phyllis Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Hallo, seit 05.04. ist die neue Forensoftware aktiv. Das Layout hat sich stark veraendert, In der Tat. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Vielleicht hilft mir dieser Umstand dabei, mich endgültig von dieser Sucht namens "Forum" zu befreien. hihi alter stänkerer. zur strafe habe ich dir ein minus in den beitrag gedrückt. hat funktioniert und deine reputation ist abgesoffen. ich kenn das feature aus dem bioethik-forum, es wird idr immer missbraucht und sollte mmn deaktiviert werden. was ich nicht raffe - wozu soll dieser "multiquote" knopf gut sein? wenn ich drauf drücke wird er einfach grün, wenn ich ein weiteres mal drauf drücke wird er wieder grau. ist das ein unterhaltungsknopf für gelangweilte moderatoren? also animationen gibts bessere... und in den einzelnen unterforen ist jetzt für einen thread nur noch die anzahl antworten angegeben, "45 replies" zb. in der alten version konnte man auf die zahl klicken und erhielt die anzahl beiträge nach benutzer aufgelistet, also von wem die 45 replies stammen. das war recht hilfreich. wenn ich bei einem thread draufklickte und es kam da zum vorschein: total: 520 antworten helmut: 260 pathfinder: 250 [oder ähnliche] hab ich mir das lesen und somit sicher viel zeit erspart... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich denke, es würde reichen, das Feature "Schnellantwort" zu entfernen. Im alten Forum war das ein Button und das Feld ist aufgeklappt. Vielleicht kann man das wiederherstellen. Ich glaube nicht, dass das besonders oft genutzt wird. Ich poste nur damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich denke, es würde reichen, das Feature "Schnellantwort" zu entfernen. Im alten Forum war das ein Button und das Feld ist aufgeklappt. Vielleicht kann man das wiederherstellen. Ich glaube nicht, dass das besonders oft genutzt wird. Ich poste nur damit. Ich habe damit noch nie gepostet. Aber es ist mir eben bei der neuen Software sofort aufgefallen, dass ich mit meinem "Wisch" direkt ans Ende einer Seite plötzlich nicht mehr zum letzten Beitrag komme, sondern nur noch "Schnellantwort" sehe - und vieles andere überflüssige Zeug. Das ist schon ziemlich nervig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2011 was ich nicht raffe - wozu soll dieser "multiquote" knopf gut sein? wenn ich drauf drücke wird er einfach grün, wenn ich ein weiteres mal drauf drücke wird er wieder grau. ist das ein unterhaltungsknopf für gelangweilte moderatoren? also animationen gibts bessere... Das ist ein extrem cooles Feature. Du kannst damit Beitraege markieren - sogar in verschiedenen Threads - und wenn Du dann auf Antworten (entweder oben oder unten in einem Thread der Button mit dem gruenen, gebogenen Pfeil) gehst, hast Du alle diese Postings auf einmal in Deinem neuen Beitrag zitiert. und in den einzelnen unterforen ist jetzt für einen thread nur noch die anzahl antworten angegeben, "45 replies" zb. in der alten version konnte man auf die zahl klicken und erhielt die anzahl beiträge nach benutzer aufgelistet, also von wem die 45 replies stammen. Das geht nach wie vor. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 5. April 2011 Melden Share Geschrieben 5. April 2011 Ich bin auch nicht sonderlich angetan von der neuen Weichware. Man hat man den Eindruck, dass das gute altmodische Forum in dem ganzen Zuckerberg-social network- und Voting-Talmi untergeht. Darum habe ich phyllis Beitrag gleich mal schlecht bewertet. Ätsch Bätsch ^^ Aber egal. Man wird sich daran gewöhnen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Man kann das auch alles ausschalten. Die Beitragsbewertung ist z.B. eher per Zufall aktiviert worden, ein Artefakt der Konvertierung. Deshalb gibt es ja den Thread, um Meinungen zu sammeln ... wenn sie etwas dfferenzierter als "Neues Layout Mist, gewoehne mir jetzt das Forum ab. Tschuess" sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Ich bin auch nicht sonderlich angetan von der neuen Weichware. Man hat man den Eindruck, dass das gute altmodische Forum in dem ganzen Zuckerberg-social network- und Voting-Talmi untergeht. Darum habe ich phyllis Beitrag gleich mal schlecht bewertet. Ätsch Bätsch ^^ Aber egal. Man wird sich daran gewöhnen. Also, das mit Voting-Quatsch zu jedem einzelnen Beitrag geht mir auch auf die Eier. Das habe ich jetzt erst entdeckt. Und ich finde, das hat wenig mit Forendemokratie, sondern mit der Lust am Bashing zu tun. Denn die, die gerne negativ bewerten, drücken dann immer auf Minus, während die, die einen Beitrag gut finden, sicher nicht immer auf Plus drücken. Am Ende bleiben dann nur sehr verzerrte Bewertungsschemata übrig, mit denen niemandem gedient ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Ok, dann schalten wir doch das Voting schon mal ab. Und diese Socialnetwork-Buttons unten braucht doch auch kein Mensch, oder? Wer was anderes sagt, wird von mir schlecht bewertet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Positiv hervorzuheben bleibt insgesamt die Farbgestaltung mit dunkelblau, grün und violett. Auch bei den Quotes in den Antwortbeiträgen, das ist farblich sehr elegant gelöst, gefällt mir super. Aber trotzdem ist der weiche Kontrast einfach ätzend. Zu den "Social Network Buttons": Meines Erachtens komplett verzichtbar. Dummejungenspielerei ... Epi, sich vor einigen Wochen bei Facebook abgemeldet habend ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Ich habe damit noch nie gepostet. Aber es ist mir eben bei der neuen Software sofort aufgefallen, dass ich mit meinem "Wisch" direkt ans Ende einer Seite plötzlich nicht mehr zum letzten Beitrag komme, sondern nur noch "Schnellantwort" sehe - und vieles andere überflüssige Zeug. Das ist schon ziemlich nervig. So, habe das mal mit dem Mac probiert und muss sagen, dass Du ne ganz schoene Mimose bist. Du wischst doch mit drei Fingern kurz nach unten, um ans Ende der Seite zu kommen, richtig? Um ein bisschen weiter hoeher zu kommen, muesstest Du also lediglich einen Finger leicht anheben und die verbliebenen zwei ein paar mm nach oben bewegen und voila, da ist das letzte Postings. Das erfuellt nun nicht gerade meine Definition von "ziemlich nervig", "äußerst ärgerlich" usw. Aber es steht in der Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Ok, dann schalten wir doch das Voting schon mal ab. Und diese Socialnetwork-Buttons unten braucht doch auch kein Mensch, oder? Wer was anderes sagt, wird von mir schlecht bewertet. Da mach ich sofort mit. *händereib* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Ich habe damit noch nie gepostet. Aber es ist mir eben bei der neuen Software sofort aufgefallen, dass ich mit meinem "Wisch" direkt ans Ende einer Seite plötzlich nicht mehr zum letzten Beitrag komme, sondern nur noch "Schnellantwort" sehe - und vieles andere überflüssige Zeug. Das ist schon ziemlich nervig. So, habe das mal mit dem Mac probiert und muss sagen, dass Du ne ganz schoene Mimose bist. Du wischst doch mit drei Fingern kurz nach unten, um ans Ende der Seite zu kommen, richtig? Um ein bisschen weiter hoeher zu kommen, muesstest Du also lediglich einen Finger leicht anheben und die verbliebenen zwei ein paar mm nach oben bewegen und voila, da ist das letzte Postings. Das erfuellt nun nicht gerade meine Definition von "ziemlich nervig", "äußerst ärgerlich" usw. Aber es steht in der Liste. Du hast mich gut verstanden! Aber mimosenhaft finde ich das jetzt nicht. Das Wischen ans Ende einer Seite mache ich extrem oft - es ist eine meiner wichtigsten (und effektivsten) Bewegungen an meinem Computer. Und dass ich da jetzt nur noch "Schnellantwort" und diese Social Network Buttons sehe, macht mich echt fuchsig. Klingt komisch, is aber so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Diese Themen verteilen Leiste gibt es leider nur ganz oder garnicht. Und die Icons auf der rechten Seite sind durchaus nuetzlich. Eigentlich sind alle bis auf FB und Twitter sinnvoll, wenn man seine Bookmarks in Web verwaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 ...Zu den "Social Network Buttons": Meines Erachtens komplett verzichtbar. Dummejungenspielerei ... Ist leider auch Dummemädchenschwachfug. Den Epi beinahe als >timestamp< anreden wollend (steht so prägnant da) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 ...Zu den "Social Network Buttons": Meines Erachtens komplett verzichtbar. Dummejungenspielerei ... Ist leider auch Dummemädchenschwachfug. Den Epi beinahe als >timestamp< anreden wollend (steht so prägnant da) Dann schalte einfach den RTE Editor ein, dann wirst Du mit den BBCode Tags nicht behelligt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Diese Themen verteilen Leiste gibt es leider nur ganz oder garnicht. Und die Icons auf der rechten Seite sind durchaus nuetzlich. Eigentlich sind alle bis auf FB und Twitter sinnvoll, wenn man seine Bookmarks in Web verwaltet. Okay, dann lasst die "Themen verteilen"-Liste stehen. Es wäre auf jeden Fall optisch eine Wohltat, wenn die Seite eines Threads mit "Antworten" und "Neues Thema" enden würde. Höchstens noch die aktuellen Besucher, und das war's dann. Die Spracheinstellung, "aktuelle Zeit" und "letzter Besuch" sind optisch viel zu dominant am Seitenende und nehmen zu viel Platz weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Darf man eigentlich als Atheist Beiträge im Hasenstall bewerten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Diese Leiste hatte das alte Forum aber auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 ...Zu den "Social Network Buttons": Meines Erachtens komplett verzichtbar. Dummejungenspielerei ... Ist leider auch Dummemädchenschwachfug. Den Epi beinahe als >timestamp< anreden wollend (steht so prägnant da) Dann schalte einfach den RTE Editor ein, dann wirst Du mit den BBCode Tags nicht behelligt. Hört auf mit diesem Fachchinesisch, ich werd' ganz wuschig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 (bearbeitet) Diese Leiste hatte das alte Forum aber auch. Auch in dieser Größe? Es muss ja mit irgendetwas zu tun haben, dass man beim Schnell-Scrollen (bzw. Wischen mit drei Fingern beim Mac) im neuen Forum nicht mehr wie früher den letzten Beitrag zu sehen bekommt. Oder liegt das wirklich nur an dem nun dauernd ausgeklappten Schnellantwort-Feld? bearbeitet 6. April 2011 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Hört auf mit diesem Fachchinesisch, ich werd' ganz wuschig! Das Ding heisst halt RTE Editor. Siehe auch vorne in den Tipps/Tricks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Diese Leiste hatte das alte Forum aber auch. Auch in dieser Größe? Es muss ja mit irgendetwas zu tun haben, dass man beim Schnell-Scrollen (bzw. Wischen mit drei Fingern beim Mac) im neuen Forum nicht mehr wie früher den letzten Beitrag zu sehen bekommt. Oder liegt das wirklich nur an dem nun dauernd ausgeklappten Schnellantwort-Feld? Ich blende es mal aus .... Moment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 So ... ausgeblendet. Die Zeile mit den Usern, die sich ein Topic ansehen, ist viel groesser geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. April 2011 Melden Share Geschrieben 6. April 2011 (bearbeitet) So ... ausgeblendet. Die Zeile mit den Usern, die sich ein Topic ansehen, ist viel groesser geworden. Lass Dich mal drücken, Elrond! So wie es aussieht, klappt es jetzt mit dem Wischen ans Ende einer Seite wieder besser - super! EDIT: Außer dann, wenn ein paar Quotings im letzten Posting enthalten waren. Aber ich meine, das wäre früher auch so gewesen. Der Wegfall des Schnell-Antwort-Feldes ist sehr positiv. Da kann ich die "Thema verteilen"-Buttons verschmerzen, zumal die sehr wenig Platz wegnehmen. Ich sage nochmal herzlichen Dank - und hoffe, dass sich noch weitere User morgen an dieser Diskussion beteiligen. So langsam gewöhne ich mich auch an das neue Erscheinungsbild - wobei das mit dem Kontrast wirklich nochmal aufs Tapet gebracht werden sollte. Da gibt es noch einiges zu verbessern! Gute Nacht! bearbeitet 6. April 2011 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2011 Nee, nee, jetzt geht Quick Reply garnicht mehr. Die Loesung besteht darin, den Knopf wieder einzubauen, damit man sich bei Bedarf das Feld aufklappen kann. Ich blende es gleich wieder ein, bis es dafuer eine Loesung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts