Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

So, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen.

Ich bin der Ansicht, dass sich die Moderation beim Löschen des Postings von Volker vergaloppiert hat. So etwas kann passieren, sind halt alles nur Menschen hier. Die anschließenden Bemühungen, das hier zu rechtfertigen, wirken auf mich allerdings peinlich. Und Überlegungen, künftig Aussagen wie "Gott gibt es gar nicht" oder Ähnliches bzw. "Gott ist allmächtig" und Ähnliches weg zu zensieren - da möchte ich die betreffenden Moderatoren jetzt einmal bitten, deutlich zu erklären, dass es das hier nicht gibt und auch nicht geben wird.

Alfons

Im Moment ist aber zumindst in der Arena Löschen angesagt. Bleibt zu hoffen, dass damit die Scrollereien wenigstens ein bisschen weniger werden.

Vom Löschen halte ich allerdings nicht viel (wenn auch mehr, als vom Editieren). Löschen ist eine Lösung für einen speziellen Fall. Aber es geht eigentlich um ein grundsätzliches Problem. Man darf sich dann nicht wundern, dass die Mods wahre Kraftakte leisten müssen, wenn sie Einzelfalllösungen zum generellen Usus machen wollen.

Ich glaube an keine feste Liste von Sätzen, die man auf eine Liste der größten Langweiler setzen kann. Der eine bringt einen Satz wie "Gott ist allmächtig" als gehaltvolle Bemerkung ein, der andere begründet es, der Dritte bringt ihn als Allerweltsfloskel. Ein und derselbe Satz kann ganz unterschiedliche Qualität haben. Das kommt auf den Zusammenhang an. Gleiches gilt selbstredend auch für "Es gibt keinen Gott".

Sollte Volker jemals "Es gibt keinen Gott" als Einzeiler bringen, würde ich sofort nachlesen, ob da nicht ein Vor-Poster ein gedankliches Gerüst auf die These "Es gibt einen Gott" geschrieben hat. Und ich würde vermuten, dass Volker ihn mit seinem Einzeiler darauf hinweisen will, dass man auf unentschiedene Sätze keine allgemeingültige Theorie aufbauen kann. Löschen? Besser wäre es in diesem Falle, Volker darauf hinzuweisen, dass er doch bitte ein wenig nachvollziehbarer und konkreter schreiben soll. Das ist natürlich für die Mods sehr aufwändig. Man muss das alles ja erst mal erkennen. Und dann tut der Volker womöglich, was man von ihm verlangt - und schreibt, von tiefer Reue und heiß empfundenen Besserungswillen getragen, ein abendfüllendes Posting über drei Bildschirmseiten hinweg.

• Like 2

Und Überlegungen, künftig Aussagen wie "Gott gibt es gar nicht" oder Ähnliches bzw. "Gott ist allmächtig" und Ähnliches weg zu zensieren - da möchte ich die betreffenden Moderatoren jetzt einmal bitten, deutlich zu erklären, dass es das hier nicht gibt und auch nicht geben wird.

Alfons

Das hat man davon, wenn man sich in solche Diskussionen verwickeln lässt. Ich fand die erste Frage dazu schon blöd. Ich werde keine Pauschalerklärung abgeben. Als Moderatorin versuche ich dazu beizutragen, dass das Diskussionsklima fruchtbar bleibt. Macht mich doch bitte erst dann fertig, wenn es soweit ist.

Das hat man davon, wenn man sich in solche Diskussionen verwickeln lässt. Ich fand die erste Frage dazu schon blöd. Ich werde keine Pauschalerklärung abgeben. Als Moderatorin versuche ich dazu beizutragen, dass das Diskussionsklima fruchtbar bleibt. Macht mich doch bitte erst dann fertig, wenn es soweit ist.

Ich habe überhaupt kein Interesse daran, Dich fertig zu machen. Und ich finde es gut, dass Du Dich nicht zu Pauschalerklärungen hinreißen lässt. Aber es wurde ein Problemfeld aufgezeigt, das sich dummerweise an einzelnen Sätzen festgemacht hat. Und jetzt müssen wir auf der Ebene der benannten Sätze (sozusagen paradigmatisch) um eine Lösung oder zumindest um etwas mehr Klarheit ringen.

Ich bin der Ansicht, dass sich die Moderation beim Löschen des Postings von Volker vergaloppiert hat. So etwas kann passieren, sind halt alles nur Menschen hier. Die anschließenden Bemühungen, das hier zu rechtfertigen, wirken auf mich allerdings peinlich. Und Überlegungen, künftig Aussagen wie "Gott gibt es gar nicht" oder Ähnliches bzw. "Gott ist allmächtig" und Ähnliches weg zu zensieren - da möchte ich die betreffenden Moderatoren jetzt einmal bitten, deutlich zu erklären, dass es das hier nicht gibt und auch nicht geben wird.

Alfons

Der Beitrag wurde gemeldet. Nach einer Beratung von 5 Moderatoren wurde dieser Satz als nicht den mit den neuen Regeln angestrebte Diskussionskultur entsprechend eingestuft. Danach wurde gemaess der beschlossenen Regeln verfahren. Haelst Du dieses Vorgehen, gemeldete Beitraege in einer Betratung zu begutachten und dann entsprechend der Regeln zu behandeln fuer nicht tragbar? Welches Vorgehen wuerdest Du bevorzugen?

DonGato.

Und Überlegungen, künftig Aussagen wie "Gott gibt es gar nicht" oder Ähnliches bzw. "Gott ist allmächtig" und Ähnliches weg zu zensieren - da möchte ich die betreffenden Moderatoren jetzt einmal bitten, deutlich zu erklären, dass es das hier nicht gibt und auch nicht geben wird.

Alfons

Hast Du doch schon:

Es sind in einem Forum, in dem sich Glaubende und Nichtglaubende miteinander unterhalten, dem Anspruch nach jedenfalls, einfach sinnlose Sätze. Wer permanent mit sowas nervt, darf bei mir mit Löschung rechnen.

Die Tatsache, dass Du das überhaupt auch nur theoretisch für löschwürdig hälst, ist großes Kino.

Aber da war noch eine Frage offen. Verfährst Du mit "Gott ist allmächtig" auch so, wenn jemand permanent damit nervt?

Alfons

Die hochgeistige Absonderung über die hier gestritten wird, wäre überhaupt nicht aufgefallen, sondern in den wie üblich weitschweifigen Ausführungen des Posters untergegangen, wenn sich nicht ein User gefunden hätte, der diese hochstehende Aussage mit lobenden Anmerkungen im Thread Sprüche eingestellt hat und sogar die Verperlungswürdigkeit erwogen hätte. Man kann dies hier nchlesen.

Auf Grund dieser Lobeshymne habe ich den Beitrag gemeldet, zumal ich meine Sperre für eine "implizite Beleidigung" der Atheisten - so die Mod Begründung eingefangen habe und alle die die jetzt sudern damals Beifall geklatscht haben. Der Schreiber des gelöschten Postings auch und besonders laut.

bearbeitet von Der Geist

Auf Grund dieser Lobeshymne habe ich den Beitrag gemeldet, zumal ich meine Sperre für eine "implizite Beleidigung" der Atheisten - so die Mod Begründung eingefangen habe und alle die die jetzt sudern damals Beifall geklatscht haben. Der Schreiber des gelöschten Postings auch und besonders laut.

Diese Begründung für eine Meldung ist schon ein bisschen merkwürdig.

Aber da war noch eine Frage offen. Verfährst Du mit "Gott ist allmächtig" auch so, wenn jemand permanent damit nervt?

Du nervst permanent. :popcorn:

Ja. Und es ist bedauerlich, dass sich die Moderation für solche dümmlichen Sandkastenspielereien instrumentalisieren lässt. Noch bedauerlicher ist allerdings, dass wie so oft niemand die Größe hat, zuzugeben, dass das Mist war.

Ich habe mir den Erguss durchgelesen und finde ihn inhaltlich zwar ziemlich hohl, aber wüsste nicht, wo da eine Beleidigung oder sonst etwas liegen sollte. Dass ein Atheist Gott für ein Gespenst hält, daran sollte man sich eigentlich seit Feuerbach gewöhnt haben. Wer sich davon beleidigt fühlt, ist meiner Ansicht nach nicht diskursfähig.

• Like 2

Dass ein Atheist Gott für ein Gespenst hält, daran sollte man sich eigentlich seit Feuerbach gewöhnt haben. Wer sich davon beleidigt fühlt, ist meiner Ansicht nach nicht diskursfähig.

Ita est.

Ich habe mir den Erguss durchgelesen und finde ihn inhaltlich zwar ziemlich hohl, aber wüsste nicht, wo da eine Beleidigung oder sonst etwas liegen sollte. Dass ein Atheist Gott für ein Gespenst hält, daran sollte man sich eigentlich seit Feuerbach gewöhnt haben. Wer sich davon beleidigt fühlt, ist meiner Ansicht nach nicht diskursfähig.

Oder nicht diskurswillig. Das scheint mir eher das Problem zu sein. Man kann sich durch ein sehr schnelles Beleidigtsein dem Diskurs entziehen. Und man kann durch eine entsprechende Moderation dazu einladen, dieses Mittel der Diskursvermeidung zu nutzen.

Gehst Du davon aus, dass Diskurs ein von allen geteilter Wert ist? Ich befürchte, dass dies nicht Fall ist.

bearbeitet von Mecky
  • Like 1

Ich finde es annerkennenswert, dass dich die späte Stunde und die unablässigen, ermüdenden Diskussionszertörungen der Atheisten doch nicht zu müde gemacht haben, um solche vorbildlich diskursfördernden Beiträge zu ersinnen.

Ja, mit Mods wie euch ist der Aufschwung des Forums so gut wie gebongt.

Franciscus non papa
:popcorn:

Und Du bist zu feige um die Frage zu beantworten, weil man Dir anschließend Deine Parteilichkeit um die Ohren hauen könnte. In den GG kannst Du moderativ nicht viel anrichten. Dir aber Zugriff auf die Arena zu geben, macht aus mykath ein Fundiforum.

Die Übergangsregelung für die Arena muss weg. Das Board ist inzwischen so ausgedünnt, dass dort mehr Mods unterwegs sind als nicht moderierende Stammuser.

So viel zum Thema Diskursfähigkeit und Diskurswilligkeit.

Die guten alten Zeiten kommen eben wieder. Bayern siegt 7:0, und Franciscus knüpft an die Höchstform seiner Beiträge in diesem Thread an. Mit solcher Tiefgründigkeit hat er früher schon geglänzt.

So viel zum Thema Diskursfähigkeit und Diskurswilligkeit.

Die guten alten Zeiten kommen eben wieder. Bayern siegt 7:0, und Franciscus knüpft an die Höchstform seiner Beiträge in diesem Thread an. Mit solcher Tiefgründigkeit hat er früher schon geglänzt.

bau dich doch zum vorbild auf.

Long John Silver

Oder nicht diskurswillig. Das scheint mir eher das Problem zu sein. Man kann sich durch ein sehr schnelles Beleidigtsein dem Diskurs entziehen. Und man kann durch eine entsprechende Moderation dazu einladen, dieses Mittel der Diskursvermeidung zu nutzen.

Gehst Du davon aus, dass Diskurs ein von allen geteilter Wert ist? Ich befürchte, dass dies nicht Fall ist.

Hier wird einer voellig unwichtigen Sache eine wirklich pompoese Bedeutung zugeschrieben. (Ich haette das Posting gar nicht gelesen, wenn nicht diese Diskussion hier waere :lol: )

Dieser bestimmte Satz ist voellig belanglos. Solche Bemerkungen sind so nichtssagend, dass man keinen Hund hinter dem Ofen damit hervor locken kann. Eine Aufregung kann ich dabei nicht finden, das hinterlaesst nicht einmal ein irgendwie Echo. Bedarf fuer einen Diskurs erweckt es zumindestens bei mir nicht, es ist einfach ein rhetorischer Schlenker, griffig, aber inhaltslos. Einen Angriff kann ich dabei nicht erkennen, eine Beleidigung auch nicht. Einen Grund fuer eine Loeschung ist fuer mich nicht nachvollziehbar (ich halte das fuer voellig ueberreagiert). Diskussionsbedarf ueber solche Saetze allerdings auch nicht.

bearbeitet von Long John Silver

Ich weiß nicht, was am Wunsch nach Gleichbehandlung merkwürdig sein soll. Wenn man Atheisten "implizit beleidigen" kann, muss das wohl auch für Menschen gelten, die an Gott glauben.

Aber wahrscheinlich rührt Deine Meinung aus der Abgeklärtheit und Glaubensstärke mit der Du die andere Wange hinhältst :unsure:

Ich weiß nicht, was am Wunsch nach Gleichbehandlung merkwürdig sein soll. Wenn man Atheisten "implizit beleidigen" kann, muss das wohl auch für Menschen gelten, die an Gott glauben.

Also wenn es Dich implizit beleidigt, dass jemand Gott als Gespenst bezeichnet, dann ist dir schlicht nicht mehr zu helfen und Du solltest vielleicht anstatt zu diskutieren, auf eine einsame Insel gehen.

• Like 1

Dir aber Zugriff auf die Arena zu geben, macht aus mykath ein Fundiforum.

Muss ich gleich mal kath.net melden, dass myKath dank Kirisiyana jetzt ein Fundiforum geworden ist. Die haben das sicher noch nicht gemerkt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...