Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Sag mal Flo, hast Du auch nur den geringsten Hauch der Idee einer Ahnung, wie Du hier gerade rüberkommst? Ich denke, nein. Aber wer im Café auf TMFs "ich will Aufmerksamkeit!, ich will Aufmerksamkeit!!, ich will Aufmerksamkeit!!!" einsteigt, ist mE selbst schuld (andernorts natürlich ebenfalls) Ach, im Cafe ist das ok... Ich sehe dass mehr als Teil seiner Ausbildung. Vor die Wände, vor die er hier läuft rennt, braucht er im RL nicht mehr vorzudonnern... Gell Flo?! Ne Wand bist du nicht gerade....eher ein Kartenhäuschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ne Wand bist du nicht gerade....eher ein Kartenhäuschen.... Du hast kein Gefühl dafür, wann du unverschämt wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ne Wand bist du nicht gerade....eher ein Kartenhäuschen.... Du hast kein Gefühl dafür, wann du unverschämt wirst. Wenn er sich als Wand bezeichnet, gebe ich ihm nur mein Empfinden zurück, was ich empfang beim entgegenrennen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Sag mal Flo, hast Du auch nur den geringsten Hauch der Idee einer Ahnung, wie Du hier gerade rüberkommst? Ich denke, nein. Aber wer im Café auf TMFs "ich will Aufmerksamkeit!, ich will Aufmerksamkeit!!, ich will Aufmerksamkeit!!!" einsteigt, ist mE selbst schuld (andernorts natürlich ebenfalls) Ach, im Cafe ist das ok... Ich sehe dass mehr als Teil seiner Ausbildung. Vor die Wände, vor die er hier läuft rennt, braucht er im RL nicht mehr vorzudonnern... Gell Flo?! Ne Wand bist du nicht gerade....eher ein Kartenhäuschen.... Ich bin halt ein netter Mensch und will Dir nicht weh tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ich bin halt ein netter Mensch und will Dir nicht weh tun. Edel sei der Mensch, milchreich die Kuh... Mancher lernt es halt nur auf die harte Tour. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ich bin halt ein netter Mensch und will Dir nicht weh tun. Edel sei der Mensch, milchreich die Kuh... Mancher lernt es halt nur auf die harte Tour. Hast Du den Eindruck, dass er so lernt? Ich befürchte nicht. (Um mal eben meine These von den RL Wänden ad absurdum zu führen.) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Ah es gibt bestimmt gewisse Möglichkeiten....aber du müsstet ja erstmal reingewählt werden. Die "gewissen Möglichkeiten" könnten Dir aber selbst auf die Füße fallen - so wie jenem forschen Pfarrer, von dem mir gestern abend ein Bekannter erzählte. Da hat der gewählte Kirchengemeinderat geschlossen den Bettel hingeworfen, der Pfarrer, der das herbeiprovoziert hatte (es sei um "Stilfragen" gegangen, heisst es), fuhr daraufhin zunächst mal in eine längere Kur und hat dann seinen Bischof händeringend darum gebeten, nicht mehr in die Gemeinde zurückzumüssen. Letzte Woche wurde die Gemeinde dann darüber informiert, dass der Bischof dem Wunsch des Pfarrers entsprochen und ihn von den Pflichten seines Amts entbunden habe. Gerade mal eineinhalb Jahre hat die Herrlichkeit gedauert, bis ihm sein Kartenhaus eingestürzt ist, und jetzt wird er nicht mal mit nem Blumenstrauß verabschiedet, für die "konstruktive Zusammenarbeit" erntet er auch keinen Dank, der Herr Pfarrer, der angetreten war, um die doofen Laien auf die ihnen seiner Meinung nach gemäßen Plätze zu verbannen, aber für die Zukunft - möglichst weit weg - wünschen ihm selbstverständlich alle alles Gute. ... Jetzt richtet's in der Gemeinde erstmal ein Übergangskirchengemeinderat, zusammen mit ein paar Pfarrpensionären, die da in der Gegend wohnen. Solche mit "Alt-68er"-und Vatikanum-II-Hintergrund halt ... bearbeitet 19. April 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Das Problem bei TMF ist, dass er selbst im Café, wo eigentlich ein gepflegterer Umgangston herrschen sollte - im Idealfalle ein kaffeegeschwängerter, jovialer Plauderton - selten in der Lage zu sein scheint, mal einen Gang herunterzuschalten. Ich bin ja selber auch gerne ein Provokateur und Stänkerer, aber man muss einfach wissen, wann es gut ist - und vor allem, wo man besser schweigen sollte. Bei TMF lese ich auch in seinen Café-Äußerungen immer so ein Dauerbeleidigtsein, eine