aquisgranum Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Es hat sich halt so gefügt, dass Woelkis Vorgänger - der noch nicht 80 wäre - bereits verstorben ist. Sonst wartete er noch Nein. Es waren diesmal einige dabei, deren Vorgänger sich noch guter Gesundheit erfreuen, und, soweit ich es überblicke, mindestens einer, dessen Vorgänger auch noch nicht 80 ist. Nein, hier irrst du. Die Vorgänger, die noch nicht 80 sind, stehen entweder kurz davor (Egan, Vlk, Zen) oder haben die Diözese in Richtung Vatikan verlassen (Antonelli). Lebte Sterzinsky noch (ihm wäre ein schöner Ruhestand zu gönnen gewesen), würde Woelki noch nicht Kardinal. Das ist aber nichts Ehrenrühriges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Die Vorgänger, die noch nicht 80 sind, stehen entweder kurz davor (Egan, Vlk, Zen) oder haben die Diözese in Richtung Vatikan verlassen (Antonelli). Das bestätigt meine Aussage und widerspricht ihr in keinster Weise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) und (auch überkonfessionelle) Rückbesinnung auf die frühchristlichen Quellen der Theologie gewährleistet. Das scheint Maßstab der Ernennungen zu sein. Der Maßstab der Ernennungen ist: 1. Jeder der ein Amt im Vatikan hat das mehr als Portier und Aktenträger ist, muss Kardinal sein. 2. Es muss ein Konklave gewährleistet sein, das im Fall des Falles wiederum einen Garanten gegen jeden Fortschritt zum Papst wählt Die Aussage dass der Papst in Richtiung frühchristliche Quellen schaue ist lieb. Dieser Papst bleibt bei Augustinus stecken und auch aus seinem Jesusbuch ergibt sich kein anderes Bild. bearbeitet 10. Januar 2012 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Und Italiener stehen für frühchristliche Quellen der Theologie und Verinnerlichung des Glaubens? Für mich stehen Italiener eher für die Degeneration der Kirche. Der Weg der Kirche aus der Degeneration heraus (oder zumindest die bisher durchgeführten ersten Schritte) ging mit der Ent-Italienisierung einher. Werner Bitte sieh doch den Zusammenhang. Bereits im letzten Konklave waren die Italiener stark verteten, was dem langjährigen Trend entgegenlief. Das bestätigt sich jetzt. Die Behauptung, Italiener stünden für die Degeneration der Kirche ist eine peinliche Entgleisung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) immerhin steht für die öffnung der kirche zur welt johannes XXIII - ein italiener! wobei ja grade manche darin den anfang der "degeneration" sehen. bearbeitet 10. Januar 2012 von Franciscus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Mit Degeneration meinte ich die lange geübte Praxis, dass italienische Adelsfamilien das Papstamt zu einem italienischen Fürstensitz machten, den sie untereinander auskungelten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Mit Degeneration meinte ich die lange geübte Praxis, dass italienische Adelsfamilien das Papstamt zu einem italienischen Fürstensitz machten, den sie untereinander auskungelten. Werner Ok. Das ist ja schon überstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Egal wer es wird, es wird ein OD-konformer Kanditat sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts