Jump to content

Maria ohne Fehl und Tadel

Fr. Peter

Recommended Posts

Die immaculata conceptio als makelloses Konzept zu verstehen, ist ganz einfach. Sünde ist kein organischer Befund, oder? Also ist auch die Erstsünde nicht organisch. Man darf sie also nicht als Defekt der Schöpfung betrachten und damit dem Schöpfer in die Schuhe schieben.

Warum aber gibt es außer Maria böse Mädchen? Und wie können ungezogene Mädchen gut werden? Reicht da die Taufe aus?

Reicht da die Taufe aus?
Ja. Für Jungs genauso.

Da bin ich sehr skeptisch. Das würde darauf hinauslaufen, Vorsünden zwar abzuwaschen. Aber ohne den Geist der Nächstenliebe bliebe die Taufe ebenso äußerlich, wie die von Jesus kritisierten rituellen Äußerlichkeiten.

Deshalb sollen getaufte Mädchen zu guten Mädchen erzogen werden. Dabei hilft Beten. Mädchen sollen auch lernen in den Spiegel ihres Herzens zu schauen. Haben sie Vater und Mutter lieb? Ihre Geschwister? Sind sie nett zu ihren Freundinnen und anderen Kindern?

Deshalb sollen getaufte Mädchen zu guten Mädchen erzogen werden. Dabei hilft Beten. Mädchen sollen auch lernen in den Spiegel ihres Herzens zu schauen. Haben sie Vater und Mutter lieb? Ihre Geschwister? Sind sie nett zu ihren Freundinnen und anderen Kindern?

Ungetaufte Mädchen (wohl die Mehrheit der weibl. Weltbevölkerung) nicht?

Und Jungs (getauft oder nicht) auch nicht?

Was ist "der Spiegel des Herzens"?

Davon ab: wie definierst Du "nett"?

(Eine wohl den meisten hier bekannte Definition von "nett" erspare ich Dir)... :ninja:

Ungetaufte Mädchen (wohl die Mehrheit der weibl. Weltbevölkerung) nicht?

Und Jungs (getauft oder nicht) auch nicht?

Was ist "der Spiegel des Herzens"?

Davon ab: wie definierst Du "nett"?

(Eine wohl den meisten hier bekannte Definition von "nett" erspare ich Dir)... :ninja:

Erbschuld kann man auch aus dem Gesetz verstehen:

Ex 20,5 Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation

Nicht alle ungetauften Mädchen erleben ihren Zustand als Freiheit. Jungs auch. Für sie hat die Taufe noch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns die Taufe eines unschuldigen Kindes.

Der Spiegel des Herzens ist das Nachdenken beim Abendgebet:

Gott, danke für die schönen Sachen heute. Mir tut leid, was ich schlecht gemacht habe. Morgen will ich wieder lieb sein.

Ich verstehe unter nett: lieb, fröhlich, friedlich, hilfsbereit.

...Nicht alle ungetauften Mädchen erleben ihren Zustand als Freiheit. Jungs auch. Für sie hat die Taufe noch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns die Taufe eines unschuldigen Kindes....

das muslimische mädschen und ihr bruder aus dem hindukusch sind ebenso zur gotteskindschaft berufen wie jeder andere auch. und dieses ohne wenn und aber.

...Der Spiegel des Herzens ist das Nachdenken beim Abendgebet:

Gott, danke für die schönen Sachen heute. Mir tut leid, was ich schlecht gemacht habe. Morgen will ich wieder lieb sein...

woher kommt die erkenntnis der eigenen fehler?

Gott, danke für die schönen Sachen heute. Mir tut leid, was ich schlecht gemacht habe. Morgen will ich wieder lieb sein...

Natürlich aus dem Beichtspiegel, der Dir als kleines Kind eingetriochtert wurde...

Mann, trieft dieser Faden vor Moralin! Struwwelpeter-Pädagogik lässt grüßen.

bearbeitet von Aussteiger

Natürlich aus dem Beichtspiegel, der Dir als kleines Kind eingetriochtert wurde...

Mann, trieft dieser Faden vor Moralin! Struwwelpeter-Pädagogik lässt grüßen.

ich würde aber den streit mit meinem bruder als dessen schuld ansehen.

• Neu erstellen...