Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Wenn allerdings jemand in den GG über mich oder einen anderen ohne Schreibrechte herzieht (wie seinerseits Ketelhohn mit den "schwarzen Horden") - dann sehe ich es als mein gutes Recht an, das in der Arena zu zitieren und mich darüber herzumachen (allerdings sehe ich mich dann immer noch nicht berechtigt, in den GG zu posten!).

Genau das hatte ich bei meinen Beiträgen zu dem Thema auch im Hinterkopf. Zu der zeit wurde ja in den GG sogar diskutiert, was wohl Gott zu diesem Forum sagt. Und ein User kam zu dem Resultat, dass Gott dieses Forum nicht will. Das gehörte zu den legendärsten Sachen, die ich hier erlebt habe.

Aus diesem Grund schaue ich fast nie in die GG hinein. Wenn ich z.B. über die Frage stolpere, wann denn Jesus erfahren habe, daß er Gott ist, kriege ich Pickel, weil ich an diese Gotthaftigkeit nicht glaube. Und wenn dann noch die Tempelerzählung aus dem Evangelium von intelligenten Menschen für bare Münze genommen wird, obwohl der Evangelist etwas völlig anderes aussagen will, muß ich fast zum Hautarzt.

Was genau will der Evangelist denn aussagen?

Diese Tempelgeschichte ist eine exakte Abbildung des dreitägigen Verschwundenseins Jesu nach seinem Kreuzestod. Er wurde wiederaufgefunden und die Eltern waren froh. Die Frauen fanden das leere Grab und waren auch froh, denn sie hatten auch die Botschaft einer Wiederauffindung - nämlich derAuferstehung. Bei dem Umgang der antiken Völker mit Kindheit gehe ich davon aus, daß auch über die Kindheit Jesu nichts bekannt war. Das was in den Evangelien steht, ist so auffallend metaphorisch, daß man da nicht von realen Gegebenheiten ausgehen kann.

Wenn ich z.B. über die Frage stolpere, wann denn Jesus erfahren habe, daß er Gott ist, kriege ich Pickel, weil ich an diese Gotthaftigkeit nicht glaube.

Das illustriert schön einen Grund, weswegen Nichtgläubige dort nicht posten (dürfen) - es wäre offenbar störend.

Diese Tempelgeschichte ist eine exakte Abbildung des dreitägigen Verschwundenseins Jesu nach seinem Kreuzestod. Er wurde wiederaufgefunden und die Eltern waren froh. Die Frauen fanden das leere Grab und waren auch froh, denn sie hatten auch die Botschaft einer Wiederauffindung - nämlich derAuferstehung. Bei dem Umgang der antiken Völker mit Kindheit gehe ich davon aus, daß auch über die Kindheit Jesu nichts bekannt war. Das was in den Evangelien steht, ist so auffallend metaphorisch, daß man da nicht von realen Gegebenheiten ausgehen kann.

Und das illustriert sehr schön den Grund, weswegen in Ausnahmefällen Postings von Nichtgläubigen eben doch in den GG erscheinen dürfen oder geduldet werden, denn sachdienstliche Aussagen können auch sie hier und da machen, und das ist dann durchaus eine Bereicherung.

Übrigens muss man, um das Metaphorische dieser Erzählung zu erkennen, schon einigermaßen in diese Richtung gebildet sein, einem Otto Normalgläubigen wird das so nicht bewusst sein - und das ist kein Grund auf ihn herabzusehen.

und das ist dann durchaus eine Bereicherung.

Nur dass ich wirklich Bauchschmerzen bekomme, wenn der Anspruch, bereichernd zu sein, nur an Postings von Nichtgläubigen gestellt wird, nicht an Postings der anderen.

Wenn ich z.B. über die Frage stolpere, wann denn Jesus erfahren habe, daß er Gott ist, kriege ich Pickel, weil ich an diese Gotthaftigkeit nicht glaube.

Das illustriert schön einen Grund, weswegen Nichtgläubige dort nicht posten (dürfen) - es wäre offenbar störend.

Aber mit einer Threaderöffnung der Hälfte des Forums zu bescheinigen, dass es stört, ist nicht besonders höflich.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Katholiken in GG auch immer irgendwen stören. Manchmal so sehr, dass sie das Forum verlassen.

