Elrond Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Beleidigungen sind ein schwieriges Feld, die Diskrepanz zwischen persoenlicher Befindlichkeit und justiziabler Beleidigung ist teilweise enorm. Oeffentliche Beleidigungen kannst Du zur Pruefung melden, private kannst Du per Ignore Button beheben .... aber es ist nicht davon auszugehen, das alles, was Dein empfindliches Gemuet belastet, auch wirklich geloescht werden wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Nein, ich gehe zu einem RA um Rechtsberatung zu ersuchen. Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist? Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist - in Österreich ist eine "Beleidigung" unter vier Augen oder in einem Brief, bei dem der Absender nicht damit rechnen muss, dass Dritte ihn lesen (also nicht, wenn er ihn ohne Vermerk "Zur Persönlichen Eröffnung" in eine Firma schickt und daher mit Kenntnisnahme durch Dritte rechnen muss) irrelevant. Genau das ist eine PN. Für Dritte nicht einsehbar. Falls die Rechtslage in D nicht wesentlich anders ist, kannst Du es vergessen. Das war mir noch unbekannt, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Mir kommen gleich die Tränen. Im selben Thread bezeichnet oneAndonlySon Papst Johannes Paul II. als Flugente. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Nein, ich gehe zu einem RA um Rechtsberatung zu ersuchen. Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist? Weil der Benutzer mich weiter beleidigt, hier im Forum. Ich wäre jetzt langsam vorsichtig, denn DU hast hier aus dem Inhalt einer PN zitiert. Wenn Du nun den Absender für andere identifizierbar machst, dann bekommst DU Schwierigkeiten. PNs sind vertraulich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Beleidigungen in Foren sind öffentlich, nicht wahr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Thomas hat sich da auch den richtigen Titel selbst gegeben: Rollstuhlfahrer e.h. Und er hat das Forum rechtzeitig verlassen. Hat eigentlich Thomas mykath wirklich formal verlassen (also mit Löschung seines Profils)? Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen. Oder sitzt er nur im Schmollwinkel? Er hat sich auf "ausgeschieden" setzen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Beleidigungen in Foren sind öffentlich, nicht wahr? Nicht jede von Dir empfundene Beleidigung ist eine, dagegen steht das Recht auf freie Meinungsaeusserung. Da wurden schon spannende Prozesse um einzelne Silben und Formulierungen gefuehrt. Das ist teuer und von ungewissem Ausgang. Zumal es IMHO so ist, dass man einen pseudonymisierten Avatar, der Du hier bist, nicht wirklich justiziabel beleidigen kann, denn schliesslich kann niemand auf Deine RL-Identitaet schliessen. Du kannst ja auch niemanden in WoW wegen Mordes verklagen, wenn er Deinen Charakter getoetet hat. Die Prozesse, die ich kenne, drehten sich immer um Formulierungen der Art "Firma XYZ ist ein Saftladen" oder "Herr XYZ aus ABC ist ein A********". Wegen "Felician ist ein Depp" vor Gericht zu ziehen ist peinlich und IMHO ohne jede Aussicht auf Erfolg. bearbeitet 4. Mai 2011 von Elrond Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Beleidigungen in Foren sind öffentlich, nicht wahr? Nur wenn der Beleidigte im Forum identifizierbar ist, das bist Du nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 auch wenn du es schon vor langem gelesen hattest. Wie bitte? Nun, du befandest dich lange vor deiner Löschung schon in der Kata, daher ging ich davon aus. Das nehme ich, falls es falsch ist, aber auch gerne zurück. Nimm es mal zurück. Ich habe es auf deine Meldung hin gelesen und nach einer kurzen Bedenkzeit gelöscht (und nach der Löschung ins Tohuwabohu geschoben, aus dem dir mitgeteilten Grund). Felician droht gerne mal mit rechtlichen Schritten. Da hilft nur : Aussitzen und die altbewährte Kohl- Strategie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Nein, ich gehe zu einem RA um Rechtsberatung zu ersuchen. Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist? Weil der Benutzer mich weiter beleidigt, hier im Forum. Ich wäre jetzt langsam vorsichtig, denn DU hast hier aus dem Inhalt einer PN zitiert. Wenn Du nun den Absender für andere identifizierbar machst, dann bekommst DU Schwierigkeiten. PNs sind vertraulich! Nachdem ich mich eh sperren lassen möchte, wäre mir das wurscht, wenn dem so wäre. Wenn das Verständnis hier so ist, dass persönliche Beleidigungen durch Benutzer in PNs toleriert werden, persönliche Beleidigungen durch Benutzer ungeahndet bleiben, dann sehe ich mich nicht in der Lage, an dem Forum mitzuwirken, da mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden empfindlich betroffen ist. Verschiedene Benutzer haben hier Freifahrtsscheine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Nein, ich gehe zu einem RA um Rechtsberatung zu ersuchen. Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist? Weil der Benutzer mich weiter beleidigt, hier im Forum. Ich wäre jetzt langsam vorsichtig, denn DU hast hier aus dem Inhalt einer PN zitiert. Wenn Du nun den Absender für andere identifizierbar machst, dann bekommst DU Schwierigkeiten. PNs sind vertraulich! Nachdem ich mich eh sperren lassen möchte, wäre mir das wurscht, wenn dem so wäre. Wenn das Verständnis hier so ist, dass persönliche Beleidigungen durch Benutzer in PNs toleriert werden, persönliche Beleidigungen durch Benutzer ungeahndet bleiben, dann sehe ich mich nicht in der Lage, an dem Forum mitzuwirken, da mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden empfindlich betroffen ist. Verschiedene Benutzer haben hier Freifahrtsscheine. Quatsch du bleibst! Lass doch den Dummschwätzer labbern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Wenn das Verständnis hier so ist, dass persönliche Beleidigungen durch Benutzer in PNs toleriert werden Fuer PNs gilt das Telekommunikationsgeheimnis, wir duerfen keine Einsicht nehmen. Was Du da forderst zeugt von Unkenntnis in diversen Bereichen. Mach doch einfach einen Bogen um den User, mit dem Du Theater hast, setze ihn auf Ignore und gut. bearbeitet 4. Mai 2011 von Elrond Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Wenn das Verständnis hier so ist, dass persönliche Beleidigungen durch Benutzer in PNs toleriert werden Fuer PNs gilt das Telekommunikationsgeheimnis, wir duerfen keine Einsicht nehmen. Was Du da forderst zeugt von Unkenntnis in diversen Bereichen. In diesem Fall habt ihr aber nachweislich. Wie ich schon gesagt habe, ich bin kein Anwalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Nein, ich gehe zu einem RA um Rechtsberatung zu ersuchen. Oh bitte. Du bist in einer PM beleidigt worden und willst deshalb zum Anwalt gehen? Warum setzt Du den User nicht einfach auf Ignore und gut ist? Weil der Benutzer mich weiter beleidigt, hier im Forum. Ich wäre jetzt langsam vorsichtig, denn DU hast hier aus dem Inhalt einer PN zitiert. Wenn Du nun den Absender für andere identifizierbar machst, dann bekommst DU Schwierigkeiten. PNs sind vertraulich! Nachdem ich mich eh sperren lassen möchte, wäre mir das wurscht, wenn dem so wäre. Wenn das Verständnis hier so ist, dass persönliche Beleidigungen durch Benutzer in PNs toleriert werden, persönliche Beleidigungen durch Benutzer ungeahndet bleiben, dann sehe ich mich nicht in der Lage, an dem Forum mitzuwirken, da mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden empfindlich betroffen ist. Verschiedene Benutzer haben hier Freifahrtsscheine. PNs werden hier so behandelt, wie Briefe - für die gilt das Briefgeheimnis. Um zu verhindern, dass Du gegen die Regel verstößt, wonach sie nicht öffentlich gemnacht werden dürfen, auch nicht sukzessive (Du warst nahe dran), habe ich Dich darauf aufmerksam gemacht. PNs werden nicht moderiert. Der Meldeknopf wurde deaktiviert. Ende der Durchsage zum Thema PNs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 In diesem Fall habt ihr aber nachweislich. Das ist unerheblich, bei PMs wird niemand aktiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Wenn das Verständnis hier so ist, dass persönliche Beleidigungen durch Benutzer in PNs toleriert werden Fuer PNs gilt das Telekommunikationsgeheimnis, wir duerfen keine Einsicht nehmen. Was Du da forderst zeugt von Unkenntnis in diversen Bereichen. In diesem Fall habt ihr aber nachweislich. Wie ich schon gesagt habe, ich bin kein Anwalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Nein, ich gehe zu einem RA um rechtlichen Beistand einzuholen. Sollte das so eine Art Drohung werden? Mal unter uns: Wenn Du es einfach auf sich beruhen ließest und hier nicht noch ewig breitträtest, würde morgen kein Aas mehr daran denken. Nach dem Auftritt hingegen wird Dich jeder als Jammerlappen in Erinnerung behalten. Sei doch mal etwas souveräner! bearbeitet 4. Mai 2011 von Stepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 In diesem Fall habt ihr aber nachweislich. Das ist unerheblich, bei PMs wird niemand aktiv. Es ist Quatsch. Wir haben nicht "Einsicht genommen". Der Inhalt wurde vom Empfänger zugänglich gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Beleidigungen sind ein schwieriges Feld, die Diskrepanz zwischen persoenlicher Befindlichkeit und justiziabler Beleidigung ist teilweise enorm. Oeffentliche Beleidigungen kannst Du zur Pruefung melden, private kannst Du per Ignore Button beheben .... aber es ist nicht davon auszugehen, das alles, was Dein empfindliches Gemuet belastet, auch wirklich geloescht werden wird. Ich finde ja immer schon, dass es für den Vertraulichkeitsschutz von PNs Grenzen geben sollte. Theoretisch könnte ein Absender diesen Schutzmechanismus tatsächlich für ganz üble Entgleisungen nutzen, die dann überhaupt nicht geahndet werden können. Das Problem, eine allgemein gültige Grenze zu ziehen, ist mir aber natürlich klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Beleidigungen sind ein schwieriges Feld, die Diskrepanz zwischen persoenlicher Befindlichkeit und justiziabler Beleidigung ist teilweise enorm. Oeffentliche Beleidigungen kannst Du zur Pruefung melden, private kannst Du per Ignore Button beheben .... aber es ist nicht davon auszugehen, das alles, was Dein empfindliches Gemuet belastet, auch wirklich geloescht werden wird. Ich finde ja immer schon, dass es für den Vertraulichkeitsschutz von PNs Grenzen geben sollte. Theoretisch könnte ein Absender diesen Schutzmechanismus tatsächlich für ganz üble Entgleisungen nutzen, die dann überhaupt nicht geahndet werden können. Das Problem, eine allgemein gültige Grenze zu ziehen, ist mir aber natürlich klar. Es hindert Dich doch niemand daran, diese üblen Entgleiser zu ignorieren. Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem gar nicht. Das ist dasselbe wie bei Post und Email. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Wir sprechen von Beleidigungen, für die sehe ich keinen Bedarf, irgendwelche Abgrenzungen einzuführen. Wenn Du in einem Brief eine gefährliche Drohung schreibst, ist das durchaus strafbar, auch, wenn Du sie unter vier Augen mündlich äußerst. Hier wäre für mich die Grenze auch bei PNs überschritten; da würde ich keinen Vertraulichkeitsschutz mehr gutheißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Nein, ich gehe zu einem RA um rechtlichen Beistand einzuholen. Sollte das so eine Art Drohung werden? Mal unter uns: Wenn Du es einfach auf sich beruhen ließest und hier nicht noch ewig breitträtest, würde morgen kein Aas mehr daran denken. Nach dem Auftritt hingegen wird Dich jeder als Jammerlappen in Erinnerung behalten. Sei doch mal etwas souveräner! Es ist mir egal, wie man mich in Erinnerung behält, ich bin da ganz souverän. Aber nachdem es sinnlos ist, weil nicht erfolgsversprechend, lasse ich das mit dem RA. bearbeitet 4. Mai 2011 von Felician Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Beleidigungen sind ein schwieriges Feld, die Diskrepanz zwischen persoenlicher Befindlichkeit und justiziabler Beleidigung ist teilweise enorm. Oeffentliche Beleidigungen kannst Du zur Pruefung melden, private kannst Du per Ignore Button beheben .... aber es ist nicht davon auszugehen, das alles, was Dein empfindliches Gemuet belastet, auch wirklich geloescht werden wird. Ich finde ja immer schon, dass es für den Vertraulichkeitsschutz von PNs Grenzen geben sollte. Theoretisch könnte ein Absender diesen Schutzmechanismus tatsächlich für ganz üble Entgleisungen nutzen, die dann überhaupt nicht geahndet werden können. Das Problem, eine allgemein gültige Grenze zu ziehen, ist mir aber natürlich klar. Es hindert Dich doch niemand daran, diese üblen Entgleiser zu ignorieren. Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem gar nicht. Das ist dasselbe wie bei Post und Email. Ich möchte jetzt hier keine Beispiele für Entgleisungen formulieren, deren Ignorieren mir schwerfallen würde, aber die gibt es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Wir sprechen von Beleidigungen, für die sehe ich keinen Bedarf, irgendwelche Abgrenzungen einzuführen. Wenn Du in einem Brief eine gefährliche Drohung schreibst, ist das durchaus strafbar, auch, wenn Du sie unter vier Augen mündlich äußerst. Hier wäre für mich die Grenze auch bei PNs überschritten; da würde ich keinen Vertraulichkeitsschutz mehr gutheißen. Wie ist das eigentlich mit der sexuellen Belästigung bei mir per PN ausgegangen? Interessiert mich gerade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2011 Nein, ich gehe zu einem RA um rechtlichen Beistand einzuholen. Sollte das so eine Art Drohung werden? Mal unter uns: Wenn Du es einfach auf sich beruhen ließest und hier nicht noch ewig breitträtest, würde morgen kein Aas mehr daran denken. Nach dem Auftritt hingegen wird Dich jeder als Jammerlappen in Erinnerung behalten. Sei doch mal etwas souveräner! Es ist mir egal, wie man mich in Erinnerung behält, ich bin da ganz souverän. Aber nachdem es sinnlos ist, weil nicht erfolgsversprechend, lasse ich das mit dem RA. Komm mal zu mir in den Süden, dann gehen wir ein Bier trinken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts