Jump to content

Die neue Forensoftware

Elrond

Recommended Posts

@phyllis

Das Problem ist ein Resultat des Updates und dem Umstand, dass sich diese Parameter im Lauf des gestrigen Tages geaendert haben. Im Normalbetrieb ist Cache leeren nicht erforderlich, denn der Browser sollte auf Grund der aktuellen Einstellungen (die auch im alten Forum aktiv waren) garkeine Inhalte im Cache zwischenlagern.

Das Cookie loeschen ist im Normalfall auch nicht erforderlich, aber da es bei vielen Nutzern einwandfrei geht, macht es Sinn, sich erstmal auf den Client mit dem Problem zu konzentrieren.

ja danke jetzt scheints zu funzen.

In meinem Profil steht übrigens ein "-1" - und die rote Farbe besagt, dass jemand mein Profil negativ bewertet hat. Find' ich irgendwie ziemlich beschissen bescheiden, diese Funktion.

Mir war zwar klar, dass man hier Einzelpostings bewerten kann (was ich auch doof finde), aber auch das gesamte Profil eines Users?

Na ja, wer's braucht ... :rolleyes:

PS:

Ich bin neuerdings bisweilen "unsichtbar". Manchmal erscheine ich als "Epicureus", manchmal als "unsichtbar", obwohl ich ganz normal eingeloggt bin. Weiß der Henker, wieso ...

Bei mir wird die Forenansicht der Katakombe nicht aktualisiert, sie sieht ungefähr so aus:

Gepinnt: Die neue Forensoftware

Status, Fehler, Rückmeldungen Elrond

* 19 Antworten

* 247 Aufrufe

* Apr 05 2011 23:58

* Von: gouvernante

Beliebtes Thema Gepinnt: Forentreffen in Dresden vom 7.-9. Oktober 2011 ...

* 1

* 2

* 3

* 6 →

... Ideen, Anmeldungen, Planungen ... Epicureus

* 146 Antworten

* 2.182 Aufrufe

* Apr 05 2011 23:08

* Von: helmut

*Beliebtes Thema (Neu) Gepinnt: Forentreffen in Vorarlberg August 2011

* 1

* 2

* 3

* 7 →

Wandern und relaxen.... Werner001

* 162 Antworten

* 5.247 Aufrufe

* Apr 04 2011 21:40

* Von: Monika

Geschlossenes Thema Gepinnt: Moderatorentätigkeiten

* 1

* 2

* 3

* 172 →

gelöscht, verbannt, editiert.. ab Juni 2006 Elrond

* 4.292 Antworten

* 181.675 Aufrufe

* Apr 04 2011 16:39

* Von: Platona

Beliebtes Thema (Neu) Gepinnt: Wer ist im Chat?

* 1

* 2

* 3

* 32 →

Tirunesh

* 783 Antworten

* 39.524 Aufrufe

* Mär 21 2011 23:30

* Von: Elima

Geschlossenes Thema Gepinnt: Editierungs-Thread

* 1

* 2

* 3

Tohuwabohu - wüst und leer kalinka

* 66 Antworten

* 6.647 Aufrufe

* Mär 06 2011 21:08

* Von: Edith1

*Beliebtes Thema (Neu) Gepinnt: Who is who

* 1

* 2

* 3

* 13 →

Nur für Vorstellungen und Begrüßungen, keine Debatte Rafael

* 317 Antworten

* 52.567 Aufrufe

* Jan 23 2011 21:37

Keine neuen Antworten Geschenkidee gesucht!

sehr kurzfristig ... :-) Marmot

* 16 Antworten

* 177 Aufrufe

* Apr 06 2011 00:04

* Von: Marmot

*Beliebtes Thema Le Canard à l'Orange * * * * *

* 1

* 2

* 3

* 53 →

Café Katakombe 27 Flo77

* 1.310 Antworten

* 14.689 Aufrufe

* Apr 05 2011 23:45

....

Das neueste Posting wäre also vom 6. April, 00:04 Uhr (da habe ich gestern abend den PC runtergefahren)

Ich habe auf "Cookies entfernen" geklickt und mich dann wieder angemeldet, das Problem bleibt.

Auf der Startseite wird der neueste Beitrag angezeigt.

In den anderen Foren besteht das Problem nicht.

In meinem Profil steht übrigens ein "-1" - und die rote Farbe besagt, dass jemand mein Profil negativ bewertet hat. Find' ich irgendwie ziemlich beschissen bescheiden, diese Funktion.

Mir war zwar klar, dass man hier Einzelpostings bewerten kann (was ich auch doof finde), aber auch das gesamte Profil eines Users?

Die Profilbewertung ist eine Summe aus den Bewertungen einzelner Beiträge von Dir - nicht aber deines Profils. Die kann man mE nach nicht bewerten.

Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Ein fetter roter Balken mitten im Profil.

Ich wollte dir grade eine positive Bemerkung geben, aber ich finde den Button nicht... :blush:

Die Profilbewertung ist eine Summe aus den Bewertungen einzelner Beiträge von Dir - nicht aber deines Profils. Die kann man mE nach nicht bewerten.

Aha. Noch blöder. Dann sind wir demnächst bei der Gesichtsbuch-Kinderkacke angelangt, bei der man ständig dazu aufgefordert wird, "gefällt mir" anzuklicken. Wobei bei uns dann auch die "Find ich scheiße"-Variante hinzukommt.

Stimmt. Ich hba grade inen Beitrag von ihm positiv bewertet, jetzt ist er auf 0....

Komische Funktion dieses Bewerten

Ich wollte dir grade eine positive Bemerkung geben, aber ich finde den Button nicht... :blush:

Danke - das ist sehr lieb von Dir! :wub:

Aber es ändert natürlich nichts daran, dass das mit den roten und grünen Balken und Punkten Kinderkacke ist - in meinen Augen.

Ich habe heute nachmittag mal versucht, Bewertungen zu sammeln, aber ganz blicke ich auch noch nicht durch; die Profilwertung ist die Summe der Postwertungen

Danke - das ist sehr lieb von Dir! :wub:

Aber es ändert natürlich nichts daran, dass das mit den roten und grünen Balken und Punkten Kinderkacke ist - in meinen Augen.

Natürlich ist das Kinderkacke. Alle spielen das Spiel jetzt ein paar Tage mit, ums auszuprobieren, und dann hat die lieben Seele ruh...

Du bist ja schon wieder im Minus? Ich geb dir nochmal ein Plus, damit du "positiv" schlafen gehen kannst...

Stimmt. Ich hba grade inen Beitrag von ihm positiv bewertet, jetzt ist er auf 0....

Komische Funktion dieses Bewerten

Besonders blöd bei dieser Bewertungsfunktion ist ja folgendes: Die wenigsten User werden von diesem Feature Gebrauch machen - und je weniger ingesamt bewerten, umso statistisch verzerrter ist die Wertung am Ende. Wenn Du null grüne und eine rote Bewertung hast, bist Du wahrscheinlich trotzdem "minus 1". Und hast einen dicken roten Balken im Profil.

Sorry, aber ich plädiere vehement dafür, diesen Mist aus der Forensoftware zu entsorgen. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Und das ist erst die Beitragsbewertung. Es gibt auch noch eine direkte User-Bewertung, die aber nicht aktiv ist.

Und das ist erst die Beitragsbewertung. Es gibt auch noch eine direkte User-Bewertung, die aber nicht aktiv ist.

Ach du scheiße ...

Wenn man dann 5 rote User-Bewertungen hat, wird bestimmt automatisch ein sich bewegender Smilie über Deinem Usernamen plaziert, der alle 3 Sekunden ein Fass Gülle über Deinem Profil auskippt. Und daneben steht noch ein Eingabefeld für alle: "Gefällt mir!".

:headbanger:

bearbeitet von Epicureus

Ach du scheiße ...

Wenn man dann 5 rote User-Bewertungen hat, wird bestimmt automatisch ein sich bewegender Smilie über Deinem Usernamen plaziert, der alle 3 Sekunden ein Fass Gülle über Deinem Profil auskippt. Und daneben steht noch ein Eingabefeld für alle: "Gefällt mir!".

:headbanger:

Viel Feind - viel Ehr'. :P

Na dann Prost. Wir koennen ja weitersprechen, wenn Du wieder klar im Kopf bist und Manieren am Start hast.

Du wirst von mir keine anderen Manieren mehr zu Gesicht bekommen. Wenn ich nicht mehr ins Forum komme, werde ich eben nicht mehr posten. Offenbar wolltest du doch kein feedback, sondern nur ein Lob, wie toll du das alles gemacht hast. Damit kann ich leider nicht dienen, da sich, wie gesagt, mein Explorer 8 unter Vista nicht nicht deiner tollen neuen Software veträgt. Ich habe deine tollen Vorschläge alle umgesetzt, uznd jetzt muss ich alle Seiten, auf denen ich surfe, neu eingeben, und bei euch komme ich weiter nicht rein. Das ist die ganze Sache irgendwie nicht wert. Wenn du das hinkriegst, wird man das daran merken, dass ich wieder schreibe, wenn nicht, wird sich der Schaden für mich und für das Forum sicherlich in Grenzen halten.

Sorry, aber ich plädiere vehement dafür, diesen Mist aus der Forensoftware zu entsorgen. Wir sind hier nicht im Kindergarten.
neuster stand des kindergartens: kam +4, wolfgang +3. am anderen ende der skala: epi -3, soki -3, elrond -4, josef -6. von +2 bis -2 hab ich ignoriert. ein statistik grundkurs lehrt dass da jetzt schon system dahintersteckt.

ich nehme eine auszeit bis dieser facebook-scheiss rückstandslos entfernt ist. den hat dieses forum wirklich nicht verdient. seit einführung besteht – soweit ich nix übersehen habe – ein breiter konsens diesen ramsch zu deaktivieren. falls nix passiert beweist dies einmal mehr administrative arroganz gegenüber denen die das forum durch gute beiträge interessant machen und interessant erhalten.

bearbeitet von phyllis

Meine Güte, also jetzt reg dich ab. Das so eine Umstellung nicht innerhalb von 2 Tagen perfekt hinhaut ist doch klar.

Finde es auch ziemlich mies rumzustänkern, selber keine Ahnung haben, aber groß Ansprüche stellen, das ist nicht sehr konstruktiv.*

Ich finde das neue Outfit viel ansprechender als das altbackene von vorher und das Feintuning kommt schon mit der Zeit.

Von mir, herzlichen Dank an alle beteiligten Leutz für ihre Mühe und Langmut.

*galt Sokrates

bearbeitet von boandlkramer

Beutelschneider

Wow...kann ich da nur sagen.

So eine Umstellung in dieser kurzen Zeit kriegen wir in unseren Projekten nicht hin :-)

Mal eine Frage: Wo kann ich die Farbgebung individuell anpassen, so wie jetzt ist es viel zu bunt?

Greasemonkey?

Was ist das? Wo find ich das?

Im jetzigen Layout ist das Forum definitiv nicht "office-tauglich". Schau's mir darum am WE näher an.

wer nicht nach dem lob schielt, bekommt auch die kritik nicht mit. :D

Greasemonkey?

Was ist das? Wo find ich das?

Das ist eine FF-Erweiterung, mit der man sich das Layout von Websites durch kleine Scripts wunschgemäß herrichten kann.

Greasemonkey: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey/

Der bequeme Weg geht über Platypus: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/platypus/ (für FF4 steht ein Fremdupdate bereit: http://www.mediafire.com/file/746rxpeddfhtjdi/%5BPlatypus%5D%20v.0.82.xpi)

ich nehme eine auszeit bis dieser facebook-scheiss rückstandslos entfernt ist.

Es scheint hier ein Missverstaendnis vorzuliegen. Die Links am Ende eines Threads sind im Prinzip nur Shortcuts auf die jeweiligen "Fuege ein neues Element in dieses Dienst ein". Es werden KEINE Inhalte wechselseitig integriert, es findet keine Synchronisation von Benutzerdaten statt usw, es wird lediglich die aktuelle URL des Threads uebermittelt, den man teilen/aufbewahren/twittern usw will.

Klickt man drauf, passiert das gleiche als wenn man zum jeweiligen Dienst geht und die URL des jeweiligen Threads manuell einkopiert. Fuer diesen Thread und FB z.B. wird der Link

http://www.facebook.com/sharer.php?u=http%3A%2F%2Fwww.mykath.de%2Ftopic%2F27543-die-neue-forensoftware%2F

oder fuer Twitter

http://twitter.com/login?redirect_after_login=%2Fhome%3Fstatus%3DDie%2Bneue%2BForensoftware%2520-%2520http%253A%252F%252Fwww.mykath.de%252Ftopic%252F27543-die-neue-forensoftware%252F

aufgerufen. In Facebook ist das die gleiche Funktion wie "Share link" in der Wall, nur eben (der Komfort-Teil) ist das Link Feld gleich ausgefuellt. Mehr Daten werden nicht uebermittelt.

den hat dieses forum wirklich nicht verdient. seit einführung besteht – soweit ich nix übersehen habe – ein breiter konsens diesen ramsch zu deaktivieren. falls nix passiert beweist dies einmal mehr administrative arroganz gegenüber denen die das forum durch gute beiträge interessant machen und interessant erhalten.

Mein Eindruck war, dass es nicht gewuenscht ist, irgendwelche Daten proaktiv mit diesen Diensten zu teilen. Das findet auch nicht statt. Diese Icons sind nur ein Bequemlichkeits-Feature fuer die Nutzer, die diese Dienste ohnehin nutzen. Es werden genauso viel oder wenig Daten geteilt als wenn jemand manuell zu einem Dienst geht und die URL mit Copy und Paste einfuegt. Das ist noch deutlich weniger Information als z.B. Google mitnimmt und Google kommt auch noch unaufgefordert vorbei.

Also hast Du ein moralisches oder politisches Problem mit dem Facebook Icon? Oder geht es darum, es den Nutzern nicht so einfach zu machen, einfach mal einen Link zu einem Thread zu teilen?

bearbeitet von Elrond

ich nehme eine auszeit bis dieser facebook-scheiss rückstandslos entfernt ist.

Es scheint hier ein Missverstaendnis vorzuliegen.

Ich hatte phyllis so verstanden, daß sie mit "facebook-scheiß" die Bewertungsfunktionen der posts (und das Resultat im Profil) meint.

Ich würde mich nicht der Wortwahl anschließen, aber inhaltlich meine ich, daß alle user hier in der Lage sind (sein sollten), Kritik an posts durchaus mit Worten in einem Folgepost auszudrücken und nicht über einen anonymen "like/dislike"-Knopf.

Andererseits sehe ich das gelassen: anonymes Lob oder anonyme Kritik via Button interessieren mich null-Komma-gar-nichts. Mich interessiert auch nicht, wie andere bewertet werden (die einzige Gelegenheit, bei der ich das Profil einer Person nutze, ist, wenn ich den Eindruck habe, derjenige war lange nict mehr da - dann schaue ich, wann er sich das letzte Mal sichtbar eingeloggt hat).

Ansonsten: Wer mich kritisieren (oder loben) will, soll es laut sagen (schreiben).