Dass ich z.B. nicht in ein Forum darf, in dem Erich an guten Tagen jeden einzelnen Moderator 2 Stunden beschäftigt, empfinde ich als schlichten Witz. Das kann niemand ernstnehmen.

Und das illustriert sehr schön den Grund, weswegen in Ausnahmefällen Postings von Nichtgläubigen eben doch in den GG erscheinen dürfen oder geduldet werden, denn sachdienstliche Aussagen können auch sie hier und da machen, und das ist dann durchaus eine Bereicherung.

Übrigens muss man, um das Metaphorische dieser Erzählung zu erkennen, schon einigermaßen in diese Richtung gebildet sein, einem Otto Normalgläubigen wird das so nicht bewusst sein - und das ist kein Grund auf ihn herabzusehen.

Ich sehe nicht auf Gläubige herab und kann durchaus gegenteilige Überzeugungen achten. Sonst würde ich nicht hier in diesem Forum posten.

und das ist dann durchaus eine Bereicherung.

Nur dass ich wirklich Bauchschmerzen bekomme, wenn der Anspruch, bereichernd zu sein, nur an Postings von Nichtgläubigen gestellt wird, nicht an Postings der anderen.

Wenn das mit dem Ausschließen der einzige Beweggrund für ein katholisches Unterforum gewesen wäre, dann wäre das in der Tat seltsam und für meinen Geschmack unzureichend.

Mal vorausgesetzt, dass es gute Gründe für eine Ecke gibt, in der Katholiken unter sich sind (und gar gute Gründe für so viel Transparenz, dass jeder mitlesen darf - etwas, das ich in manch muslimischem Forum ganz anders erlebt habe und was automatisch Misstrauen geschürt hat) - was kann ein Nichtkatholik an nicht Bereicherndem beitragen? Er kann Fragen stellen - dafür sind F&A da - oder neutrale Aussagen machen - auch dafür gibt noch die F&A.

Haben die Nichtkatholiken denn wirklich Bauchschmerzen mit den GG? Sie können übrigens auch ohne einen bestimmten Poster bloßzustellen jede in den Gg behandlete Frage in der Arena besprechen.

Haben die Nichtkatholiken denn wirklich Bauchschmerzen mit den GG?

Natürlich nicht. Ich habe ausschließlich ein Problem damit, dass bei der Bewertung der Postings von Nichtgläubigen plötzlich die Kategorie "bereichernd" auftaucht, die ansonsten keinerlei Rolle spielt.

Haben die Nichtkatholiken denn wirklich Bauchschmerzen mit den GG? Sie können übrigens auch ohne einen bestimmten Poster bloßzustellen jede in den Gg behandlete Frage in der Arena besprechen.

Ich war sogar lange Zeit der Meinung, die GG würden diesem Forum guttun, was ich auch mehr als einmal hier geschrieben habe.

Dummerweise haben sich die GG aber ziemlich verändert. Inzwischen gibt es dort eine Reihe von Usern, die jeder für sich mehr stören, als 10 ausgewählte Ungläubige zusammen es jemals könnten.

Die GG werden morderativ so lasch geführt, dass ausgerechnet in diesem rein-christlichen Forum die meisten Flächenbrände toben. Die meisten Katholiken fühlen sich dort unwohl, weil ihr Glaube von Fundis kleingemacht wird. Seit Tomlos Abschied ist es etwas besser geworden, aber der ging von selbst, nicht weil man ihn entfernt hätte. Erich schreibt dort heute noch.

Bauchschmerzen habe ich keine. Aber es amüsiert mich, dass es hier ein Board gibt, in dem Erich herumtrollen darf, während man mich nicht hineinläßt. Ich würde dort sowieso nur einen Beitrag pro Monat schreiben, so wie F & A, deshalb ist es mir herzlich egal. Aber dass einige Brandstifter dort lieber gesehen sind, als ich, macht das Board zu einer Lachnummer. Das ist eine Frage der Glaubwürdigkeit.

Die meisten Katholiken fühlen sich dort unwohl, weil ihr Glaube von Fundis kleingemacht wird.

Ja, und die Liberalen haben es sich abgekuckt. Das meiste geht in Grabenkämpfern des Lagergedümpels vor die Hunde. Ist so. Von Rechts sprechen sie Dir den Glauben ab, von Links das Denken.... Und solange das so ist kann da posten wer will...

bearbeitet von DasX

Platona: ah, vielen Dank. Das hab ich noch nie so gehört. Aber finde ich sehr interessant und klingt für mich auch schlüssig.

Die meisten Katholiken fühlen sich dort unwohl, weil ihr Glaube von Fundis kleingemacht wird.

Ja, und die Liberalen haben es sich abgekuckt. Das meiste geht in Grabenkämpfern des Lagergedümpels vor die Hunde. Ist so. Von Rechts sprechen sie Dir den Glauben ab, von Links das Denken.... Und solange das so ist kann da posten wer will...

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Und daher ist ein Thread-Verlauf dort auch so vorhersehbar wie eine Daily Soap.

Platona: ah, vielen Dank. Das hab ich noch nie so gehört. Aber finde ich sehr interessant und klingt für mich auch schlüssig.

Siehst Du, auch eine blinde Agnostikerin findet manchmal ein Korn :angry:

Haben die Nichtkatholiken denn wirklich Bauchschmerzen mit den GG?

Natürlich nicht. Ich habe ausschließlich ein Problem damit, dass bei der Bewertung der Postings von Nichtgläubigen plötzlich die Kategorie "bereichernd" auftaucht, die ansonsten keinerlei Rolle spielt.

Das kann einem passieren, wenn er einem andern was Gutes sagen will... dass er damit Bauchschmerzen verursacht. Tut mir leid. Vielleicht tröstet Dich, dass manchmal Nichtkatholiken einfach Neutrales in den GG schreiben und das drin stehen bleibt. Würde es stören, dann würde es wohl gelöscht. Also doch wieder ein Extra-Anspruch. Der ergibt sich nun mal direkt aus der "Nur für Katholiken"-Charakterisierung.

Das kann einem passieren, wenn er einem andern was Gutes sagen will... dass er damit Bauchschmerzen verursacht. Tut mir leid.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du auf diese Interpretation meines Statements kommst.

Die GG werden morderativ so lasch geführt, dass ausgerechnet in diesem rein-christlichen Forum die meisten Flächenbrände toben.

:angry: wenn wir mit viel stärkerer Hand moderieren würden, dann kämen gleich wieder die "Linksruck!"- bzw. "Rechtsruck!"-Rufe. Ein Kreuz ist auch die Tatsache, dass moderate Christen, die in vernünftigem Ton posten, von außen weniger stark wahrgenommen werden als die, die Extrempositionen vertreten oder verbal dreinschlagen. Ist mir bei nochmaligem Lesen eines kürzlich hier kritisierten Threads wieder aufgefallen. Aber nun wissen wir ja warum, man freut sich halt, wenn man am andern Lager feststellen kann, dass es unter seinen eigenen (hohen) Ansprüchen bleibt. Bzw. schlicht wenn die sich bekriegen und somit das Bild eines jämmerlichen Haufens abgeben.

Ich habe das Gefühl, der Flächenbrand-Eindruck ist stärker als der Flächenbrand selber.

Das kann einem passieren, wenn er einem andern was Gutes sagen will... dass er damit Bauchschmerzen verursacht. Tut mir leid.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du auf diese Interpretation meines Statements kommst.

Ich kann allerdings ein wenig nachvollziehen, wie Du auf Deine Interpretation meines Statements kommst. Aber von vorn: Ich schreibe, dass bereichernde Postings von Nichtkatholiken in den GG begrüßt werden, Dir gefällt es nicht, dass implizit also für Nichtkatholiken andere Standards gelten als für Katholiken und ich bin ein wenig verblüfft, weil ich doch nur was Gutes sagen wollte, das dann negativ ausgelegt wird. Wobei Deine Auslegung gar nicht so falsch ist, nur halt eine direkte Folge der Tatsache, dass in den GG in der Regel nur Katholiken posten dürfen.

Ich kann allerdings ein wenig nachvollziehen, wie Du auf Deine Interpretation meines Statements kommst. Aber von vorn: Ich schreibe, dass bereichernde Postings von Nichtkatholiken in den GG begrüßt werden, Dir gefällt es nicht, dass implizit also für Nichtkatholiken andere Standards gelten als für Katholiken und ich bin ein wenig verblüfft, weil ich doch nur was Gutes sagen wollte, das dann negativ ausgelegt wird. Wobei Deine Auslegung gar nicht so falsch ist, nur halt eine direkte Folge der Tatsache, dass in den GG in der Regel nur Katholiken posten dürfen.

....und wenn da nur die Beiträge (wenigstens fast immer) bereichernd wären...... es wäre sehr begrüßenswert....

:ph34r: duckundweg :ph34r:

bearbeitet von Elima

Die GG werden morderativ so lasch geführt, dass ausgerechnet in diesem rein-christlichen Forum die meisten Flächenbrände toben.

:angry: wenn wir mit viel stärkerer Hand moderieren würden, dann kämen gleich wieder die "Linksruck!"- bzw. "Rechtsruck!"-Rufe. Ein Kreuz ist auch die Tatsache, dass moderate Christen, die in vernünftigem Ton posten, von außen weniger stark wahrgenommen werden als die, die Extrempositionen vertreten oder verbal dreinschlagen. Ist mir bei nochmaligem Lesen eines kürzlich hier kritisierten Threads wieder aufgefallen. Aber nun wissen wir ja warum, man freut sich halt, wenn man am andern Lager feststellen kann, dass es unter seinen eigenen (hohen) Ansprüchen bleibt. Bzw. schlicht wenn die sich bekriegen und somit das Bild eines jämmerlichen Haufens abgeben.

Ich habe das Gefühl, der Flächenbrand-Eindruck ist stärker als der Flächenbrand selber.

Das ist mir zu Wischwaschi. Also frage ich konkret : Wie rechtfertigst du die Schreiberlaubnis von Erich gegenüber der Tatsache das Caveman, oder Claudia oder Ullr oder ich dort nicht schreiben dürfen ?

Nur wegen dem Taufschein, oder gibt es noch einen Grund ? dass Erich in den GG mehr Terror und Schaden macht, als die anderen vier Genannten zusammen, liegt doch wohl auf der Hand.

Das ist mir zu Wischwaschi. Also frage ich konkret : Wie rechtfertigst du die Schreiberlaubnis von Erich gegenüber der Tatsache das Caveman, oder Claudia oder Ullr oder ich dort nicht schreiben dürfen ?

Nur wegen dem Taufschein, oder gibt es noch einen Grund ? dass Erich in den GG mehr Terror und Schaden macht, als die anderen vier Genannten zusammen, liegt doch wohl auf der Hand.

Erich ist Katholik. Ich darf aus den Leitlinien zitieren: "Die Glaubensgespräche sind eingerichtet worden, um Katholiken die Möglichkeit zu geben, den christlichen Glauben zu reflektieren und zu diskutieren. Dabei wird die Wahrheit der Offenbarung vorausgesetzt, in der katholischen Auffassung von Schriftzeugnis und Tradition. Grundlage der Glaubensgespräche ist die Offenbarung des menschgewordenen Gottes, wie sie in den Glaubensbekenntnissen der Kirche formuliert wurde." Erich erkennt diese Offenbarung an, Caveman oder Claudia oder Ullr oder Du nicht. Weiterhin sind die GG

"# Eine Orientierungshilfe von und für Christen

# Eine Plattform zum Austausch von Glaubenserfahrungen

# Anregung für das persönliche und gemeinschaftliche Geistliche Leben

# Ein Spektrum der kirchlichen Vielfalt

# Ein Instrument des Dialogs

# Offen für jedes Thema aus dem Blickwinkel des christlichen Glaubens"

Vielleicht wird klar, warum Atheisten dort nicht schreiben dürfen, sie bringen einfach zu viele Vopraussetzungen nicht mit. Ginge es nur um den guten Ton, dann könnten selbstverständlich jede Menge Atheisten mitschreiben. Was übrigens gar nicht vollkommen ausgeschlossen ist:

"# Gastfreundlich: Einladungen an Nicht-Katholiken werden von den Moderatoren auf Anfrage ausgesprochen"

Wenn ein Katholik in den GG Terror und Schaden macht, bekommt er Verwarnungen oder seine Postings werden gelöscht oder derartiges. Auch ein Erich darf sich nicht danebenbenehmen.

Wenn ein Katholik in den GG Terror und Schaden macht, bekommt er Verwarnungen oder seine Postings werden gelöscht oder derartiges. Auch ein Erich darf sich nicht danebenbenehmen.

Die Forenregeln hättest du dir sparen können. Ich bin schon ein paar Jährchen länger hier, und hatte bereits geschrieben, dass die GG früher mal Sinn gemacht haben.

Leider sind diese Forenregeln beim aktuellen Stand der GG antiquiert (oder soll ich sagen unzeitgemäß ?). Wenn sich ein Board herausnimmt, nach selktiven Regeln User auszuschließen, dann muß dort knüppelhart moderiert werden. Stattdessen sind die GG inzwischen der Hühnerhaufen von Mykath. Und deshalb ist der Ausschluss von Usern nicht mehr zu rechtfertigen.

Und deine Einlassung in Sachen Erich ist blanker Hohn. Sein Merkbefreiungsstatus ist im Mod-Board wöchentlich diskutiert worden, als ich dort noch zugegen war. Die Erklärung, auch er dürfe sich dort nicht danebenbenehmen, läßt darauf schließen, dass du dort noch nie einen Beitrag von ihm gelesen hast.

Ich neige dazu, in diesem Punkt Franky Recht zu geben, ehrlich gesagt.

Aber es scheint ein unlösbares Problem zu sein. Was sogenanntes "hartes Moderieren" anrichten kann, hat ja Alices Weggang gezeigt. :angry:

Die Forenregeln hättest du dir sparen können. Ich bin schon ein paar Jährchen länger hier, und hatte bereits geschrieben, dass die GG früher mal Sinn gemacht haben.

Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber das ist nun mal meine Rechtfertigung.

Leider sind diese Forenregeln beim aktuellen Stand der GG antiquiert (oder soll ich sagen unzeitgemäß ?). Wenn sich ein Board herausnimmt, nach selktiven Regeln User auszuschließen, dann muß dort knüppelhart moderiert werden. Stattdessen sind die GG inzwischen der Hühnerhaufen von Mykath. Und deshalb ist der Ausschluss von Usern nicht mehr zu rechtfertigen.
Was genau ist heute anders als früher? Zu viele verschiedene Positionen in den GG oder zu viele Pöbelbeiträge oder sind die dort postenden user Dir nicht katholisch genug oder kommen die Mods ihrer Aufgabe nicht genügend nach (wo bitte genau?)?

Und deine Einlassung in Sachen Erich ist blanker Hohn.
Hohn liegt mir fern, tut mir leid, wenn Du es so empfindest.

Sein Merkbefreiungsstatus ist im Mod-Board wöchentlich diskutiert worden, als ich dort noch zugegen war. Die Erklärung, auch er dürfe sich dort nicht danebenbenehmen, läßt darauf schließen, dass du dort noch nie einen Beitrag von ihm gelesen hast.
Wenn ein User sich danebenbenimmt, lasse ich es ohne Ansehen der Person dort nicht stehen. Wenn sich jemand über jemand andern konkret aufregt, kann und soll er das per Meldebutton tun - und bitte keine öffentliche Diskussion über den User anfangen. Und in der Tat, mir persönlich begegnet Erich in letzter Zeit recht selten, wenn ich auch durchaus schon Beiträge von ihm gelesen hab.

Ich werde nun zum User Erich keinerlei Stellung mehr nehmen, es sei nochmal ausdrücklichst auf den Meldebutton hingewiesen.

Ich neige dazu, in diesem Punkt Franky Recht zu geben, ehrlich gesagt.

Ich verstehe wie gesagt den Punkt noch nicht, vielleicht kannst Du helfen?

Ist es die Feststellung, dass Katholiken sich auch danebenbenehmen? Aber dass man den guten Ton beherrscht, ist ja nun nicht DIE Voraussetzung fürs Posten in den GG. Es wird nur stärker danach moderiert als z.B. in der Arena.

bearbeitet von Kirisiyana

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...