Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

PN sind PERSÖNLICHE NACHRICHTEN und gehen die Moderation grundsätzlich nichts an.

Warum kann man sie dann melden?

Wurdest Du schon einmal in einer PN beleidigt?

Komisch - mir ist das noch nie passiert. Woran könnte das wohl liegen *kopfkratz*?

Ja, ich wurde als "Rotzlöffel", als "von ihrem intellektuellen Vermögen und von ihrem emotionalen Reifegrad her" statt "in der Bundesliga" "in in der Kreisklasse C" zu spielen, weiters als "pubertierende[r] Dummkopf".

Ach mach dir aus dem nichts, lass den Schreiberling nur weiter schreiben....

du hast nicht "gelöscht", sondern verschoben, nebenbei bemerkt.

Ja, ins Tohuwabohu, wo Beleidigungen nämlich dokumentiert werden. Ich habe dir dazu gerade eine PN geschrieben.

Ich habe da gerade was gefunden, passt das?

So einfach ist das aber nicht. Der Forenbetreiber hat keine Verpflichtung, Beiträge vorab auf ihre rechtliche Relevanz zu prüfen (Heise Urteil). Er haftet als Mitstoerer erst dann, wenn er z.B, durch den Gschaedigten Kenntnis einer Rechtsverletzung erlangt und diese nach einer angemessenen Frist nicht entfernt.

Worauf?

Ich weiß nicht, ich bin ja kein Jurist ...

auch wenn du es schon vor langem gelesen hattest.

Wie bitte?

Dann drück ihn halt.

Sag ihm doch gleich, dass dann aber nichts passiert, das erspart dem Forum wieder mehrere unsinnige Postings.

Ich weiß nicht, ob er technisch noch funktioniert.

Sonst habe ich alles gesagt: Beleidigungen in PNs sind nicht Sache der Moderation.

Edit: So, habe es ausprobiert. Der Meldeknopf für PNs funktioniert nicht mehr.

bearbeitet von Edith1

Wie bitte?

Nun, du befandest dich lange vor deiner Löschung schon in der Kata, daher ging ich davon aus. Das nehme ich, falls es falsch ist, aber auch gerne zurück.

So einfach ist das aber nicht. Der Forenbetreiber hat keine Verpflichtung, Beiträge vorab auf ihre rechtliche Relevanz zu prüfen (Heise Urteil). Er haftet als Mitstoerer erst dann, wenn er z.B, durch den Gschaedigten Kenntnis einer Rechtsverletzung erlangt und diese nach einer angemessenen Frist nicht entfernt.

Worauf?

Ja, Du stellst ja die Frage. Worauf soll es passen oder nicht passen? Was willst Du wissen?

Dann drück ihn halt.

Sag ihm doch gleich, dass dann aber nichts passiert, das erspart dem Forum wieder mehrere unsinnige Postings.

Sonst habe ich alles gesagt: Beleidigungen in PNs sind nicht Sache der Moderation.

Die Moderation (boandlkramer und Franciscus) haben von der Sache nachweislich gewusst.

bearbeitet von Felician

PN sind PERSÖNLICHE NACHRICHTEN und gehen die Moderation grundsätzlich nichts an.

Warum kann man sie dann melden?

Wurdest Du schon einmal in einer PN beleidigt?

Komisch - mir ist das noch nie passiert. Woran könnte das wohl liegen *kopfkratz*?

Ja, ich wurde als "Rotzlöffel" bezeichnet, vom "intellektuellen Vermögen und" "emotionalen Reifegrad her" spiele ich statt "in der Bundesliga" "in in der Kreisklasse C", weiters als "pubertierende[r] Dummkopf".

Was außer Dir niemand erfahren hätte, wenn Du es nicht hier eingestellt hättest.

Worauf?

Ja, Du stellst ja die Frage. Worauf soll es passen oder nicht passen? Was willst Du wissen?

Ob das Forum bzw. seine Betreiber und Gehilfen für die PNs verantwortlich gemacht werden können.

Dann drück ihn halt.

Die Moderation (boandlkramer und Franciscus) haben von der Sache nachweislich gewusst. Vielleicht suche ich mal die Konditionen meiner Rechtsschutzversicherung raus, dazu hattet ihr mir ja schon mal Nachhilfe gegeben.

1. Nein, es passt nicht. BEITRAG ist keine PN, da geht es um öffentliche Beiträge.

2. Ja, Drohungen mit rechtlichen Schritten gegen den Forenbetreiber werden bei uns so gesehen wie in anderen Foren.

Ja, ich wurde als "Rotzlöffel" bezeichnet, vom "intellektuellen Vermögen und" "emotionalen Reifegrad her" spiele ich statt "in der Bundesliga" "in in der Kreisklasse C", weiters als "pubertierende[r] Dummkopf".

Looooool Ralf? Rotzlöffel?

Nicht jeder muss dieses Posting jetzt verstehen. :lol:

Wie bitte?

Nun, du befandest dich lange vor deiner Löschung schon in der Kata, daher ging ich davon aus. Das nehme ich, falls es falsch ist, aber auch gerne zurück.

Nimm es mal zurück. Ich habe es auf deine Meldung hin gelesen und nach einer kurzen Bedenkzeit gelöscht (und nach der Löschung ins Tohuwabohu geschoben, aus dem dir mitgeteilten Grund).

Die Moderation (boandlkramer und Franciscus) haben von der Sache nachweislich gewusst.

Du hast mein Posting aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht bei der Mitstoererhaftung vor allen Dingen um Urheberrechtsverletzungen oder anderen Inhalten, die das Forum Dritten zugaenglich macht (indem sie oeffentlich einsehbar sind und nicht mehr im Einflussbereich des Betroffenen liegen)

Bei PMs ist das anders, die finden nur zwischen Absender und Empfaenger statt. Da gibt es fuer die Mods ueberhaupt keinen Grund, irgendwas zu tun, da die Inhalte nicht oeffentlich sind. Du kannst ja auch nicht die Briefpost fuer die Inhalte von Briefen verantwortlich machen oder Deinen Provider fuer die Inhalte von EMails.

Die PM Melden Funktion war nach der Umstellung versehentlich an und sollte nun deaktiviert sein. Sie ist technisch als auch bezogen auf die Pflichten des Forums sinnlos.

bearbeitet von Elrond

Ob das Forum bzw. seine Betreiber und Gehilfen für die PNs verantwortlich gemacht werden können.

Nein.

Von so nem einfallslosen Sermon lässt Du Dich beleidigen? Lass es einfach abprallen und gut ist. Wenn Dir jemand sowas in einer Email schreibt, rennst Du doch auch nicht zum Betreiber des Accounts und heulst Dich aus.

Danke für die Klarstellung.

Ich moechte Dir davon abraten zu versuchen, die Mods und Admins hier zu Hilfspersonal fuer Deine Befindlichkeit zu machen. Das koennte am Ende auch so ausgehen, dass man das Problem an der gemeinsamen Stelle aller Meldungen loest. Ich darf Dich da freundlich an Deinen Text bei Deiner Rueckkehr erinnern und an die Wandlung, die Du durchgemacht haben willst.

bearbeitet von Elrond

Thomas hat sich da auch den richtigen Titel selbst gegeben: Rollstuhlfahrer e.h. Und er hat das Forum rechtzeitig verlassen.

Hat eigentlich Thomas mykath wirklich formal verlassen (also mit Löschung seines Profils)? Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen.

Oder sitzt er nur im Schmollwinkel?

Von so nem einfallslosen Sermon lässt Du Dich beleidigen? Lass es einfach abprallen und gut ist. Wenn Dir jemand sowas in einer Email schreibt, rennst Du doch auch nicht zum Betreiber des Accounts und heulst Dich aus.

Das koennte ein lustiger Anruf bei der T-Online Hotline werden :)

Nein, ich gehe zu einem RA um Rechtsberatung zu ersuchen.

Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist?

Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist?

Weil der Benutzer mich weiter beleidigt, hier im Forum.

bearbeitet von Felician

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist - in Österreich ist eine "Beleidigung" unter vier Augen oder in einem Brief, bei dem der Absender nicht damit rechnen muss, dass Dritte ihn lesen (also nicht, wenn er ihn ohne Vermerk "Zur Persönlichen Eröffnung" in eine Firma schickt und daher mit Kenntnisnahme durch Dritte rechnen muss) irrelevant.

Genau das ist eine PN.

Für Dritte nicht einsehbar.

Falls die Rechtslage in D nicht wesentlich anders ist, kannst Du es vergessen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...