hipshot Geschrieben 18. April 2011 Melden Share Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) Habe eine bitte ! Suche gutes Buch über "Baum der erkenntnis" oder "Baum des Wissens" (kein Roman)habt ihr welches gelsen den ihr empfählen könnt. Würdem mich für eure empfählungen sehr freuen!! Voraus dankend Hipshot bearbeitet 18. April 2011 von hipshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Soweit ich weiß spricht man vom "Baum der Erkenntnis" nicht aber vom Baum des Wissens. An Litereatur kann ich dir auch nichts empfehlen, habe aber mal gegoogelt und folgendes gefunden: Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens. [Taschenbuch] Humberto R. Maturana (Autor), Francisco J. Varela (Autor), Kurt Ludewig (Übersetzer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Habe eine bitte ! Suche gutes Buch über "Baum der erkenntnis" oder "Baum des Wissens" (kein Roman)habt ihr welches gelsen den ihr empfählen könnt. Würdem mich für eure empfählungen sehr freuen!! Voraus dankend Hipshot Ein gutes Buch kenne ich nicht, aber hier hast Du das Beste was m.W. über den Baum der Erkenntnis gesagt wurde (Abschnitt "Sündenfall") P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! bearbeitet 19. April 2011 von New Aaron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast. dafür ne menge wissen, das die abgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast. dafür ne menge wissen, das die abgeht. Es kommt nicht auf äusseres Wissen an, sondern auf inneres Sehen! Außerdem, bist Du neidisch? - Es geht doch nicht um, wer weiß mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hipshot Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. @fanciscus ist ok, bin an allem interessiert. Da das Thema sehr selten behandelt worden ist und es gibt auch wenig Literatur davon, deshalb bin auch froh über jede meinung über das. Es könnte sogar sein daß ich bei dem Thema länger bleiben möchte, hört sich ersmal sehr interessant an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ist natürlich von dir geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Da das Thema sehr selten behandelt worden ist und es gibt auch wenig Literatur davon, deshalb bin auch froh über jede meinung über das. Es könnte sogar sein daß ich bei dem Thema länger bleiben möchte, hört sich ersmal sehr interessant an. Ich kann Dir empfehlen: Eugen Drewermann, Strukturen des Bösen; 3 Bd. Band 1 Die jahwistische Urgeschichte in exegetischer Sicht Band 2 Detto in psychoanalytischer Sicht Band 3 Detto in philosphischer Sicht Das Werk war seine Dissertation und zugleich Habilitation. Ich habe die 5. Auflage 1985 vor mir liegen. Ich habe es mit grosser Freude aber in kleinen Häppchen gelesen, weil es wirklich anspruchsvoll ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Klammer Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast. dafür ne menge wissen, das die abgeht. Es kommt nicht auf äusseres Wissen an, sondern auf inneres Sehen! Außerdem, bist Du neidisch? - Es geht doch nicht um, wer weiß mehr? Der Bedeutung der Differenzierungsfähigkeit für das Erkennen stimme ich zu. Auch der Deutung des "Sündenfalls" in diese Richtung. Der Rest ist das übliche substanzlose Geschwurbel um ein gnostisches Weltbild abzurunden. So erwartbar wie uninteressant. Da traue ich Maturanas konstruktivistischem Biologismus spannendere Einsichten zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 21. April 2011 Melden Share Geschrieben 21. April 2011 P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! nö, ist sich anspruchsvoll gebendes dummes gerede. Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast. dafür ne menge wissen, das die abgeht. Es kommt nicht auf äusseres Wissen an, sondern auf inneres Sehen! Außerdem, bist Du neidisch? - Es geht doch nicht um, wer weiß mehr? Der Bedeutung der Differenzierungsfähigkeit für das Erkennen stimme ich zu. Auch der Deutung des "Sündenfalls" in diese Richtung. Der Rest ist das übliche substanzlose Geschwurbel um ein gnostisches Weltbild abzurunden. So erwartbar wie uninteressant. Da traue ich Maturanas konstruktivistischem Biologismus spannendere Einsichten zu. Entweder ist alles substanzloses Geschwurbel oder nichts. Das eine existiert hier nicht ohne das andere. Dass Du Maturanas Geschwurbel höher schätzt, nur weil es um Biologie geht, zeigt, dass Du unzureichende Erkenntnisse hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 21. April 2011 Melden Share Geschrieben 21. April 2011 Habe eine bitte ! Suche gutes Buch über "Baum der erkenntnis" oder "Baum des Wissens" (kein Roman)habt ihr welches gelsen den ihr empfählen könnt. Würdem mich für eure empfählungen sehr freuen!! Voraus dankend Hipshot Ein gutes Buch kenne ich nicht, aber hier hast Du das Beste was m.W. über den Baum der Erkenntnis gesagt wurde (Abschnitt "Sündenfall") P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! Naja, anspruchsvoll... Hipshot sucht nach einem Buch über den "Baum der Erkenntnis", und du bietest ihm den Link zu einem Posting von ein paar Zeilen an, in dem der "Baum der Erkenntnis" nicht einmal vorkommt. Naja... Der Tipp von WolfgangE war gut. Speziell zum Thema "Baum der Erkenntnis" findet sich im 1. Band von Eugen Drewermanns "Strukturen des Bösen" Erhellendes ab Seite 52 bis etwa Seite 110. Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 22. April 2011 Melden Share Geschrieben 22. April 2011 Habe eine bitte ! Suche gutes Buch über "Baum der erkenntnis" oder "Baum des Wissens" (kein Roman)habt ihr welches gelsen den ihr empfählen könnt. Würdem mich für eure empfählungen sehr freuen!! Voraus dankend Hipshot Ein gutes Buch kenne ich nicht, aber hier hast Du das Beste was m.W. über den Baum der Erkenntnis gesagt wurde (Abschnitt "Sündenfall") P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! Naja, anspruchsvoll... Hipshot sucht nach einem Buch über den "Baum der Erkenntnis", und du bietest ihm den Link zu einem Posting von ein paar Zeilen an, in dem der "Baum der Erkenntnis" nicht einmal vorkommt. Naja... Der Tipp von WolfgangE war gut. Speziell zum Thema "Baum der Erkenntnis" findet sich im 1. Band von Eugen Drewermanns "Strukturen des Bösen" Erhellendes ab Seite 52 bis etwa Seite 110. Alfons Er wird nur nicht wörtlich erwähnt. Aber der Ablauf des Geschehens wird deutlich. Da möchte ich stark bezweifeln, dass noch so dicke Bücher da mithalten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 22. April 2011 Melden Share Geschrieben 22. April 2011 Habe eine bitte ! Suche gutes Buch über "Baum der erkenntnis" oder "Baum des Wissens" (kein Roman)habt ihr welches gelsen den ihr empfählen könnt. Würdem mich für eure empfählungen sehr freuen!! Voraus dankend Hipshot Ein gutes Buch kenne ich nicht, aber hier hast Du das Beste was m.W. über den Baum der Erkenntnis gesagt wurde (Abschnitt "Sündenfall") P.S. Ist natürlich sehr anspruchsvoll! Naja, anspruchsvoll... Hipshot sucht nach einem Buch über den "Baum der Erkenntnis", und du bietest ihm den Link zu einem Posting von ein paar Zeilen an, in dem der "Baum der Erkenntnis" nicht einmal vorkommt. Naja... Der Tipp von WolfgangE war gut. Speziell zum Thema "Baum der Erkenntnis" findet sich im 1. Band von Eugen Drewermanns "Strukturen des Bösen" Erhellendes ab Seite 52 bis etwa Seite 110. Alfons Er wird nur nicht wörtlich erwähnt. Aber der Ablauf des Geschehens wird deutlich. Da möchte ich stark bezweifeln, dass noch so dicke Bücher da mithalten können. "Guten Tag. Ich hätte gern ein Buch über den Baum der Erkenntnis!" "Bitte sehr, der Herr!" "Ja, aber das ist ja gar kein Buch! Das ist ja nur ein Zettel." "Öhm, ja, aber es steht das Beste drauf, was je über den Baum geschrieben worden ist." "Moment, ich habs schnell durchgelesen - da steht ja gar nichts vom Baum der Erkenntnis drin!" "Nun ja, nicht so direkt. Räusper. Aber indirekt schon." "Und da erfahre ich indirekt alles über den Baum der Erkenntnis?" "Garantiert! Da kann das dickste Buch nicht mithalten!" "Prima, dann nehm ich's. Was kostet das?" "Ach, bezahlen Sie es mir einfach im nächsten Leben..." Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts