Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Man kann irre hart und gar angriffslustig in der Sache sein, ohne persönlich zu beleidigen. Es sind vor allem die persönlichen Animositäten, die regelmäßig drohen gute Threads zu zerschießen. Zum Beispiel solch "kollektiv" persönliche Animositäten, wie die Behauptung, Geschichten über Gott seien ebenso Fantasieprodukte wie Geistergeschichten? Sorry Kirisiyana, aber ich bin dieses dämliche süßliche Theoriegeschwafel allmählich leid. Irgendein Mod baut Scheiße, moderiert eine in keiner Weise persönliche oder gar beleidigende Äußerung weg, und als Antwort auf Proteste kommt ein langes Lamento von den armen überstrapazierten Mods und den bösen Usern, die doch immer persönlich und beleidigend werden müssen. Also erzähl mir nichts davon, dass man hier "irre hart" sein können und was weiß ich noch. Verarschen kann ich mich selber, wenn ich Bedürfnis danach habe, da brauche ich keine mykath-Mods zu. Und du bestimmst, wer wann und wodurch beleidigt sein darf? Ich weiß, ich wiederhole mich, das habe ich gestern schon Marcellinus gefragt. Ich habe euer Geschwätz satt, mit dem ihr überdecken wollt, dass es hier manchen und nicht nur manchmal an menschlichem Anstand mangelt. Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich mich entschlossen habe, ihn "kollektiv beleidigend" zu finden. Mal sehen, wie es mit dem vielgelobten Anstand in der Moderatorenriege aussieht. Und um auf den ersten Teil einzugehen: Nein, selbstverständlich entscheide nicht ich, was eine Beleidigung ist, sondern dafür muss es objektive Kriterien geben. Ich kann mir allerdings kein solches Kirterium vorstellen, nach dem der Satz "Gott ist die größte Gespenstergeschichte von allen" eine persönliche Beleidigung darstellt. bearbeitet 13. März 2012 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Die "Befriedung" bezieht sich nur auf den Stil, nicht auf Inhalte. Das kann man gar nicht so fein trennen. Es gibt schließlich auch Inhalte, die man nicht völlig emotionslos vortragen kann. Wer Argumente oder interessante Sachinformationen besitzt, kannn das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich mich entschlossen habe, ihn "kollektiv beleidigend" zu finden. Mal sehen, wie es mit dem vielgelobten Anstand in der Moderatorenriege aussieht.Wieso sollte die Moderation auf eine reine Provokationsmeldung reagieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich kann mir allerdings kein solches Kirterium vorstellen, nach dem der Satz "Gott ist die größte Gespenstergeschichte von allen" eine persönliche Beleidigung darstellt. Und ich kann nicht verstehen, wie man diesen Satz in einer Diskussion mit Christen anders als eine Beleidigung auffassen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich mich entschlossen habe, ihn "kollektiv beleidigend" zu finden. Mal sehen, wie es mit dem vielgelobten Anstand in der Moderatorenriege aussieht.Wieso sollte die Moderation auf eine reine Provokationsmeldung reagieren? Du meinst also, wenn jemand sich nicht nachsagen lassen will, dass er keinen Anstand habe, mache ihn das zum Provokateur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich kann mir allerdings kein solches Kirterium vorstellen, nach dem der Satz "Gott ist die größte Gespenstergeschichte von allen" eine persönliche Beleidigung darstellt. Und ich kann nicht verstehen, wie man diesen Satz in einer Diskussion mit Christen anders als eine Beleidigung auffassen kann. Ich würde das nicht als Beleidigung auffassen. Aber ich würde dem Betreffenden keine Absicht auf ein seriöses Gespräch unterstellen. Für eine Provokation ist es zu billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich kann mir allerdings kein solches Kirterium vorstellen, nach dem der Satz "Gott ist die größte Gespenstergeschichte von allen" eine persönliche Beleidigung darstellt. Und ich kann nicht verstehen, wie man diesen Satz in einer Diskussion mit Christen anders als eine Beleidigung auffassen kann. Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich mich entschlossen habe, ihn "kollektiv beleidigend" zu finden. Mal sehen, wie es mit dem vielgelobten Anstand in der Moderatorenriege aussieht.Wieso sollte die Moderation auf eine reine Provokationsmeldung reagieren? Du meinst also, wenn jemand sich nicht nachsagen lassen will, dass er keinen Anstand habe, mache ihn das zum Provokateur?Aufgrund der Umstände, der Posterin, deines sonst vorgeschobenen Intellekts und deines sonstigen Gehabes gehe ich in deinem speziellen Fall von reiner Provokationslust aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich kann mir allerdings kein solches Kirterium vorstellen, nach dem der Satz "Gott ist die größte Gespenstergeschichte von allen" eine persönliche Beleidigung darstellt. Und ich kann nicht verstehen, wie man diesen Satz in einer Diskussion mit Christen anders als eine Beleidigung auffassen kann. Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Nr. 1 ja, Nr 2-3 nein. Aber das ist meine persönliche Meinung die nach Thematik und meiner Laune auch schon mal schwankt. Frage also bitte nicht nach objektiven Kriterien für eine Beleidigung, die kann ich Dir nicht liefern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Im Rahmen dieses Forums sind diese Sätze sämtlichst das Signal für "End of Discussion". Jede weitere Kommunikation ist völlig überflüssig. Der Diskussion ggf. Auftrieb gebend, wären "Mir erscheinen Geschichten über Gott in der Regel wie Seemannsgarn.", "Ich glaube Gott ist nur eine Phantasiefigur.", "Meiner Meinung nach haben sich Menschen Gott nur ausgedacht.", "Ich bin der Überzeugung, daß es Gott nicht gibt." Da kann man einhaken und ggf. fragen "Warum?", "Wie kommst Du darauf?", "Ich teile diese Überzeugung nicht, weil...". Es wird nämlich ein Hauch von Kommunikationsbereitschaft vermittelt (ein Hauch nur, aber immerhin der), der es nicht völlig sinnlos erscheinen lässt mit "Ich sehe das aber so und so, weil..." zu antworten. Man könnte sogar erahnen, daß der Atheist auf die Idee gekommen ist, daß auch Gläubige Überzeugungen, Meinungen, Empfindungen, intellektuelle Fähigkeiten, etc. haben, die man ernst nimmt. bearbeitet 13. März 2012 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ich habe diesen Beitrag gemeldet, weil ich mich entschlossen habe, ihn "kollektiv beleidigend" zu finden. Mal sehen, wie es mit dem vielgelobten Anstand in der Moderatorenriege aussieht.Wieso sollte die Moderation auf eine reine Provokationsmeldung reagieren? Du meinst also, wenn jemand sich nicht nachsagen lassen will, dass er keinen Anstand habe, mache ihn das zum Provokateur?Aufgrund der Umstände, der Posterin, deines sonst vorgeschobenen Intellekts und deines sonstigen Gehabes gehe ich in deinem speziellen Fall von reiner Provokationslust aus. Na und? Verschwindet dadurch Elimas Beleidigung? Diese trifft übrigens nicht nur mich, sondern zumindest alle, die es hier gewagt haben, die Moderatorenentscheidung zu kritisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Man kann irre hart und gar angriffslustig in der Sache sein, ohne persönlich zu beleidigen. Es sind vor allem die persönlichen Animositäten, die regelmäßig drohen gute Threads zu zerschießen. Zum Beispiel solch "kollektiv" persönliche Animositäten, wie die Behauptung, Geschichten über Gott seien ebenso Fantasieprodukte wie Geistergeschichten? Sorry Kirisiyana, aber ich bin dieses dämliche süßliche Theoriegeschwafel allmählich leid. Irgendein Mod baut Scheiße, moderiert eine in keiner Weise persönliche oder gar beleidigende Äußerung weg, und als Antwort auf Proteste kommt ein langes Lamento von den armen überstrapazierten Mods und den bösen Usern, die doch immer persönlich und beleidigend werden müssen. Also erzähl mir nichts davon, dass man hier "irre hart" sein können und was weiß ich noch. Verarschen kann ich mich selber, wenn ich Bedürfnis danach habe, da brauche ich keine mykath-Mods zu. Wenn Du meinst, ich will dich verarschen, dann täuschst Du dich. Ich habe genau gekennzeichnet, worauf ich geantwortet habe, und ja, ich bin das Gejammere darüber, dass ja gar keine interessanten Diskussionen mehr möglich sind, wenn man sich nicht mal ein bisschen gehen lassen darf, unendlich leid. Ja, das war jetzt polemisch. Das Lamento sehe ich grad von anderen angestoßen, ich dachte nur ich sag auch mal was, scheint ja auch um meinen Modstil zu gehen. Wir sind übrigens nicht überstrapaziert, da interpretierst Du zu viel in meine Antwort hinein. Ich will nur sagen: Hört auf zu jammern, diskutiert freudig und erregt, aber anständig, mehr wollen wir nicht. Und nein, es gibt keine erschöpfend objektiven Kriterien für Anstand, aber es gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster ModeratorInnen, die je etwas anders moderieren, sich dabei möglichst nicht in die Parade fahren, und so lässt Kirisiyana auch mal was stehen, was andere nicht für löschwürdig hielten. Warum? Weil es absolut müßig ist, sich wegen allem Möglichen aufzuregen. Darum schau ich hier zugegebenermaßen selten rein. Wer mir eine PM schickt, bekommt aber in jedem Falle eine Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Im Rahmen dieses Forums sind diese Sätze sämtlichst das Signal für "End of Discussion". Jede weitere Kommunikation ist völlig überflüssig. Ups, das sehe ich etwas anders, aber das ist hier völlig OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Die "Befriedung" bezieht sich nur auf den Stil, nicht auf Inhalte. Das kann man gar nicht so fein trennen. Es gibt schließlich auch Inhalte, die man nicht völlig emotionslos vortragen kann. Doch, kann man. Selbst ich. Du bist darin sogar ein Meister darin, scheinbar emotionslos anzugreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Meiner Meinung nach sind das Aussagen, die eine Diskussion stoppen. Wer sowas sagt, wird wohl kaum mit Christen diskutieren wollen. Diskussion geht anders. Darin könnte sowas in der Art einer Beleidigung stecken, oder eine Provokation, aber ne, es macht eigentlich nur unendlich müde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Im Rahmen dieses Forums sind diese Sätze sämtlichst das Signal für "End of Discussion". Jede weitere Kommunikation ist völlig überflüssig. Der Diskussion ggf. Auftrieb gebend, wären "Mir erscheinen Geschichten über Gott in der Regel wie Seemannsgarn.", "Ich glaube Gott ist nur eine Phantasiefigur.", "Meiner Meinung nach haben sich Menschen Gott nur ausgedacht.", "Ich bin der Überzeugung, daß es Gott nicht gibt." Da kann man einhaken und ggf. fragen "Warum?", "Wie kommst Du darauf?", "Ich teile diese Überzeugung nicht, weil...". Es wird nämlich ein Hauch von Kommunikationsbereitschaft vermittelt (ein Hauch nur, aber immerhin der), der es nicht völlig sinnlos erscheinen lässt mit "Ich sehe das aber so und so, weil..." zu antworten. Man könnte sogar erahnen, daß der Atheist auf die Idee gekommen ist, daß auch Gläubige Überzeugungen, Meinungen, Empfindungen, intellektuelle Fähigkeiten, etc. haben, die man ernst nimmt. Da hat der Flo sowas von recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Wie sieht es denn deiner Meinung nach dann mit folgenden Sätzen aus: "Geschichten über Gott sind sowas wie Seemannsgarn" "Gott ist eine Fantasiefigur" "Gott ist etwas, was sich Menschen ausgedacht haben" "Gott gibt es ger nicht wirklich" Sind das in Diskussionen mit Christen auch alles Beleidigungen? Im Rahmen dieses Forums sind diese Sätze sämtlichst das Signal für "End of Discussion". Jede weitere Kommunikation ist völlig überflüssig. Ups, das sehe ich etwas anders, aber das ist hier völlig OT.Wieso ist das hier völlig OT??? Diese Sätze haben die gleiche Wirkung wie "Atheismus ist defizitär.", "Atheismus ist unmoralisch.", "Die Massenmörder der Geschichte waren Atheisten." Wie Kirisiyana schon schrieb, machen sie einfach nur müde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Der Diskussion ggf. Auftrieb gebend, wären "Mir erscheinen Geschichten über Gott in der Regel wie Seemannsgarn.", "Ich glaube Gott ist nur eine Phantasiefigur.", "Meiner Meinung nach haben sich Menschen Gott nur ausgedacht.", "Ich bin der Überzeugung, daß es Gott nicht gibt." Sorry, aber das ist lachhaft (Pardon, Pardon: Mir erscheint das lachhaft!) Vor jede Aussage "ich glaube" oder "ich denke" schreiben zu müssen, um einer Löschunbg zu entgehen, müllt einen Beitrag nur mit sinnlosen Floskeln zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Ach so, wenn du nur schreiben willst, um einer Löschung zu entgehen, statt zu einer Diskussion beizutragen, dann reden wir hier in der Tat von zwei verschiedenen Welten. Unser Forum ist aber keine Litfasssäule, auf der man beliebige Duftmarken plazieren kann, um sich dann zu verp******, sondern ein Diskussionsforum, in der wir uns auch um Diskussionskultur bemühen. Das könntest du mittlerweile eigentlich mitbekommen haben. bearbeitet 13. März 2012 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Diese Sätze haben die gleiche Wirkung wie "Atheismus ist defizitär.", "Atheismus ist unmoralisch.", "Die Massenmörder der Geschichte waren Atheisten." Wie Kirisiyana schon schrieb, machen sie einfach nur müde. Aber der fundamentale Mangel all dieser Sätze wird sofort geheilt, wenn man schreibt "Ich finde, Atheismus ist defizitär", "Meiner Meinung nach ist Atheismus unmoralisch", oder "Ich glaube, die Massenmörder der Geschichte waren Atheisten". Dann werden das ganz tolle Diskussionsbeiträge, und die Müdigkeit verfliegt wie von selbst! Mir scheint, dies hier ist ein Kindergarten. bearbeitet 13. März 2012 von Aristippos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Der Diskussion ggf. Auftrieb gebend, wären "Mir erscheinen Geschichten über Gott in der Regel wie Seemannsgarn.", "Ich glaube Gott ist nur eine Phantasiefigur.", "Meiner Meinung nach haben sich Menschen Gott nur ausgedacht.", "Ich bin der Überzeugung, daß es Gott nicht gibt."Sorry, aber das ist lachhaft (Pardon, Pardon: Mir erscheint das lachhaft!) Vor jede Aussage "ich glaube" oder "ich denke" schreiben zu müssen, um einer Löschunbg zu entgehen, müllt einen Beitrag nur mit sinnlosen Floskeln zu.Du hast den Punkt anscheinend nicht gerafft. Es geht darum dem Leser klarzustellen, daß man sich um der Relativität seiner eigenen Auffassungen bewusst ist und andere zum einen ernst nimmt und sich zum anderen vorstellen kann bzw. für sich akzeptieren kann, daß der andere zu ganz anderen Auffassungen mit dem dem gleichen Recht gelangt sein kann. Wenn Du mit diesen Höflichkeitsformen nur "sinnlose Floskeln" verbindest, dann lass sie weg. Kein Problem. Wenn Du der Meinung bist, daß man sein Gegenüber nicht ernstnehmen muss, solltest Du natürlich nichts vorspielen. Aber dann jammer bitte nicht rum, wenn Du dir am Ende eine Wurst um den Hals hängen musst, damit wenigstens der Hund mit Dir spielt. bearbeitet 13. März 2012 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Wieso ist das hier völlig OT??? Diese Sätze haben die gleiche Wirkung wie "Atheismus ist defizitär.", "Atheismus ist unmoralisch.", "Die Massenmörder der Geschichte waren Atheisten." Wie Kirisiyana schon schrieb, machen sie einfach nur müde. Kennzeichnendes Merkmal eines Atheisten ist, dass er Gott für eine Erfindung von Menschen hält. Diskussionen über die Existenz Gottes sind aus meiner Sicht wirklich unsinnig, aber die Implikationen auf andere Themen bescheren genug Diskussionsstoff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Der Diskussion ggf. Auftrieb gebend, wären "Mir erscheinen Geschichten über Gott in der Regel wie Seemannsgarn.", "Ich glaube Gott ist nur eine Phantasiefigur.", "Meiner Meinung nach haben sich Menschen Gott nur ausgedacht.", "Ich bin der Überzeugung, daß es Gott nicht gibt." Sorry, aber das ist lachhaft (Pardon, Pardon: Mir erscheint das lachhaft!) Vor jede Aussage "ich glaube" oder "ich denke" schreiben zu müssen, um einer Löschunbg zu entgehen, müllt einen Beitrag nur mit sinnlosen Floskeln zu. Es gibt Tatsachen und Meinungen. Und Meinungen die den Tatsachen widersprechen und Meinungen die den Tatsachen entsprechen. Das sollte man schon unterscheiden. Und wenn es im Kontext ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ach so, wenn du nur schreiben willst, um einer Löschung zu entgehen, statt zu einer Diskussion beizutragen, dann reden wir hier in der Tat von zwei verschiedenen Welten. Unser Forum ist aber keine Litfasssäule, auf der man beliebige Duftmarken plazieren kann, um sich dann zu verp******, sondern ein Diskussionsforum, in der wir uns auch um Diskussionskultur bemühen. Das könntest du mittlerweise eigentlich mitbekommen haben. Das könnzte ich alles ernster nehmen, wenn ihr nicht neulich einen sehr detaillierten Diskussionsbeitrag von Volker, in dem ein Haufen Arbeit steckte und der sicherlich ernst gemeint war, auf den Müll verfrachtet hättet, weil ein einziger Satz angeblich irgendwelche Kindergartenregeln verletzte. Solange nämlich solche Entscheidungen gefällt werden, kann man das ganze Gelaber von wegen Diskussionskultur und substazielle Beiträge etc. nicht wirklich ernst nehmen. Nur das wollte ich mit meiner Antwort an Kirisiyana sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. März 2012 Melden Share Geschrieben 13. März 2012 Ach so, wenn du nur schreiben willst, um einer Löschung zu entgehen, statt zu einer Diskussion beizutragen, dann reden wir hier in der Tat von zwei verschiedenen Welten. Unser Forum ist aber keine Litfasssäule, auf der man beliebige Duftmarken plazieren kann, um sich dann zu verp******, sondern ein Diskussionsforum, in der wir uns auch um Diskussionskultur bemühen. Das könntest du mittlerweile eigentlich mitbekommen haben. Erste Voraussetzung zur Hebung eines Diskussionskultur ist es, Beiträge die leichte Formulierungsungenauigkeiten enthalten, nicht des knackigen Effekts wegen absichtlich falsch zu verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts