JohannaP Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 ... Ich habe nun das Verfahren relativ offen gelegt, aber wie mir scheint, fühlt ihr euch freier, wenn ihr nicht wißt, was hinter den Kulissen läuft. Ich werde mir das merken. zur freiheit gehört vertrauen. du/ihr habt es verspielt. Wie dramatisch. Es glaubt doch keiner im Ernst dass hier in diesem Forum irgendjemand seinen inneren Reichsparteitag erlebt weil er die Ehre hat irgendwelche Scheißdaten von Usern zu sammeln. Wozu denn? Um sich die IP´s übers Klo zu hängen? Die Admins und Mods werden nicht bezahlt und meines Wissens nach haben sie außerhalb des Forums ein Leben und es nicht nötig sich so ein Käse hier zu geben. Datenschutz ist sicherlich ein wichtiges Thema, aber ich glaube hier sind manche mit ihrer Paranoia an der falschen Adresse. es ist ganz einfach. warum hält man sich mit tmf und wolfgang und damals mit stefan und seinem lieblingsgegner und auch anderen so lange auf? sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. dieses hier genannte nutzen gefällt mir nicht. was das mit paranoia zu tun hat, solltest du erläutern. Soll ich wozu? Um mir dann wieder sowas wie das Hervorgehobene anzulesen? @Edith: Entschuldigung, mir ist grad jede Höflichkeit vergangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 ... @Edith: Entschuldigung, mir ist grad jede Höflichkeit vergangen. Damit bist Du nicht allein, sei Dir an dieser Stelle versichert. Gato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. Und der wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. Und der wäre? Um sie an den Mossad zu verkaufen, was sonst? Helmut will einfach eine 15%-Gewinnbeteiligung haben. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 ... Ich habe nun das Verfahren relativ offen gelegt, aber wie mir scheint, fühlt ihr euch freier, wenn ihr nicht wißt, was hinter den Kulissen läuft. Ich werde mir das merken. zur freiheit gehört vertrauen. du/ihr habt es verspielt. Wie dramatisch. Es glaubt doch keiner im Ernst dass hier in diesem Forum irgendjemand seinen inneren Reichsparteitag erlebt weil er die Ehre hat irgendwelche Scheißdaten von Usern zu sammeln. Wozu denn? Um sich die IP´s übers Klo zu hängen? Die Admins und Mods werden nicht bezahlt und meines Wissens nach haben sie außerhalb des Forums ein Leben und es nicht nötig sich so ein Käse hier zu geben. Datenschutz ist sicherlich ein wichtiges Thema, aber ich glaube hier sind manche mit ihrer Paranoia an der falschen Adresse. es ist ganz einfach. warum hält man sich mit tmf und wolfgang und damals mit stefan und seinem lieblingsgegner und auch anderen so lange auf? sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. dieses hier genannte nutzen gefällt mir nicht. was das mit paranoia zu tun hat, solltest du erläutern. Soll ich wozu? Um mir dann wieder sowas wie das Hervorgehobene anzulesen? @Edith: Entschuldigung, mir ist grad jede Höflichkeit vergangen. Verständlich. Es gibt ein Ausmaß an Trollerei, das nicht mehr lustig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 Wenn wir daran festhalten wollen, dass wir hier keine Sockenpuppen, Doppelaccounts und Wiedergänger haben wollen, und wenn wir hier halbwegs objektive Entscheidungsgründe haben wollen, dann kommen wir an der Nutzung bestimmter technischer Möglichkeiten nicht vorbei. Es ist technisch kein Problem, die - für den Betrieb des Forums notwendigerweise vorhandenen - Cookies bei Nick-Bannungen in der Beurteilung außen vor zu lassen. Es schmälert nur die Entscheidungsbasis, d.h. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit wird in Konsequenz viel öfter der Vorwurf "Willkür" erklingen. Das kann man wollen oder auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 Wenn wir daran festhalten wollen, dass wir hier keine Sockenpuppen, Doppelaccounts und Wiedergänger haben wollen, und wenn wir hier halbwegs objektive Entscheidungsgründe haben wollen, dann kommen wir an der Nutzung bestimmter technischer Möglichkeiten nicht vorbei. Ich für meinen Teil hänge nicht daran, die meisten entlarven sich auch so durch ihren Stil, und mit den anderen kann ich gut leben. Wir sind keine Strafverfolgungsbehörde und von einem Durchsuchungsbefehl dürften wir auch weit entfernt sein. Deswegen sehe ich die Grenze für technische Methoden, um Doppelaccounts etc. zu finden eindeutig an der Hauswand des Internetnutzers. Alles, was sich dahinter abspielt - also auf dem PC des Nutzers - hat für solche "Fahndungen" tabu zu sein. Grenzüberschreitungen in die Privatsphäre der Nutzer hinein können einzig das Vertrauen in die durch das Forum gegebene Anonymität verursachen. Klar kann man den Datenschutz für Blödsinn halten und der Meinung sein, dass alles, was zum Schutz des Forums geschieht Vorrang vor den persönlichen Empfindlichkeiten der User haben sollte. Ich halte es aber für dumm, wenn hier z.B. helmut vorgeworfen wird, dass er den geschehenen Vertrauensverlust in euch Admins benennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 dir ist aber schon klar, daß es hier nur um die IP geht, also sozusagen um die hausnummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 dir ist aber schon klar, daß es hier nur um die IP geht, also sozusagen um die hausnummer? Nein, geht es nicht. Es geht um Cookies. Aber schön, dass du auch etwas schreibst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 und was ein cockie ist, das solltest du wissen, du kannst ja deinen rechner so einstellen, dass er keine akzeptiert. allerdings wirst du dann sehen, dass das ein eigentor ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 Klar kann man den Datenschutz für Blödsinn halten und der Meinung sein, dass alles, was zum Schutz des Forums geschieht Vorrang vor den persönlichen Empfindlichkeiten der User haben sollte. Ich halte es aber für dumm, wenn hier z.B. helmut vorgeworfen wird, dass er den geschehenen Vertrauensverlust in euch Admins benennt. Dass er ihn benennt, das werfe ich ihm sicher nicht vor. Dass eine offenere Darlegung der Mechanismen zu Vertrauensverlust führt, das irritiert mich zumindest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. Und der wäre? du bist der wissende. wie sieht es mit zweitnicks aus? oder mit wiedergängern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. Und der wäre? du bist der wissende. wie sieht es mit zweitnicks aus? oder mit wiedergängern? Dass sie dafür verwendet (nicht gesammelt) werden, das habe ich nun selbst dargelegt. Und das geschieht im Interesse der Forenregeln. Für was meinst du werden sie noch herangeszogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 ... Ich habe nun das Verfahren relativ offen gelegt, aber wie mir scheint, fühlt ihr euch freier, wenn ihr nicht wißt, was hinter den Kulissen läuft. Ich werde mir das merken. zur freiheit gehört vertrauen. du/ihr habt es verspielt. Wie dramatisch. Es glaubt doch keiner im Ernst dass hier in diesem Forum irgendjemand seinen inneren Reichsparteitag erlebt weil er die Ehre hat irgendwelche Scheißdaten von Usern zu sammeln. Wozu denn? Um sich die IP´s übers Klo zu hängen? Die Admins und Mods werden nicht bezahlt und meines Wissens nach haben sie außerhalb des Forums ein Leben und es nicht nötig sich so ein Käse hier zu geben. Datenschutz ist sicherlich ein wichtiges Thema, aber ich glaube hier sind manche mit ihrer Paranoia an der falschen Adresse. es ist ganz einfach. warum hält man sich mit tmf und wolfgang und damals mit stefan und seinem lieblingsgegner und auch anderen so lange auf? sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. dieses hier genannte nutzen gefällt mir nicht. was das mit paranoia zu tun hat, solltest du erläutern. Soll ich wozu? Um mir dann wieder sowas wie das Hervorgehobene anzulesen? @Edith: Entschuldigung, mir ist grad jede Höflichkeit vergangen. Verständlich. Es gibt ein Ausmaß an Trollerei, das nicht mehr lustig ist. ich finde das ausmaß an argumenten lustig. in meiner zeit fand ich nur einen der nach meinem empfinden eine gefahr bedeutete. das war aber nicht technisch erspürbar, sondern eindeutig aus seinen inhalten und formulierten absichten ersichtlich. sich damit auseinanderzusetzen erfordert immer verantwortung, öffentlichkeit, stehvermögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 Ich habe nicht die Geduld alles endlos zu wiederholen. Egal, wie oft Du das gleiche noch einmal herumdrehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 sie werden zu einem bestimmten zweck gesammelt und auch benutzt. Und der wäre? du bist der wissende. wie sieht es mit zweitnicks aus? oder mit wiedergängern? Dass sie dafür verwendet (nicht gesammelt) werden, das habe ich nun selbst dargelegt. Und das geschieht im Interesse der Forenregeln. Für was meinst du werden sie noch herangeszogen? mir reicht das, um mich darüber zu ärgern wie über banker, politiker usw. von mehr weiß ich nichts, kann ich auch nicht wissen, wegen tiefgehender internetdummheit. ich kann eben googeln um komplexes zeitweiliges wissen zu bekommen. verlorengegangenes vertrauen schmerzt mich, selbst wenn es aus dürftigem internetwissen kommt. gefühle darf ich mitteilen. was du damit machst, ist nun wieder deine sache. ich habe da keine erwartungen oder gar forderungen. das mir diese forenregeln nicht passen, werde ich zu ertragen wissen. ich habe genug anpassung trainiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 Ich habe nicht die Geduld alles endlos zu wiederholen. Egal, wie oft Du das gleiche noch einmal herumdrehst. ein neues argument? oder ein altes? überhaupt ein argument? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 und was ein cockie ist, das solltest du wissen, du kannst ja deinen rechner so einstellen, dass er keine akzeptiert. allerdings wirst du dann sehen, dass das ein eigentor ist. Das ist ein ähnlich intelligenter Kommentar wie einem DDR-Bürger zu empfehlen, keine Briefe mehr zu schreiben. Wenn Kommunikation missbraucht wird, so muss der Missbrauch unterbunden werden, nicht die Kommunikation an sich. Das gilt auch für den Austausch von Cookies im Internet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 und was ein cockie ist, das solltest du wissen, du kannst ja deinen rechner so einstellen, dass er keine akzeptiert. allerdings wirst du dann sehen, dass das ein eigentor ist. Das ist ein ähnlich intelligenter Kommentar wie einem DDR-Bürger zu empfehlen, keine Briefe mehr zu schreiben. Wenn Kommunikation missbraucht wird, so muss der Missbrauch unterbunden werden, nicht die Kommunikation an sich. Das gilt auch für den Austausch von Cookies im Internet. kann er dann nicht telefonieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2011 Klar kann man den Datenschutz für Blödsinn halten und der Meinung sein, dass alles, was zum Schutz des Forums geschieht Vorrang vor den persönlichen Empfindlichkeiten der User haben sollte. Ich halte es aber für dumm, wenn hier z.B. helmut vorgeworfen wird, dass er den geschehenen Vertrauensverlust in euch Admins benennt. Dass er ihn benennt, das werfe ich ihm sicher nicht vor. Dass eine offenere Darlegung der Mechanismen zu Vertrauensverlust führt, das irritiert mich zumindest. nein, nicht die offenere darlegung führt zu meinem vertrauensverlust. ich hätte derartiges nicht für möglich gehalten. die darstellung und kommentierung der "offenen" darlegung ist nun auch nicht gerade vertrauenserweckend. ich glaube darauf kam meine erweiterung: der hat ja noch nicht mal schuldbewußtsein. aber nur aus dem gedächtnis geschrieben, nicht recherchiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2011 Wenn wir daran festhalten wollen, dass wir hier keine Sockenpuppen, Doppelaccounts und Wiedergänger haben wollen, und wenn wir hier halbwegs objektive Entscheidungsgründe haben wollen, dann kommen wir an der Nutzung bestimmter technischer Möglichkeiten nicht vorbei.da geb ich dir vorbehaltslos recht, vor allem was die ausgeschiedenen betrifft. wer ausscheidet und es sich hinterher anders überlegt soll bitte seinen erstnick wieder reaktivieren lassen, vor allem wenn dieser ein 4-stelliges beitrags-total aufweist. alles andere ist verarsche der anderen forenmitglieder und mmn durchaus ein legitimer banngrund. ich war auch mal ausgeschieden und konnte meinen nick wieder aktivieren, null probleme. ansonsten sei auf den „zweitnick“ zwilling2 verwiesen wie man es sauber macht. im weiteren ist das thema die gleichheit aller userlinge vor den regeln. und was TMF und wolfgang betrifft ist der einzige unterschied dass TMF gebannt war – und davon habe ich zum ersten mal im post von aristippos erfahren. und das ist wohl ein schlechter witz - die kommunikation über die verbannungen, nicht aristippos - um der willkür der mod-entscheide ein legitimes mäntelchen zu verpassen. oder soll ich glauben dass hier jemand wiederholt mit juristischen schritten gedroht hat und daraufhin verbannt wurde und man es einfach „vergessen“ hat ihn und den rest des forums darauf hinzuweisen? sorry das ist kaum glaubhafter als die saga von TMFs gestohlenen laptops. ich sehe nur noch reine willkür und mich kackt das mehr und länger echt an, sorry. unterstrichen dadurch dass wolfgangs explizit geäusserter wunsch nicht einmal erfüllt wird. Ich ersuche daher den Nick Geist auf "ausgeschiedn zu setzen. ein mann ein wort zählt hier nicht? elima? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2011 im weiteren ist das thema die gleichheit aller userlinge vor den regeln. und was TMF und wolfgang betrifft ist der einzige unterschied dass TMF gebannt war – und davon habe ich zum ersten mal im post von aristippos erfahren. und das ist wohl ein schlechter witz - die kommunikation über die verbannungen, nicht aristippos - um der willkür der mod-entscheide ein legitimes mäntelchen zu verpassen. oder soll ich glauben dass hier jemand wiederholt mit juristischen schritten gedroht hat und daraufhin verbannt wurde und man es einfach „vergessen“ hat ihn und den rest des forums darauf hinzuweisen? sorry das ist kaum glaubhafter als die saga von TMFs gestohlenen laptops. TMF wurde darauf hingewiesen. Im Forum wurde es in der Tat nicht kommuniziert, da ich damals die interna nicht offenlegen wollte und es dann wie ein Nachtreten hätte wirken müssen. Das einzige, was ich vergessen hatte, war die technische Umstellung von "ausgeschieden" auf "verbannt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2011 Ich habe nicht die Geduld alles endlos zu wiederholen. Egal, wie oft Du das gleiche noch einmal herumdrehst. ein neues argument? oder ein altes? überhaupt ein argument? Gegen dein inhaltloses Trollgeseier reicht auch ein einziges Argument, und es ist hierbei völlig egal, wie alt es ist. Wenn du in Chrysos Beiträgen keines aufzufinden vermagst, liegt das wohl daran, dass du zu denen gehörst, von denen man, laut einer deiner Lieblingsweisheiten, auch etwas lernen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2011 Ich habe nicht die Geduld alles endlos zu wiederholen. Egal, wie oft Du das gleiche noch einmal herumdrehst. ein neues argument? oder ein altes? überhaupt ein argument? Gegen dein inhaltloses Trollgeseier reicht auch ein einziges Argument, und es ist hierbei völlig egal, wie alt es ist... q.e.d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 17. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2011 Das gilt auch für den Austausch von Cookies im Internet. Eben. Wenn Cookies dafür da sind, das Forum technisch zu ermöglichen (also z.B. für das Halten des Login-Status) , dann sollte das ja auch kein Problem sein. Nur halte ich es hier in diesem Umfeld - ähm - für deutlich übertrieben, Cookies auch für andere Zwecke zu nutzen. Oder gar mit was auch immer die UsertTechnik auszuspähen (Chryso, Du hast sowas angedeutet, dass Du "ziemlich sicher" die vom User benutzte Hardware erkennen könntest, wolltest aber darüber nichts schreiben) bzw. automatisch erhaltene Informationen dafür zu nutzen. Da muss ich dem Helmut schon recht geben. Oder - anders herum: Gibt es hier eine deutliche Mehrheit dafür, die technischen Verbindungsdaten für die Kontrolle der Einhaltung der Forenregeln einzusetzen? Ich halte das jedenfalls für recht bedenklich (und der Verweis, dass andere noch schlimmer sind, macht es auch nicht gerade besser). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts