Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Der Geist hatte doch niemals behauptet selber beleidigt zu sein. Lies doch einmal genau, was er geschrieben hat!

Genau so ist es. Mich kann Volker vieles, aber er kann mich schon lange nicht mehr beleidigen.

bearbeitet von Der Geist

Warum fragst du dann, ob ich meinen Vorwurf nicht besser ans Moderatorenkollektiv richten sollte? Mir schien, du wolltest die Verantwortung gerne auf mehrere Schultern verteilt sehen, und hast es dir auch nicht nehmen lassen, dabei noch beiläufig mein Demokratieverständnis auf Vordermann zu bringen.

Ganz einfach: Deine Aussage ist, nur ich habe eine Fehlentscheidung getroffen, obwohl Dir bekannt ist, dass es eine Beratung ueber diese Entscheidung gab. Mit anderen Worten unterstellst Du mir, ich haette die Ansichten der anderen Moderatoren ignoriert und eigenmaechtig gegen ihre Meinungen diesen Beitrag geloescht.

Wenn Du denkst, Demokratie besteht darin, eine Einzelperson setzt sich ueber die Ansichten eines Kollektives hinweg, ist die Hinterfragung Deines Demokratieverstaendisses berechtigt.

Habe ich etwa den Eindruck erweckt, dich von meiner Kritik ausgenommen zu haben? Dem muss ich dann doch entgegentreten. Glaub mir, ich weiß deine Glanzleistungen immer voll zu würdigen.

Wenn ich jetzt antworte "Seit lange nicht so einen substanzellen guten Beitrag von Dir gelesen." meldest Du es dann wieder als persoenlichen Angriff? Oder moechtest hier den ganz harten Typen spielen und nicht mehr die Mimose?

Tja, so kann man sich in Menschen täuschen.

Diese Erfahrung macht jeder mal. Wird sicherlich nicht das letzte mal in Deinem Leben bleiben, andere Menschen falsch einzuschaetzen.

Nein, das kann ich selbstverständlich nicht. Ich kann aber eine Meinung dazu haben, und ich habe auch explizit auf die anderen User verwiesen, die den Beitrag auch nicht für löschwürdig halten. Die Unterstellung, ich wolle das "alleine entscheiden", legt jedoch Zeugnis für das Ausmaß an Textverständnis ab, das auch deiner letzten Moderatorenaktion zugrunde zu liegen scheint.

Dein Textverstaendis ist wahrscheinlich meinen ueberlegen, aber ausser Dir alleine hat meines Wissens nach keiner die Forderung an mich gestellt, dass dieser Beitrag von Volker sofort wieder eingestellt werden muss. oder ist die Aussage, der Beitrag von Volker war der Muehe nicht wert geloescht zu werden, identisch mit Deiner Forderung?

DonGato.

bearbeitet von DonGato

Ich stelle den Antrag auf Schluß dieser Debatte.

Wenn ich die Kompetenz dazu haette, wuerde ich Deinen Antrag stattgeben.

DonGato.

Nein, das kann ich selbstverständlich nicht. Ich kann aber eine Meinung dazu haben, und ich habe auch explizit auf die anderen User verwiesen, die den Beitrag auch nicht für löschwürdig halten. Die Unterstellung, ich wolle das "alleine entscheiden", legt jedoch Zeugnis für das Ausmaß an Textverständnis ab, das auch deiner letzten Moderatorenaktion zugrunde zu liegen scheint.

Dein Textverstaendis ist waherscheinlich meinen ueberlegen, aber ausser Dir alleine hat meines Wissens nach keiner die Forderung an mich gestellt, dass dieser Beitrag von Volker sofort wieder eingestellt werden muss. oder ist die Aussage, der Beitrag von Volker war der Muehe nicht wert geloescht zu werden, identisch mit Deiner Forderung?

Dass deine Unterstellung sich auf meine Forderung nach Wiedereinstellung bezogen habe, und nicht etwa auf "entfernen oder nicht", wie du profanerweise geschrieben hast, konnte man nun wahrlich nur mit einem Textverständnis deines Kalibers erkennen. Da muss ich mich wohl geschlagen geben.

bearbeitet von Aristippos

Wie weiter oben zu lesen, ist die (nach meiner Ansicht auch, ja) Fehlentscheidung von fünf Moderatoren getragen worden, und ich weiß nicht einmal, ob Kirisiyana dabei war. Sie hält jetzt hier nur den Kopf hin. Und ich denke, dass schon die weiter zurück liegende Sperre für den Geist, für die er nun auf Kosten der Moderation eine Retourkutsche gefahren hat, eine Überreaktion war.

Und außerdem denke ich, man sollte das nicht zu hoch hängen. Shit happens. Für mich ist wichtig, klar zu sagen, dass solche rigiden Schnitte nach meiner Ansicht nicht Regel werden sollten.

Alfons

Du verkennst etwas die Sachlage: Kirisiyana hat eine einzige Fehlentscheidung getroffen - sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

DonGato.

Ich finde es im Gegenteil immer gut, miteinander zu reden. Und Kirisiyana hat gerade in dieser Debatte einiges sehr Bedenkenswertes gesagt.

Alfons

Ich finde es im Gegenteil immer gut, miteinander zu reden. Und Kirisiyana hat gerade in dieser Debatte einiges sehr Bedenkenswertes gesagt.

Alfons

Aber damit hat sie sich auch exponiert und es hat ihr unberechtigte Kritik und unnoetigen Stress eingebracht.

DonGato.

bearbeitet von DonGato

Franciscus non papa

ich kann dich soooo gut verstehen.

Alfons

Aber damit hat sie sich auch exponiert und es hat ihr unberechtigte Kritik und unnoetigen Stress eingebracht.

DonGato.

Stimmt. Man hat es verstanden mich mit geschickten Fragen direkt in die Fundi-Ecke zu manövrieren. Dafür meinen Glückwunsch, das war allererste Sahne! Dass ausgerechnet der Alfons den gedrechselten Faden aufgreift, macht mich ein bisschen traurig. Aber ist für mich auch gut jetzt, ich mach mich jetzt hier vom Acker.

aber ja doch. mein gefühl sagt mir: dich kann keiner beleidigen. wer aber nicht derartig gute gefühle hat, sollte auf sich schauen.

Sei sicher. mich kann man beleidigen. Ich zeige es nur nicht immer.

dann hast du was zu tun an dir.

Du verkennst etwas die Sachlage: Kirisiyana hat eine einzige Fehlentscheidung getroffen - sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Diskussion ist gut.

Sie hat immerhin erklärt einen Satz wie "Gott ist eine Erfindung der Menschen" durchaus auch zukünftig zu löschen (jedenfalls, wenn sie grad Lust dazu hat), gleichzeitig aber war sie (trotz mehrfacher Nachfrage) nicht dazu

bereit, uns zu sagen, ob das auch für einen Satz wie "Gott ist allmächtig" greift. Eine Diskussion darüber steht noch aus. Die wurde bisher verweigert.

Moderationsentscheidungen sind meist auch Momententscheidungen - es geht nicht um die Frage, ob eien bestimmte Formulierung noch zulässig ist, sondern ob eine bestimmte Behauptung, ein bestimmter Angriff geeignet scheint, die Diskussion abzuwürgen. Das mag im nachhinein anders aussehen, aber auch das sind dann nur Vermutungen, was geschehen wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Ich finde es schwierig, hier von Fehlentscheidungen zu sprechen - das Stehen lassen einer Provokation kann so falsch sein wie das Löschen eines provokativ empfundenen Beitrages. Und es kann jeweils richtig sein.

In jedem Fall werde ich mich hier nicht auf Formulierungsdiskussionen einlassen - wenn jemand aber (um die Frage aufzugreifen) einfach immer nur denselben Satz postet, dann werde ich den löschen.

Volkers Post schien geeignet, die Diskussion abzuwürgen? Wohl nicht wirklich.

Ich habe eher den Eindruck, dass Du jetzt im Nachhinein nach irgendeiner Möglichkeit suchst, die Verfrachtung ins Tohu zu rechtfertigen, egal mit was für Argumenten.

Moderationsentscheidungen sind meist auch Momententscheidungen - es geht nicht um die Frage, ob eien bestimmte Formulierung noch zulässig ist, sondern ob eine bestimmte Behauptung, ein bestimmter Angriff geeignet scheint, die Diskussion abzuwürgen. Das mag im nachhinein anders aussehen, aber auch das sind dann nur Vermutungen, was geschehen wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Ich finde es schwierig, hier von Fehlentscheidungen zu sprechen - das Stehen lassen einer Provokation kann so falsch sein wie das Löschen eines provokativ empfundenen Beitrages. Und es kann jeweils richtig sein.

In jedem Fall werde ich mich hier nicht auf Formulierungsdiskussionen einlassen - wenn jemand aber (um die Frage aufzugreifen) einfach immer nur denselben Satz postet, dann werde ich den löschen.

Volkers Post schien geeignet, die Diskussion abzuwürgen? Wohl nicht wirklich.

Ich habe eher den Eindruck, dass Du jetzt im Nachhinein nach irgendeiner Möglichkeit suchst, die Verfrachtung ins Tohu zu rechtfertigen, egal mit was für Argumenten.

Ich bin nur Laie und mithin fehlbar. Aber ja, es schien so.

Diskussion ist gut.

Sie hat immerhin erklärt einen Satz wie "Gott ist eine Erfindung der Menschen" durchaus auch zukünftig zu löschen (jedenfalls, wenn sie grad Lust dazu hat), gleichzeitig aber war sie (trotz mehrfacher Nachfrage) nicht dazu

bereit, uns zu sagen, ob das auch für einen Satz wie "Gott ist allmächtig" greift. Eine Diskussion darüber steht noch aus. Die wurde bisher verweigert.

Denk Dir ein Popcorn-Smiley. Das muss Antwort genug sein.

Das Thema, dass sich die A&A herausgeekelt fühlen, wird ja auch nicht aufgegriffen.

Ob in Richtung Binnenforum moderiert wird, oder nicht, wird auch nur durch die Moderationsweise, aber nicht verbal beantwortet.

Dieses aussitzende Nichtantworten scheint mir Prinzip zu sein. Wir können uns hier die Köpfe heiß reden, aber wir können nichts verändern. Die Aufregung wird ja nach ein paar Tagen - manchmal schon nach wenigen Stunden - wieder abflauen. Das Ende der Debatte ist ja schon gewünscht worden. Alles bleibt, wie es ist, nichts wurde geklärt. Gute Sache. Einige verlieren die Lust - aber es sind wahrscheinlich die Richtigen. Ihr Weggang wird zwar nicht aktiv betrieben, aber wenn sie von selbst gehen, ist es auch recht.

• Like 3

Gute Sache. Einige verlieren die Lust - aber es sind wahrscheinlich die Richtigen. Ihr Weggang wird zwar nicht aktiv betrieben, aber wenn sie von selbst gehen, ist es auch recht.

Ja.

Das Thema, dass sich die A&A herausgeekelt fühlen, wird ja auch nicht aufgegriffen. Ob in Richtung Binnenforum moderiert wird, oder nicht, wird auch nur durch die Moderationsweise, aber nicht verbal beantwortet.

Ich habe die Frage beantwortet: Rein apodiktische und beständig wiederholte Sätze (ganz gleich ob sie die Allmacht oder die Nichtexistenz Gottes zu beschwören suchen) würde ich löschen.

Und zu deiner These, dass sich die A&As herausgeekelt fühlen - was meinst du denn, wie man damit umgehen sollte?

Gute Sache. Einige verlieren die Lust - aber es sind wahrscheinlich die Richtigen. Ihr Weggang wird zwar nicht aktiv betrieben, aber wenn sie von selbst gehen, ist es auch recht.
Ja.

So sieht's aus.

Auf der Strecke bleibt letztlich der Diskurs. Und ich halte es für eine Illusion, dass er nach dem Weggang der "Richtigen" dann besser wird, dass man dann befreit loslegen kann. Die gleiche Diskursunwilligkeit wird auch wieder die gleichen Mechanismen (Aussitzen, abspeisen, einseitiges Moderieren) hervorbringen. Es wird weiterhin Verletzungen geben - nur eben durch andere Personen und mit anderen Mitteln. Dann gibt es wieder einige "Richtige", deren Weggang man nicht offen betreibt, aber irgendwie doch wünscht.

Erst der Wille zum Diskurs - oder vielleicht besser: Zur offenen Begegnung mit wirklich Andersdenkenden - kann an dieser Spirale etwas verändern.

Was war es im Fastenthread? Oder hab ich nur mal wieder das falsche Vorgängerposting erwischt?

bearbeitet von mn1217

Was war es im Fastenthread? Oder hab ich nur mal wieder das falsche Vorgängerposting erwischt?

Ja, hast Du.

Und zu deiner These, dass sich die A&As herausgeekelt fühlen - was meinst du denn, wie man damit umgehen sollte?

1. Grundbedingung: Ehrlich!

Dass sich manche A&A rausgeekelt fühlen, ist keine These, sondern wurde in diesem Thread von ihnen geschrieben.

2. Grundbedingung: Wahrnehmend.

Ich glaube, dass es gar nicht so viel braucht, um dieses Gefühl zu verändern. Wenn die A&A einfach von ein paar Moderatoren lesen würden (Glaubwürdigkeit allerdings vorausgesetzt), dass sie ernst genommen werden, ihre Anliegen nicht einfach im Sand versacken und dass ein Wille zum Gespräch mit ihnen als wichtig erachtet würde, wäre schon das Meiste getan.

Der Rest ist von den Moderatoren nicht leistbar. Bei dem Rest dreht es sich um etwas, wo Mods sogar eher störend wären: Es geht um eine Solidarität, ein Ernstnehmen und ein Interesse von einzelnen Usern. Dass jeder von einem Gespräch oder sogar Diskurs mit den A&A begeistert ist, können sie wohl kaum erwarten. Das war auch noch nie so und wird nie so werden. Das wäre eine geradezu verdächtige Einheit im Forum.

Und es bleibt noch ein Stück an den A&A selbst kleben. Man kann sie nur ernst nehmen, wenn sie auch Ernstzunehmendes schreiben und (hier der springende Punkt: ) selbst bereit sind, die Gläubigen ernst zu nehmen. Dieses gegenseitige Nichternstnehmen, diese Überheblichkeit "Ihr blickt es einfach nicht!" ist der Tod des Diskurses - und zwar auf allen Seiten.

• Like 2

Rein apodiktische und beständig wiederholte Sätze (ganz gleich ob sie die Allmacht oder die Nichtexistenz Gottes zu beschwören suchen) würde ich löschen.

Dann mach dich bei Josef schon mal an die Arbeit. Du hast viel zu tun. Der Suchbegriff "HEILIGER GEIST" könnte dir helfen. :facepalm:

Außerdem war die Aussage bei Volker keineswegs apodiktisch, sondern eine Folgerung aus einem Analogie-Argument, auch wenn man dieses nicht für gut halten muss. Ich glaube ja eher, dass vor dieser Diskussion keiner der Mods den Beitrag von Volker gelesen hat (wäre ja zu viel Arbeit), sondern ihr einfach dem Geist aufgesessen seid, der euch irgendeinen Ausschnitt präsentiert hat, um seine Rachegelüste zu befriedigen. Aber selbst schuld.

Ja.

Nein.

• Like 1

...

Das Thema, dass sich die A&A herausgeekelt fühlen, wird ja auch nicht aufgegriffen.

Ob in Richtung Binnenforum moderiert wird, oder nicht, wird auch nur durch die Moderationsweise, aber nicht verbal beantwortet.

...

Die A&As fuehlen sich herausgeekelt, die Glaeubigen fuehlen sich herausgeekelt ...

Wenn ein chrtl. Moderator Beitraege von A&As moderiert, schreibt man laut "Gesinnungmoderation", beim moderieren von Beitraegen andere Glauebigen wird je nach Lage Fundamentalismus, Liberalismus etc. vorgeworfen. Bei nicht-chrstl. Moderatoren erstrecken sich die Palette der Vorwuerfe von Unfaehigkeit bis Inkompetenz (in Glaubensfragen).

Eines haben alle Benutzer hier gemeinsam: Die absolute Unfehlbarkeit bei der Bewertung von Moderatorenaktionen.

Meiner Meinung nach, gibt es hier im Forum die eine, die mimosenhaft jedes Wort auf die Goldwaage legen und dann gibt es die, die denken, ein angestammtes Recht zum Poeppeln zu haben. Und dann gibt es noch die Kombination von beiden Typen - leider ist das haeufigste Art an Jammerlappen hier im Forum. Eine moderate Moderierung wird unmoeglich gemachen. Deswegen mein Vorschlag: Moderation abschaffen.

DonGato.

Rein apodiktische und beständig wiederholte Sätze (ganz gleich ob sie die Allmacht oder die Nichtexistenz Gottes zu beschwören suchen) würde ich löschen.

Dann mach dich bei Josef schon mal an die Arbeit. Du hast viel zu tun. Der Suchbegriff "HEILIGER GEIST" könnte dir helfen. :facepalm:

Außerdem war die Aussage bei Volker keineswegs apodiktisch, sondern eine Folgerung aus einem Analogie-Argument, auch wenn man dieses nicht für gut halten muss. Ich glaube ja eher, dass vor dieser Diskussion keiner der Mods den Beitrag von Volker gelesen hat (wäre ja zu viel Arbeit), sondern ihr einfach dem Geist aufgesessen seid, der euch irgendeinen Ausschnitt präsentiert hat, um seine Rachegelüste zu befriedigen. Aber selbst schuld.

Ich habe schon Beiträge falsch verstanden (und josef deswegen gesperrt), aber ich habe bislang noch jeden Beitrag, den ich lösche oder dessen Löschung ich zustimme vorher gelesen. Aber es ging um einen Abschnitt - den Rest kann Volker gerne wieder einstellen.

Die Sache mit den apodiktischen Sätzen ist eine Antwort auf eine ganz andere Frage, das hat mit Volkers Beitrag nun nichts zu tun.

Eine Sichtung des Forums wird dir deutlich machen, dass wir bereits josefs Ergüsse an wenigen Stellen sammeln.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...