Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Franciscus non papa

beruhigt euch, der thread ist wieder offen, allerdings sind etliche beiträge gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, daß der thread "Unsere Selbstverachtung" geschlossen wurde. Begründung:

 

"Die Auseinandersetzung ist in den wesentlichen Zügen gelaufen und weitere Beiträge in Richtung dessen, was Caper, Ordinary und Furor von sich gegeben haben, kann nur noch dazu führen, dass unbedarfte Leser zum Urteil kommen könnte, dass solche Thesen in diesem Forum zur Disposition stehen würden".

 

Hierzu stelle ich fest:

 

In diesem thread wurde einigen Teilnehmern erlaubt, in strafrechtlich relevanter Form andere Teilnehmer zu beleidigen. Geforderte Begründungen für diese Beleidigungen wurden nicht gegeben. Gegendarstellungen wurden durch Eingriffe des Moderatorenteams gelöscht, die ursprünglichen Beleidigungen, auf die sich diese bezogen, aber nicht. Im Gegenteil, ich, als Beleidigter, wurde aufgefordert:

 

"Bitte mäßige Deinen Ton, sonst sehen wir uns gezwungen, eine Verwarnung auszusprechen, oder sogar das Account zu schließen.

 

Ich habe Dein letztes Post in der Selbstverachtung gelöscht".

 

Als Sahnehäubchen wird mir nun von einem Moderator, mit dem ich bisher in keiner Weise in irgendeine Beziehung getreten bin, oben zitiertes Pauschalurteil aufgepappt, natürlich wieder unbegründet.

 

Meine Bewertung:

 

Ich habe größte Achtung für die sehr arbeitsaufwendige Moderatorentätigkeit, die von der weit überwiegenden Mehrheit dieser unentbehrlichen Zeitgenossen gewissenhaft und anständig erledigt wird. Gelegentlich entsteht jedoch auch der fatale Eindruck, daß es sich in Teilen auch um einen Tummelplatz wie auch immer geschädigter Existenzen handelt, welche die Anonymität und den noch relativ rechtsfreien Raum des Mediums dazu nutzen, ihr persönliches Mütchen zu kühlen. Meine Bitte wäre, analog zu anderen Professionen ein zumindest rudimentäres Berufsethos zu entwickeln und bei Unwissenheit gelegentlich auch mal den Mund zu halten.

 

Wem der Schuh passt, der möge ihn sich anziehen.

 

caper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er leider Recht, der Catar, und auch der Angel.

 

Mich ärgert es aber auch, daß mancher hier Narrenfreiheit genießt, ständig beleidigen darf und nicht moderiert wird, obwohl er ständig gegen Forenregeln verstößt. Mancher steigt nur darum in Threads ein, um runzusauen, sachliche Beiträge gibt es nicht.

 

Das ist eigentlich nicht mit den Forenregeln konform, aber die Admins sehen das wohl manchmal nicht so. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert es aber auch, daß mancher hier Narrenfreiheit genießt, ständig beleidigen darf und nicht moderiert wird, obwohl er ständig gegen Forenregeln verstößt.

B)

Dich ärgert, dass du in der Narrenfreiheitsskala hinter Erich nur auf Platz 2 liegst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens solltet ihr Baumfäller die Chance geben, in dem dichtgemachten "Adieu"-Thread nebenan noch ein Schlußwort zu setzen, nach dem dort der Eindruck vermittelt wurde, KH sei wegen ihm gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie nicht so schnell in sinnloses Gehacke eskaliert sind und weil der User keine Vorgeschichte mit solchen Threads hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie nicht so schnell in sinnloses Gehacke eskaliert sind und weil der User keine Vorgeschichte mit solchen Threads hat.

Falsch.

Weil Volker mitdiskutieren konnte.

Prekärer wird es, wenn über den Grund eines Abgängers spekuliert wird, ohne das der User selbst noch schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie nicht so schnell in sinnloses Gehacke eskaliert sind und weil der User keine Vorgeschichte mit solchen Threads hat.

Falsch.

Weil Volker mitdiskutieren konnte.

Prekärer wird es, wenn über den Grund eines Abgängers spekuliert wird, ohne das der User selbst noch schreiben kann.

Ok, das leuchtet ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er leider Recht, der Catar, und auch der Angel.

 

Mich ärgert es aber auch, daß mancher hier Narrenfreiheit genießt, ständig beleidigen darf und nicht moderiert wird, obwohl er ständig gegen Forenregeln verstößt. Mancher steigt nur darum in Threads ein, um runzusauen, sachliche Beiträge gibt es nicht.

 

Das ist eigentlich nicht mit den Forenregeln konform, aber die Admins sehen das wohl manchmal nicht so. Schade.

 

 

Immer tröstlich, Zuspruch von denkenden Menschen zu erhalten.

 

Vielleicht darf man aber auch bei den Sachwaltern der Mutter Kirche, aus deren Schoß immerhin der absolute Wahrheitsanspruch und das Unfehlbarkeitsdogma kroch, die Ansprüche an Selbstkritik nicht allzu hoch schrauben. Immerhin brauchte man dort geschlagene 500 Jahre um eine Ahnung zu verspüren, daß die Hexenverbrennung doch nicht so ganz voll total super war. Trösten wir uns einstweilen mit einer alten Weisheit:

 

"Um die Moral zu heben muß man die Ansprüche senken".

 

caper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf man aber auch bei den Sachwaltern der Mutter Kirche, aus deren Schoß immerhin der absolute Wahrheitsanspruch und das Unfehlbarkeitsdogma kroch, die Ansprüche an Selbstkritik nicht allzu hoch schrauben. Immerhin brauchte man dort geschlagene 500 Jahre um eine Ahnung zu verspüren, daß die Hexenverbrennung doch nicht so ganz voll total super war. Trösten wir uns einstweilen mit einer alten Weisheit:

 

"Um die Moral zu heben muß man die Ansprüche senken".

Niemand ist gezwungen, in diesem Forum zu schreiben, wenn ihm die Moderation nicht passt.

 

Im übrigen ist ein guter Teil der Moderatoren weder katholisch noch christlich. Aber man sollte natürlich keinen Anlass verstreichen lassen, katholischen Christen was Nettes anzukleben und die hexenverbrennung aus der Mottenkiste zu bemühen (wenn auch mit mangelhaften Geschichtswissen), auch wenn man sich damit als dummer, ignoranter Rotzlöffel entlarvt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Kritik sollte man schon ertragen. In dem Thread Adieu ging es nicht darum, kritisch gegen Ex-Foranten umzugehen, sondern Gründe einer Entscheidung zu erfahren. Es war nicht als komm-zurück-wir-vermissen-dich oder hau-ab-du gemeint.

Wenn die Foranten nicht ewachsen sind und mit Entscheidungen nicht umgehen können, gründen wir bitte ein mykindergarten.de. Das wäre das passende dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Kritik sollte man schon ertragen. In dem Thread Adieu ging es nicht darum, kritisch gegen Ex-Foranten umzugehen, sondern Gründe einer Entscheidung zu erfahren. Es war nicht als komm-zurück-wir-vermissen-dich oder hau-ab-du gemeint.

Wenn die Foranten nicht ewachsen sind und mit Entscheidungen nicht umgehen können, gründen wir bitte ein mykindergarten.de. Das wäre das passende dazu.

Hi Jossi, wenn du willst, mach ich ihn wieder auf, aber ich fürchte, du wirst die Gründe dort nicht erfahren, weil KH ja nicht mehr schreibt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jossi, wenn du willst, mach ich ihn wieder auf, aber ich fürchte, du wirst die Gründe dort nicht erfahren, weil KH ja nicht mehr schreibt. B)

Das ist doch der Punkt - was soll denn da anderes rauskommen als Spekulatius. (Der natürlich in die Jahreszeit passt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jossi, wenn du willst, mach ich ihn wieder auf, aber ich fürchte, du wirst die Gründe dort nicht erfahren, weil KH ja nicht mehr schreibt. :)

Das ist doch der Punkt - was soll denn da anderes rauskommen als Spekulatius. (Der natürlich in die Jahreszeit passt.)

B)

natürlich wollte ich keinen Spekulatius (zu hart für meine Milchzähne), sondern Gründe. Das ist schief gegangen. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Kritik sollte man schon ertragen. In dem Thread Adieu ging es nicht darum, kritisch gegen Ex-Foranten umzugehen, sondern Gründe einer Entscheidung zu erfahren. Es war nicht als komm-zurück-wir-vermissen-dich oder hau-ab-du gemeint.

Wenn die Foranten nicht ewachsen sind und mit Entscheidungen nicht umgehen können, gründen wir bitte ein mykindergarten.de. Das wäre das passende dazu.

Hi Jossi, wenn du willst, mach ich ihn wieder auf, aber ich fürchte, du wirst die Gründe dort nicht erfahren, weil KH ja nicht mehr schreibt. :)

ok. richtig so. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht nur nichts gegen Abschiedsthreads, sonder ich bin sogar der Meinung, dass es zum guten Ton gehören sollte, sich nicht sang- und klanglos auf französisch zu verabschieden. Und ich finde es auch gut, wenn man in einem solchem Thread den anderen, die ja oft jahrelang hier im Forum mitdiskutiert haben, ein Abschiedswort ermöglicht.

 

Ärgerlich ist, wenn der Inhalt solcher Threads dann als Waschmaschine für schmutzige Wäsche oder für sonstige Anliegen missbraucht wird. Das sollte man vorher in anderen Threads erledigen.

Ärgerlich finde ich die Einstellung "Ich sag Euch noch mal, was ich Euch vorwerfe - und bin dann weg." oder "Ihr könnt mich jetzt alle mal!". Das ist kein Abschied.

 

Gut dagegen finde ich, wenn jemand seine Gründe (auch wenn es bittere sein sollten) noch mal anspricht, noch ein letztes Mal Rede und Antwort steht, und dann erst geht. Da muss man nur gucken, dass es nicht ausufert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand ist gezwungen, in diesem Forum zu schreiben, wenn ihm die Moderation nicht passt.

 

Wirklich nicht? Vielen Dank für den Hinweis, das wäre mir fast entgangen. Nur mal aus gegebenem Anlaß: Haben Sie früher auch zu denen gehört, die Leuten mit kritischer Einstellung empfohlen haben, sie könnten doch nach "drüben" gehen?

 

Aber man sollte natürlich keinen Anlass verstreichen lassen, katholischen Christen was Nettes anzukleben und die hexenverbrennung aus der Mottenkiste zu bemühen (wenn auch mit mangelhaften Geschichtswissen), auch wenn man sich damit als dummer, ignoranter Rotzlöffel entlarvt.

 

Ja ja, die Selbstkritik. Nicht gerade die stärkste Seite der Katholen.

 

Aber bei der Formulierung "...hexenverbrennung aus der Mottenkiste ...bemühen ", dreht sich da eigentlich nur mir der Magen um? Wann wäre denn die Zeit wohl reif für Formulierungen wie: "Gulag aus der Mottenkiste" oder "Holocaust aus der Mottenkiste"?

 

Und jemand muß sich hier also als "dummer, ignoranter Rotzlöffel ...mit mangelhaften Geschichtswissen" bezeichnen lassen, der die selbsternannt "unfehlbare" Mutter Kirche an gar wenig rühmliche Abschnitte ihrer Geschichte erinnert. Eine Kirche, die erst 1997 (!) eine erste offizielle Erklärung zu den Hexenverfolgungen abgegeben hat - und, insoweit hat der Verfasser oben mit seiner nicht näher begründeten Unterstellung natürlich Recht, das waren nicht die Katholen, sondern die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Katholen kamen erst mit "Mea culpa“ des Johannes Paul II aus der Höhle, der sich allerdings standesgemäß nicht mit Kleinkram belastet hat, sondern in einer Art "Schwamm-Drüber-Edikt" in schöner alter Ablaßtradition den Mantel der christlichen Nächstenliebe über alle Verbrechen der Kirche in 2000 Jahren gebreitet hat. Kann ja schließlich jedem mal passieren...

 

Wenn also so jemand, der den Hinweis auf die Hexenverbrennungen als "Griff in die Mottenkiste" bezeichnet, mich einen "dummen, ignoranten Rotzlöffel" nennt, dann lautet meine Erwiderung, daß es sich nur um einen unbelehrbaren, ignoranten Hetzer handeln kann, der die Verantwortung für die abscheulichen Verbrechen der Inquisition im Geiste mitträgt, und zwar im Jahre A.D. 2007.

 

caper

bearbeitet von caper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht nur nichts gegen Abschiedsthreads, sonder ich bin sogar der Meinung, dass es zum guten Ton gehören sollte, sich nicht sang- und klanglos auf französisch zu verabschieden. Und ich finde es auch gut, wenn man in einem solchem Thread den anderen, die ja oft jahrelang hier im Forum mitdiskutiert haben, ein Abschiedswort ermöglicht.

 

Ärgerlich ist, wenn der Inhalt solcher Threads dann als Waschmaschine für schmutzige Wäsche oder für sonstige Anliegen missbraucht wird. Das sollte man vorher in anderen Threads erledigen.

Ärgerlich finde ich die Einstellung "Ich sag Euch noch mal, was ich Euch vorwerfe - und bin dann weg." oder "Ihr könnt mich jetzt alle mal!". Das ist kein Abschied.

 

Gut dagegen finde ich, wenn jemand seine Gründe (auch wenn es bittere sein sollten) noch mal anspricht, noch ein letztes Mal Rede und Antwort steht, und dann erst geht. Da muss man nur gucken, dass es nicht ausufert.

 

Glaubst Du wirklich, das es so funktionieren würde. Imho werden Deine Bedenken (fett) zu fastm 100 Prozent eintreten. Anders kann ich es mir hier nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also so jemand, der den Hinweis auf die Hexenverbrennungen als "Griff in die Mottenkiste" bezeichnet, mich einen "dummen, ignoranten Rotzlöffel" nennt, dann lautet meine Erwiderung, daß es sich nur um einen unbelehrbaren, ignoranten Hetzer handeln kann, der die Verantwortung für die abscheulichen Verbrechen der Inquisition im Geiste mitträgt, und zwar im Jahre A.D. 2007.

Möchtest Du gern ein Küsschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, das es so funktionieren würde. Imho werden Deine Bedenken (fett) zu fastm 100 Prozent eintreten. Anders kann ich es mir hier nicht vorstellen.

Das vermute ich nicht nur, das habe ich hier in diesem Forum schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem thread wurde einigen Teilnehmern erlaubt, in strafrechtlich relevanter Form andere Teilnehmer zu beleidigen.

Willst Du uns drohen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...