ständige Habachtstellung, einen latenten Beiß- und Stänkerreflex heraus. Und ich weiß nicht, ob diese Haltung im Priesteralltag später besonders zuträglich sein wird. Es kann ja auch sein, dass TMF im Alltag - außerhalb dieses Forums - ein absolut liebenswerter Kerl ist, mit dem man Pferde stehlen könnte. Nur wäre dann seine Persönlichkeit fast ein wenig gespalten. Aber Schluss mit der Küchenpsychologie - ich werde ihn (so Gott und die Autobahn es wollen) ja beim Forentreffen in Dresden kennenlernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ah es gibt bestimmt gewisse Möglichkeiten....aber du müsstet ja erstmal reingewählt werden. Die "gewissen Möglichkeiten" könnten Dir aber selbst auf die Füße fallen - so wie jenem forschen Pfarrer, von dem mir gestern abend ein Bekannter erzählte. Da hat der gewählte Kirchengemeinderat geschlossen den Bettel hingeworfen, der Pfarrer, der das herbeiprovoziert hatte (es sei um "Stilfragen" gegangen, heisst es), fuhr daraufhin zunächst mal in eine längere Kur und hat dann seinen Bischof händeringend darum gebeten, nicht mehr in die Gemeinde zurückzumüssen. Letzte Woche wurde die Gemeinde dann darüber informiert, dass der Bischof dem Wunsch des Pfarrers entsprochen und ihn von den Pflichten seines Amts habe. Gerade mal eineinhalb Jahre hat die Herrlichkeit gedauert, bis ihm sein Kartenhaus eingestürzt ist, und jetzt wird er nicht mal mit nem Blumenstrauß verabschiedet, für die "konstruktive Zusammenarbeit" erntet er auch keinen Dank, der Herr Pfarrer, der angetreten war, um die doofen Laien auf die ihnen seiner Meinung nach gemäßen Plätze zu verbannen, aber für die Zukunft - möglichst weit weg - wünschen ihm selbstverständlich alle alles Gute. ... Jetzt richtet's in der Gemeinde erstmal ein Übergangskirchengemeinderat, zusammen mit ein paar Pfarrpensionären, die da in der Gegend wohnen. Solche mit "Alt-68er"-und Vatikanum-II-Hintergrund halt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ah es gibt bestimmt gewisse Möglichkeiten....aber du müsstet ja erstmal reingewählt werden. Ich bin schon da, wenn du kommst... Glaub ich nicht. Ach, da magst Du sogar recht haben, da Priester ja doch sehr bistumstreu sind. So hoch in den Norden wirst du dich dann vmtl. nicht verirren. Doch Vorsicht: mbos in Kirchenvorständen gibt's überall. Mit den Schafen, die du vorfindest musst du leben.... In diesem Sinne: Mäh... Wie das mit Flos Bistumstreue ist, weiß ich nicht so genau. Er hat hier ja schon angekündigt, dass er die südwestdeutschen Schäfchen unter einem grünen Ministerpräsidenten zurücklassen will, um woanders Schäfchen zu weiden. Da könnte es schon Richtung Norden gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Wie das mit Flos Bistumstreue ist, weiß ich nicht so genau. Er hat hier ja schon angekündigt, dass er die südwestdeutschen Schäfchen unter einem grünen Ministerpräsidenten zurücklassen will, um woanders Schäfchen zu weiden. Da könnte es schon Richtung Norden gehen. ... unter einem grünen Ministerpräsidenten mit Pfarrgemeinderatserfahrung, der in seiner Heimatgemeinde regelmäßig den Lektorendienst versieht. bearbeitet 19. April 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Wie das mit Flos Bistumstreue ist, weiß ich nicht so genau. Er hat hier ja schon angekündigt, dass er die südwestdeutschen Schäfchen unter einem grünen Ministerpräsidenten zurücklassen will, um woanders Schäfchen zu weiden. Da könnte es schon Richtung Norden gehen. ... unter einem grünen Ministerpräsidenten mit Pfarrgemeinderatserfahrung, der in seiner Heimatgemeinde regelmäßig den Lektorendienst versieht. Ich stelle mir gerade vor: Flo dackelt mit Blumenstrauß bewaffnet zum Pfarrgemeinderat, will gerade sein Sprüchlein von "danke dir für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche dir alles Gute für die Zukunft" loswerden, da tritt ihm ein (Kaliber wie) Kretschmann entgegen ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ich stelle mir gerade vor: Flo dackelt mit Blumenstrauß bewaffnet zum Pfarrgemeinderat, will gerade sein Sprüchlein von "danke dir für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche dir alles Gute für die Zukunft" loswerden, da tritt ihm ein (Kaliber wie) Kretschmann entgegen ... :D Ich hoffe die Presse wäre dabei - gibt sicherlich gute Fotos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Wie das mit Flos Bistumstreue ist, weiß ich nicht so genau. Er hat hier ja schon angekündigt, dass er die südwestdeutschen Schäfchen unter einem grünen Ministerpräsidenten zurücklassen will, um woanders Schäfchen zu weiden. Da könnte es schon Richtung Norden gehen. ... unter einem grünen Ministerpräsidenten mit Pfarrgemeinderatserfahrung, der in seiner Heimatgemeinde regelmäßig den Lektorendienst versieht. Ich stelle mir gerade vor: Flo dackelt mit Blumenstrauß bewaffnet zum Pfarrgemeinderat, will gerade sein Sprüchlein von "danke dir für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche dir alles Gute für die Zukunft" loswerden, da tritt ihm ein (Kaliber wie) Kretschmann entgegen ... :D Nur vergisst du, dass Kretschmann da kein Ministerpräsident ist und sein Amt nichts zählt.... bearbeitet 19. April 2011 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Nur vergisst du, dass Kretschmann da kein Ministerpräsident ist und sein Amt nichts zählt.... Du vergisst, dass Kretschmann all die Jahre nicht Ministerpräsident war und es auch jetzt noch nicht ist. Der braucht kein politisches Amt ... bearbeitet 19. April 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Ich stelle mir gerade vor: Flo dackelt mit Blumenstrauß bewaffnet zum Pfarrgemeinderat, will gerade sein Sprüchlein von "danke dir für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche dir alles Gute für die Zukunft" loswerden, da tritt ihm ein (Kaliber wie) Kretschmann entgegen ... :D Ich hoffe die Presse wäre dabei - gibt sicherlich gute Fotos... Blumensträuße, noch und nöcher... Jubilarehrung beim Kirchenchor (die Männer gehen leer aus). bearbeitet 19. April 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Nur vergisst du, dass Kretschmann da kein Ministerpräsident ist und sein Amt nichts zählt....Du vergisst, dass Kretschmann all die Jahre nicht Ministerpräsident war und es auch jetzt noch nicht ist. Der braucht kein politisches Amt ...Er ist Mensch, erwachsener Mann und gestandener Katholik - das reicht vollkommen um mit einem verzogenen Gör fertig zu werden. (Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich das Gerücht der Unantastbarkeit des Pfarrers hält - meine Großmutter hat mir Geschichten aus der Zeit von vor 40, 50 Jahren erzählt, da war es ein Wunder, daß das geweihte Haupt auf den Schultern blieb. Meist versackte es eher kleinlaut zwischen denselbigen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Nur vergisst du, dass Kretschmann da kein Ministerpräsident ist und sein Amt nichts zählt....Du vergisst, dass Kretschmann all die Jahre nicht Ministerpräsident war und es auch jetzt noch nicht ist. Der braucht kein politisches Amt ...Er ist Mensch, erwachsener Mann und gestandener Katholik - das reicht vollkommen um mit einem verzogenen Gör fertig zu werden. (Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich das Gerücht der Unantastbarkeit des Pfarrers hält - meine Großmutter hat mir Geschichten aus der Zeit von vor 40, 50 Jahren erzählt, da war es ein Wunder, daß das geweihte Haupt auf den Schultern blieb. Meist versackte es eher kleinlaut zwischen denselbigen...) Hier geht es nicht um Unantastbarkeit, aber in der Kirche gibt es noch eine Hirarchie, wer nicht in dieser leben möchte, wird nicht dazu gezwungen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) (Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich das Gerücht der Unantastbarkeit des Pfarrers hält - meine Großmutter hat mir Geschichten aus der Zeit von vor 40, 50 Jahren erzählt, da war es ein Wunder, daß das geweihte Haupt auf den Schultern blieb. Meist versackte es eher kleinlaut zwischen denselbigen...) Ja, solche Geschichten habe ich auch schon gehört - und mich sehr darüber amüsiert. Eine davon will ich hier wiedergeben. Hier in der Gegend amtierte zum stetigen Ärger seiner Gemeinde ein Pfarrer mittleren Alters, was zu dem Ergebnis führte, dass junge Paare, die heiraten wollten, in eine benachbarte Wallfahrtskirche auswichen, in der ein anderer Pfarrer zuständig war, und dass die dann ihren Nachwuchs auch nicht in der Heimatgemeinde, sondern in der Nachbarschaft taufen ließen. Jedenfalls, so erzählte man sich, hätte es im (stattlichen) Industrie-Dorf drei oder vier Jahre hintereinander keine kirchlichen Trauungen oder katholische Taufen mehr gegeben. Irgendwann scheint der Herr gemerkt zu haben, dass er keinen Fuß mehr auf den Boden brachte und bewarb sich auf eine Pfarrstelle im vermeintlich noch üppig frommen Oberschwaben. Schon da hub das Gegrinse der schadenfrohen Insider an: der würde da dumm aus der Wäsche gucken, die Gemeinde sei vom vorherigen Pfarrer "verdorben", einem Weihbischof, der sich seinen Wunsch erfüllt hatte, nach 15 Weihbischofsjahren wieder in die Seelsorge zu gehen. Dessen Bestreben scheint es gewesen zu sein, eine im Prinzip tatsächlich noch pfarrerhörige Gemeinde auf gesunde Laienfüße zu stellen und zu einer Mustergemeinde zu machen. Es dauerte nur wenige Wochen, bis sich herumsprach, dass sich der Nachfolger nach einer anderen Pfarrei umzusehen begann, ein weiteres halbes Jahr, bis der Bischof ihn erhörte. Dem hochwürdigen Herrn hatte anscheinend gleich mal die Kirchenputzfrau erklärt, wo in der Gemeinde der Hammer hänge ... Ernüchtert hat er sich dann nach einem knappen Jahr wieder anderswo beworben, aber das, was er meinte, dass es ihm zustehe, hat er wohl nicht (mehr) gefunden. bearbeitet 19. April 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Hier geht es nicht um Unantastbarkeit, aber in der Kirche gibt es noch eine Hirarchie, wer nicht in dieser leben möchte, wird nicht dazu gezwungen..... Ähm ... Du verkennst da wohl die Realität: wenn Priesterbübchen einen Platz in der Hierarchie einnehmen wollen, den ihnen das Volk nicht zugesteht, hat Priesterbüchen eben nichts zu lachen. Die Gemeindemitglieder waren vor ihm da und sind es in aller Regel auch noch, nachdem Priesterbübchen weitergezogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Hier geht es nicht um Unantastbarkeit, aber in der Kirche gibt es noch eine Hirarchie, wer nicht in dieser leben möchte, wird nicht dazu gezwungen.....Aber selbstverständlich geht es um Unantastbarkeit. Außerdem um Kritikimmunität und Selbstherrlichkeit sowie um autokratische Anwandlungen. Keine Ahnung von Hierarchie, Ekklesiologie und Seelenführung, aber die Klappe von aufreißen von Berchtesgaden bis Aventoft. Ich glaube, Du solltest mal das hier lesen. (Auch wenn ich mittlerweile meine Zweifel habe, daß Du zu gedanklichen Transferleistungen wie sie dabei notwendig wären, tatsächlich fähig wärest.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Hier geht es nicht um Unantastbarkeit, aber in der Kirche gibt es noch eine Hirarchie, wer nicht in dieser leben möchte, wird nicht dazu gezwungen..... Ähm ... Du verkennst da wohl die Realität: wenn Priesterbübchen einen Platz in der Hierarchie einnehmen wollen, den ihnen das Volk nicht zugesteht, hat Priesterbüchen eben nichts zu lachen. Die Gemeindemitglieder waren vor ihm da und sind es in aller Regel auch noch, nachdem Priesterbübchen weitergezogen ist. Ach dann können ja die Gemeindemitglieder schauen, wer mit ihnen die Messe feiert. Ich kenn eine Gemeinde, die nur noch am Motzen war, da ist jetzt nur noch alle 4 Wochen ein Gottesdienst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Im übrigen ist Deine großkotzige Drohgebärde ebenso lächerlich wie unpassend. Du hast immer noch nicht kapiert, wozu Du geweiht wirst, falls Du geweiht wirst. So, wie Du Dich aufführst, sollte man Dich erstens zurückstellen und Dir zweitens vorerst keine Beichtvollmacht erteilen. bearbeitet 19. April 2011 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Sakramentales Aushungern als Strafe für Ungehorsam? Torquemada hätte seine Freude an Dir gehabt. Ich denke "Vorbis" wäre der bessere Nick für Dich gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Und das wird noch schneller gehen, wenn die Kirchensteuer fällt und die Pfarrstellen aus dem Pfarrvermögen finanziert werden müssen... Wes Brot ich ess... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts