Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 ich habe dazu gar keine meinung, weil es mich nicht wirklich interessiert. und ich reg mich nur selten über unwichtige dinge auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Das passt Dir nicht, dass ich hier einsteige. Kann ich mir vorstellen. Aber zum Thema: Du findest das auch so in Ordnung, dass Angelikas Thread gesperrt wurde? Wie wäre es, wenn Du abwarten würdest, was Angelika dazu meint? Oder ist die unfähig, sich selber dazu zu äussern? Dann kannst Du noch immer leidenschaftlich Partei ergreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Warum dürfen eigentlich nur Katholiken den "Niedergang der katholischen Theologie" beweinen? Du darfst es schon beweinen. Dafuer gibt es einen Threat: Kommentare zu Highlights aus den GG DonGato. Danke. Allerdings ist mir ja gar nicht zum Weinen (s.u.). Und darf man grundsätzlich keine Threads in anderen Boards über Themen eröffnen, über die auch in den GG geredet wird? Das war eigentlich meine prinzipielle Frage. Zumal ich ja sogar schon Threads in F&A eröffnet habe, in denen ich aus dem Hasenstall zitiert hab. bearbeitet 5. März 2012 von Wiebke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Das passt Dir nicht, dass ich hier einsteige. Kann ich mir vorstellen. Aber zum Thema: Du findest das auch so in Ordnung, dass Angelikas Thread gesperrt wurde? Wie wäre es, wenn Du abwarten würdest, was Angelika dazu meint? Oder ist die unfähig, sich selber dazu zu äussern? Dann kannst Du noch immer leidenschaftlich Partei ergreifen.Die Sperrung war gestern abend um viertel vor 10. Morgens ist Angelika soweit ich weiß ohnehin nicht oder nur selten hier. Insofern wird sie die Sperre (wenn Gouvi ihr nicht ohnehin eine PN geschrieben hat) vermtl. heute abend sehen und sich dann (vermtl. Gouvi gegenüber direkt) äußern. Da der Thread in F&A stand ist es zumindest nich völlig unwahrscheinlich, daß das Thema auch von Angelika mit eingeschränktem atheistischem Beitrag besprochen werden sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Wie wäre es, wenn Du abwarten würdest, was Angelika dazu meint? Oder ist die unfähig, sich selber dazu zu äussern? Dann kannst Du noch immer leidenschaftlich Partei ergreifen. Auch wenn sich Angelika äußert: Die Sache geht über den Thread hinaus. Die Frage, wie leidenschaftlich ich werden soll, ist allerdings tatsächlich noch offen. Meine Leidenschaft entzündet sich eher an Wiebke und der Frage, ob in mykath die Äußerungen von Nichtkatholiken noch gewünscht sind. Die Leidenschaft ist schon dabei abzuflauen. Ich habe auch keine Lust, mich hier für eine Gleichbehandlung gegenüber Nichtkatholiken einzusetzen, wenn die Nichtkatholiken (außer Wiebke) mit dem Status Quo sowieso zufrieden sind oder es aufgegeben haben, etwas gegen die Ungleichbehandlung zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Wie wäre es, wenn Du abwarten würdest, was Angelika dazu meint? Oder ist die unfähig, sich selber dazu zu äussern? Warum? Die Frage, was für eine (Un-)Art an Moderation es ist, einen öffentlichen Thread dichtmachen, weil in den GG bereits darüber diskutiert wird, ist unabhängig davon, ob es Angelika persönlich stört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 ich habe dazu gar keine meinung, weil es mich nicht wirklich interessiert. Das ist natürlich die richtige Einstellung eines Moderators zu den Moderatorentätigkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 ich habe dazu gar keine meinung, weil es mich nicht wirklich interessiert. Das ist natürlich die richtige Einstellung eines Moderators zu den Moderatorentätigkeiten. mein board ist die arena. eine wichtige erkenntnis meines lebens ist, daß man nicht für alles verantwortlich ist und daß man grundsätzlich nicht in den verantwortungsbereich von kollegen "hineinregiert". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 ... oder es aufgegeben haben, etwas gegen die Ungleichbehandlung zu tun. Ja, genau so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Wie wäre es, wenn Du abwarten würdest, was Angelika dazu meint? Oder ist die unfähig, sich selber dazu zu äussern? Dann kannst Du noch immer leidenschaftlich Partei ergreifen. Auch wenn sich Angelika äußert: Die Sache geht über den Thread hinaus. Die Frage, wie leidenschaftlich ich werden soll, ist allerdings tatsächlich noch offen. Meine Leidenschaft entzündet sich eher an Wiebke und der Frage, ob in mykath die Äußerungen von Nichtkatholiken noch gewünscht sind. Die Leidenschaft ist schon dabei abzuflauen. Ich habe auch keine Lust, mich hier für eine Gleichbehandlung gegenüber Nichtkatholiken einzusetzen, wenn die Nichtkatholiken (außer Wiebke) mit dem Status Quo sowieso zufrieden sind oder es aufgegeben haben, etwas gegen die Ungleichbehandlung zu tun. Vielleicht haben sie Gleichbehandlung nie erwartet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) ich habe dazu gar keine meinung, weil es mich nicht wirklich interessiert. Das ist natürlich die richtige Einstellung eines Moderators zu den Moderatorentätigkeiten. mein board ist die arena. eine wichtige erkenntnis meines lebens ist, daß man nicht für alles verantwortlich ist und daß man grundsätzlich nicht in den verantwortungsbereich von kollegen "hineinregiert". Allerdings ist man sich nicht für einen blöden Spruch zu schade, wenn es jemand wagt, sich für Moderatorenentscheidungen zu interessieren, für die seine Durchlaucht Franciscus sich nicht erwärmen kann. Wenn du zu dieser Entscheidung und zu diesem Thema keine Meinung hast und dort auch nicht hineinregieren willst, was hindert dich dann daran, einfach die Klappe zu halten, statt Mecky blöd anzumachen? bearbeitet 5. März 2012 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 ich habe dazu gar keine meinung, weil es mich nicht wirklich interessiert. Das ist natürlich die richtige Einstellung eines Moderators zu den Moderatorentätigkeiten. mein board ist die arena. eine wichtige erkenntnis meines lebens ist, daß man nicht für alles verantwortlich ist und daß man grundsätzlich nicht in den verantwortungsbereich von kollegen "hineinregiert". Kann ich gut nachvollziehen. Dann wäre es aber besser gewesen, vollständig zu schweigen. So halb und halb mitreden und im entscheidenden Moment sich auf sein anderes Resort zurückziehen, ist auch nicht das Wahre. Und wenn es sich bei den Halb-und-Halbbeiträgen noch um Stiche handelt, die inhaltlich nichts beitragen, sondern nur die Atmosphäre anheizen, gilt dies sogar doppelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) "Ja, genau so." (Sokrates) "Vielleicht haben sie Gleichbehandlung nie erwartet?" (Marcellinus) Oh Mann. Das ist deprimierend. Als ich 2000 in dieses Forum kam, war es eine Plattform, wo sich Katholiken und Nichtkatholiken auseinandergesetzt haben. Als dann irgendwann einmal eine Moderation eingeführt wurde, waren die Moderatoren Martin (Kathole) und Cano (A&A) gleichberechtigt. Und so lief es ab. Den entscheidenden Bruch erkannte ich in der Einführung der GG, erst noch als Hasenstall verlacht, wo man dem Mit- und Gegeneinander ausweichen konnte. Und inzwischen sind wir nur noch eines von mehreren katholischen Binnenforen. In der Gesellschaft sind die Fakultäten auch so eine Plattform. Und die Sache läuft doch prima parallel: Die Katholiken bilden eine immer kleinere "geschlossene Gesellschaft", aus der man die "anderen" versucht herauszudrängen. Das ist natürlich eine ziemlich einseitige Illusion. In Wirklichkeit sind die Katholiken die kleine Minderheit, und das Hinausdrängen ist ein Hinausdrängen in die Welt, die Realität, die Gesellschaft. Zurück bleibt eine Sekte, die die Schotten dicht gemacht hat. Wir haben im Forum schon ein gutes Stück dieses Weges zurückgelegt. Wenn noch ein paar A&A die Lust verlieren, ist mykath so ein Sektentreffpunkt. Was mich nervt, ist der Verlust einer Gesprächsgelegenheit. Das habe ich nämlich lange Jahre hier in vollen Zügen genossen. Wenn ich heutzutage in mykath schreibe, kann ich nur hauptsächlich davon leben, dass vielleicht auch ein paar Nichtsektenmenschen (katholische und nichtkatholische) mitlesen. Ansonsten ist es der Ruf in eine Sonderwelt, in der es nur noch vereinzelt den offenen Gesprächswillen gibt. Deprimierende Gedanken. Denke ich falsch? bearbeitet 5. März 2012 von Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Deprimierende Gedanken. Denke ich falsch? Ich denke, nicht. Zumindest gehörst du zu denen, die ich hier immer gern lese, und mit denen ich gern ein Bier trinken würde. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Denke ich falsch? Ja. Mir als Atheisten gehen die GG sonstwo vorbei. Das ist sowas wie der Mädchenstammtisch meiner Frau, gut dass es ihn gibt, aber ohne dass ich näheres Interesse daran hätte oder mich gar ausgegrenzt fühlen würde. Das es da nun einem Raum gibt, wo Katholiken über Themen reden, die mich nicht interessieren und die ich auch gar nicht verstehe, grenzt mich nicht wirklich aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Ja.Mir als Atheisten gehen die GG sonstwo vorbei. Das ist sowas wie der Mädchenstammtisch meiner Frau, gut dass es ihn gibt, aber ohne dass ich näheres Interesse daran hätte oder mich gar ausgegrenzt fühlen würde. Problematisch wird es allerdings, wenn dir deine Frau verbietet, mit deinen Freunden über Fußball zu reden, weil dieses Thema beim letzten Frauenstammtisch schon erschöpfend diskutiert worden sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Ja.Mir als Atheisten gehen die GG sonstwo vorbei. Das ist sowas wie der Mädchenstammtisch meiner Frau, gut dass es ihn gibt, aber ohne dass ich näheres Interesse daran hätte oder mich gar ausgegrenzt fühlen würde. Problematisch wird es allerdings, wenn dir deine Frau verbietet, mit deinen Freunden über Fußball zu reden, weil dieses Thema beim letzten Frauenstammtisch schon erschöpfend diskutiert worden sei. Geiles Beispiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Ja.Mir als Atheisten gehen die GG sonstwo vorbei. Das ist sowas wie der Mädchenstammtisch meiner Frau, gut dass es ihn gibt, aber ohne dass ich näheres Interesse daran hätte oder mich gar ausgegrenzt fühlen würde. Problematisch wird es allerdings, wenn dir deine Frau verbietet, mit deinen Freunden über Fußball zu reden, weil dieses Thema beim letzten Frauenstammtisch schon erschöpfend diskutiert worden sei. Stimmt. Das würde ich mit meiner Frau klären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Das es da nun einem Raum gibt, wo Katholiken über Themen reden, die mich nicht interessieren und die ich auch gar nicht verstehe, grenzt mich nicht wirklich aus. Oh, manchmal hätte ich mich schon gerne eingemischt, besonders, wenn A&As das Thema sind, oder allgemein das Außenverhältnis zwischen Kirche, Gläubigen und dem Rest der Welt (wozu ich mich dann in Bescheidenheit auch rechne). Wenn dagegen persönliche Glaubensfragen diskutiert werden, würde ich nicht nur dafür plädieren, daß Ungläubige dort nicht schreiben, sondern auch nicht lesen dürfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Deprimierende Gedanken. Denke ich falsch? Nein, denkst du nicht. Auch aus den von dir genannten Gründen hab ich keine Lust mehr hier groß was zu schreiben. Gouvernantes Begründung der Schließung ist sowas von daneben, das würde eher zum Iran oder ähnlichen Staaten passen. sich damit auch schon wieder verabschiedend..............tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Deprimierende Gedanken. Denke ich falsch? Nein, denkst du nicht. Auch aus den von dir genannten Gründen hab ich keine Lust mehr hier groß was zu schreiben. Gouvernantes Begründung der Schließung ist sowas von daneben, das würde eher zum Iran oder ähnlichen Staaten passen. sich damit auch schon wieder verabschiedend..............tribald Ich finde die Schließung des Threads auch falsch. Wenn auch der Vergleich mit totalitäten Staaten ziemlich übertrieben ist. Denn im Vergleich zu deren Handlungen ist dieses ganze Forum nur ein Fliegenfurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Deprimierende Gedanken. Denke ich falsch? Ich denke, nicht. Zumindest gehörst du zu denen, die ich hier immer gern lese, und mit denen ich gern ein Bier trinken würde. Muss es Bier sein? Darf ich mich dazu setzen? Gato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Vielleicht noch mal der Klarheit Willen: Ich hätte kein Problem damit, wenn Angelika ihren Thread von vornherein in den GG eröffnet hätte. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Angelika um eine Verschiebung gebeten hätte. Das alles ist Angelikas gutes Recht. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Katholiken in den eigenen Reihen diskutieren wollen. Das hat manchmal durchaus Vorteile. Ich habe aber ein Problem damit, wenn ein Thread, in dem alle schreiben dürfen, geschlossen wird mit der Begründung, dass ja an anderer Stelle (wo aber nicht alle mitmachen dürfen) darüber bereits geschrieben wird. Und mich ärgert, dass kein Moderator schreibt: "Darüber haben wir nicht nachgedacht. Ein Ausschluss von Nichtkatholiken war nicht beabsichtigt. Jeder darf natürlich das Thema auch in den F&A oder in der Gladi wieder einstellen." Wenn statt dessen Flo schreibt, dass er das Zusatzgejammer der A&A nicht braucht, dann ist das wahrscheinlich nicht bös gemeint, - Wiebke hat ihm ja die Steilvorlage geliefert, und nicht jeder lässt so eine Steilvorlage ungenutzt herumliegen - aber es sieht trotzdem danach aus, als lege Flo keinen Wert auf das, was A&A sagen (oder jammern). Mir fehlt eine Bekundung von Gesprächsbereitschaft, ein Interesse an der Meinung anderer. Und diesen Mangel finde ich sehr, sehr bedauerlich. Er ist ein Indikator dafür, dass wir längst nicht mehr eine offene Gesprächsplattform zwischen verschiedenen Gruppen sind, sondern ein Binnenforum unter Duldung Andersdenkender. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 ich habe dazu gar keine meinung, weil es mich nicht wirklich interessiert. Das ist natürlich die richtige Einstellung eines Moderators zu den Moderatorentätigkeiten. mein board ist die arena. eine wichtige erkenntnis meines lebens ist, daß man nicht für alles verantwortlich ist und daß man grundsätzlich nicht in den verantwortungsbereich von kollegen "hineinregiert". Allerdings ist man sich nicht für einen blöden Spruch zu schade, wenn es jemand wagt, sich für Moderatorenentscheidungen zu interessieren, für die seine Durchlaucht Franciscus sich nicht erwärmen kann. Wenn du zu dieser Entscheidung und zu diesem Thema keine Meinung hast und dort auch nicht hineinregieren willst, was hindert dich dann daran, einfach die Klappe zu halten, statt Mecky blöd anzumachen? das geht dich nun wiederum gar nichts an. ich brauche dich nicht um erlaubnis fragen, um einen kommentar abzugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. März 2012 Melden Share Geschrieben 5. März 2012 Wenn statt dessen Flo schreibt, dass er das Zusatzgejammer der A&A nicht braucht, dann ist das wahrscheinlich nicht bös gemeint, - Wiebke hat ihm ja die Steilvorlage geliefert, und nicht jeder lässt so eine Steilvorlage ungenutzt herumliegen - aber es sieht trotzdem danach aus, als lege Flo keinen Wert auf das, was A&A sagen (oder jammern). Mir fehlt eine Bekundung von Gesprächsbereitschaft, ein Interesse an der Meinung anderer. Und diesen Mangel finde ich sehr, sehr bedauerlich. Er ist ein Indikator dafür, dass wir längst nicht mehr eine offene Gesprächsplattform zwischen verschiedenen Gruppen sind, sondern ein Binnenforum unter Duldung Andersdenkender.Äh - HÄ? Ich habe mit Marcellinus (ausgerechnet) gerade einen meiner Meinung nach interessanten Ansatz zum Thema Mehrheitsfindung und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen gefunden. Ein Thema, daß wohl für Christen wie Nichtchristen durchaus von ähnlicher Relevanz sein dürfte. Diese Relevanz dürfte allenfalls bei einem Bruchteil der in den GG behandelten Themen gegeben sein. Was meine Replik an Wiebke angeht, so scheinst Du zwar noch an das Gute im Menschen zu glauben, aber ich bin jetzt seit 9 Jahren hier und meinte das völlig ernst. Ich weiß nicht, was Du dir davon versprichst zum 1376. Mal die gleichen Anwürfe anzulesen. Es hat hier immer User gegeben, die mit der Zuverlässigkeit buddhistischer Gebetsmühlen zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit nahezu wörtlich die gleichen Vorwürfe zu formulieren. Also ich habe da keine Lust mehr zu. Und vielleicht erinnerst Du dich auch noch an jene Aktion (ich glaube von Pedrino) bei der Postings aus den GG gezerrt wurden, um in der Arena der geifernden Meute zum Amüsement zu dienen. Das hat nicht umsonst viel böses Blut gegeben. Und vielleicht ist Dir von daher auch begreiflich, warum es nicht unbedingt gerne gesehen ist, geschweigedenn als Gewinn für das Forum betrachtet wird, wenn solche Querzitate gemacht werden. Und wenn Du die "Substanzlosigkeit" der GG bedauerst kannst Du dir vielleicht einmal vor diesem Hintergrund darüber Gedanken machen, ob man mit dem Risiko eines Querzitats überhaupt bereit ist, "Substanzielleres" zu schreiben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts