Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... bearbeitet 19. April 2011 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Es reicht jetzt. Ich möchte von diesem ungezogenen Buben im Café nicht mehr belästigt werden. Entweder er lernt sich zu benehmen, oder er geht hinaus auf den Spielplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Sakramentales Aushungern als Strafe für Ungehorsam? Nur der Priester hat regelmäßig am Sonntag 3 Messen gefeiert, was er ja nicht muss, und um sich anmotzen zu lassen braucht er das nicht, deshalb gibt es am Sonntag nur noch 2 Messen (+ Vorbabend). Weil in der entsprechenden Pfarrei nur 8 % der Gläubigen des Seelsorgeverbundes leben, kann nur alle 4 Wochen eine Sonntagsmesse sein....und so ich bin jetzt weg zur Krankenkommunion.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Es reicht jetzt. Ich möchte von diesem ungezogenen Buben im Café nicht mehr belästigt werden. Entweder er lernt sich zu benehmen, oder er geht hinaus auf den Spielplatz. Mama, der hat mir Sand ins Gesicht geworfen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Ach dann können ja die Gemeindemitglieder schauen, wer mit ihnen die Messe feiert. Ich kenn eine Gemeinde, die nur noch am Motzen war, da ist jetzt nur noch alle 4 Wochen ein Gottesdienst... Es gibt Gemeinden, die motzen nicht nur, sondern handeln auch ... und die schauen nicht nur, wer mit ihnen die Messe feiert, die kriegen das auch tatsächlich hin. Wenn der Pfarrer rumtrotzt und eine derart dämliche Rechnung wie die mit den 8 % aufmacht, wird er so lange ausgehungert, bis er sein Heil in einer anderen Gemeinde sucht. Wenn sie will, sitzt die Gemeinde immer am längeren Hebel. bearbeitet 19. April 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Meine Güte, ist das hier wieder eskaliert! Fürchterlich ... Mich dünkt, dass wir bereits vor ein paar Monaten genau an diesem Punkt waren - und dann hat TMF das Forum (zum Schein) verlassen. Was wird dieses Mal geschehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ach dann können ja die Gemeindemitglieder schauen, wer mit ihnen die Messe feiert. Ich kenn eine Gemeinde, die nur noch am Motzen war, da ist jetzt nur noch alle 4 Wochen ein Gottesdienst... Es gibt Gemeinden, die motzen nicht nur, sondern handeln auch ... und die schauen nicht nur, wer mit ihnen die Messe feiert, die kriegen das auch tatsächlich hin. Wenn der Pfarrer rumtrotzt und eine derart dämliche Rechnung wie die mit den 8 % aufmacht, wird er so lange ausgehungert, bis er sein Heil in einer anderen Gemeinde sucht. Wenn sie will, sitzt die Gemeinde immer am längeren Hebel. Tja, der durchgeknallte Moderator meiner "befreundten Pfarre" ist inzwischen ziemlich leise geworden. Kann auch damit zusammenhängen, dass die Kasse leer ist, er keinen PGR mehr hat, weil nach der Amtsniederlegung des alten sich keiner mehr fand, keine Ehrenamtlichen mehr zur Verfügung stehen und die Gemeinde in der Nachbarpfarre ist, wenn nicht gerade ein pensionierter Konzilsgeistler für eine Messe einspringt. Das, was ich seit langem frage: wer schafft es zur Not länger: die Kirche ohne Papst oder der Papst ohne Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Nur vergisst du, dass Kretschmann da kein Ministerpräsident ist und sein Amt nichts zählt....Du vergisst, dass Kretschmann all die Jahre nicht Ministerpräsident war und es auch jetzt noch nicht ist. Der braucht kein politisches Amt ...Er ist Mensch, erwachsener Mann und gestandener Katholik - das reicht vollkommen um mit einem verzogenen Gör fertig zu werden. (Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich das Gerücht der Unantastbarkeit des Pfarrers hält - meine Großmutter hat mir Geschichten aus der Zeit von vor 40, 50 Jahren erzählt, da war es ein Wunder, daß das geweihte Haupt auf den Schultern blieb. Meist versackte es eher kleinlaut zwischen denselbigen...) Hier geht es nicht um Unantastbarkeit, aber in der Kirche gibt es noch eine Hirarchie, wer nicht in dieser leben möchte, wird nicht dazu gezwungen..... nur ist es im allgemeinen so: diejenigen, die ständig auf die hierarchie pochen um ihre "autorität" auszuüben, haben fast immer eine persönliche autorität, die gegen null tendiert. diejenigen, die persönliche autorität besitzen, haben den verweis auf die hierarchie nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Sakramentales Aushungern als Strafe für Ungehorsam? Nur der Priester hat regelmäßig am Sonntag 3 Messen gefeiert, was er ja nicht muss, und um sich anmotzen zu lassen braucht er das nicht, deshalb gibt es am Sonntag nur noch 2 Messen (+ Vorbabend). Weil in der entsprechenden Pfarrei nur 8 % der Gläubigen des Seelsorgeverbundes leben, kann nur alle 4 Wochen eine Sonntagsmesse sein....und so ich bin jetzt weg zur Krankenkommunion.... kindelein, da wird sich aber ein kranker sehr freuen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... *bibber* *fürcht* nä, eher *grusel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... *bibber* *fürcht* nä, eher *grusel* Ich hab mich nicht gegruselt, ich hab laut gelacht, als ich das las. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... *bibber* *fürcht* nä, eher *grusel* Ich hab mich nicht gegruselt, ich hab laut gelacht, als ich das las. Das reduziert die Karriereaussichten für größenwahnsinnige Bübchen aber heftig, wenn dann bald die Bistümer zu Bistumsverbänden zusammengelegt werden müssen. Oder reicht es für ein Bistum, wenn der Bischof der einzige Gläubige ist? Das dürfte finanziell etwas eng werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Hier geht es nicht um Unantastbarkeit, aber in der Kirche gibt es noch eine Hirarchie, wer nicht in dieser leben möchte, wird nicht dazu gezwungen..... Ein trauriger Höhepunkt eines Café-"Gespräches". Bitte lerne doch die Grenze zwischen "kleine Sticheleien" und fundamentalistischer Grundsatzdiskussion besser beherrschen. Möchtest Du ein Feedback zu dieser Aussage haben? Mit diesem Statement trittst du m.E. das Heimatgefühl, dass viele Katholiken "trotz" ihrer Amtskirche immer noch in der Katholischen Kirche haben, mit Füßen. Und nicht nur das. Du wischt mit diesem Satz mal eben die Ansprüche der Kirche vom Tisch, eine umfassende Kirche zu sein. Eine "Exklusivkirche" der Willigen ist zu wenig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Frollein! Könnten Sie mal das Café aufräumen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 Wir warten erstmal ab, bis du geweiht bist. Mancher hat schon großspurig daher geredet und ist aus dem Freijahr nicht zurückgekommen.... Außerdem kann man nur hoffen, dass du bis dahin etwas erwachsener geworden bist. Wie schon an anderer Stelle heute hier im Forum gelesen: die Hoffnung stirbt zuletzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) nur ist es im allgemeinen so: diejenigen, die ständig auf die hierarchie pochen um ihre "autorität" auszuüben, haben fast immer eine persönliche autorität, die gegen null tendiert. diejenigen, die persönliche autorität besitzen, haben den verweis auf die hierarchie nicht nötig. Richtig oder noch deutlicher ausgedrückt.....wenn einer immer auf verliehene Autorität pochen muss ist er zumeist ein Würschtl .....das ist in der Kirche genau so wie in Unternehmen und ich habe während meiner Beratertätigkeit viele von ihnen auf die Schnauze fallen sehen.....(selbst oder gerade wenn sie das Unternehmersöhnchen waren) bearbeitet 19. April 2011 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 ... und ich habe während meiner Beratertätigkeit viele von ihnen auf die Schnauze fallen sehen.....(selbst oder gerade wenn sie das Unternehmersöhnchen waren) Nur daß die in der Regel weicher fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 19. April 2011 Melden Share Geschrieben 19. April 2011 nur ist es im allgemeinen so: diejenigen, die ständig auf die hierarchie pochen um ihre "autorität" auszuüben, haben fast immer eine persönliche autorität, die gegen null tendiert. diejenigen, die persönliche autorität besitzen, haben den verweis auf die hierarchie nicht nötig.Richtig oder noch deutlicher ausgedrückt.....wenn einer immer auf verliehene Autorität pochen muss ist er zumeist ein Würschtl ..... Wir haben damals über unsere Lehrer gesagt: Es gibt welche, die sind autoritär, aber keine Autorität. Und es gibt andere, die sind eine Autorität und haben es nicht nötig, autoritär zu sein. Das gilt offensichtlich woanders auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 ... und ich habe während meiner Beratertätigkeit viele von ihnen auf die Schnauze fallen sehen.....(selbst oder gerade wenn sie das Unternehmersöhnchen waren) Nur daß die in der Regel weicher fallen. Weicher als wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 ... und ich habe während meiner Beratertätigkeit viele von ihnen auf die Schnauze fallen sehen.....(selbst oder gerade wenn sie das Unternehmersöhnchen waren) Nur daß die in der Regel weicher fallen. Weicher als wer? wolfgang sprach von "Autoritäten". Vermutlich meinte er leitende Angestellte, aka Manager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... *bibber* *fürcht* nä, eher *grusel* Ich hab mich nicht gegruselt, ich hab laut gelacht, als ich das las. Das reduziert die Karriereaussichten für größenwahnsinnige Bübchen aber heftig, wenn dann bald die Bistümer zu Bistumsverbänden zusammengelegt werden müssen. Oder reicht es für ein Bistum, wenn der Bischof der einzige Gläubige ist? Das dürfte finanziell etwas eng werden. Wieso? Der Bischof wird vom Staat gezahlt, und die anderen Kosten betragen dann Null. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... *bibber* *fürcht* nä, eher *grusel* Ich hab mich nicht gegruselt, ich hab laut gelacht, als ich das las. Ein gewisser Trend in den Bischofsernennungen ist aber schon erkennbar, da müsst ihr TMF recht geben. Womit er nicht recht hat, ist, dass man sich damit arrangieren müsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 Ach Bübchen, Du wirst Dich noch umschauen, wie schnell die Gemeinde sich anders orientiert. Dann motzt Du, weil nicht einmal alle vier Wochen noch jemand kommt. Ach bist jetzt kann ich mich nicht beschweren und ungelegte Eier brüt ich noch nicht aus....ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... *bibber* *fürcht* nä, eher *grusel* Ich hab mich nicht gegruselt, ich hab laut gelacht, als ich das las. Das reduziert die Karriereaussichten für größenwahnsinnige Bübchen aber heftig, wenn dann bald die Bistümer zu Bistumsverbänden zusammengelegt werden müssen. Oder reicht es für ein Bistum, wenn der Bischof der einzige Gläubige ist? Das dürfte finanziell etwas eng werden. Wieso? Der Bischof wird vom Staat gezahlt, und die anderen Kosten betragen dann Null. Wenn er der einzige Gläubige ist, dürfte dies die anfallenden Kirchensteuereinnahmen reduzieren. Außerdem sind die sonstigen Kosten deswegen nicht Null, und das Kirchenbild, das TMF zeichnet, ist nict auf das spezifische deutsche System beschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 ich kann euch nur raten euch damit zu arrangieren, dass eine neue Generation in der Kirche das Ruder in die Hand bekommt....und mit Namen wie Overbeck, Tebartz-van Elst, Fuchs wird diese neue Generation verbunden sein... Gell, Du bist überhaupt kein zukünftiger Priester, sondern ein von "den anderen" eingeschleuster Agent, mit dem Auftrag, die Kirche unglaubwürdig und lächerlich zu machen? Denn wenn das nicht so wäre, dann müsste man ja fast sagen, dass die Kirche mehr Angst vor sich selbst bzw. ihren Leuten haben müsste als vor denen, die sie üblicherweise als ihre Gegner ansieht... Um Himmels willen, tut das weh hier... Mit wem sich meine weitläufige konzilsgeistige Verwandtschaft arrangieren wird oder muss (mich betrifft es ja nicht), legt sie glücklicherweise selber fest. Und sie legt auch selber fest, ob und in welchem Umfang sie ihre Kirche (!) als Heimat ansieht. Soweit kommt es noch, dass man sich von einem spätjugendlichen Studenten sagen lassen müsste, mit wem man sich zu arrangieren und was man zu akzeptieren hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. April 2011 Melden Share Geschrieben 20. April 2011 In der Sache hat TMF doch völlig Recht. Jepp, die benannten Personen werden die Atmosphäre der Kirche der Zukunft prägen. Ob dies nun gut ist, oder nicht, ist eine andere Frage. Ich rechne auch damit, dass nicht nur die benannten Personen Einfluss ausüben werden. Es war ja vorgesehen, dass auch Fellay und seine Piusbrüder Einfluss erhalten. Man konnte ja nicht damit rechnen, dass sie sich so selten aggressiv-dämlich benehmen, dass jetzt womöglich nichts daraus wird. Nur mit dem arrangieren gehe ich noch ein wenig zwiespältig um. Zum Teil muss ich mich einfach mit den gegebenen Umständen und Personalbeständen abfinden und damit trösten, dass es schon viel schlechtere Führer in der Kirche gab, ohne dass sie daran zerbrochen ist. Zum anderen werde ich mich aber nicht einfach arrangieren. So lange ich noch einen Mund zum sprechen und Hände zum schreiben habe, wähle ich lieber die Konfrontation, als ein hündisches Arrangieren. Man kann ja auch in der (kirchlichen) Minderheit sein, ohne sich davon den Mund stopfen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts