Jump to content

Die neue Forensoftware

Elrond

Recommended Posts

gut finde ich die leichte background-färbung bei den zitaten, bei verschachtelten sieht man viel einfacher wer was geschrieben hat.

schlecht ist dass ich immer auf refresh drücken muss, zb gehe in auf die letzte seite im thread X, dann kriege ich die neusten beiträge nicht angezeigt wenn ich vorher schonmal drin war, ich muss immer auf REFRESH drücken. kann das an meinem antiken brauser liegen? FF 3.x irgendwas? gibts dazu eine abhilfe? im alten forum hatte ich das problem nie, mit dem gleicher brauser.
und wenn ich angemeldet bin, wird oben rechts mein name angezeigt plus eine null. also phyllis, 0. was hat das zu bedeuten? wer hält mich hier für eine null? :dagegen::angry2::thumbsdown:

Gewöhnungsbedürftig, diese neue SW. Aber ich finde es schonmal gut, daß die Bezugspostings farblich besser abgehoben sind.

Vielen Dank an das Admin-Team.

Ich muss sagen ich finde die neue Software nicht schlecht, was ich etwas "krass" empfinge ist der Farbunterschied vom dunklen blau und dem relativ weißen Hintergrund.

Das ist ein extrem cooles Feature. Du kannst damit Beitraege markieren - sogar in verschiedenen Threads - und wenn Du dann auf Antworten (entweder oben oder unten in einem Thread der Button mit dem gruenen, gebogenen Pfeil) gehst, hast Du alle diese Postings auf einmal in Deinem neuen Beitrag zitiert.

Nein, das ist ein extrem nerviges Feature, weil dadurch die Leute dazu animiert werden, noch mehr zu zitieren.

Alles, was mich aus der gewohnten Umgebung heraus zwingt, ist böse.

Fettes autistisches Contra.

Edith:

Die Farbtrennung der Zitationen ist trotzdem nett. So ein bissi ;)

bearbeitet von Klaus Klammer

und wie kann man alle beiträge als gelesen markieren? das ist ganz hilfreich, weil man dann sofort die neuen sehen kann.

Im board oben rechts (in der Namenszeile des boards), für's gesamte Forum: gaaaanz am Ende jeder Page unten links, vierter Link

Beutelschneider

Wow...kann ich da nur sagen.

So eine Umstellung in dieser kurzen Zeit kriegen wir in unseren Projekten nicht hin :-)

Mal eine Frage: Wo kann ich die Farbgebung individuell anpassen, so wie jetzt ist es viel zu bunt?

gut finde ich die leichte background-färbung bei den zitaten, bei verschachtelten sieht man viel einfacher wer was geschrieben hat.

Ja, .bei Mehrschaltelung bekommt allerdings jede Schachtelebene eine Farbe, nicht nur jeder user

schlecht ist dass ich immer auf refresh drücken muss, zb gehe in auf die letzte seite im thread X, dann kriege ich die neusten beiträge nicht angezeigt wenn ich vorher schonmal drin war, ich muss immer auf REFRESH drücken.
Ist hier bei mir auch so, in FF, Safari, Chrome und Opera. Hätte es auch gern "wie früher"

Woh ist die erweiterte Suchoption abgeblieben?

Kommt, sobald die Konvertierung der alten Posts durch ist, siehe Elronds erstes post. Und dann über das kleine Zahnradicon neben der Lupe (oben rechts beim Schnellsuchfeld) bearbeitet von gouvernante

Wow...kann ich da nur sagen.

So eine Umstellung in dieser kurzen Zeit kriegen wir in unseren Projekten nicht hin :-)

Mal eine Frage: Wo kann ich die Farbgebung individuell anpassen, so wie jetzt ist es viel zu bunt?

Greasemonkey?

wer hält mich hier für eine null? :dagegen::angry2::thumbsdown:

Dein Postfach. Wenn du nämlich den Mauszeiger draufhältst, steht da: »Du hast 0 ungelesene Nachrichten.« ;)

bearbeitet von Hal Bregg

Danke für die Arbeit, auch für die, die bei den vielen Wünschen noch folgt.

Ich schließe mich der Bitte um einen nicht ganz so blendenden Hintergrund an.

Ich persönlich bräucht die Schnellantwort nicht unten, mir ist das zuviel, aber ich bin auch gut im wegschauen :)

Ich finde die Schnellantwort ein gutes Feature. Wenn man dazu erst auf einen Link klicken muss, ist es ja keine Schnellantwort mehr. Und zum letzten Beitrag eines Threads kommt man mit einem einzigen Klick.

Wen das Schnellantwort-Feld stört, der kann es doch leicht per Greasemonkey entfernen. Das ist vielleicht die bessere Lösung als ein Feature für alle User zu entfernen.

PS:

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich mit meinem Scrollrad direkt ans Ende einer Seite scrolle (bzw. auf dem Touchpad meines MacBooks mit einem Wisch direkt ans Ende einer Seite gehe), erschien früher immer der letzte (und aktuellste Beitrag) auf dieser Seite. In der neuen Version erscheint sehr viel Zusatzgedöns unten (bei mir fast die halbe Länge meines Bildschirms!), so dass ich, um diesen letzten Beitrag lesen zu können, wieder nach oben scrollen muss.

Das hat wohl etwas mit dem Feature "Schnellantwort" zu tun, dessen Eingabefenster nun immer automatisch mit erscheint. Könnte man das nicht entfernen? Es macht das Scrollen ziemlich mühsam.

Ist bei mir auch so.

>Thema verteilen< z.B. nimmt Platz weg.

Wollen das die Leute hier wirklich?

Könnte dieser - in meinen Augen - Schwachfug nicht woanders platziert werden?

Bei der Planung des Updates hat uns der Eigner darauf festgelegt, am Layout selbst nichts zu verändern. Daher sehen wir nun die Rohfassung von IP-Board mit anderem Logo und anderen Farben.

Ich halte die Schnellantwort für ein nützliches Feature und dass die Signatur jetzt farblich deutlich schwächer ist als der Beitrag, finde ich sehr hilfreich.

Die Darstellung auf mobilen Endgeräten ist aber nach wie vor zum davonlaufen.

P.S.: Zum letzten Beitrag eines Threads kann man doch mit einem Link springen. Wozu muss man da scrollen?

bearbeitet von OneAndOnlySon

Ich finde es recht schade, daß man ein Forum nicht mehr als gelesen markieren
Im board oben rechts in der blauen Leiste.
Der entscheidende Teil war "und zum Boardindex zurückspringen kann".

Lieber Elrond,

Ich versteh' zwar nicht warum die alte Forensoftware verschrottet werden musste...

Aber sei's drum.

Hier die ersten Beanstandungen:

# Die Schrift ist zu klein - möchte Schriftgröße ein für allemal von 2 auf 3 dauerhaft umstellen.

# Die Einstellungsliste aus Hilfe ist riesig - die Konsequenzen sind oft nicht einsichtig.

# Es fehlt unangenehm die Liste der Diskussionsteilnehmer mit der jeweiligen Zahl ihrer Postings.

Die Anzahl aller Beitragsteilnehmer wäre eine wichtige Neuerung.

# Besonders schlimm: die Eigenen Notizen (in Einstellungen) sind zu einem Buchstabenbrei degeneriert.

# Ich finde meine alten Ordner nicht.

# Das Layout des geschriebenen und des abgesandten Textes ist was Leerzeilen angeht, nach wie vor verschieden.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Bei der Planung des Updates hat uns der Eigner darauf festgelegt, am Layout selbst nichts zu verändern. Daher sehen wir nun die Rohfassung von IP-Board mit anderem Logo und anderen Farben.

Ich fürchte, ich bin diesbezüglich sehr konservativ.

Und gleichzeitig nicht sehr analytisch unterwegs.

Mich irritiert wirklich die Schrift in den Postings - es wirkt alles so zerstreut auf mich.

(Gleichzeitig könnte ich aber nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob sie sich überhaupt geändert hat und ob es nicht ganz andere Veränderungen sind, die das Ganze in meinen Augen viel unübersichtlicher und schlechter lesbar machen :blush: )

Also ich mag es nicht, das ist schon mal sicher. :thumbsdown:

Der weiße Hintergrund ist viel zu hell - da schließe ich mich an.

Auch den ganzen "social network" und Bewertungskram "liebe" ich so, wie meine Vorredner.

(Und wie verschiebt man (alte) Nachrichten in Ordner, die man angelegt hat?

Ich finde im drop-down-menue nix.

bearbeitet von Edith1

Auch den ganzen "social network" und Bewertungskram "liebe" ich so, wie meine Vorredner.

Schon mal dran gedacht, es bei dir auszublenden? Vielleicht wollen andere User die Funktionen ja nutzen. Ich sehe keinen Grund, sie für alle Auszublenden.

hm, ich hab grad Schwierigkeiten pms zu verschicken. Was heißt?:

Das Mitglied .... kann keine neuen Nachrichten empfangen

Diese Nachricht wurde noch nicht gesendet. Speichern und später verschicken geht auch nicht.