Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Was für ein Rumgeeiere...

Entweder Sokrates fragt Kirisiyana jetzt per PN, ob sie die Regel nur übersehen hatte, oder ihr lasst die Sache auf sich beruhen.

:facepalm:

Was mich nervt, ist der Verlust einer Gesprächsgelegenheit. Das habe ich nämlich lange Jahre hier in vollen Zügen genossen.

Oh, stelle eine Frage, präsentiere eine These, beginne ein Gespräch, und du wirst immer eine ernstgemeinte Antwort bekommen.

• Like 3

Was für ein Rumgeeiere...

Entweder Sokrates fragt Kirisiyana jetzt per PN, ob sie die Regel nur übersehen hatte, oder ihr lasst die Sache auf sich beruhen.

:facepalm:

Die Modtussi hat die Regel übersehen. Manchmal kommt ihr der Aufwand zu groß vor, doch hätte sie die Regel verinnerlicht, hätte sie das ganze Posting plus evtl. Folgepostings ins Tohu geschoben und die Stelle lediglich rot markiert. Die Modtussi wird das künftig verinnerlicht haben.

DonGato, was ist eigentlich eine "implizite Beleidigung"?

Der Gegensatz zu einer expliziten Beleidigung. zBsp ein Satz der nicht woertlich aber inhaltlich enthaelt, dass alle Atheisten boese/doof sind oder dass Chrsiten an einer kollektiven Geisteskrankheit leiden wuerden.

DonGato.

Der Gegensatz zu einer expliziten Beleidigung. zBsp ein Satz der nicht woertlich aber inhaltlich enthaelt, dass alle Atheisten boese/doof sind oder dass Chrsiten an einer kollektiven Geisteskrankheit leiden wuerden.

DonGato.

Mal abgesehen davon, daß du damit den Tatbestand einer Beleidigung in das Ermessen des "Beleidigten" stellst, und mir auch der Tatbestand der "kollektiven impliziten Beleidigung" nicht bekannt war, wo siehst du in diesem konkreten Fall eine Beleidiung?

DonGato.

Mal abgesehen davon, daß du damit den Tatbestand einer Beleidigung in das Ermessen des "Beleidigten" stellst, und mir auch der Tatbestand der "kollektiven impliziten Beleidigung" nicht bekannt war, wo siehst du in diesem konkreten Fall eine Beleidiung?

@ Marcellinus: wer soll denn deiner Meinung nach entscheiden, ob er beleidigt worden ist: der Beleidiger oder der Beleidigte?

bearbeitet von Elima

@ Marcellinus: wer soll denn deiner Meinung nach entscheiden, ob er beleidigt worden ist: der Beleidiger oder der Beleidigte?

Nun, ich bin kein Jurist, aber nach meiner Ansicht braucht's für eine Beleidigung eine beabsichtigte Ehrverletzung, indem man den "ethischen oder sozialen Wert" des Beleidigten herabsetzt, im Unterschied zu einer Unhöflichkeit oder Taktlosigkeit. Außerdem in Rechnung gestellt, daß die Bemerkung da gefallen ist, wo die Kunst der Zuspitzung "gepflegt" wird, braucht es meiner Ansicht nach ein Mindestmaß an mutwilliger Herabsetzung, um sich beleidigt zu fühlen, und das kann kaum ausschließlich in das Belieben des potentiellen Opfers gestellt werden.

Nur, dass hier kein Strafgericht ist, sondern ein Forum, in dem Äußerungen der Art, die Don Gato erwähnte, nicht erwünscht sind.

Nur, dass hier kein Strafgericht ist, sondern ein Forum, in dem Äußerungen der Art, die Don Gato erwähnte, nicht erwünscht sind.

Nun, es ist euer Forum!

Marcellinus

Outsider

Nun, es ist euer Forum!

Marcellinus

Outsider

Eigentlich ist es auch Dein Forum, wenn Du es mitgestallten willst.

DonGato.

Nun, es ist euer Forum!

Marcellinus

Outsider

DonGato.

Guter Witz. Katzenhumor!

schmunzelnd............tribald

Nun, es ist euer Forum!

Marcellinus

Outsider

DonGato.

Guter Witz. Katzenhumor!

schmunzelnd............tribald

Nun, jeder, der hier schreibt, gestaltet mit, auf eine Weise. Zu "meinem" Forum wird es dadurch nicht.

Hallo, tribald, schön dich zu lesen! :winke:

Ihr seid doch einfach nur noch lächerlich.

Edit: Ich glaube, ich sage hier nichts mehr.

bearbeitet von Sokrates

Ich auch nicht.

Nur, auch wenn ich dieses Post vermutlich missbrauche:

Mecky hat Recht damit, dass dieses Forum zu dem geworden ist, was andere christliche Foren auszeichnet. Christlich und anti-allem, was nicht gut christlich ist. Aber das ist der Lauf der Dinge. Zwischen Christen und A&Asist keine Kommunikation möglich. Sie sind Feinde von Anbeginn.

Zwischen Christen und A&Asist keine Kommunikation möglich. Sie sind Feinde von Anbeginn.

Och nein, mit dem Resultat würde man den letzten 10 Jahren mykath nicht gerecht. Meistens war die Konstellation A&A + liberale Christen vs. Fundichristen der Anlass für Feuer unter dem Dach. Und im Moment ist das Forum so stark befriedet und an den Rändern abgeschliffen, das keine Reibung mehr entsteht.

Das ist wie bei einem Biorhythmus. Nehmen wir eine Skala von 0 (= tot) bis 10 (=maximaler Brandherd), dann ist das Forum nach den letzten Befriedungsmaßnahmen aktuell bis auf 2 abgetaucht. Die Folge ist Langeweile, wenig Traffic und Desinteresse. Einer extrem harmoniebedürftigen Minderheit gefällt das gut, aber eine ständig wachsende Anzahl von Usern verliert die Lust. Deshalb wird man in absehbarer Zeit (vermutlich nach Ostern) mal wieder gegensteuern, die Befriedungsmaßnahmen überdenken, und die Spielräume wieder erweitern. Vor allem wird man das Experiment beenden, mit 20 Mods gleichzeitig die Arena zu erdrücken. Wenn das konsequent durchgesetzt wird, könnte das Forum bis Jahresende vielleicht wieder Stufe 4 der Skala erreichen. Gut ausbalanciert ist der Laden aber nur bei 5. So hoch war mykath aber seit 3 Jahren nicht mehr.

Long John Silver

Ich auch nicht.

Nur, auch wenn ich dieses Post vermutlich missbrauche:

Mecky hat Recht damit, dass dieses Forum zu dem geworden ist, was andere christliche Foren auszeichnet. Christlich und anti-allem, was nicht gut christlich ist. Aber das ist der Lauf der Dinge. Zwischen Christen und A&Asist keine Kommunikation möglich. Sie sind Feinde von Anbeginn.

Was fuer ein Bloedsinn.

Vielleicht sind einfach einige Themen oder bestimmte Konstellationen bei weitem nicht so interessant fuer den Rest der Welt, wie sich manche einbilden.

Man kann die Vergangenheit auch nostalgisch verklaeren.

bearbeitet von Long John Silver

Zwischen Christen und A&Asist keine Kommunikation möglich. Sie sind Feinde von Anbeginn.

Och nein, mit dem Resultat würde man den letzten 10 Jahren mykath nicht gerecht. Meistens war die Konstellation A&A + liberale Christen vs. Fundichristen der Anlass für Feuer unter dem Dach. Und im Moment ist das Forum so stark befriedet und an den Rändern abgeschliffen, das keine Reibung mehr entsteht.

Das ist wie bei einem Biorhythmus. Nehmen wir eine Skala von 0 (= tot) bis 10 (=maximaler Brandherd), dann ist das Forum nach den letzten Befriedungsmaßnahmen aktuell bis auf 2 abgetaucht. Die Folge ist Langeweile, wenig Traffic und Desinteresse. Einer extrem harmoniebedürftigen Minderheit gefällt das gut, aber eine ständig wachsende Anzahl von Usern verliert die Lust. Deshalb wird man in absehbarer Zeit (vermutlich nach Ostern) mal wieder gegensteuern, die Befriedungsmaßnahmen überdenken, und die Spielräume wieder erweitern. Vor allem wird man das Experiment beenden, mit 20 Mods gleichzeitig die Arena zu erdrücken. Wenn das konsequent durchgesetzt wird, könnte das Forum bis Jahresende vielleicht wieder Stufe 4 der Skala erreichen. Gut ausbalanciert ist der Laden aber nur bei 5. So hoch war mykath aber seit 3 Jahren nicht mehr.

Du übertreibst maßlos. Die "Befriedung" bezieht sich nur auf den Stil, nicht auf Inhalte. Und die Zahl der moderativen Eingriffe ist nicht sehr groß. Zähl das mal im Mod-Tätigkeiten-Thread nach.

Die "Befriedung" bezieht sich nur auf den Stil, nicht auf Inhalte.

Das kann man gar nicht so fein trennen. Es gibt schließlich auch Inhalte, die man nicht völlig emotionslos vortragen kann.

Das kann man gar nicht so fein trennen. Es gibt schließlich auch Inhalte, die man nicht völlig emotionslos vortragen kann.

Doch, kann man. Selbst ich.

Es geht den ModeratorInnen nicht mal um Emotionslosigkeit. Und schon gar nicht um Reibungslosigkeit. Sondern um guten Diskussions- und Debattenstil. Man kann irre hart und gar angriffslustig in der Sache sein, ohne persönlich zu beleidigen. Es sind vor allem die persönlichen Animositäten, die regelmäßig drohen gute Threads zu zerschießen. Wenn die Foranten das nicht beherrschen, dann wird sich mykath.de zu keinem besonderen Forum profilieren. Aber das der Moderation anzulasten, wäre zu einseitig. Zeigt, was Ihr draufhabt, dann wird's auch eine Lust sein!

Man kann irre hart und gar angriffslustig in der Sache sein, ohne persönlich zu beleidigen. Es sind vor allem die persönlichen Animositäten, die regelmäßig drohen gute Threads zu zerschießen.

Zum Beispiel solch "kollektiv" persönliche Animositäten, wie die Behauptung, Geschichten über Gott seien ebenso Fantasieprodukte wie Geistergeschichten?

Sorry Kirisiyana, aber ich bin dieses dämliche süßliche Theoriegeschwafel allmählich leid. Irgendein Mod baut Scheiße, moderiert eine in keiner Weise persönliche oder gar beleidigende Äußerung weg, und als Antwort auf Proteste kommt ein langes Lamento von den armen überstrapazierten Mods und den bösen Usern, die doch immer persönlich und beleidigend werden müssen.

Also erzähl mir nichts davon, dass man hier "irre hart" sein können und was weiß ich noch. Verarschen kann ich mich selber, wenn ich Bedürfnis danach habe, da brauche ich keine mykath-Mods zu.

Man kann irre hart und gar angriffslustig in der Sache sein, ohne persönlich zu beleidigen. Es sind vor allem die persönlichen Animositäten, die regelmäßig drohen gute Threads zu zerschießen.

Zum Beispiel solch "kollektiv" persönliche Animositäten, wie die Behauptung, Geschichten über Gott seien ebenso Fantasieprodukte wie Geistergeschichten?

Sorry Kirisiyana, aber ich bin dieses dämliche süßliche Theoriegeschwafel allmählich leid. Irgendein Mod baut Scheiße, moderiert eine in keiner Weise persönliche oder gar beleidigende Äußerung weg, und als Antwort auf Proteste kommt ein langes Lamento von den armen überstrapazierten Mods und den bösen Usern, die doch immer persönlich und beleidigend werden müssen.

Also erzähl mir nichts davon, dass man hier "irre hart" sein können und was weiß ich noch. Verarschen kann ich mich selber, wenn ich Bedürfnis danach habe, da brauche ich keine mykath-Mods zu.

Und du bestimmst, wer wann und wodurch beleidigt sein darf? Ich weiß, ich wiederhole mich, das habe ich gestern schon Marcellinus gefragt. Ich habe euer Geschwätz satt, mit dem ihr überdecken wollt, dass es hier manchen und nicht nur manchmal an menschlichem Anstand mangelt.

• Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...