Lissie Geschrieben 2. September 2007 Melden Share Geschrieben 2. September 2007 Ich versuche mir gerade ein atheistisches Forum vorzustellen, in dem man einen Bereich hat, in dem nur die "wahren" Atheisten posten dürfen.Für mich undenkbar, denn für mich lebt der Atheismus von dem freien, kritischen Denken. Der Gegensatz zur Religion ist auch nicht der Atheismus, sondern der Humanismus. Der Atheismus, so schön er sein kann, ist zu weitflächig, um als Gesprächsbasis zu dienen. Dafür muß man schon spezifischere Formen des Atheismus nehmen. Und da kann ich mir dann durchaus auch ein Forum vorstellen, in dem es einen Bereich gibt, in dem ein Grundkonsens über diese bestimmte Form des Atheismus erwünscht ist. Nicht, weil man mit Religiösen nicht klarkäme oder um die eigene Weltanschauung auf ein Podest zu stellen, damit sie von nichts tangiert werden kann (wie es in den GG manchmal wirkt), sondern einzig und allein aus Gründen der Effizienz. Was die GG angeht: Es kann doch ausschließ jedes Thema, das dort besprochen wird, auch in der Arena (oder, wenn man eine eher müde und zensierte Diskussion will, in F&A) besprochen werden. Aber wenn Lieschen Jubelchrist gerade mal ihre persönlichen Wegfindungsprobleme und Beziehungsgeschehenskrisen mit Gott hat, kann ich es schon verstehen, wenn sie das auf einer Basis tun will, auf der man sowohl diesen Weg, als auch die Existenz des "Beziehungsgeschehenspartners" als gegeben voraussetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 3. September 2007 Melden Share Geschrieben 3. September 2007 Ich versuche mir gerade ein atheistisches Forum vorzustellen, in dem man einen Bereich hat, in dem nur die "wahren" Atheisten posten dürfen. Für mich undenkbar, denn für mich lebt der Atheismus von dem freien, kritischen Denken. Dass MSS nicht nur ein Unterforum, sondern gleich den gesamten Humanismus von Christen (und womöglich auch solchen, die Christen nicht entschieden genug entgegentreten) säubern will, hast du aber schon mitbekommen? Das läuft da unter dem harmlosen Stichwort "Konsequenz". An sich ja eine gute Sache ... Wir hatten das Thema schon einmal, und ich kann Deine Haltung nur sehr schwer nachvollziehen. Wenn Du das was MSS macht als "säubern" bezeichnest, wie nennst Du das dann auf religiöser Seite? Aber worauf ich hinauswill, sind mehr die grundsätzlichen strukturellen Gründe. Es bringt nichts wenn Du mir MSS nennst (was aber wirklich diskutierenswert wäre, denn warum Du da die Gulags siehst und auf der anderen Seite nicht, ist mir ein Rätsel), und ich Dir Ratzinger (der Deine Kirche als, na, Du weisst schon), Meisner, Kreuzgang,.., unter die Nase reibe. Natürlich sehe ich die auf der religiösen Seite auch. Wie kommt es, dass du das nicht weißt? Mit welcher Brille liest du meine Beiträge? Worauf ich raus will ist, dass diese jeder Ideologie innewohnende Gefahr nicht dadurch abgewendet werden kann, dass man sich einen anderen Inhalt der Ideologie sucht. MSS ist das beste Beispiel dafür, aber auch sonst ist die Geschichte voll von Beispielen äußerster Bestialität, die damit gerechtfertigt wird, dass sie zum Besten der Menschheit sei ("all for the greater good"...). Und du sitzt dem ebenfalls auf, wenn du dir gegen jede Evidenz zusammenphantasierst, ein rein atheistisches Forum sei da auch nur einen Deut besser als unsere GG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 3. September 2007 Melden Share Geschrieben 3. September 2007 Nein, er wurde nicht aus Glaubensgründen ausgeschlossen - über seinen Glauben weiß nur der Herr bescheid - sondern weil er in seinen Postings nicht der Diskussionsgrundlage entsprach, wie sie in den GG-Leitlinien festgesetzt ist.Zu dieser Frage verweise ich auf die Begründung, die Caveman als weltlich ausführender Arm dieser Entscheidung auf ausdrücklichen Wunsch der GG-Moderatoren in den Moderationsthread gesetzt hat. Genau aus dem Wortlaut der Begründung kann ich nicht eindeutig feststellen, dass es sich um Glaubensgründe handelt. Die Formulierung "Ablehnung von..." sehe ich eher darauf bezogen, dass josberens in der Diskussion vehement diese Glaubensgrundlagen abgelehnt hat. Es geht mMn nach nicht um seinen Glauben, sondern um seine Äußerungen. Dies trifft es sehr gut. Vielen Dank. Ich habe absichtlich in meiner Begründung nicht differenziert zwischen dem, was er glaubt und dem, was er vertritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich finde die Threadschliessung von Sokrates hier ein Akt von Willkürlichkeit. Ich kann seine Ansicht der Dinge nicht teilen, die er aufgeführt hat. Niemand wurde beleidigt und Vergewaltigungsopfer wurden in keinster Weise verhöhnt oder in irgendeiner Art und Weise zurückgesetzt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn bestimmte Dinge tabuisiert werden, nur weil hier auf Empfindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Darüber reden hilft meist mehr, als das ganze zu unterbinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich finde die Threadschliessung von Sokrates hier ein Akt von Willkürlichkeit. Ich kann seine Ansicht der Dinge nicht teilen, die er aufgeführt hat. Niemand wurde beleidigt und Vergewaltigungsopfer wurden in keinster Weise verhöhnt oder in irgendeiner Art und Weise zurückgesetzt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn bestimmte Dinge tabuisiert werden, nur weil hier auf Empfindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Darüber reden hilft meist mehr, als das ganze zu unterbinden. Ich finde, Sokrates hat voellig recht, wen ner sagt da er die Gefühle und sittlichen Einstellungen vieler Foranten verletzt Er hat meine sittliche Einstellung verletzt, und das, obwohl ich gar keine habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasX Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 "Einwilligung in die Unzucht" von einem Kind, "Lieber sterben als Sünde"... Meine Antwort hat sich mit der Schließung überschnitten.... Katta sei Dank. Und das WAR ne Antwort. Aus der Sicht des Vaters einer 11jährigen hätte da jemand schlicht eines in die Fresse verdient. Ist so. Nicht christlich, nicht katholisch, dafür aber aus vollstem Herzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 "Einwilligung in die Unzucht" von einem Kind, "Lieber sterben als Sünde"... Meine Antwort hat sich mit der Schließung überschnitten.... Katta sei Dank. Und das WAR ne Antwort. Aus der Sicht des Vaters einer 11jährigen hätte da jemand schlicht eines in die Fresse verdient. Ist so. Nicht christlich, nicht katholisch, dafür aber aus vollstem Herzen. Jetzt brauchte ich einen Beifallsmily.....einen ganz grossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 "Einwilligung in die Unzucht" von einem Kind, "Lieber sterben als Sünde"... Meine Antwort hat sich mit der Schließung überschnitten.... Katta sei Dank. Und das WAR ne Antwort. Aus der Sicht des Vaters einer 11jährigen hätte da jemand schlicht eines in die Fresse verdient. Ist so. Nicht christlich, nicht katholisch, dafür aber aus vollstem Herzen. Jetzt brauchte ich einen Beifallsmily.....einen ganz grossen. Ich schließe mich an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich finde die Threadschliessung von Sokrates hier ein Akt von Willkürlichkeit. Ich kann seine Ansicht der Dinge nicht teilen, die er aufgeführt hat. Niemand wurde beleidigt und Vergewaltigungsopfer wurden in keinster Weise verhöhnt oder in irgendeiner Art und Weise zurückgesetzt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn bestimmte Dinge tabuisiert werden, nur weil hier auf Empfindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Darüber reden hilft meist mehr, als das ganze zu unterbinden. Nun hör mal zu: Die Begründung ist von mir. Der Thread ist sozusagen auch von mir. Und es gibt genug Leute, die meiner Meinung sind. Und die von der Diskussion angewidert waren. Darum habe ich um Schließung gebeten, und ich stehe auch dazu. Wenn es dir nicht passt, dann mach einen eigenen auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 (bearbeitet) "Einwilligung in die Unzucht" von einem Kind, "Lieber sterben als Sünde"... Meine Antwort hat sich mit der Schließung überschnitten.... Katta sei Dank. Und das WAR ne Antwort. Aus der Sicht des Vaters einer 11jährigen hätte da jemand schlicht eines in die Fresse verdient. Ist so. Nicht christlich, nicht katholisch, dafür aber aus vollstem Herzen. Wozu diskutieren wir dann noch, es muss schliesslich erlaubt sein, auch über heisse Eisenzu sprechen, oder? bearbeitet 7. September 2007 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 "Einwilligung in die Unzucht" von einem Kind, "Lieber sterben als Sünde"... Meine Antwort hat sich mit der Schließung überschnitten.... Katta sei Dank. Und das WAR ne Antwort. Aus der Sicht des Vaters einer 11jährigen hätte da jemand schlicht eines in die Fresse verdient. Ist so. Nicht christlich, nicht katholisch, dafür aber aus vollstem Herzen. Wozu diskutieren wir dann noch, es muss schliesslich erlaubt sein, auf über heisse Eisenzu sprechen, oder? Das war kein heißes Eisen, sondern unverblümter Schwachsinn. Ich will auf jeden Fall nicht auf dem Gewissen haben, wenn sich irgendwelche Perverslinge hier ihre Verteidigungsreden rausholen. Du kannst gerne in der Arena weiterdiskutieren. Aber mein Thread ist und bleibt geschlossen. FERTIG! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasX Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 "Einwilligung in die Unzucht" von einem Kind, "Lieber sterben als Sünde"... Meine Antwort hat sich mit der Schließung überschnitten.... Katta sei Dank. Und das WAR ne Antwort. Aus der Sicht des Vaters einer 11jährigen hätte da jemand schlicht eines in die Fresse verdient. Ist so. Nicht christlich, nicht katholisch, dafür aber aus vollstem Herzen. Wozu diskutieren wir dann noch, es muss schliesslich erlaubt sein, auch über heisse Eisenzu sprechen, oder? Nein, es kann NICHT erlaubt sein zu suggerieren, dass ein Kind, so es sich nicht ins Messer wirft, schon irgendwie und hintenrum seine Einwilligung gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 (bearbeitet) Das war kein heißes Eisen, sondern unverblümter Schwachsinn. Ich will auf jeden Fall nicht auf dem Gewissen haben, wenn sich irgendwelche Perverslinge hier ihre Verteidigungsreden rausholen.Du kannst gerne in der Arena weiterdiskutieren. Aber mein Thread ist und bleibt geschlossen. FERTIG! Na ja, die Verantwortung dafür trägst Du ja nicht. Der Threaderöffner ist nicht für den Inhalt des Threads verantwortlich und hat daher auch nicht die Entscheidungsgewalt, was damit passiert. (Und streng genomme bist Du auch nicht die Eröffnerin, ich habe ihn abgespalten). Ich habe den Thread auf Deine Anregung geschlossen, und habe nicht die Absicht, das zu ändern. Insbesondere, da ich den Titel angesichts des Verlaufes inzwischen selber für etwas unglücklich halte. bearbeitet 7. September 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich finde die Threadschliessung von Sokrates hier ein Akt von Willkürlichkeit. Ich kann seine Ansicht der Dinge nicht teilen, die er aufgeführt hat. Niemand wurde beleidigt und Vergewaltigungsopfer wurden in keinster Weise verhöhnt oder in irgendeiner Art und Weise zurückgesetzt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn bestimmte Dinge tabuisiert werden, nur weil hier auf Empfindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Darüber reden hilft meist mehr, als das ganze zu unterbinden. Ich fand eher den Threadtitel als einen Willkürakt und ein Affront. So gesehen sehe ich die Threadschliessung positiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich fand eher den Threadtitel als einen Willkürakt und ein Affront. So gesehen sehe ich die Threadschliessung positiv. Klar damit werden Deine abstrusen Auslassungen gnädig dem Vergessen zugeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich fand eher den Threadtitel als einen Willkürakt und ein Affront. So gesehen sehe ich die Threadschliessung positiv. Klar damit werden Deine abstrusen Auslassungen gnädig dem Vergessen zugeführt. Nö. Diesen Unsinn werde ich im Hinterkopf behalten und künftige Diskussionen nach ihnen bewerten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich fand eher den Threadtitel als einen Willkürakt und ein Affront. So gesehen sehe ich die Threadschliessung positiv. Klar damit werden Deine abstrusen Auslassungen gnädig dem Vergessen zugeführt. Wenn über eine schlimme Sache Gras gewachsen ist, kommt sicher irgend ein Kamel und gräbt es wieder aus. Dieser Spruch ist dir sicher bekannt. Abstrus ist die im Threadtitel unterstellte Behauptung, die sogar vom Thread- Spalter als "unglücklich formuliert" erkannt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 (bearbeitet) Ich fand eher den Threadtitel als einen Willkürakt und ein Affront. So gesehen sehe ich die Threadschliessung positiv. Klar damit werden Deine abstrusen Auslassungen gnädig dem Vergessen zugeführt. Wenn über eine schlimme Sache Gras gewachsen ist, kommt sicher irgend ein Kamel und gräbt es wieder aus. Dieser Spruch ist dir sicher bekannt. Abstrus ist die im Threadtitel unterstellte Behauptung, die sogar vom Thread- Spalter als "unglücklich formuliert" erkannt wurde. Womit Du eingestehst dass Deine Auslassungen eine schlimme Sache sind. bearbeitet 7. September 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Ich fand eher den Threadtitel als einen Willkürakt und ein Affront. So gesehen sehe ich die Threadschliessung positiv. Klar damit werden Deine abstrusen Auslassungen gnädig dem Vergessen zugeführt. Wenn über eine schlimme Sache Gras gewachsen ist, kommt sicher irgend ein Kamel und gräbt es wieder aus. Dieser Spruch ist dir sicher bekannt. Abstrus ist die im Threadtitel unterstellte Behauptung, die sogar vom Thread- Spalter als "unglücklich formuliert" erkannt wurde. Womit Du eingestehst dass Deine Auslassungen eine schlimme Sache sind. Das Schlimme sind die Unterstellungen, die durch den Threadtitel Ausdruck finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 Das Schlimme sind die Unterstellungen, die durch den Threadtitel Ausdruck finden. Pardon, mein Lieber: wenn Du allen Ernstes schreibst, das arme Kind habe die Sünde der Unkuschheit vermieden, indem es sich lieber ermorden ließ, dann leistest Du solchen "Unterstellungen" selbst Vorschub. Das Mädchen hat sich gegen eine Vergewaltigung gewehrt und ist vom Täter ermordet worden. Wenn es sich vor lauter Angst nicht gewehrt hätte, wäre es vielleicht auch ermordet worden, hätte aber mit Sicherheit keine Sünde der Unkeuschheit begangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 7. September 2007 Melden Share Geschrieben 7. September 2007 im Thread "Ist Vergewaltigt werden eine Todsünde? " Beleidigung gelöscht Beim Lesen sowohl dieses Threads, als auch der Treibjagds- und Mutter-Theresa-Threads wundert es mich schon, das ein Grossteil der Threads aus Beleidigungen und aus absolut unannehmbaren Aussagen besteht. Ich finde, Sokrates hat voellig recht, wenn er sagtda er die Gefühle und sittlichen Einstellungen vieler Foranten verletzt Ungefaehr ein Drittel der Beitraege in diesem Thread sind reine Hetze gegen Frauen, meist hinter einer moralinsaure Verpackung versteckt. Unsere Spielregeln sagen zwar, dass wir andere Religionen und Weltanschauungen respektieren muessen, aber anscheinend gibt es Leute, die andere Menschen nicht respektieren. Sehr traurig. Er hat meine sittliche Einstellung verletzt, und das, obwohl ich gar keine habe. Dem stimme ich zu. Viele Beitraege in diesen Threads sind auf dem moralischen Niveau von Muegeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 (bearbeitet) Was den Mutter- Teresa- Thread betrifft, möchte ich mir eine Anmerkung erlauben: Es ist ja sehr zu begrüßen, dass Sokrates bei mir sein Moderatorenamt sehr genau nimmt, und OT´s rasch löscht. Allerdings läßt es etwas an der Objektivität dieses Mod´s zweifeln, wenn er ein OT wie dieses stehen läßt, weil es von seinem Gesinnungsgenossen kommt: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=980150 ein typischer MM Begriff.......katholischer Neusprech zur Übertünchung von Fakten..... bearbeitet 10. September 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Was den Mutter- Teresa- Thread betrifft, möchte ich mir eine Anmerkung erlauben:Es ist ja sehr zu begrüßen, dass Sokrates bei mir sein Moderatorenamt sehr genau nimmt, und OT´s rasch löscht. Allerdings läßt es etwas an der Objektivität dieses Mod´s zweifeln, wenn er ein OT wie dieses stehen läßt, weil es von seinem Gesinnungsgenossen kommt: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=980150 ein typischer MM Begriff.......katholischer Neusprech zur Übertünchung von Fakten..... Ich eine Bitte gepostet, mit den OTs aufzuhören, und danach sämtliche OTs gelöscht. Wo ist das Problem? Es ist nicht die Aufgabe der Moderation, Mariamante mit Gewalt das letzte Wort zu verschaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischapinguin Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Was den Mutter- Teresa- Thread betrifft, möchte ich mir eine Anmerkung erlauben:Es ist ja sehr zu begrüßen, dass Sokrates bei mir sein Moderatorenamt sehr genau nimmt, und OT´s rasch löscht. Allerdings läßt es etwas an der Objektivität dieses Mod´s zweifeln, wenn er ein OT wie dieses stehen läßt, weil es von seinem Gesinnungsgenossen kommt: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=980150 ein typischer MM Begriff.......katholischer Neusprech zur Übertünchung von Fakten..... Dann flenn doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 (bearbeitet) Allerdings läßt es etwas an der Objektivität dieses Mod´s zweifeln ach, Mariamante; ja, immer wieder gibt es Momente, dunkle Momente, in denen die Zweifel in uns hochsteigen, daß wir doch manchmal gar mutlos werden möchten - hätten wir nicht doch jene Zuversicht, daß nach dem Dunkel wieder ein Licht kommt, nach der Nacht ein Morgen. So laßt uns zuversichtlich nach vorn schauen und bedenken, daß jeder Zweifel auch eine Prüfung sein kann. So sei nicht mutlos, Mariamante, und besiege Deine Zweifel! bearbeitet 10. September 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts