atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt. Weiß nicht, sei einfach menschlich, flexibel und großzügig, mein Schatz. Ach ja...hast Du meinen Satz mit den Amis verstanden? Weißt Du was das damals für Typen waren. Die haben sich hier als die Besatzer hoch zehn aufgespielt. Und weißt Du aus welchen Kreisen da viele kamen? Nein, hier geht es um prinzipielle Dinge. Den Satz hat vermutlich außer mir hier niemand verstanden, ganz einfach, weil er einen entsprechenen Erfahrungshintergrund voraussetzt. Wieso das, die Leute können schauen, wo ich herkomme-die Stadt unter meinem Ava-, dann können sie mal 24 Jahre zurückrechnen und zum Schluß, aber das überlasse ich den Leuten selber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt. Taxifahren ist was anderes als ein Forum. Und Leuten wie TMF täte ein paar Jahre Taxifahren gut. Aber man kann ihm schlecht vorwerfen, daß er das nie gemacht hat oder machen mußte. Ein Moment. Ich werfe TMF garnichts vor, aber denen, die ihn-unter allen Umständen-in Schutz nehmen wollen. Nein, das nicht. Aber er hat mit seiner Konnektion zum Bischof (?) oder so geprahlt - das hat man ernst genommen. Haha! Er hat sich in dieses Haifischbecken namens my-kath-Forum getraut, als Pfarrerlehrling, und das haben wir nicht anerkannt. Wir haben die Chance vertan, ihn schon in jungen Jahren mit der Realität vertraut zu machen. Pfarrerlehrlinge hochschießen - das wurde uns schon im ersten Semester von unseren Ausbildern streng verboten und in meiner Diözese werden Laientheologen und Priesteramtskandidaten weitgehend gemeinsam betreut. Und wegen des Verbotes funktioniert das gut und alle profitieren davon, soweit es geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt. Weiß nicht, sei einfach menschlich, flexibel und großzügig, mein Schatz. Ach ja...hast Du meinen Satz mit den Amis verstanden? Weißt Du was das damals für Typen waren. Die haben sich hier als die Besatzer hoch zehn aufgespielt. Und weißt Du aus welchen Kreisen da viele kamen? Nein, hier geht es um prinzipielle Dinge. Den Satz hat vermutlich außer mir hier niemand verstanden, ganz einfach, weil er einen entsprechenen Erfahrungshintergrund voraussetzt. Wieso das, die Leute können schauen, wo ich herkomme-die Stadt unter meinem Ava-, dann können sie mal 24 Jahre zurückrechnen und zum Schluß, aber das überlasse ich den Leuten selber... Aber wer hatte schon nähere Kontakte mit US-Soldaten oder ist in einer Garnisonsstadt Taxi gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 PS: Was machst du jetzt, mecky? Hart an der Grenze, nicht wahr? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was soll ich machen? Und wo bin ich an der Grenze? Ach, ist gut. Ich bin an der Grenze, du nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt. Weiß nicht, sei einfach menschlich, flexibel und großzügig, mein Schatz. Ach ja...hast Du meinen Satz mit den Amis verstanden? Weißt Du was das damals für Typen waren. Die haben sich hier als die Besatzer hoch zehn aufgespielt. Und weißt Du aus welchen Kreisen da viele kamen? Nein, hier geht es um prinzipielle Dinge. Den Satz hat vermutlich außer mir hier niemand verstanden, ganz einfach, weil er einen entsprechenen Erfahrungshintergrund voraussetzt. Wieso das, die Leute können schauen, wo ich herkomme-die Stadt unter meinem Ava-, dann können sie mal 24 Jahre zurückrechnen und zum Schluß, aber das überlasse ich den Leuten selber... Aber wer hatte schon nähere Kontakte mit US-Soldaten oder ist in einer Garnisonsstadt Taxi gefahren? Du machst mir jetzt aber Spaß, ganz Mittelhessen, bis Würzburg runter, Rheinland-Pfalz. Gut, wenn man aus Bielefeld oder aus dem Bavarian Congo kommt, dann vielleicht nicht. Rede doch kein Unsinn, Amis waren überall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt. Weiß nicht, sei einfach menschlich, flexibel und großzügig, mein Schatz. Ach ja...hast Du meinen Satz mit den Amis verstanden? Weißt Du was das damals für Typen waren. Die haben sich hier als die Besatzer hoch zehn aufgespielt. Und weißt Du aus welchen Kreisen da viele kamen? Nein, hier geht es um prinzipielle Dinge. Nein, habe ich nicht komplett verstanden, aber du kannst deine Nachkriegserfahrung nicht verabsolutieren. Damit kann man seine Nachfolgegeneration belasten, sollte man aber nicht. Die Erfarhungen sind Gold wert - meine Eltern waren solche, ich schmeiße heute noch ohne schlechtes Gewissen kein Nahrungsmittel weg - aber bitte: Mit 22 Jahren war mein Vater Kriegsgefangener, mein Sohn hat gerade seine Ausbildung begonnen, das zu vergleichen - es geht einfach nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Es gibt bei Mensch und Tier so etwas wie Welpenschutz und das hat TMF nicht bekommen. Also das stimmt nun wirklich nicht. Es ist sicher keine gute Idee, das Thema jetzt wieder aufzulegen, aber bevor hier ein falscher Mythos um den User herum entsteht, empfehle ich dringend die Lektüre bestimmter Sachen im Homothread, die an Menschenverachtung Maßstäbe setzen. Die wurden aus zwei Gründen nicht moderiert. Artenschutz des Users und gleichzeitig seine Zur-Schau-Stellung durch sich selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nein, das nicht. Aber er hat mit seiner Konnektion zum Bischof (?) oder so geprahlt - das hat man ernst genommen. Haha! Er hat sich in dieses Haifischbecken namens my-kath-Forum getraut, als Pfarrerlehrling, und das haben wir nicht anerkannt. Wir haben die Chance vertan, ihn schon in jungen Jahren mit der Realität vertraut zu machen. Pfarrerlehrlinge hochschießen - das wurde uns schon im ersten Semester von unseren Ausbildern streng verboten und in meiner Diözese werden Laientheologen und Priesteramtskandidaten weitgehend gemeinsam betreut. Und wegen des Verbotes funktioniert das gut und alle profitieren davon, soweit es geht. Realität ist aber auch, daß man sich im Forum umschaut und lernt, besonders dann, wenn man es oft genug gesagt bekommt, und das habe ich oft genugt mitbekommen, daß Leute auf ihn eingegangen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nein, habe ich nicht komplett verstanden, aber du kannst deine Nachkriegserfahrung nicht verabsolutieren. Damit kann man seine Nachfolgegeneration belasten, sollte man aber nicht. Die Erfarhungen sind Gold wert - meine Eltern waren solche, ich schmeiße heute noch ohne schlechtes Gewissen kein Nahrungsmittel weg - aber bitte: Mit 22 Jahren war mein Vater Kriegsgefangener, mein Sohn hat gerade seine Ausbildung begonnen, das zu vergleichen - es geht einfach nicht. Sorry, Du hast tatsächlich nicht verstanden, es ging und geht um die Reife, mein Beispiel sollte nur aufzeigen, daß es keinen Sinn macht, ständig Welpenschutz einzufordern, andere haben diesen auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Es gibt bei Mensch und Tier so etwas wie Welpenschutz und das hat TMF nicht bekommen. Also das stimmt nun wirklich nicht. Es ist sicher keine gute Idee, das Thema jetzt wieder aufzulegen, aber bevor hier ein falscher Mythos um den User herum entsteht, empfehle ich dringend die Lektüre bestimmter Sachen im Homothread, die an Menschenverachtung Maßstäbe setzen. Die wurden aus zwei Gründen nicht moderiert. Artenschutz des Users und gleichzeitig seine Zur-Schau-Stellung durch sich selbst. Ausnahmsweise stimme ich Dir sogar zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Es gibt bei Mensch und Tier so etwas wie Welpenschutz und das hat TMF nicht bekommen. Also das stimmt nun wirklich nicht. Es ist sicher keine gute Idee, das Thema jetzt wieder aufzulegen, aber bevor hier ein falscher Mythos um den User herum entsteht, empfehle ich dringend die Lektüre bestimmter Sachen im Homothread, die an Menschenverachtung Maßstäbe setzen. Die wurden aus zwei Gründen nicht moderiert. Artenschutz des Users und gleichzeitig seine Zur-Schau-Stellung durch sich selbst. Geht klar. Ich glaube dir jetzt einfach. Und, ums in meiner Sprache zu sagen, es gibt handfeste Gründe für einen Verweis. Dazu gehört nicht unbedingt das permanente Nerven des Lehrers, aber das Überschreiten von Grenzen, im besonderen Maß im Umgang mit Mitmenschen (wozu wir LehrerInnen ja nicht zählen ...). Trotzdem: Kommunikation ist alles. TMF brauchte einen Oberlehrer. Wer hat ihm eine Standpauke klassischen Ausmaßes gehalten, welche unabdingbar dazu gehören müsste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 TMF brauchte einen Oberlehrer. Wer hat ihm eine Standpauke klassischen Ausmaßes gehalten, welche unabdingbar dazu gehören müsste? So ziemlich jeder Lehrer hier im Forum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nur um das nochmal zu Wiederholen TMF ist von sich aus gegangen, er ist nicht verwiesen worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nein, habe ich nicht komplett verstanden, aber du kannst deine Nachkriegserfahrung nicht verabsolutieren. Damit kann man seine Nachfolgegeneration belasten, sollte man aber nicht. Die Erfarhungen sind Gold wert - meine Eltern waren solche, ich schmeiße heute noch ohne schlechtes Gewissen kein Nahrungsmittel weg - aber bitte: Mit 22 Jahren war mein Vater Kriegsgefangener, mein Sohn hat gerade seine Ausbildung begonnen, das zu vergleichen - es geht einfach nicht. Sorry, Du hast tatsächlich nicht verstanden, es ging und geht um die Reife, mein Beispiel sollte nur aufzeigen, daß es keinen Sinn macht, ständig Welpenschutz einzufordern, andere haben diesen auch nicht. "Den glimmenden Docht löscht er nicht aus." Im Gegensatz zu manchem Chaotenuser war TMF ein "glimmender Docht". Er ist nicht gegangen, weil er der Schlimmste war. Hand aufs Herz, ich habe Recht. Er ist gegangen, weil er ausgeflippt ist. Das darf er nicht, aber das Ausflippen ist nicht TMF himself. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 TMF brauchte einen Oberlehrer. Wer hat ihm eine Standpauke klassischen Ausmaßes gehalten, welche unabdingbar dazu gehören müsste? So ziemlich jeder Lehrer hier im Forum. Ich nicht. (Und wo ich schimpfe, da wächst kein Gras mehr. ) Mea Culpa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nur um das nochmal zu Wiederholen TMF ist von sich aus gegangen, er ist nicht verwiesen worden. Das ist egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nein, habe ich nicht komplett verstanden, aber du kannst deine Nachkriegserfahrung nicht verabsolutieren. Damit kann man seine Nachfolgegeneration belasten, sollte man aber nicht. Die Erfarhungen sind Gold wert - meine Eltern waren solche, ich schmeiße heute noch ohne schlechtes Gewissen kein Nahrungsmittel weg - aber bitte: Mit 22 Jahren war mein Vater Kriegsgefangener, mein Sohn hat gerade seine Ausbildung begonnen, das zu vergleichen - es geht einfach nicht. Sorry, Du hast tatsächlich nicht verstanden, es ging und geht um die Reife, mein Beispiel sollte nur aufzeigen, daß es keinen Sinn macht, ständig Welpenschutz einzufordern, andere haben diesen auch nicht. "Den glimmenden Docht löscht er nicht aus." Im Gegensatz zu manchem Chaotenuser war TMF ein "glimmender Docht". Er ist nicht gegangen, weil er der Schlimmste war. Hand aufs Herz, ich habe Recht. Er ist gegangen, weil er ausgeflippt ist. Das darf er nicht, aber das Ausflippen ist nicht TMF himself. Klingt irgendwie nach Lunte und Schwarzpulver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nur um das nochmal zu Wiederholen TMF ist von sich aus gegangen, er ist nicht verwiesen worden. Das ist egal. Das ist egal? Ohne den Welpenschutz, den ihm nahezu jeder bewust oder unbewusst entgegengebracht hat, hätte er es nach der alten Regel ziemlich bald auf 10 Verwarnungen gebracht. Was ihn davor rettete, war der Umstand, dass ihn niemand in dieser Hinsicht ernst genommen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nur um das nochmal zu Wiederholen TMF ist von sich aus gegangen, er ist nicht verwiesen worden. Das ist egal. Das ist egal? Ohne den Welpenschutz, den ihm nahezu jeder bewust oder unbewusst entgegengebracht hat, hätte er es nach der alten Regel ziemlich bald auf 10 Verwarnungen gebracht. Was ihn davor rettete, war der Umstand, dass ihn niemand in dieser Hinsicht ernst genommen hat. Geht klar. Entweder ihr hattet das Zeug schon entfernt, bevor ichs gelesen habe, oder ich bins einfach zu gewöhnt, dass Leute dieser Altersgruppe grenzwertig daherrreden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nur um das nochmal zu Wiederholen TMF ist von sich aus gegangen, er ist nicht verwiesen worden. Das ist egal. Das ist egal? Ohne den Welpenschutz, den ihm nahezu jeder bewust oder unbewusst entgegengebracht hat, hätte er es nach der alten Regel ziemlich bald auf 10 Verwarnungen gebracht. Was ihn davor rettete, war der Umstand, dass ihn niemand in dieser Hinsicht ernst genommen hat. Geht klar. Entweder ihr hattet das Zeug schon entfernt, bevor ichs gelesen habe, oder ich bins einfach zu gewöhnt, dass Leute dieser Altersgruppe grenzwertig daherrreden. Letzteres, meistens, denke ich. Eben weil man das altersgruppenspezifische des grenzwertigen Geredes und eine persönliche Unreife einkalkulierte. Ich würde im RL dieses Gerede bi 16-18jährigen normal und tolerabel finden. So jung ist er aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Und jetzt frage ich mich, was Thomas tatsächlich so anstößig erscheint:wo gesagt hat, dass er an keine anderen Frauen rankkommt, handelt es sich natürlich nicht um eine Unterstellung. Mir erscheint anstößig, dass in diesem Thread Menschen, die sich für die katholische Moral aussprachen, konsequent von oben herab angegangen, ihre Argumente ignoriert und vor allem persönlich herabgesetzt wurden, ohne dass irgendein Moderator Handlungsbedarf sah (ich habe ja deswegen auch das Handtuch da geworfen, das war mir einfach zu blöd). Dann hat Hanks einmal (EINMAL) in ähnlicher wiese geantwortet und - Zack! - hat Franciscus gehandelt. Das nur Klarstellung (für die Leser, nicht für Mecky). Nur darum ging es. Natürlich wurde dieses - eigentlich klare und vor sachliche Problem sofort auf die Person ThomasB. umgemünzt und damit war's dann vorbei. Meckys weitere Aussagen über meine Person kommentiere ich ebensowenig wie die von Sokrates. Aber ich danke sehr, dafür, dass mir auch in dieser Diskussion die Strukturen dieses Forums und die Absichten seiner Betreiber und Moderatoren wieder ein Stück klarer geworden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 ein teil der probleme, die tmf hatte, hatte er eben genau deswegen, weil er NICHT suchte, sondern zumindest vorgab, für alles schon DIE lösung zu kennen. Ich hatte eher den Eindruck, dass TMF beides kombinieren konnte. Er hat gesucht. Und jedes Fitzelchen eines Suchfundes, das er greifen konnte und das in sein Gedankenschema passte, hat er dann mit unglaublichem Elan verteidigt, als ginge es um etwas Wichtiges, ohne das die ganze Kirche zusammenbricht. Ich glaube nicht, dass ihn das am Suchen gehindert hat. Allerdings hat es seinem Suchen eine verhängnisvolle Richtung mitgegeben. Wenn er mal was verteidigt hat, ist er gar nicht mehr davon losgekommen und hat nur noch in die Richtung gesucht, von der er meinte, dass es in Richtung des verteidigten Gutes gehen könnte. Ein Verfahren, dem übrigens vorrangig Idealisten auf den Leim gehen. Da hört jemand auf den Papst, findet Kondome schlecht und verteidigt die Lehre der Kirche über gelebte Homosexualität. Schwupp, schon hat er eine verhängnisvolle Richtung eingeschlagen. Wenn er jetzt noch gegen Abtreibung schreibt, dann ist er plötzlich nicht mehr von Suchenden umgeben, sondern von Allwissenden, die ihre Suche schon abgeschlossen haben und nix mehr lernen müssten. Das ist hier die Forenrealität und um mit Josberens zu sprechen: Da beisst die Maus keinen Faden ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 Nur um das nochmal zu Wiederholen TMF ist von sich aus gegangen, er ist nicht verwiesen worden. Das ist egal. Das ist egal? Ohne den Welpenschutz, den ihm nahezu jeder bewust oder unbewusst entgegengebracht hat, hätte er es nach der alten Regel ziemlich bald auf 10 Verwarnungen gebracht. Was ihn davor rettete, war der Umstand, dass ihn niemand in dieser Hinsicht ernst genommen hat. Niemand kann gerettet werden, wenn man ihn nicht ernst nimmt. Ganz im Gegenteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 naja, tmf war und ist nicht isoliert, deine behauptungen und analysen gehen an der realität vorbei. Er hat weder von den den A&As Unterstützung bekommen - versteht sich - noch ist er bei den gemäßigten Katholen gut angekommen. Zum Teil haben wir ihn ignoriert oder hochgenommen. Die paar Leute von der rechten Fraktion kreisen so um sich selbst, dass sie gar nicht in der Lage waren, ihn aufzufangen (Gott sei Dank). Wir konnten uns mit ihm nicht streiten und vor den A&As uns diese Blöße geben.Und ich behaupte: TMF hat gutes Potential und ich hoffe zu Gott, dass er es zum Guten nützen wird. Wir Liberalen habens verkac...t. PS: Was machst du jetzt, mecky? Hart an der Grenze, nicht wahr? Sag nicht du hast Schiss vor den Atheisten hier im Forum. Dann pack mal lieber gleich Deine Klamotten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 4. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2010 (bearbeitet) Mecky, es isr machbar, denn du kennst deine Pappenheimer, ganz einfach. Dafür bist du Moderator. Objektive Normen in der Kommunikation kann man in die Tonne treten. Es ist machbar, aber nur ganz schwer kommunizierbar. Und es ist nicht kontrollierbar. Und es gibt immer wieder auch Fehleinschätzungen. Alles Folge davon, dass man die objektiven Normen tatsächlich in die Tonne kloppen kann. Mecky, das ist nicht das Thema. Es ist leider so, dass hier in diesem Forum immer mehr die Meinung herrscht, man koenne und duerfe andere unter der Guertellinie angreifen und ihre Sexualitaet ins Spiel bringen, darueber Andeutungen machen, Mutmassungen anstellen und dieses Verhalten dann mit Zwaengen in der Diskussion gerechtfertigt wird. Und die anderen duerften sich nicht dagegen wehren. Ich hatte den Teil dieses Threads gelesen, in dem es zu dieser sackdaemlichen Frage nach der persoenlichen Verhuetungspraxis von Hanks kam (ich habe mich dann wieder ausgeklinkt, weil ich solchen S******* nicht weiter lesen mag). Hat er dann wirklich gesagt "Menschenaffen"? Wo ist das Problem? Wir sind welche. Ich schrieb es bereits oefter - eine gewisse persoenliche Ebene sollte tabu sein. Wenn die staendig frei gegeben wird und auch von den Moderatoren positiv sanktioniert, dann sinkt die Schwelle stetig nach unten. Das Problem liegt nicht in dem dann folgenden "Schlagabtausch", bei dem meistens einer auf der Strecke bleibt. Es liegt bereits in der Grundstruktur des ganzen. Deshalb ist es muessig, sich hinterher aufzuregen, wer wann wo und was weiter verbal darauf gesetzt hat. Das sind lediglich Folgen, aber nicht die Ursache. Meines Erachtens hat die Moderation an dem Punkt versagt, als diese Frage kam. Da war naemlich abzusehen, dass das Ding eine gewaltige Schieflage erlitt und eine klare Ansage, dass eine solche Ebene nicht erwuenscht ist und auch zu keinem inhaltlichen Ergebnis fuehrt, waere sinnvoll gewesen. (Vorausgesetzt, man stimmte dem ganzen nicht innerlich selbst zu und applaudierte). Betrachtungen hinterher ueber Reaktionen, Loeschen etc. sind fuer die Tonne, mehr nicht. Ich weiss nicht - irgendwie bestuerzt es mich, dass offenbar nicht klar ist, dass ein solcher Gespraechsverlauf sehr ungut ist und dass eine solche miese Ebene (und Fragen und Mutmassungen nach der persoenlichen sexuellen Praxis sind immer mies), wenn sie sich verfestigt, die Atmosphaere hier vergiftet. Und einfach ist natuerlich, am Ende denjenigen zu strafen, der sich wehrt. Kopfschuettelnd, Silver bearbeitet 4. Dezember 2010 von Long John Silver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts