Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

@Mecky, Marmot, Thofrock, phyllis

Danke! Ich dachte wieder einmal, ich sei so gar nicht kompatibel mit diesem Forum.

Und ich wiederhole noch mal: Menschen in Schränke zu sperren ist ganz übel.

LG Dale

und nun, was für mechanismen wirkten dort? die schlechten manieren durch fehlende erziehung sind es nicht. ererbte anteile aus deinen äffischen vorfahren sind es auch nicht.

am wichtigsten ist doch die frage, was davon wirkt noch heute? natürlich ist es nicht mehr der schrank im klassenzimmer. es sind heute wohl neue "schränke". ich denke da an den burnout"schrank".

Nein, man kann sich das nicht aussuchen. Wie wahr.

Ich finde aber, dass "Lügner" eigentlich noch am Besten wegkommt, vor allem viel besser, als Dale selbst. Dale - nicht Lügner - war einer der Bösewichte. Er und seine Mitkämpfer haben das Unrecht begangen, das er nun nachträglich bedauert und er sich in der Rolle des Affen sieht. Dale geht eigentlich ziemlich schonungslos mit sich selbst um und fragt nach, wieso Menschen so (schlecht) sein können, wie er es war. Da ziehe ich erst mal den Hut vor solcher Selbstkritik.

Wenn ich mich in Lügner hineinversetze und mir überlege, wie ich an seiner Stelle auf so ein Posting reagieren würde, dann komme ich nicht auf ein Schmunzeln, sondern eher auf eine Art Genugtuung. Es würde mich sehr positiv beeindrucken, dass der Dale, der mich früher gequält hat, inzwischen was eingesehen hat. Ich würde es als sehr befriedigend empfinden, dass sich Dale heute noch Gedanken über die Missetaten macht. Aber vielleicht bin ich ein sehr unrepräsentatives Beispiel, so exotisch, dass ich gar nicht recht verstehen kann, wieso Lügner durch das Lesen dieses Postings verärgert oder deprimiert sein sollte.

wieso geht dale schonungslos mit sich um? er bekommt leise kritik. er wird in der rolle des affen gesehen. er ist ja gerade kein affe. er ist ein mensch. wo ist schonungslos bei "alltäglichem" mobbing?

und zum schluß bekommt er den busch-bonus: die selbstkritik hat viel für sich.....

An Dales Post ist nichts "schlimm"! Ich hatte auch nie einen Gedanken daran, ihn zu löschen oder dergleichen. Mein Gedanke war mehr "oh weh, möchte er ihn wirklich so stehen lassen?", weil er so wie er formuliert ist, eben bei Betroffenen triggern kann und ich entsprechende Reaktionen befürchtet habe.

Wie gesagt, ich halte helmuts Post für verwarnwürdig und verstehe Thofrocks und deine Kritik. Ich habe nur dargestellt, wie ich zu meiner Entscheidung kam. Oft sind Entscheidungen einfach situationsbedingt, ich versuche immer den Kontext miteinzubeziehen.

...

Ich wäre bei Dales Posting wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, dass das triggern könnte. Die Triggerschwelle scheint mir ziemlich niedrig zu liegen.

... Dass sich dann irgend jemand einen aus dem Threadanliegen herausgerissenen Passus nimmt und sich triggern lässt, halte ich für ein Zeichen, dass da auf einer ganz anderen Ebene nicht stimmt. ...

Man kann sich nicht aussuchen was einen triggert, das ist ja der "Witz" an einem Trigger.

Also ich finde Dales Post doch ziemlich flapsig formuliert, würde "Lügner" auch so drüber schmunzeln können? Ich wünsch es ihm!

mich haben zwei sachen gleichzeitig getriggert. einmal die situationsbeschreibung von damals. da kann kein anderer dafür, das spielt sich in mir ab.

zum zweiten aber die chuzpe, mit der dieses heute abgehandelt wird. dieses triggern läßt mich anschließend aber ganz ruhig fragen:

was ist von den damaligen mechanismen noch vorhanden?

es ist nicht der erziehung und nicht den genen geschuldet. wem oder was ist es geschuldet?

das könnte L., ich scheue mich diese noch heutige kränkung in den mund zu nehmen, genugtuung verschaffen.

... Das sehr sinnreiche Anliegen von Dale droht unter wüsten Angriffen zu ersticken, die auf sein Anliegen überhaupt nicht eingehen.

was war sein anliegen? sich mit äffischen vorfahren zu entschuldigen? oder, gesund ist was hart macht?

damit wir wissen was mich triggerte und heute als drohung empfinde, denn es wird als lebensmaxime begründet:

"...Sind wir alle noch Affen, die unbedingt in der Affenhierarchie auf andere Affen hinabschauen müssen? Und wie kann man so ein Verhalten bei Jugendlichen steuern oder gar verhindern?? Und ist es überhaupt erstrebenswert, ein derartiges Verhalten zu verhindern? Denn die Schule des Lebens ist hart, weil das Leben hart ist...."

oder ist diese lebensmaxime irgendwo in zweifel gestellt oder gar negiert? las ich darüber hinweg? dann möge man es mir zeigen und es täte mir leid.

was ist denn an Dales beitrag so schlimm?

Das würde mich auch interessieren. Dass es auch im Menschen animalische Mechanismen gibt, kann es eigentlich nicht sein.

Da sind Helmuts verbale Entgleisungen eine ganz andere Kategorie.

animalisch geht es beim sex und beim boxen zu, sollte es in beiderseitigem einvernehmen geschehen. alles andere ist menschlich, menschlich gut oder menschlich schlecht.

und ich halte dann die annahme eines "animalischen mechanismus" für menschlich schlecht. er wird dem menschen nicht gerecht. er wird seiner verantwortung nicht gerecht.

deswegen gab ich auch persönliche antwort. die antwort auf dales menschlichen mechanismus, nach seinem persönlichen mechanismus, steht noch aus.

was wird durch meine "entgleisungen" getriggert?

sowas wird nicht verwarnt, aber wehe wine schimpft wieder mal übers christentum! :facepalm: tut mir leid, auch das letzte bisschen glaubwürdigkeit der moderation ist hiermit weg. :(

Dankaschön, aber:

weißt Du, phyllis, so eine Fangemeinde wie ich muss man sich hart erarbeiten. helmut lernt noch.

wine

bearbeitet von wine

muss man einen beitrag immer noch melden nachdem ihn ein moderator ins tohu geschoben hat? :facepalm:
na,wenn du eine verwarnung willst...

aber flegel ruhig weiter rum.

Ist dies eine Drohung? Oder meinst Du, Phyllis bestände auf einer Verwarnung für Helmut?

Und was genau ist den an Phyllis Aussagen flegelhaft?

Franciscus und Don Gato pflegen ihre Drohungen unter zweideutig-sinistren Formulierungen zu verstecken. Ist ganz lustig zu beobachten.

phyllis ist die Nächste. Das Mädchen zu aber auch zuuu frech... B)

wine

Danke! Ich dachte wieder einmal, ich sei so gar nicht kompatibel mit diesem Forum.

LG Dale

Dale, ich hatte ursprünglich vor, Dein Posting durch eigenes Erleben bei der Bundeswehr (da habe ich so ähnlich gehandelt wie Du, nur war ich da auch schon deutlich älter, das war also noch schlimmer), zu untermauern. Ich habe es dann gelassen, dieses Forum ist zwischenzeitlich so vergiftet, dass man eigentlich solche ziemlich persönlichen Dinge nicht mehr posten sollte...

Gruß und Respekt für dein Posting.

Und durchhalten Dale. Du hast mir auch Mut gemacht!

wine

bearbeitet von wine

sowas wird nicht verwarnt, aber wehe wine schimpft wieder mal übers christentum! :facepalm: tut mir leid, auch das letzte bisschen glaubwürdigkeit der moderation ist hiermit weg. :(

Dankaschön, aber:

weißt Du, phyllis, so eine Fangemeinde wie ich muss man sich hart erarbeiten. helmut lernt noch.

wine

auf dales affenhierarchie?

LG Dale

Dale, ich hatte ursprünglich vor, Dein Posting durch eigenes Erleben bei der Bundeswehr (da habe ich so ähnlich gehandelt wie Du, nur war ich da auch schon deutlich älter, das war also noch schlimmer), zu untermauern. Ich habe es dann gelassen, dieses Forum ist zwischenzeitlich so vergiftet, dass man eigentlich solche ziemlich persönlichen Dinge nicht mehr posten sollte...

wine

also liegt es nicht am jugendlichen alter? oder waren dort die mobbingopfer schon angelegt und du unschuldig?

respekt hat der verdient, der seine täterrolle und ihre grundlage erkennt. wer sie nach außen schiebt, hat nichts gelernt. aber es war ja auch nichts zu lernen. das leben ist hart und gut ist, was uns hart macht.

...Und was genau ist den an Phyllis Aussagen flegelhaft?

vielleicht das: "...dass er von einem alltäglichen mobbing in einer stinknormalen schulklasse erzählt? ..." ?

LG Dale

wine

Richtig! Ein Paradebeispiel um Dein Jammern und Wehklagen als durchaus berechtigt zu beweisen findet sich auch hier

bearbeitet von JohannaP
  • Like 1

LG Dale

wine

Richtig! Ein Paradebeispiel um Dein Jammern und Wehklagen als durchaus berechtigt zu beweisen findet sich auch hier

Tja, wenn man mir gefühlsmäßig Ideologie unterjubeln will, da werde ich giftig, ich nehme mich da nicht aus. :evil:

wine

Nachtrag:

Ich habe aber auch meine Sperre mit der gleichmütigen Geduld eines Bogenschützen ertragen.

Grins

bearbeitet von wine

@wine:

ich nehme mich da nicht aus.

Dann beklagt Dich nicht über Dinge die auch Du selbst verursachst.

:daumenhoch:

@wine:

...wenn man mir gefühlsmäßig Ideologie unterjubeln will, da werde ich giftig...ich nehme mich da nicht aus.

Wo beklag ich das? Hast Du mich schon einmal hier "Klagen" gehört? Ich halte es mit den Panzergrenadieren:

Klagt nicht, kämpft!

:D

wine

PS:

Ach ja, und wenn Du zitierst, dann zitiere nicht sinnentstellend. Für Dich habe ich es, etwas helmutisiert, nachträglich eingefügt.

Fehlendes Teil eingefügt.

bearbeitet von wine

LG Dale

wine

diese dynamiken spielen sich ab zwischen triggern und getriggert werden. in beziehungen passiert es dann noch mit jeweils vertauschten rollen. das ist kaum auflösbar.

aber wo wäre der ansatz?

der der triggert, das kann auch das mobbingopfer sein, triggert auf unspezifische weise. dadurch ist meckys liste

...Mobbingopfer sind nicht die reinsten Engelchen.

...dass (wenn man gang genau hinsieht) Mobbingopfer die Hauptursache für das Mobbing

...komme ich nur zu einem geringfügig anderen Ergebnis.

...sondern auch Gründe im Verhalten des Gemobbten.

...Ohne Grund ... stürzt sich eine Klasse normalerweise nicht auf ein Opfer.

...dass diese Gründe keineswegs ehrenrühriger Natur sind.

...auf tatsächliches Fehlverhalten des Opfers

...Lügner wird seine kurzen Beine und auch seine Opfermentalität ... nicht los.

...das perfekte Opfer war

...

wenig hilfreich.

die aufgabe liegt also wesentlich bei dem der getriggert wird. er reagiert mehr oder weniger maßlos, u.a. durch schimpfworte, durch keifen.

hier ist der verweis auf animalisches, im menschen angelegtes, durch erziehung zu kontrollierendes, kontraproduktiv und dient letzten endes der verschleierung.

wie leicht das wort "L." aus der tastatur fließt, spricht doch bände. die notwendige distanz zu dem was ich anderen antat kommt doch nicht durch schöne worte.

sie kommt doch gerade ohne schöne worte durch das erkennen meiner defizite. defizit ist nicht primär die damalige aggression. defizitär ist meine befindlichkeit, meine angst aus der diese aggression floß, und, das ist das einzig wichtige, vielleicht noch heute fließt.

dieses gilt für mich und für jeden anderen.

@wine:

ich nehme mich da nicht aus.

Wo beklag ich das? Hast Du mich schon einmal hier "Klagen" gehört? Ich halte es mit den Panzergrenadieren:

Klagt nicht, kämpft!

:D

wine

Ja ne klar: Kämpfen heißt bei Euch Pack das Forum zuzuscheißen und damit zu vergiften! :facepalm:

....

Ich habe aber auch meine Sperre mit der gleichmütigen Geduld eines Bogenschützen ertragen.

Grins

nein, du schreibst zu häufig davon. deine gleichmut ist wohl ein märchen.

Man kann sich nicht aussuchen was einen triggert, das ist ja der "Witz" an einem Trigger.

Also ich finde Dales Post doch ziemlich flapsig formuliert, würde "Lügner" auch so drüber schmunzeln können? Ich wünsch es ihm!

Es ist ja auch gleichgültig...Hauptsache es gibt wieder einen Grund zur Fortsetzung der Kampagne "Böse Christen gegen untadeligeg Atheisten"... unter besonderer Berücksichtung "moderatorischer Fehlleistungen".

bearbeitet von Der Geist

Äh, was ist eigentlich "triggern"? Ist das sowas wie "noggern"?

ein kleines schalterchen wird umgelegt, eigentlich ohne große bedeutung. z.b. caterina valente singt und dir wird, ohne dass dir bewußt ein grund bekannt ist, unwohl.

der dir unbewußte grund könnte sein: beim singen von caterina valente hat dich dein vater häufig verprügelt.

ein kleines schalterchen wird umgelegt, eigentlich ohne große bedeutung. z.b. caterina valente singt und dir wird, ohne dass dir bewußt ein grund bekannt ist, unwohl.

der dir unbewußte grund könnte sein: beim singen von caterina valente hat dich dein vater häufig verprügelt.

Mit einem englischen Fremdwort getarnt, klingt solche Vulgärpsychologie natürlich besser.

Mit einem englischen Fremdwort getarnt, klingt solche Vulgärpsychologie natürlich besser.

ohne anklänge an latein wäre schon psychologie im gespräch.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...