Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Wenn Herr Thomas B. mit seinem Aufruf zur geistigen Engführung recht hätte, dürfte man in den GG zukünftig keine Worte von Berhard von Clairvaux einstellen, weil er ein böser Kriegshetzer war.

Keine Worte mehr von Platon .....er hat KZ ähnliche Einrichtungen propagiert.

Kein Wort mehr vom hl. Chrysostomos er war ein böser Antijudaist, gilt detto für den hl. Ambrosius und viele ander Heilige.

Kein Wort mehr von Immanuel Kant er war ein ziemlicher Rassist.....

Und diese Liste läßt sich noch ziemlich lange fortsetzen......

Allerdings hat keiner davon sie als Umsetzung der Bergpredigt etc.....ausgegeben.

Das Problem liegt eher darin, dass der besagte Revolutionär die angemahnte Empathie als ausreichenden Grund für das ansah, was er unter Betätigungen eines Revolutionärs verstand.

Wie schon gesagt, ich halte den Satz auch für harmlos, aber ich habe auch eine Weile gebraucht, mich von dem Umstand zu erholen, dass er stammt, von wem er stammt.

Wenn Herr Thomas B. mit seinem Aufruf zur geistigen Engführung recht hätte, dürfte man in den GG zukünftig keine Worte von Berhard von Clairvaux einstellen, weil er ein böser Kriegshetzer war.

Keine Worte mehr von Platon .....er hat KZ ähnliche Einrichtungen propagiert.

Kein Wort mehr vom hl. Chrysostomos er war ein böser Antijudaist, gilt detto für den hl. Ambrosius und viele ander Heilige.

Kein Wort mehr von Immanuel Kant er war ein ziemlicher Rassist.....

Und diese Liste läßt sich noch ziemlich lange fortsetzen......

Allerdings hat keiner davon sie als Umsetzung der Bergpredigt etc.....ausgegeben.

Was auch Guevarra nicht getan hat.

Das Problem liegt eher darin, dass der besagte Revolutionär die angemahnte Empathie als ausreichenden Grund für das ansah, was er unter Betätigungen eines Revolutionärs verstand.

Die von mir angeführten Heiligen haben mit den Kreuzügen und dem Judenhass zu dem sie angestachelt haben sich nicht weniger verirrt als der Atheist Guevarra.

Und Bernhard hat dennoch - und ich glaube zu Recht - den Titel Doctor mellifluus bekommen und wurde von Pius XII zum 800. Todestag sogar mit einer Enzyklika geehrt.

Warum sollte ein Atheist es als Umsetzung der Bergpredigt ausgeben.

Das war doch nicht der Punkt.

Das Thema ist - wenn es eines ist:

Kann ich ihm zugestehen, dass er noch nicht gescheiter sein konnte oder musste.

Hatte er sonst noch etwas zu sagen.

Der Hl. Bernhard wurde ja auch nicht für Kriegshetzerei geehrt.

bearbeitet von Edith1

Das Thema ist - wenn es eines ist:

Kann ich ihm zugestehen, dass er noch nicht gescheiter sein konnte oder musste.

Hatte er sonst noch etwas zu sagen.

Der Hl. Bernhard wurde ja auch nicht für Kriegshetzerei geehrt.

Den hast Du ins Spiel gebracht....

Den hast Du ins Spiel gebracht....

Du nanntest nun einmal Berhard etc.

Von denen ist so wenig ein Statement zur Auslegung der Revolution zu erwarten wie von G zur Bergpredigt.

Also frage ich bei den einen danach, ob sie es als Umsetzung ihres Gedankengutes verstehen und beim anderen, ob er es als Umsetzung des seinen versteht.

Zur Erklärung:

Meine Beurteilung der Person CG deckt sich durchaus mit der von ThomasB. Und ich bezweifle, dass das, was er selbst mit dem Zitat meinte, unbedingt menschenfreundlich war.

Darum geht es aber nicht im Exerzitien-Thread, wie ich ihn verstehe. Es geht m.E. dort darum, aus einem solchen Impuls, wie ihn ein solches Zitat darstellt, etwas für sich selbst rauszuziehen. Und das ist das unabhängig von der Person, von der das Zitat stammt.

Darum habe ich das Zitat stehen gelassen und die Replik, die jetzt im Tohu steht, gelöscht.

Die von mir angeführten Heiligen haben mit den Kreuzügen und dem Judenhass zu dem sie angestachelt haben sich nicht weniger verirrt als der Atheist Guevarra.

Und Bernhard hat dennoch - und ich glaube zu Recht - den Titel Doctor mellifluus bekommen und wurde von Pius XII zum 800. Todestag sogar mit einer Enzyklika geehrt.

Du hättest noch hinzufügen sollen: Und dennoch kann man sie in den GG zitieren.

Das Leid, das sie erzeugt haben, war nicht besser, als das, was Che hervorrief. Aber sie haben trotzdem gute Sachen gebracht. Ein Mensch ist nun mal nicht aus einem Guss. Und so kann man das Gute verwenden und zitieren. Was man mit dem bösen Rest macht, ist noch mal eine andere Sache.

Aber die Sache hat einen Haken. Es gibt nämlich womöglich auch tiefsinnige und gute Sätze aus dem Munde Hitlers. Und trotz aller Qualität und Tiefsinnigkeit wäre ein Hitlerzitat im Exerzizienthread eine fragwürdige Sache. Ein Zitat wie

"Die Zukunft liegt vorne. Lasst uns nach der Zukunft streben und unsere Kräfte vereinen.

Adolf Hitler"

wäre ein Affront, obwohl das Zitat (keine Ahnung, ob Hitler sich tatsächlich mal so ausgedrückt hat) an und für sich gut ist. Beim Lesen des Autorennamens kommt ein übler Beigeschmack hoch. Nicht jeder kann bei dem Stichwort "Hitler" vom Rest seiner Taten abstrahieren. Dafür ist Hitler zu sehr ein Fanal des Bösen und Menschenfeindlichen. Der Skandal und die Aufregung wäre vorprogrammiert.

Das mit dem Fanal ist das Entscheidende. Für Thomas ist Che assoziativ wohl ebenso belegt, wie für andere es Hitler ist.

Und damit ergibt sich die Frage nach den Grenzen. Und diese Frage ist heikel, weil man keinem vorschreiben kann, wen er als Fanal assoziiert, und wen nicht. Man kann niemandem vorschreiben, dass er eine bestimmte Person als Fanal des Bösen sieht. Und man kann niemandem vorschreiben, dass er diese Person nicht als Fanal, sondern lediglich als Quellenangabe (für einen in sich guten Gedanken) sieht.

Ich könnte mich ja zum Beispiel auch darüber aufregen, wenn Papst Alexander IV als Quellenangabe unter einem Zitat steht. Oder Carlo Borromaeus. In der Tat würde mir letzteres ebenso einen Stich versetzen, wie wenn jemand mit "Jack, the Ripper" unterzeichnet.

Bei Che kommt zusätzlich noch hinzu, dass Che Guevara sehr schillernd eingeschätzt wird. Es gab eine Che, Che, Che! - Romantik von Leuten, für die Che nicht Fanal des Bösen, sondern eine Licht-, Befreiungs- und Erlöserfigur war. Anhand der Autorenangabe könnte so jemand mit glänzenden Augen vor dem Compi sitzen und sagen: "Oh wie schön! Es gibt sogar Katholiken, die Che gelesen haben und ihn zitieren. Che, Che, Che!"

Da geht dem Thomas natürlich das Messer im Sack auf und er ruft nach Löschung und schüttelt verständnislos den Kopf, dass man so was dulden kann.

Hätte Thomas (z.B. aus Provokationsgründen) ein Zitat von Hitler geantwortet, wäre er gelöscht worden. Wieder ein Anlass, die Ungerechtigkeit im Forum anzuprangern.

Das Grundproblem besteht darin, dass wir hier sehr vielfältig sind. Ich vermute mal, dass bei Hitler die allermeisten ablehnend reagieren würden. Bei Che ist die Einheit schon viel bunter. Er wird von vielen als ein Verbrecher, nicht aber als Fanal des Bösen eingeschätzt. Deshalb können sie zwischen Aussage und Person trennen.

Aus diesem Grund halte ich Deinen Beitrag nicht für löschwürdig. Allerdings ist Dir wahrscheinlich bewusst, dass Du einen Exerzizienthread für manche Leser mit einem Thema befrachtet hast, das sie aus der Exerzizienstimmung herauskatapultiert. Man wollte in tiefsinnigen Aussprüchen baden und hat sich (trotz Tiefsinns der Aussage) am Autor die Finger verbrannt.

Es wäre etwas anderes gewesen, wenn Thomas nicht hier im Moderatorentätigkeitsthread Zeter und Mordio geschrieen hätte, sondern genau das geschrieben hätte, was ich gerade geschrieben habe. Und wenn er Dich dann gebeten hätte, das Posting zu editieren (z.B. Autorenangabe wegeditieren) oder ganz auf das Posting zu verzichten.

Rein interessehalber: Wie hättest Du vermutlich reagiert?

Hätte Thomas (z.B. aus Provokationsgründen) ein Zitat von Hitler geantwortet, wäre er gelöscht worden.
???

Thomas hat doch mit einem anderen Che-Zitat "geantwortet", das in der Folge dann ins Tohu geschickt wurde.

Hätte Thomas (z.B. aus Provokationsgründen) ein Zitat von Hitler geantwortet, wäre er gelöscht worden.
???

Thomas hat doch mit einem anderen Che-Zitat "geantwortet", das in der Folge dann ins Tohu geschickt wurde.

Und er ist nicht gelöscht, sondern ins Tohu geschicht worden. Kommt auf's Gleiche hinaus. Nur hat er nicht den Autor, sondern den Ausspruch ausgetauscht. Das macht das Problem meiner Meinung nach nicht so deutlich. Aber deutlich genug, so dass er gelöscht wurde.

Vor allem ersetzt eine Gegenprovokation eine Erklärung ebenso wenig, wie ein aufgeregtes Anprangern der Moderatoren und des ganzen, bösen Forums, in dem so was möglich ist.

bearbeitet von Mecky

Franciscus non papa
Ich bitte de GG Moderation das Che Guevarrazitat zu löschen.

Zudem verspreche ich in den Exerzitien nicht mehr zu posten.

der vorschlag, bzw. die bitte ehrt dich, nichts mehr in den exerzitien zu posten ist eine überreaktion und nicht gut.

der vorschlag, bzw. die bitte ehrt dich, nichts mehr in den exerzitien zu posten ist eine überreaktion und nicht gut.

Ich will einfach nicht mehr das Risiko auf mich nehmen das Seelenheil eines oder einiger Überchristen zu gefährden.

Ich will einfach nicht mehr das Risiko auf mich nehmen das Seelenheil eines oder einiger Überchristen zu gefährden.

Ach Quark. Gute Zitate sind sind gelegentlichen Ärger schon wert.

Abflug machen gilt nicht :ninja:

Franciscus non papa

ach, werd einfach mal musiker. egal was und wie du was machst, irgendeiner findet sich immer, der das programm besser gewählt hätte, dem ein stück so gar nicht gefällt, spiel mal einen "ronantischen" bach....

ich spiel dann einfach so, wie ich es nach meinem (beschränkten horizont) für gut halte, der horizont anderer ist nämlich immer auch beschränkt.

Ich bitte Dich höfilich, Deine Aktivitäten in dem Thread ”Exerzitien für den Alltag" fortzusetzen. Ich verspreche hiermit, Deine Auswahl nie mehr zu kritisieren. (Was ich das erste Mal getan hatte...)

Für die, die nicht alles gelesen haben: ich habe nicht um Löschung des CG Zitates gebeten, sondern ein anderes daruntergesetzt. Wenn man es stehen gelassen hätte, wäre die Sache für mich erledigt gewesen - dann hätte es nämlich zu der in Wolfgangs Zitat naheliegenden Romantisierung des Terroristen und Massenmörders CG ein Gegengewicht gegeben.

Leider kann man hier so etwas nicht machen, den mein Zitat wurde gelöscht zw. ins Toho verschoben, was ja in Bezug auf den Thread dasselbe bedeutet. Und dazu habe ich in der Tat - übrigens erneut ohne die Löschung des Wolfgang hereingesetzten Zitates zu fordern - in diesem Thread einen Kommentar veröffentlicht. Weil er nämlich die Überschrift trägt: Kommentare zu Moderatorentätigkeiten. Leider wurde daraus dann wieder einmal etwas ganz anderes: nämlich Kommentare dazu, was der ThomasB. für ein böseer Mensch ist und was er angeblich alles getan hat: z.B. Zeter und Mordio geschrieen, was schlichtweg gelogen ist. Ich habe nicht Zeter und Mordio geschrien, sondern einen Kommentar geschrieben.

bearbeitet von ThomasB.

Ich verspreche hiermit, Deine Auswahl nie mehr zu kritisieren. (Was ich das erste Mal getan hatte...)

Ihr seid mir ja so zwei. :ninja:

Die einfache Lösung wäre, dass Wolfgang weiterhin in den Exerzizien postet, dabei aber im Hinterkopf behält, dass Che Thomas provoziert.

Und Thomas lässt sich nicht so schnell provozieren und schreit nicht Zeter und Mordio. **

----------------------

** Quelle zu Zeter und Mordio. Auch das "Frohe Weihnachten" gehört dazu.

Ich habe zur Kenntnis, genommen, dass im katholischen Bereich die Erkenntnisse eines bekennenden Stalinisten und Massermörders als ”Exerzitien" durchgehen. An die Gewehre, Revolutionäre!

Na denn: Frohe Weihnachten!

Ich bitte Dich höfilich, Deine Aktivitäten in dem Thread ”Exerzitien für den Alltag" fortzusetzen. Ich verspreche hiermit, Deine Auswahl nie mehr zu kritisieren. (Was ich das erste Mal getan hatte...)

Für die, die nicht alles gelesen haben: ich habe nicht um Löschung des CG Zitates gebeten, sondern ein anderes daruntergesetzt. Wenn man es stehen gelassen hätte, wäre die Sache für mich erledigt gewesen - dann hätte es nämlich zu der in Wolfgangs Zitat naheliegenden Romantisierung des Terroristen und Massenmörders CG ein Gegengewicht gegeben.

Leider kann man hier so etwas nicht machen, den mein Zitat wurde gelöscht zw. ins Toho verschoben, was ja in Bezug auf den Thread dasselbe bedeutet. Und dazu habe ich in der Tat - übrigens erneut ohne die Löschung des Wolfgang hereingesetzten Zitates zu fordern - in diesem Thread einen Kommentar veröffentlicht. Weil er nämlich die Überschrift trägt: Kommentare zu Moderatorentätigkeiten. Leider wurde daraus dann wieder einmal etwas ganz anderes: nämlich Kommentare dazu, was der ThomasB. für ein böseer Mensch ist und was er angeblich alles getan hat: z.B. Zeter und Mordio geschrieen, was schlichtweg gelogen ist. Ich habe nicht Zeter und Mordio geschrien, sondern einen Kommentar geschrieben.

Ich verspreche hiermit, Deine Auswahl nie mehr zu kritisieren. (Was ich das erste Mal getan hatte...)

Ihr seid mir ja so zwei. :ninja:

Die einfache Lösung wäre, dass Wolfgang weiterhin in den Exerzizien postet, dabei aber im Hinterkopf behält, dass Che Thomas provoziert.

Und Thomas lässt sich nicht so schnell provozieren und schreit nicht Zeter und Mordio. **

----------------------

** Quelle zu Zeter und Mordio. Auch das "Frohe Weihnachten" gehört dazu.

Ich habe zur Kenntnis, genommen, dass im katholischen Bereich die Erkenntnisse eines bekennenden Stalinisten und Massermörders als ”Exerzitien" durchgehen. An die Gewehre, Revolutionäre!

Na denn: Frohe Weihnachten!

Mir ist zum weiteren Schreiben völlig die Lust vergangen, nachdem man mich unter dem Deckmäntelchen des Einlenkens der

naheliegenden Romantisierung des Terroristen und Massenmörders
bezichtigt.

Bei aller Anfechtbarkeit der Handlungen Guevarras zeugt es von horribler Engführung und völligen Desinteresse an lateinamerikanischen Verhältnissen ihn so zu charakterisieren.

Ich werde nach Weihnachten dazu einen Thread eröffnen ....natürlich in der Arena damit keine zarte Seele Schaden erleide.

Die von Herrn Thomas B. eingeleitete Tendenz setzt sich nun in einer mehr als seltsamen Löschungspraxis fort...ich betone also nochmals ich werde die ganz Frommen nicht mehr mit Zitaten in den GG behelligen.

Ich finde dieses Guevara-Zitat auch inhaltlich zum Kotzen Es ist nicht etwa so, dass da ein böser Stalinist ausnahmsweise mal etwas Gutes und Menschliches gesagt hat. Sondern dieses alle-Ungerechtigkeiten-angeblich-ständig-selbst-fühlen ist doch einfach die Rechtfertigung, selbst unglaublich brutal und grausam vorgehen zu "dürfen", weil die vielen Ungerechtigkeiten auf der Welt dies ja erfordern.

zitate eines stalinistischen kriegsverbrechers als exerzitien? da sach ich nur “WEHRET DEN ANFÄNGEN!!”

ich betone also nochmals ich werde die ganz Frommen nicht mehr mit Zitaten in den GG behelligen.
es wäre furchtbar nett dieses versprechen auch auf die unfrommen auszudehnen. :ninja:

Nun, daran tust Du gut. Ich wusste zB bisher auch nicht, dass Carl Borromäus mit Jack the Ripper gleichzusetzen ist. Vielleicht könnte Mecky ja gleich einige allseits akzeptierte politisch korrekte Autoren nennen, sonst zitiere ich eines schönen Tages noch gute Sätze von Pius V. Engführung kann man ja durchaus auf zwei Seiten betreiben. :ninja:

bearbeitet von Edith1

Franciscus non papa

völlig egal, wer was sagt - wenn es gut ist, dann ist es gut. der alte paulus ist in diesem einen fall mal ausnahmesweise meiner ansicht: prüfet alles, und das gute behaltet.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...