Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Fein! Dann auf zur Kritik der Verschiebung der Kritik des Verschiebens. Wehe die verschiebt dann einer.

"Übersteigertes Ego" passt übrigens auf alle hier, lieber Stefan, außer auf Moni.

Die ist nämlich ganz lieb!

Das musste auch mal gesagt werden. Wenn es hier nicht passt, könnt Ihr es ja verschieben.

Ich finde Monika auch sehr lieb aber diese unselige Verschieberei von Threads finde ich trotzdem kacke. Und das mit dem Ego sehe ich in dem Fall so, ist ja auch keine Beleidigung.

Doch ja, in Ausnahmenfällen schon. Wenn z: B. Ein Thread vom katholischen Bereich in die Arena wandern würde.

Wir befinden uns aber immer noch im katholischen Bereich, und da halte ich es für kein grosses Dilemma, wenn der Thread einem anderm Unterforum zugeordnet wird.

Was ist dein Anliegen?

Mir ist einfach nicht klar, was diese Verschieberei mit dem Moderatorenamt zu tun hat. Vielleicht erklärst du mir das einfach mal.

Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Für einige von euch Mods scheint es völlig außerhalb des Wahrscheinlichen zu liegen, dass ein User bewusst in einem bestimmten Bereich postet.

Die Glaubensgespräche sind doch für interne Dinge der katholischen Kirche gedacht. Daher gehört ein Thread zum Thema Kardinalat auch dort hin. Die Begründung, der Thread würde implizit eine Frage enthalten ist doch wohl nicht ernst ernst gemeint. Jeder Thread, in dem etwas zur Diskussion gestellt wird (also 99% der Threads im Forum) würden nach der Argumentation in die F&A gehören. Z.B. die Frage, was man an der alten Messe mag (hier) oder die Frage an Gläubige. Was hat dich also dazu bewogen, den Thread aus den GG zu entfernen? Was gibt dir das Recht dazu, den Threaderöffner hierin zu bevormunden?

Die Frage. Es war einfach eine Frage, die intern verschoben wurde, Vieleicht ist dir aufgefallen, dass der Thread nicht aus dem katholischen Bereich verschoben wurde.

Sondern er wurde von einem Unterforum des katholischen Bereichs in ein anderes Unterforum des selbigen verschoben.

Ich bevormunde hier niemanden. Ich versuche hier meiner Aufgabe als Mod nachzukommen.

Sollte dich die Antwort aber nicht befriedigen, so sei es dir unbenommen, deine Beschwerde an die Admins des Forums zu richten.

lieben Gruss

Moni

F&A ist aber deutlich anders katholisch als die GG. Hat Dich der Thread dort so belastet?

Naja, wer genug Zeit hat um neben seinen Moderatorenaufgaben auch noch sinnlos Thread durch die Gegend zu schieben, wird sich nicht über einen zu hohen Aufwand beschweren können.

Das ist jetzt n bißchen heftig. Moni hat definitiv nicht verschoben, um dich zu ärgern.

Ob die Verschiebung nun richtig oder falsch war, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber eigentlich werden Mods angegriffen wenn sie nach Beitragsberichten den Schiedsrichter spielen müssen. Das ist hier gar nicht der Fall.

Laßt denn Thread laufen, und wenn er sich boardbedingt anders entwickelt als Stefan sich das vorgestellt hat, dann nimmt Moni ihn sicher auch zurück. Aber erst dann.

Franciscus non papa
Fein! Dann auf zur Kritik der Verschiebung der Kritik des Verschiebens. Wehe die verschiebt dann einer.

"Übersteigertes Ego" passt übrigens auf alle hier, lieber Stefan, außer auf Moni.

Die ist nämlich ganz lieb!

Das musste auch mal gesagt werden. Wenn es hier nicht passt, könnt Ihr es ja verschieben.

Ich finde Monika auch sehr lieb aber diese unselige Verschieberei von Threads finde ich trotzdem kacke. Und das mit dem Ego sehe ich in dem Fall so, ist ja auch keine Beleidigung.

du solltest mal an deinem ego UND an deinem stil arbeiten. wäre für dich und deine umgebung von vorteil.

Ich möchte einmal mehr beklagen, dass sich einige Moderatoren offenbar berufen fühlen, die Threaderöffner im katholischen Bereich zu bevormunden, indem sie ohne Not die Threads verschieben (in Bereiche mit anderen Schreibberechtigungen) als wären es ihre eigenen. Dass ein Thread vom Eröffner vielleicht bewußt dort gepostet wird, wo er steht, scheint kein zwingendes Argument zu sein.
Ich hoffe doch, dass alle Teilnehmer hier bewusst Threads eröffnen und bewusst posten...

Threads zu verschieben, ist übrigens eine der zentralen Aufgaben von Moderatoren. Unsere Boards hier sind thematisch gegliedert und wenn ein Thread in ein anderes Board thematisch besser passt, wird verschoben. So einfach. Als Beispiel: Metadiskussionen finden in der Katakombe statt, egal, wo nun der Threaderöffner in ursprünglich aufgemacht hat, "bewusst" hin oder her.

Durch das Verschieben allein wird kein Posting gelöscht oder sonstwie zensiert, keiner am Lesen gehindert und - mit einer einzigen Ausnahme - keinem das Posten verweigert. Und diese einzige Ausnahme wäre, wenn man in die GG hinein verschiebt.

OAOS meint User, die bewusst die GG ausgesucht haben, um ihr Thema dort zu diskutieren.

Besteht denn wenigstens die Möglichkeit für Threaderöffner, dass ihr Wunsch, das Thema solle in GG bleiben, respektiert wird? Selbstverständlich nur, falls es dort hingehört, nicht wenn es heißt: "Gartentipps - Grünen Daumen tauschen sich aus"?

Franciscus non papa

OAOS - für solche fälle gibt es eine wunderbare anekdote über johannes XXIII. - nimm sie dir zu herzen.

*ich kann einfach mit dieser mimosenhaften empfindlichkeit nicht*

Besteht denn wenigstens die Möglichkeit für Threaderöffner, dass ihr Wunsch, das Thema solle in GG bleiben, respektiert wird? Selbstverständlich nur, falls es dort hingehört, nicht wenn es heißt: "Gartentipps - Grünen Daumen tauschen sich aus"?
Die einfachste Möglichkeit dafür ist, wenn der Threaderöffner dies am Anfang des Eröffnungsposts deutlich macht. Oberklasse wäre es sogar, wenn gar eine kurze Begründung kommt.

Zur Verschiebung ist allgemein noch zu sagen, dass nicht nur die Threaderöffnung eine Rolle spielt, sondern auch der Threadverlauf. Und die liegt nicht mehr in der alleinigen Hand des Eröffners.

Jetzt frage ich mich aber, wo genau das Problem besteht. F&A ist ebenso ein kath. Unterforum wie die GG. Der einzige große Unterschied ist (neben dem thematischen Aspekt), dass in F&A alle posten dürfen, nicht nur eine "ausgesuchte Klientel".

Ist das der eigentliche Kritikpunkt?

essen muss man ohnehin nach ansicht mancher wohl kaum, man kann sich abtöten, SCNR
Essen, was manche vorsetzen, kann Abtötung höheren Grades sein. :angry:

Du schwärmst doch ohnedies für das Menü a la Pfarrer von Ars - angeschimmelte Erdäpfel.

Blödsinn.

Die Diskussion zu den GG geht jetzt übrigens hier weiter. :angry:

Die Kriterien der Moderation im Thread "Apostolische Sukzession" sind nicht wirklich transparent.

Es wurden zwar mehrere Postings von mir gelöscht, weil sie persönliche Angriffe enthielten.....diese Bermerkung zu meinem Gottesbild

Du dagegen verkündest einen Gott, der den Menschen erbarmungslos in seiner Sünde lässt. Mit dem will ich nichts zu tun haben.

stellt aber offenbar keinen persönlichen Angriff dar.

Und, mit welcher Begruendung haben die GG Mods den Satz stehen lassen, nachdem Du den Meldeknopf bzgl. des entsprechenden Postings gedrueckt hast? Was haben Caveman oder Rolf gesagt, nachdem Du Dich wegen der Moderatorenentscheidung beschwert hast?

Die Kriterien der Moderation im Thread "Apostolische Sukzession" sind nicht wirklich transparent.

Es wurden zwar mehrere Postings von mir gelöscht, weil sie persönliche Angriffe enthielten.....diese Bermerkung zu meinem Gottesbild

Du dagegen verkündest einen Gott, der den Menschen erbarmungslos in seiner Sünde lässt. Mit dem will ich nichts zu tun haben.

stellt aber offenbar keinen persönlichen Angriff dar.

Inzwischen wegen mehrfacher Beschwerden nachgeholt.

Toll! Wolfgang E. empfahl hier im Board "Katholische Glaubensgespräche" ( :angry: ) ärztliche Behandlung bzw. Exorzismus für Menschen, die der Lehre der katholischen Kirche zustimmen.

Er attackierte mich persönlich aufgrund meiner Aussagen in einem Glaubensgespräch (Sic!) unter anderem mit folgenden, selbstverständlich nicht beleidigenden Worten:

A. Deine Selbstgerechtigkeit und Fömmelei kotzt mich an.....

erklärte, ich gehöre nicht zur Kirche:

Weil man einfach aufzeigen muß, dass Leute wie Du, die kritiklos jeden noch so abstrusen römischen Standpunkt verteidigen, nicht die Kirche sind.

selbstverständlich ohne Moderatoreneingriff.

Meldungen hatte ich mir gespart, weil die Mods bereits in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen keinen grund zu Eingreifen gesehen haben.

Der Glaube der Kirche wurde im selben Thread von Wolfgang E. folgendermaßen charakterisiert:

anstatt dem Menschen im Scheitern zu helfen dreht man ihn durch den Fleischwolf unzählige Gesetze und Vorschriften. Man aus der therapeutischen Religion der Liebe - in dieser und durch diese Liebe hat Jesus Menschen geheilt - eine Gesetzesreligion gemacht die in eindimensionaler Logik beurteilt und verurteilt.

Das "richtet nicht auf dass ihr nicht gerichtet werdet" ist zu frommer Makulatur geworden.

DAS ist natürlich zulässige Kritik. Kritik am Gottesbild, das Wolfgang E. verkündet, ist dagegen unzulässig und wird gelöscht!

:D:);)

Das nur für's Protokoll. Schuld an dem ganzen Dilemma war natürlich ich, weil ich mich dummerweise auf ein Glaubensgespräch mit Flo eingelassen habe, das ja auch, was uns beide (plus Werner) betraf, trotz sehr unterschiedlicher Sichtweisen ohne gegenseitige Pöbeleien möglich war. Da es namentlich den Herren Wolfgang E. und Sokrates unerträglich war, dass jemand Aussagen der Kirche, die sie ablehnen, positiv für seinen Glauben erlebt (nur davon hatte ich ja erzählt), haben sie permanent mit persönlichen Angriffen auf mich dazwischengefunkt und am Ende ja auch den gewünschten Erfolg erzielt, das Glaubensgespräch abzuwürgen. Sorry, Flo - ich schreib Dir zu Deinem letzten Posting denn noch ne PM.

Was lernen wir daraus. Katholische Glaubensgespräche sind im Board "Katholische Glaubensgespräche" nicht erwünscht, Kritik an unkatholischen Gottesbildern wird gelöscht, Häme gegen das Gottesbild der katholischen Kirche dagegen goutiert.

Wer diesen schamlosen Zirkus als katholischer Christ, dem die Lehre der Kirche was bedeutet, noch mitmacht, ist in der Tat selber schuld. Ich Menschen, denen ihr katholischer Glaube wichtig ist, nur empfehlen, dies keinesfalls im Board "Katholische Glaubensgespräche" kundzutun.

(Schauen wir mal, wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt.)

bearbeitet von ThomasB.

Toll! Wolfgang E. empfahl hier im Board "Katholische Glaubensgespräche" ( :angry: ) ärztliche Behandlung bzw. Exorzismus für Menschen, die der Lehre der katholischen Kirche zustimmen.

Was hast du dagegen? Unschuldig frag...

Wolfgang zeigt doch die Alternativen auf. Entweder zum Arzt w.g. fortdauernder Hallus oder zum Exorzisten.

Gruß

ullr

Was hast du dagegen? Unschuldig frag...

Wolfgang zeigt doch die Alternativen auf.

Aber er hat mir nicht eine einzige brauchbare Adresse genannt! :angry:

Was lernen wir daraus. Katholische Glaubensgespräche sind im Board "Katholische Glaubensgespräche" nicht erwünscht, Kritik an unkatholischen Gottesbildern wird gelöscht, Häme gegen das Gottesbild der katholischen Kirche dagegen goutiert.

manno, was hast Du lange für diese Erkenntnis gebraucht!! Dir kann man anscheinend auch die Schuhe beim Laufen besohlen :angry:

manno, was hast Du lange für diese Erkenntnis gebraucht!! Dir kann man anscheinend auch die Schuhe beim Laufen besohlen :angry:

Ach, Erich... Du weißt doch

Die Dreistigkeit und die Brutalität, mit der kirchenkonforme Aussagen in den GG bekämpft werden, hat sich übrigens in den letzten Monaten durchaus gesteigert. Solange Herr E. noch Moderator war, hat er zumindest gelegentlich noch den Schein gewahrt. Seitdem er dieses Amt aufgegeben hat, ist bei ihm keine Schamschwelle mehr vorhanden.

[Ach, Erich... Du weißt doch

ja, ich stelle an Dir in letzter Zeit (positive) fundihafte Züge fest. Was ist geschehen??? (Mach weiter so :D )

Die Dreistigkeit und die Brutalität, mit der kirchenkonforme Aussagen in den GG bekämpft werden, hat sich übrigens in den letzten Monaten durchaus gesteigert.

neee, jetzt muss ich Herrn W. E. mal in Schutz nehmen - der war schon immer so :angry:

ja, ich stelle an Dir in letzter Zeit (positive) fundihafte Züge fest. Was ist geschehen???

Da muss ich mich in Schutz nehmen - ich war schon immer so.

Außerdem kann das mit den fundihaften Zügen nicht stimmen. Tilly hat vor gar nicht langer Zeit festgestellt, ich sein ein Linkskatholik. Ich lege Wert auf diesen Titel.

Die Dreistigkeit und die Brutalität, mit der kirchenkonforme Aussagen in den GG bekämpft werden, hat sich übrigens in den letzten Monaten durchaus gesteigert.

Ich habe eher den Eindruck, dass das Geplärre und das absichtliche Missverstehenwollen anderer Leute Aussagen zugenommen haben. Und bei Dir hat man den Eindruck, dass es regelmäßig Deine religiösen Gefühle verletzt, wenn man anderer Meinung als Du ist.

Die GG-Moderatoren sind wirklich nicht zu beneiden.

Und bei Dir hat man den Eindruck, dass es regelmäßig Deine religiösen Gefühle verletzt, wenn man anderer Meinung als Du ist.

Ich bitte mal um einen Beleg aus den letzten vier oder acht Wochen (oder gar aus dem Thread...)

Wolfgang stalked mir seit Monaten hinterher und kommentiert fast jeden Beitrag - selbst in Threads, wo er sonst gar nicht auftaucht. Selbst Blödeleien nimmt er zum Anlass, seine Jauche zu verspritzen.

Im übrigen habe ich keine religiösen Gefühle, also können auch keine verletzt werden.

Und dass Wolfgang mich Kotzen findet, hat er zwar oft gesagt, ist aber nicht mein Problem.

bearbeitet von ThomasB.

Ach, Erich... Du weißt doch

Die Dreistigkeit und die Brutalität, mit der kirchenkonforme Aussagen in den GG bekämpft werden, hat sich übrigens in den letzten Monaten durchaus gesteigert. Solange Herr E. noch Moderator war, hat er zumindest gelegentlich noch den Schein gewahrt. Seitdem er dieses Amt aufgegeben hat, ist bei ihm keine Schamschwelle mehr vorhanden.

Die Existenz der GG überhaupt scheint ja einigen ein Dorn im Auge zu sein. Um ihre Abschaffung vorzubereiten, darfs nicht so friedlich zugehen. Grüße, KAM

Franciscus non papa

dummes zeug, aber hauptsache, man kann mal wieder latrinengerüchte verbreiten.

Die Existenz der GG überhaupt scheint ja einigen ein Dorn im Auge zu sein.

Das glaube ich nicht. Ziel der Attacken sind m.E. nicht die GG, sondern die Christen, die sich zur Lehre der katholischen Kirche bekennen und auch noch von ihren positiven persönliche Erfahrungen mit dieser Lehre erzählen. Die sind der Dorn im Auge, nicht die GG. Es ist ja auch nicht so, dass Wolfgang E. sich außerhalb der GG anders benimmt.

In den GG kriegt so ein Verhalten natürlich einen besonders delikaten Beigeschmack, dan man ja eigentlich davon ausgehen sollte, das in diesem Board katholische Aussagen kein Anlass dafür sein sollten, persönlich attackiert zu werden.

bearbeitet von ThomasB.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...