gouvernante Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich nehme den Schutz meiner persönlichen Daten sehr ernst, aber vieles muß man hier nicht "wegklicken", weil es gar nicht vorgesehen ist. Und wer in einer Photocommunity postet hat idR auch mehr Ahnung von Copyright und den verschiedenen Lizenzsystemen, als Mitglieder eines religiös-weltanschaulichen Diskussionsforums. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich hab mich nicht auf die >Fratzenbaracke< alias facebook bezogen, sondern auf die Regeln einer europaweiten Fotocommunity mit mehr als 1 Mio Mitgliedern, bei der es seit Jahren mit diesen AGB funktioniert. Das mag sein, das andere Seiten damit progressiver umgehen, aber wir sind Privatleute ohne Rechtsabteilung. Und ich wollte darauf hinweisen, was man dort in den Einstellungen zur Privatsphäre alles wegklicken kann... Die ganzen Einstellungen kannst Du bei uns auch machen, ich habe unter jedem Punkt den Namen der aequivalenten Option auf mykath.de genannt. Ich verstehe Deinen Punkt noch nicht ganz. Dir ist hier zu wenig Privatheit? Du kannst zuwenig einstellen? Es ist zuwenig voreingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich verstehe Deinen Punkt noch nicht ganz. Dir ist hier zu wenig Privatheit? Du kannst zuwenig einstellen? Es ist zuwenig voreingestellt? Nun muss ich trotz bereits gewünschter guter Nacht nochmal ran - vielleicht wird's deutlicher: Ich möchte einfach nicht, dass Suchmaschinen meine Textbeiträge in mykath als >Melancholy's< Textbeiträge anzeigen, weil auch ein Nick nicht (lange) vor dem "darauf-angesprochen-werden" schützt. Ok, ist mein Problem. Einen Forenbeitrag von meinem Nick in z.B. der Fotocommunity findet man(n)/frau in den gängigen Suchmaschinen nicht mehr, seit die Möglichkeit geschaffen wurde, dies zu unterbinden (teste ich laufend). Bei dem >MyHeimtier<-Fred und auch bei anderen Themen (z.B. Forentreffen u.v.a.) vermisse ich es, ein Foto hochladen zu können. Bei verlinkten Bildern muss man(n)/frau viel Vertrauen aufbringen - nicht jede/r guckt vorher in die Statuszeile, wo die URL angezeigt wird. Und man(n)/frau muss dazu oft die kleinen Helferlein wie ABP, NoScript u.a. deaktivieren. Aber wie bereits gesagt(geschrieben): ich möchte keineswegs meine Probleme zu den Problemen von mykath machen. Und nochmal: gut's Nächtle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Gewöhnungsbedürftig... Wo sind die "neuen Beiträge" zu finden - sehe nur "neue Themen"? "Neue Beiträge" ist eine Unterfunktion der Suchfunktion - die geht erst wieder, wenn die Konversion der Altdaten fertig ist und die Indizes neu generiert werden können. und wie kann man alle beiträge als gelesen markieren? das ist ganz hilfreich, weil man dann sofort die neuen sehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Das Ausloggen funktioniert noch nicht richtig. Wenn ich mich abmelde, erscheint folgende Nachricht: [#2012] Der Link, den du geklickt hast um die [sic] abzumelden, scheint nicht richtig zu sein. Bitte gehe zurück und klicke den Link erneut. Doch ich bin danach noch als lesendes Mitglied sichtbar, kann aber nicht mehr antworten, wenn ich's versuche. Ändere ich nun die Sprache werde ich plötzlich unsichtbar, klick ich mich in ein Unterforum wieder ein, werde ich auf einmal wieder sichtbar. Bei mir funktioniert das Ausloggen problemlos (Firefox 4.0 und viele Tools mit drinnen). Aber auf Dauer wirken die Farben unangenehm auf mich - irgendwie zu hell (weil es schon so spät ist?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Wenn wir schon dabei sind: Kann ein "Freund" im Profil gelöscht werden, der bereits seit Jahren hier nicht mehr existiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich möchte einfach nicht, dass Suchmaschinen meine Textbeiträge in mykath als >Melancholy's< Textbeiträge anzeigen, weil auch ein Nick nicht (lange) vor dem "darauf-angesprochen-werden" schützt. Ok, ist mein Problem. Ah, ok. Wir schuetzen nur das Profil, nicht die Postings unter Deinem Nick. Das ist aus meiner Sicht auch relativ sinnfrei, denn was macht man z.B. mit Zitaten Deiner Postings in den Beitraegen anderer User? Das ein Nick nicht vor einfacher Identifizierung schuetzt leuchtet mir nicht ganz ein. Hast Du diese Erfahrung gemacht? Wurden dabei auch andere Daten herangezogen wie die EMail Adresse oder nutzt Du diesen Nick ueberall? Einen Forenbeitrag von meinem Nick in z.B. der Fotocommunity findet man(n)/frau in den gängigen Suchmaschinen nicht mehr, seit die Möglichkeit geschaffen wurde, dies zu unterbinden (teste ich laufend). Wie heisst die Community? Bei dem >MyHeimtier<-Fred und auch bei anderen Themen (z.B. Forentreffen u.v.a.) vermisse ich es, ein Foto hochladen zu können. Bei verlinkten Bildern muss man(n)/frau viel Vertrauen aufbringen - nicht jede/r guckt vorher in die Statuszeile, wo die URL angezeigt wird. Und man(n)/frau muss dazu oft die kleinen Helferlein wie ABP, NoScript u.a. deaktivieren. Warum? Die Verlinkung selbst wird durch keines der Tools unterbunden. Ich nutze die selbst und mache sie fast nie aus - speziell nicht auf fremden Seiten. Und nochmal: gut's Nächtle. Dir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Das Ausloggen funktioniert noch nicht richtig. Wenn ich mich abmelde, erscheint folgende Nachricht: [#2012] Der Link, den du geklickt hast um die [sic] abzumelden, scheint nicht richtig zu sein. Bitte gehe zurück und klicke den Link erneut. Doch ich bin danach noch als lesendes Mitglied sichtbar, kann aber nicht mehr antworten, wenn ich's versuche. Ändere ich nun die Sprache werde ich plötzlich unsichtbar, klick ich mich in ein Unterforum wieder ein, werde ich auf einmal wieder sichtbar. Mit welchem Browser passiert Dir das? Habe es mal mit Opera/Chrome/FF/Safari versucht nachzustellen - ohne Erfolg. Hast Du mal den Browsercache geloescht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Wenn wir schon dabei sind: Kann ein "Freund" im Profil gelöscht werden, der bereits seit Jahren hier nicht mehr existiert? Klar. Oben rechts auf Deinen Namen klicken und dann im aufpoppenden Menue "Freunde vewalten" anwaehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Das ein Nick nicht vor einfacher Identifizierung schuetzt leuchtet mir nicht ganz ein. Hast Du diese Erfahrung gemacht? Wurden dabei auch andere Daten herangezogen wie die EMail Adresse oder nutzt Du diesen Nick ueberall? Diese Erfahrung habe ich u.a. vor kurzer Zeit in mykath gemacht in Sachen >Overkott< Wie heisst die Community? Es ist www.fotocommunity.de. Alle unter meinem dortigen Nick veröffentlichen Fotos sind in den Suchmaschinen zu finden - aber kein einziger Beitrag von mir in den Textforen. Die Verlinkung selbst wird durch keines der Tools unterbunden. Ich nutze die selbst und mache sie fast nie aus - speziell nicht auf fremden Seiten. Vielleicht hab ich die Dinger zu scharf eingestellt. Bei Picasa und Imageshack u.a. seh ich nix, bis die Tools deaktiviert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Hallo, seit 05.04. ist die neue Forensoftware aktiv. Das Layout hat sich stark veraendert, In der Tat. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Vielleicht hilft mir dieser Umstand dabei, mich endgültig von dieser Sucht namens "Forum" zu befreien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe! Auf den allerersten Blick ist alles sehr schön geworden. Inbesondere die Farbwahl mit dunkelblau und grün gefällt mir gut. Einige Dinge sind mir aufgefallen: 1. Bei der Eingabe einer Message ist die Schriftart anders als früher. Stimmt das? Würde mich aber nicht weiter stören. 2. Was mich etwas stört, ist, dass bei einer Datumsangabe nicht "4. April 2011", sondern "04 April 2011" steht - auch in der deutschen Sprachversion. Das irritiert mich, auch wenn das Korintenkackerei sein mag. 3. Was mich ziemlich stört: Über jedem neuen Posting steht "Geschrieben x Monat 20xx - soundsoviel Uhr". Das stand zwar auch schon in der alten Version, aber in der neuen steht diese Angabe zu nah am eigentlichen Postingtext. Die Angabe ist nicht deutlich genug graphisch getrennt vom Text des Postings - man liest unwillkürlich Datum und Uhrzeit immer mit. Könnte man das nicht nicht besser voneinander absetzen? 4. Last but not least: Was mich am allermeisten stört: Die ganze Webseite ist vom Hintergrund her jetzt sehr, sehr hell geworden - und ich habe ganz allgemein den Eindruck, als würde sich der geschriebene Text nicht stark genug vom Hintergrund abheben. Die Lesbarkeit der Einzelpostings hat gelitten, meiner Meinung nach. Inbesondere die Signaturen sind deutlich schlechter lesbar als vorher. Aber auch der sonstige Text ... Ist die Schriftgröße der einzelnen Postings tatsächlich reduziert worden? Es sieht auch alles irgendwie kleiner geschrieben als früher aus. Ich finde, man sollte die Schriftgröße des gesamten Forums erhöhen - damit man nicht jedesmal erst "Strg +" drücken muss, wenn man hier online geht. Auch ist das Eingabefenster für ein neues Antwortposting meines Erachtens zu breit geworden, wenn Ihr versteht, was ich meine. Der Zeilenumbruch kommt doch erst sehr spät. Mal schauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Wenn wir schon dabei sind: Kann ein "Freund" im Profil gelöscht werden, der bereits seit Jahren hier nicht mehr existiert? Klar. Oben rechts auf Deinen Namen klicken und dann im aufpoppenden Menue "Freunde vewalten" anwaehlen. Dankeschön. Aber ich kann da nur >Private Nachricht senden< oder >Meine Inhalte anzeigen< anklicken. (Dieser >Freund< ist ganz offiziell vor 2 Jahren hier ausgeschieden - so steht es da. Bleibt er dennoch in der Datenbank? Könnte doch auch automatisch beim Ausscheiden aus den Profilen als >Freund< verschwinden? Oder ich bin schlicht und einfach zu doof? Wahrscheinlich. Aber nun wieder wach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Das ist wirklich mal eine Veränderung. Nicht alles ist gelungen: Unter "Freunde verwalten" findet man lediglich eine Liste aller Freunde. Von Verwalten (z.B. löschen von Freunden) keine Spur (ja ja, ich weiss mittlerweile wie man einen "Freund" entfernt). Mal gucken, wie sich die neue Version so schlägt, und wie lange man braucht sich daran zu gewöhnen. @Sokrates: ja, es ist nur eine Gewöhnungssache ... oder hast du schon eine wesentlichen technischen Patzer gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 In der Tat. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Vielleicht hilft mir dieser Umstand dabei, mich endgültig von dieser Sucht namens "Forum" zu befreien. Was stört dich denn am neuen Design? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 In der Tat. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Vielleicht hilft mir dieser Umstand dabei, mich endgültig von dieser Sucht namens "Forum" zu befreien. Was stört dich denn am neuen Design? So ziemlich alles. Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Last but not least: Was mich am allermeisten stört: Die ganze Webseite ist vom Hintergrund her jetzt sehr, sehr hell geworden - und ich habe ganz allgemein den Eindruck, als würde sich der geschriebene Text nicht stark genug vom Hintergrund abheben. Die Lesbarkeit der Einzelpostings hat gelitten, meiner Meinung nach. Inbesondere die Signaturen sind deutlich schlechter lesbar als vorher. Aber auch der sonstige Text ... Für meine Augen ist es auch - wie weiter oben bereits geschrieben - viel zu hell und kontrastarm. Mal sehen, wie es bei Tageslicht ausschaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 In der Tat. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Vielleicht hilft mir dieser Umstand dabei, mich endgültig von dieser Sucht namens "Forum" zu befreien. Was stört dich denn am neuen Design? Hauptkritikpunkt: Es ist viel zu hell - der Hintergrund ist zu hell, und der Kontrast zwischen Hintergrund und Postingschrift ist deutlich zu schwach. Signaturen sind kaum noch zu lesen. Und: Ist die Schriftgröße wirklich verkleinert worden? Mir scheint, dass die Schriftgröße im Eingabefeld dieser Antwort zu groß geworden ist (und auch das Eingabefeld selber zu breit) - und das Posting dann, wenn es geschrieben da steht, in zu kleiner Schrift da steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Last but not least: Was mich am allermeisten stört: Die ganze Webseite ist vom Hintergrund her jetzt sehr, sehr hell geworden - und ich habe ganz allgemein den Eindruck, als würde sich der geschriebene Text nicht stark genug vom Hintergrund abheben. Die Lesbarkeit der Einzelpostings hat gelitten, meiner Meinung nach. Inbesondere die Signaturen sind deutlich schlechter lesbar als vorher. Aber auch der sonstige Text ... Für meine Augen ist es auch - wie weiter oben bereits geschrieben - viel zu hell und kontrastarm. Mal sehen, wie es bei Tageslicht ausschaut... Jepp, kontrastarm - das ist genau meine Beobachtung. Auch die Kontraste im Texteingabefeld (z.B. für kursiv und ähnliches) sind deutlich schwächer als früher. Es nützt auch nichts, wenn man die Helligkeit am Monitor herunterdreht - es ist eindeutig der Kontrast, verbunden mit einer zu großen Helligkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) PS: Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mit meinem Scrollrad direkt ans Ende einer Seite scrolle (bzw. auf dem Touchpad meines MacBooks mit einem Wisch direkt ans Ende einer Seite gehe), erschien früher immer der letzte (und aktuellste Beitrag) auf dieser Seite. In der neuen Version erscheint sehr viel Zusatzgedöns unten (bei mir fast die halbe Länge meines Bildschirms!), so dass ich, um diesen letzten Beitrag lesen zu können, wieder nach oben scrollen muss. Das hat wohl etwas mit dem Feature "Schnellantwort" zu tun, dessen Eingabefenster nun immer automatisch mit erscheint. Könnte man das nicht entfernen? Es macht das Scrollen ziemlich mühsam. bearbeitet 5. April 2011 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 PS: Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mit meinem Scrollrad direkt ans Ende einer Seite scrolle (bzw. auf dem Touchpad meines MacBooks mit einem Wisch direkt ans Ende einer Seite gehe), erschien früher immer der letzte (und aktuellste Beitrag) auf dieser Seite. In der neuen Version erscheint sehr viel Zusatzgedöns unten (bei mir fast die halbe Länge meines Bildschirms!), so dass ich, um diesen letzten Beitrag lesen zu können, wieder nach oben scrollen muss. Das hat wohl etwas mit dem Feature "Schnellantwort" zu tun, dessen Eingabefenster nun immer automatisch mit erscheint. Könnte man das nicht entfernen? Es macht das Scrollen ziemlich mühsam. Ist bei mir auch so. >Thema verteilen< z.B. nimmt Platz weg. Wollen das die Leute hier wirklich? Könnte dieser - in meinen Augen - Schwachfug nicht woanders platziert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 >Thema verteilen< z.B. nimmt Platz weg. Schau Dir mal das Layout an, rechts sind auf gleicher Hoehe ebenfalls Elemente. Es wuerde sich nichts veraendern, wenn diese Zeile nicht da waere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) PS: Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mit meinem Scrollrad direkt ans Ende einer Seite scrolle (bzw. auf dem Touchpad meines MacBooks mit einem Wisch direkt ans Ende einer Seite gehe), erschien früher immer der letzte (und aktuellste Beitrag) auf dieser Seite. In der neuen Version erscheint sehr viel Zusatzgedöns unten (bei mir fast die halbe Länge meines Bildschirms!), so dass ich, um diesen letzten Beitrag lesen zu können, wieder nach oben scrollen muss. Das hat wohl etwas mit dem Feature "Schnellantwort" zu tun, dessen Eingabefenster nun immer automatisch mit erscheint. Könnte man das nicht entfernen? Es macht das Scrollen ziemlich mühsam. Ist bei mir auch so. >Thema verteilen< z.B. nimmt Platz weg. Wollen das die Leute hier wirklich? Könnte dieser - in meinen Augen - Schwachfug nicht woanders platziert werden? edit: z.B. in dem grau-blauen Balken, in dem auch das Forenbereichsfenster ist? OOOOps, nun hab ich mich selbst zitiert statt zu editieren, weil die Menüpunkte nur zu ahnen sind bearbeitet 5. April 2011 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 OK, ich nehme dann mal als Wuensche auf - Hintergrund dunkler, analog zum alten Forum - Schnellantwort als Button und nicht ausgeklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ist bei mir auch so. >Thema verteilen< z.B. nimmt Platz weg. Wollen das die Leute hier wirklich? Könnte dieser - in meinen Augen - Schwachfug nicht woanders platziert werden? Ich denke, es würde reichen, das Feature "Schnellantwort" zu entfernen. Ich glaube nicht, dass das besonders oft genutzt wird. Auf jeden Fall sollte man es so einstellen, dass man bei direkten Scrollen ans untere Ende einer Seite auch wirklich den allerletzten und aktuellsten Beitrag zu sehen bekommt. Dass dieser momentan nicht erscheint, ist äußerst ärgerlich. Meines Erachtens sind da die beiden Hauptschwächen: Beim gerade erwähnten Scrollproblem - und bei schwachem Kontrast und übergroßer Helligkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts