Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Sie speichert z.B. jeden deiner hier abgesetzten Texte! :huh:

Ja, würde ich. Schon allein, weil das Forum von TMF mehr profitiert als von seiner Sperre. Das Wohl des Forums halte ich hier für wichtiger als unsere Geduldsprobe.

Darüber kann man zweierlei Meinung sein.

Zweierlei Recht für user je nach ihrem "Wert" für das Forum lehne ich ab. :thumbsdown:

Das ist ja schrecklich. Das lass ich nicht mit mir machen!

Aber ernsthaft: Ich verlange Auskunft.

Und dadurch konnte sie zweifelsfrei den Rechner von Yonathan als das Notebook von TMF identifizieren...

Zweierlei Recht für user je nach ihrem "Wert" für das Forum lehne ich ab. :thumbsdown:

Wieso, "Unterhaltungswert" ist doch eine sehr gängige Münze. ;)

Die Software speichert die IP-Adressen, von denen aus sich User anmelden bzw. Beiträge schreiben. Und die Beiträge selbst. Das war es, wenigstens sehe ich nichts weiteres.

Ja, würde ich. Schon allein, weil das Forum von TMF mehr profitiert als von seiner Sperre. Das Wohl des Forums halte ich hier für wichtiger als unsere Geduldsprobe.

Darüber kann man zweierlei Meinung sein.

Ich bin der Meinung, dass beim gegenwärtigen Siechtum des Forums überhaupt niemand gesperrt werden sollte, solange sein Benehmen nicht ganz und gar unerträglich ist.

Ich denke, dass so gut wie alle Sperrungen in den letzten Jahren, mit ganz wenigen Ausnahmen wie diesem islamischen Terroristen vor einiger Zeit, mehr Schaden als Nutzen gestiftet haben. Und letztlich dient die Moderation doch nur dem Nutzen des Forums, und nicht dazu, dass kein Internet-Schlingel seiner Strafe entgeht.

Wieso, "Unterhaltungswert" ist doch eine sehr gängige Münze. ;)

Wer sind wir, dass wir uns einen Hofnarren zum Zweck der Unterhaltung "halten" sollten? :ninja:

Da weiß Chryso vor dem Urlaub nicht, wo ihm der Kopf steht und er übersieht deshalb etwas und manche würden daraus am liebsten einen Strick drehen.

Ich glaube, das trifft die Motivation der meisten hier nicht richtig. Es ist ja nicht so, als ob hier irgendwer Chryso an den Kragen wollte, vielmehr setzen sich die Leute hier für TMF ein. Ich finde, es ist etwas anderes, jemandem aus einem ehrlichen Versehen einen Strick drehen zu wollen oder sich für jemanden zu verwenden und dabei das Versehen als Argument zu benutzen. Letzteres finde ich deutlich anständiger.

Die Entscheidung der Administration ist sicherlich vertretbar, dennoch denke ich, dass es besser gewesen wäre, die Sperre zeitlich zu begrenzen. Ich denke immer noch, dass TMF mehr aus Überschwang als aus Böswilligkeit handelt und bei ihm das Wort oft auch kühner als die Tat ist.

• Like 1

Die Software speichert die IP-Adressen, von denen aus sich User anmelden bzw. Beiträge schreiben. Und die Beiträge selbst. Das war es, wenigstens sehe ich nichts weiteres.

Und wie kommst du dann auf die Idee, TMFs Rechner identifizieren zu können?

Ich drücke es jetzt sehr vorsichtig und ohne jede Rücksprache mit den KollegInnen aus: Ich sehe keine wahrhaft ewigen Sperren, alles ist aufhebbar und verhandelbar. Aber es setzt voraus, dass zu erwarten ist, dass die Gründe, die zur Sperre führten, nicht wieder in den Vordergrund treten.

Wegen der IP-Adresse?

Wegen der IP-Adresse?

Es spricht noch anderes dafür. Ich bin jetzt zwar in diesem Sinne geframed, meine aber zu erkennen, dass TMF unter seinem Yonatan-Nick bei überlegtem posten eine gewisse Unbeholfenheit vorgetäuscht hat, das jedoch nicht durchhalten konnte, wenn er in spontaner Diskussion war. Beispiele findet man in seinen Beiträgen.

Wegen der IP-Adresse?

Neutral formuliert stand der PC doch in einer Anstalt. Möglicherweise haben da mehrere Leute Zugang zum PC.

Ich sage es ja nur ungern, aber es scheint mir, als wären hier wirklich zwei Maßstäbe am Werk.

Der geist ist wolfgang e. hat er nicht gesagt, und er hat auf newbie gemacht. Darf aber weiterschreiben.

Yonatan war TMF. Hat er nicht gesagt und auf newbie gemacht. Darf aber nicht weiterschreiben. Als Cyrill von Jerusalem hat er ja ehrlich gesagt,was Sache ist.

Dass Zweitnicks im Zeitalter der IP Adressen auffleigen, sollte klar sein.

Wie ist das eigentlich mit neuen/fremden Rechnern? Ginge es da theoretisch, ohne erkannt zu werden? (Keine Bange. Das hier ist mndestens Rechner Nummer drei von dem ich schreibe. ich melde mich immer brav mit Nickname und Passwort an. Außerfem würde jeder im Fall des Falles nach spätestens zwei Sätzen wissen, dass ich ich bin).

Ach ja. ich wäre für: beide schreiben lassen.

bearbeitet von mn1217

Ich möchte und werde unter dieser unfähigen, willkürlichen und selbstherrlichen Moderatoren- und Administratoren-Clique nicht mehr diskutieren, bis sich daran substantiell etwas ändert.

So ging es mir auch, als Du noch Mod warst.

Wie ist das eigentlich mit neuen/fremden Rechnern? Ginge es da theoretisch, ohne erkannt zu werden?

Es geht auch mit Proxy-Server.

Was soll denn hier gegenstandslos geworden sein?

Gibt es irgend einen Hinweis darauf, dass TMF das Forum nach wie vor verklagen will, wenn nicht alle seine Beiträge gelöscht werden? Und wie schützt sein heutiger Rausschmiss vor der Gefahr?

Im Grund elangte mir die Drohung als solche - und wir haben ihm deutlich gesagt, dass wir ihn im Falle einer erneuten Drohung rauswerfen würden. Er drohte erneut, er flog. Dass es dabei zeitliche Verzögerungen gab, ist bedauerlich. Sollte ich einen Bann aufheben, nur weil der User 2 Monate still war?

Nur son Gedanke, auch auf die Gefahr das es Quatsch ist...

Aber wie wäre es mit Verbannung auf Bewährung... Bewährungszeit ein Jahr, lässt er sich nix zu schulden kommen ist die Verbannung aufgehoben... und wenn er grob gegen die Foren-Regeln und/ oder mit ihm vereinbarten Auflagen verstößt, fliegt er ohne Vorwarnung. Wäre das nen gangbarer Weg? Vielleicht auch für die Causa "Der Geist"?

Natürlich müsste man die Auflagen, für alle einsehbar dokumentieren... nicht das der Automatismus in Kraft tritt und es heißt hier wird nach Gutdünken moderiert

bearbeitet von Frank
  • Like 3

Franciscus non papa
Da weiß Chryso vor dem Urlaub nicht, wo ihm der Kopf steht und er übersieht deshalb etwas und manche würden daraus am liebsten einen Strick drehen.

Das ist falsch. Es ist völlig in Ordnung, wenn einem mal etwas durch die Lappen geht. Wieso belasst ihr es dann aber nicht einfach dabei und tretet dann später nach?

es wäre wohl auch weiter nicht aufgefallen, wenn der gute nicht mit neuem nick wieder aufgetaucht wäre.

Der geist ist wolfgang e. hat er nicht gesagt, und er hat auf newbie gemacht. Darf aber weiterschreiben. Yonatan war TMF. Hat er nicht gesagt und auf newbie gemacht. Darf aber nicht weiterschreiben. Als Cyrill von Jerusalem hat er ja ehrlich gesagt,was Sache ist.

Das ist eben nicht der Punkt, auch wenn es so aussieht. Wir hatten den Beschluss, TMF zu bannen, gefasst und nicht technisch umgesetzt, das war nicht dringlich, da er ja gesperrt war weil ausgeschieden. Wir haben Yonatan gebannt, weil er TMF war - und es wieder verpennt, TMF umzustellen. Und als er dann als CvJ wiederkam, haben wir ihn als Wiedergänger gebannt.

Wolfgangs Fall lief ja ganz anders - wir haben angefragt un ihm Zeit gelassen, sich zu erklären.

Ich sage es ja nur ungern, aber es scheint mir, als wären hier wirklich zwei Maßstäbe am Werk.

Der geist ist wolfgang e. hat er nicht gesagt, und er hat auf newbie gemacht. Darf aber weiterschreiben.

Yonatan war TMF. Hat er nicht gesagt und auf newbie gemacht. Darf aber nicht weiterschreiben. Als Cyrill von Jerusalem hat er ja ehrlich gesagt,was Sache ist.

Du solltest die Beiträge der Moderatoren ein bisschen aufmerksamer lesen.

TMF hätte schon mit seinem ersten Account wegen wiederholter Androhung rechtlicher Schritte gegen das Forum gebannt werden sollen, das ist nur nicht geschehen, weil er in letzter Sekunde "freiwillig" ging. In so einer Situation halte ich es für vertretbar, dass er nicht wieder zurück darf, weder unter Erst-, Zweit- noch Dritt-Nick. Insofern finde ich die Entscheidung der Moderatoren mittlerweile in Ordnung, und mit Wolfgang ist der Fall nicht vergleichbar (der wurde nicht gebannt).

Eine andere Baustelle ist die Frage, ob man TMF ausnahmsweise als Belustigungsfaktor doch nochmal reinlassen sollte. Mir persönlich ist das allerdings völlig egal.

bearbeitet von Aristippos

TmF sind wir also los. Mit dem Geist hat es noch nicht geklappt. Halali! Auf daß die Moderation eine weitere Kerbe in den Lauf feilen kann. (Das Regelwerk und seine Auslegung sollte noch kafkaesker gestaltet werden, das garantiert zukünftigen Jagderfolg.)

Franciscus non papa

Wie ist das eigentlich mit neuen/fremden Rechnern? Ginge es da theoretisch, ohne erkannt zu werden? (Keine Bange. Das hier ist mndestens Rechner Nummer drei von dem ich schreibe. ich melde mich immer brav mit Nickname und Passwort an. Außerfem würde jeder im Fall des Falles nach spätestens zwei Sätzen wissen, dass ich ich bin).

Ach ja. ich wäre für: beide schreiben lassen.

der wesentliche grund - das hat chryso doch erklärt - lag nicht im dem tatbestand zweitnick.

Franciscus non papa
Was soll denn hier gegenstandslos geworden sein?

Gibt es irgend einen Hinweis darauf, dass TMF das Forum nach wie vor verklagen will, wenn nicht alle seine Beiträge gelöscht werden? Und wie schützt sein heutiger Rausschmiss vor der Gefahr?

Im Grund elangte mir die Drohung als solche - und wir haben ihm deutlich gesagt, dass wir ihn im Falle einer erneuten Drohung rauswerfen würden. Er drohte erneut, er flog. Dass es dabei zeitliche Verzögerungen gab, ist bedauerlich. Sollte ich einen Bann aufheben, nur weil der User 2 Monate still war?

Nur son Gedanke, auch auf die Gefahr das es Quatsch ist...

Aber wie wäre es mit Verbannung auf Bewährung... Bewährungszeit ein Jahr, lässt er sich nix zu schulden kommen ist die Verbannung aufgehoben... und wenn er grob gegen die Foren-Regeln und/ oder mit ihm vereinbarten Auflagen verstößt, fliegt er ohne Vorwarnung. Wäre das nen gangbarer Weg? Vielleicht auch für die Causa "Der Geist"?

Natürlich müsste man die Auflagen, für alle einsehbar dokumentieren... nicht das der Automatismus in Kraft tritt und es heißt hier wird nach Gutdünken moderiert

lol, wie soll eine verbannung auf bewährung denn nun aussehn? so in etwa wie ein bißchen schwanger?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...