Jump to content

Die neue Forensoftware

Elrond

Recommended Posts

Ich bin auch noch nicht lernunfähig, aber mit zunehmendem Alter braucht alles etwas mehr Zeit

Ich hab ja auch nicht geschrieben, wie lange ich dafür gebraucht habe, herauszufinden, warum ich bei dem Klick auf kath.de statt auf mykath.de gelandet bin :blush:

Ich hätte da gern mal ne Frage: Kann man eigentlich sehen, wer einem für einen Beitrag ein Minus gegeben hat, damit man die-/denjenige(n) dafür bei nächster Gelegenheit wüst beschimpfen oder sonstwie in Pfanne hauen kann? :2handed:

Weiß ich nicht - ich habe deinem letzten Beitrag mal versuchshalber ein Minus gegeben. Was zeigt es für dich nun an?

Ich hätte da gern mal ne Frage: Kann man eigentlich sehen, wer einem für einen Beitrag ein Minus gegeben hat, damit man die-/denjenige(n) dafür bei nächster Gelegenheit wüst beschimpfen oder sonstwie in Pfanne hauen kann? :2handed:

Weiß ich nicht - ich habe deinem letzten Beitrag mal versuchshalber ein Minus gegeben. Was zeigt es für dich nun an?

Gar nix - d.h.eine 0 :unsure:

Also dein letzter zeigt bei mir auch null, aber jetzt habe ich Dir ein Minus gegeben - und da habe ich -1

Man kann aktivieren, das man als Autor des Beitrags sehen kann, welche Bewertungen von wem abgegeben wurden. Erschien mir keine gute Idee speziell wegen der "Hier ist doch eh alles laecherlich und ihr luegt eh alle dauernd" Zuendhuetchen, die wir hier haben.

Ich seh ne -1...

Also dein letzter zeigt bei mir auch null, aber jetzt habe ich Dir ein Minus gegeben - und da habe ich -1

Ja, funzt. Hatte im falschen Beitrag geguckt.

Komme ich an die Übersicht meiner PN dran, ohne eine neue Conversation anzuklicken?

Der/die Bewertete selbst sieht wohl nix - aber alle anderen --> -1 bei ThomasB.

edit: zu spät

bearbeitet von Melancholy

Man kann aktivieren, das man als Autor des Beitrags sehen kann, welche Bewertungen von wem abgegeben wurden. Erschien mir keine gute Idee speziell wegen der "Hier ist doch eh alles laecherlich und ihr luegt eh alle dauernd" Zuendhuetchen, die wir hier haben.

Kann man diese Funktion nicht generell abschaffen? Sie ist zu nichts nütze und könnte nur Streitigkeiten befördern.

Kann man diese Funktion nicht generell abschaffen? Sie ist zu nichts nütze und könnte nur Streitigkeiten befördern.

Lass uns doch erst einmal ein paar Wochen Erfahrung damit sammeln. Abschalten können wir sie dann ja immer noch. Sie aber aus Angst schon präventiv abzuschalten, fände ich lächerlich.

Im Gegenteil. Anstatt jemand wortreich zu beschimpfen, kann man ihm oder ihr einfach ein Minus verpassen. Das geht schneller, macht Spaß und dient so dem Forenfrieden.

Deshalb hab ich ja gefragt, ob man die Minus-Verteiler wenigstens identifizieren und dann beschimpfen kann - sonst hab ich am Ende nix mehr zu tun.

Ja, funzt. Hatte im falschen Beitrag geguckt.

Kannst Du sehen, von wem sie kommt?

Im Gegenteil. Anstatt jemand wortreich zu beschimpfen, kann man ihm oder ihr einfach ein Minus verpassen. Das geht schneller, macht Spaß und dient so dem Forenfrieden.

Deshalb hab ich ja gefragt, ob man die Minus-Verteiler wenigstens identifizieren und dann beschimpfen kann - sonst hab ich am Ende nix mehr zu tun.

Du könnstest Dein Leiden an anonymen Negativpunkten aufopfern?

Wir bräuchten eine Personen- und eine Beitragswertung. Ich musste nämlich gerade deinen Beitrag positiv bewerten und stecke dadurch in einem tiefen Gewissenskonflikt, weil jetzt ja auch du in deinem Profil einen +-Punkt mehr hast. Ich werde das wohl mit in meine Fastenexerzitien nehmen müssen.

Wir bräuchten eine Personen- und eine Beitragswertung. Ich musste nämlich gerade deinen Beitrag positiv bewerten und stecke dadurch in einem tiefen Gewissenskonflikt, weil jetzt ja auch du in deinem Profil einen +-Punkt mehr hast. Ich werde das wohl mit in meine Fastenexerzitien nehmen müssen.

Da icb zuvor Deinen Beitrag positiv bewertet habe, steht es unentschieden. Das war MEIN Fastenopfer...

Ich als Computerlaie kann nicht ermessen, wie viel Arbeit hier drin steckt, ich denk einfach mal: viel.

Das nicht alle zufrieden sind ist klar, ich denk aber, man gewöhnt sich an alles.

Die Kontraste finde ich auch zu hell, ich fand es im "alten" Forum ganz angenehm, dass man diesen leicht hellblauen Hintergrund in den Postings hatte, das war deutlich angenehmer für die Augen.

Ansonsten wünsche ich mir eine bessere räumliche Trennung für die gepinnten Postings und warte ab, ob ich mcih in ein paar Wochen an das Design gewöhnt habe.

Lieber Elrond,

Ich versteh' zwar nicht warum die alte Forensoftware verschrottet werden musste...

Aber sei's drum.

Hier die ersten Beanstandungen:

# Die Schrift ist zu klein - möchte Schriftgröße ein für allemal von 2 auf 3 dauerhaft umstellen.

# Die Einstellungsliste aus Hilfe ist riesig - die Konsequenzen sind oft nicht einsichtig.

# Es fehlt unangenehm die Liste der Diskussionsteilnehmer mit der jeweiligen Zahl ihrer Postings.

Die Anzahl aller Beitragsteilnehmer wäre eine wichtige Neuerung.

# Besonders schlimm: die Eigenen Notizen (in Einstellungen) sind zu einem Buchstabenbrei degeneriert.

# Ich finde meine alten Ordner nicht.

# Das Layout des geschriebenen und des abgesandten Textes ist was Leerzeilen angeht, nach wie vor verschieden.

Schrift zu klein: Ich finde es eigentlich eher angenehm, dass die Schrift etwas kleiner ist.

Kann schon sein.

Aber Deinen Kunden ist die Schrift zu klein.

Ich frage nach der Mögllichkeit die Schrift für mich dauerhaft von 2 auf 3 einzustellen.

Bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten lässt sich das sicher leicht hinzufügen.

Liste mit Teilnehmern: Welche Liste meinst Du genau? Die in der Threaduebersicht? Die waere noch da.

Es geht um die Liste der Poster einen Threads mit der Gesamtzahl ihrer Beiträge - und um die Summe der Poster.

Die alte Forensoftware hatte rechts von einem Threadtitel ein kleines Kästchen - hat man es angeklickt bekam man die Liste aller Poster dieses Threads mit der Zahl ihrer Beiträge.

Notizen: Auf die Konvertierung dieser Daten hatten wir leider keinen Einfluss.

Solltest Du beanstanden.

Die Notizen sind völlig unleserlich.

Gibt es eine vernünftige Konvertierungsmöglichkeit auch außerhalb des Forums?

Ordner. Sind die PMs in diesen verschollenen Ordnern noch da?

Weiß ich nicht - sind zu viele Pms die sich da im Laufe derJahre angesammelt haben.

Wie Du sehen kannst, das Zitieren funktioniert auch nicht richtig.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Ich frage nach der Mögllichkeit die Schrift für mich dauerhaft von 2 auf 3 einzustellen.

Bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten lässt sich das sicher leicht hinzufügen.

Als Workaround fuer Dich Greasemonkey, ob es Aenderungen am Forendesign geben wird ist noch nicht entschieden.

Die alte Forensoftware hatte rechts von einem Threadtitel ein kleines Kästchen - hat man es angeklickt bekam man die Liste aller Poster dieses Threads mit der Zahl ihrer Beiträge.

Klick doch mal auf die Beitragszahl in der Thread-Uebersicht.

Notizen: Auf die Konvertierung dieser Daten hatten wir leider keinen Einfluss.

Solltest Du beanstanden.

Kann ich auch meiner Regentonne erzaehlen, Resultat waere das gleiche.

Gibt es eine vernünftige Konvertierungsmöglichkeit auch außerhalb des Forums?

Du koenntest nochmal Zugriff auf das alte Forum haben, um sie Dir zu sichern.

Ordner. Sind die PMs in diesen verschollenen Ordnern noch da?

Weiß ich nicht - sind zu viele Pms die sich da im Laufe derJahre angesammelt haben.

Dann scheint es ja auch nicht so wichtig zu sein.

Wie Du sehen kannst, das Zitieren funktioniert auch nicht richtig.

Was stimmt denn nicht? Der Beitrag sah doch OK aus.

Was die Notizen betrifft, die josef beanstandet. Die enthalten jetzt eben HTML-Tags. Das könnte man vielleicht sogar noch ausbessern. Ich finde aber nicht, dass sie jetzt "völlig unleserlich" sind.

d.h. man kopiert sie einfach in eine lokale Datei und oeffnet das dann mit einem Browser oder Word?

Ich als Computerlaie kann nicht ermessen, wie viel Arbeit hier drin steckt, ich denk einfach mal: viel.

Das nicht alle zufrieden sind ist klar, ich denk aber, man gewöhnt sich an alles.

Die Kontraste finde ich auch zu hell, ich fand es im "alten" Forum ganz angenehm, dass man diesen leicht hellblauen Hintergrund in den Postings hatte, das war deutlich angenehmer für die Augen.

Ansonsten wünsche ich mir eine bessere räumliche Trennung für die gepinnten Postings und warte ab, ob ich mcih in ein paar Wochen an das Design gewöhnt habe.

Die unterschiedliche Farbe der Zitatbäume - die finde ich wirklich gut.

Das erleichtert die Zuordnung schon sehr.

(Was keine Aufforderung an die Forantengemeinde zur Pflege der Endloszitiererei sein soll ;) )

d.h. man kopiert sie einfach in eine lokale Datei und oeffnet das dann mit einem Browser oder Word?

Zum Beispiel. Oder du liest sie aus der Datenbank aus, stripst die html-Tags raus und schreibst sie wieder in die Datenbank. Das halte ich aber für übertrieben.

Vermutlich nutzen eh die wenigsten User diese Notizfunktion.

Noch jemand hier ausser josef?