Inge Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Die ersten Tage sind immer die schwersten.... Ja, ich hoffe auch, dass es ab jetzt bergauf geht. Aber irgendwer sagte mir, Tag 3 wär am schlimmsten. Na ich wills auch nicht herbeireden, schaun mer mal. Es geht jeden Tag ein bisschen leichter. Ein kleines bisschen, aber jeden Tag. Du bist gerade mittendrin im schwersten Teil, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst! (Im Grunde aber ist es ja ganz einfach, du musst ja nur etwas unterlassen. Wieviel schwerer wäre es, müsstest du einen olympiareifen Stabhochsprung hinlegen, oder die 100 Meter unter 10 Sekunden laufen oder sowas ...). Ein weiterer Hänger könnte nach einem halben Jahr kommen, wenn du dann denkst "oooch Mööönsch, eine klitzekleine könnte ich mir doch "gönnen". Aber "gönnen" ist ja immer noch die Süchtigen-Fehldenke. Am Rauchen ist nichts dran, was dein Körper als "Gönnen" empfinden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
challenger Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Die ersten Tage sind immer die schwersten.... Ja, ich hoffe auch, dass es ab jetzt bergauf geht. Aber irgendwer sagte mir, Tag 3 wär am schlimmsten. Na ich wills auch nicht herbeireden, schaun mer mal. Es geht jeden Tag ein bisschen leichter. Ein kleines bisschen, aber jeden Tag. Du bist gerade mittendrin im schwersten Teil, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst! (Im Grunde aber ist es ja ganz einfach, du musst ja nur etwas unterlassen. Wieviel schwerer wäre es, müsstest du einen olympiareifen Stabhochsprung hinlegen, oder die 100 Meter unter 10 Sekunden laufen oder sowas ...). Ein weiterer Hänger könnte nach einem halben Jahr kommen, wenn du dann denkst "oooch Mööönsch, eine klitzekleine könnte ich mir doch "gönnen". Aber "gönnen" ist ja immer noch die Süchtigen-Fehldenke. Am Rauchen ist nichts dran, was dein Körper als "Gönnen" empfinden würde. Hihi, das mit dem Stabhochsprung ist wohl wahr ;-) Das mit der "Gönnen"-Denke ist bestimmt eine fiese Versuchung. Um ein bisschen mehr gefeit zu sein, habe ich mich im Vorfeld monatelang mentalisiert und das ganze Thema immer mehr zum Fremdkörper gemacht, der nichts mit mir zu tun hat. Im Moment funktioniert das auch. Mal gucken, wie lange es hält. Danke für Deine Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
challenger Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Wünscht mir weiter Stärke bitte, ich will's unbedingt hinkriegen! Das machen wir! Ein viertes weiß ich, wenn der Feind mir schlägt In Bande die Bogen der Glieder, So bald ich es singe, so bin ich ledig, Von den Füßen fällt mir die Fessel, Der Haft von den Händen. (Odins Runenlied) Cool! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Um ein bisschen mehr gefeit zu sein, habe ich mich im Vorfeld monatelang mentalisiert und das ganze Thema immer mehr zum Fremdkörper gemacht, der nichts mit mir zu tun hat. Super. Das scheint mir ein guter Weg. Du kannst auch mal gucken, was du denkst und empfindest, wenn du andere rauchen siehst. Der Süchtige denkt noch: Ich will auch! Warum darf der und ich nicht!! Guck dir stattdessen dessen Haut an, wie grau und ungesund und faltig die schon aussieht, dessen leicht gerötete Hände (von den Durchblutungsstörungen), guck dir dessen Aschenbecher nach zwei Stunden nochmal an, wenn da schon acht ausgedrückte stinkende Kippen drinliegen - und denke lieber: Das brauche ich nicht mehr, davon habe ich mich befreit!! Danke für Deine Unterstützung! Gerne. Hab noch ganz viel davon übrig, falls du mehr willst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
challenger Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Um ein bisschen mehr gefeit zu sein, habe ich mich im Vorfeld monatelang mentalisiert und das ganze Thema immer mehr zum Fremdkörper gemacht, der nichts mit mir zu tun hat. Super. Das scheint mir ein guter Weg. Du kannst auch mal gucken, was du denkst und empfindest, wenn du andere rauchen siehst. Der Süchtige denkt noch: Ich will auch! Warum darf der und ich nicht!! Guck dir stattdessen dessen Haut an, wie grau und ungesund und faltig die schon aussieht, dessen leicht gerötete Hände (von den Durchblutungsstörungen), guck dir dessen Aschenbecher nach zwei Stunden nochmal an, wenn da schon acht ausgedrückte stinkende Kippen drinliegen - und denke lieber: Das brauche ich nicht mehr, davon habe ich mich befreit!! Witzig, genau gestern ging es mir so. Bin da auf nem Werksgelände, und da gibt es so Raucher-Häusschen (wie Bushaltestellen). Genau daneben machte ich ne Pause, und die rauchten da drin und der Rauch wehte natürlich zu mir rüber. Aber das hat mir nichts ausgemacht! Da war ich echt dankbar! Weil ich es beim Buchen noch nicht aufgehört hatte, habe ich hier im Hotel ein Raucherzimmer, und der ganze Flur stinkt mir schon total (nur bei mir gibt's Weihrauch-Räucherkerzchen) ;-), das ist beim Reinkommen richtig schön. Die Zimmermädels werden sich wahrscheinlich fragen, ob ich da was Illegales konsumier, hihi. Gerne. Hab noch ganz viel davon übrig, falls du mehr willst! Komm ich gern drauf zurück, wenn ich mal in die Bredouille komme ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Danke für Eure Antworten, auch wenn sie gefühlt zusammengefasst eher skeptisch waren. Ich hab's trotzdem Sonntag Abend gemacht und habe jetzt 36 Stunden nicht geraucht. Das ist wenig, ich weiß. Aber ich hab davor 2 Schachteln weggequarzt, da ist das schon ein Milestone für mich. Habe einen gemütlichen Rotwein-Abend, 2 Frühstücke, eine langweilige und trotzdem eilige 4-stündige Autofahrt, 3 stressige Kundenmeetings, eine Rauchpause in der Sonne mit einem Raucher (!), eine ziemliche Schrecksekunde und eine Nachtschicht hinter mir. Wer raucht oder geraucht hat, weiß, was das alles bedeutet: Versuchung pur! Und bis jetzt klappt's ganz gut. Ab und zu denk ich dran, aber im Großen und Ganzen bin ich eher happy (Depressionen gab's noch keine ;-). Wünscht mir weiter Stärke bitte, ich will's unbedingt hinkriegen! LG challenger Klasse, Glückwunsch! Wenn Du zwei Schachteln pro Tag geraucht hast, lohnt es sich richtig, aufzuschreiben, was Du sparst - und sich von dem Geld in ein paar Wochen was Schönes zu gönnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Ja, das mit dem Geld ging mir heute auch noch durch den Kopf. Da ich Selbstgedrehte geraucht hatte, sind das bis heute nur müde 4.800 Euro, die ich gespart habe (obwohl die auf einem Haufen auch schon super aussehen), aber bei 2 Schachteln am Tag (locker à 5 Euro die Schachtel gerechnet) wären das bei dir nach zehn Jahren und meinen paar zerquetschten Monaten schon zwei Kleinwagen à zusammen gut 38.000 Euro! Denk mal - 2 Schachteln Zigaretten pro Tag nicht rauchen bedeuten im Monat ca. 300 Euro netto mehr Kohle zur Verfügung, dafür gehen Gewerkschafter lange streiken, bis sie eine vergleichbare Gehaltserhöhung - wohlgemerkt netto!! - erreicht haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2011 Das ist nur auf den ersten Blick eine profane Überlegung. Jesus möchte bestimmt nicht, dass du dir zwei Kleinwagen durch die Lunge jagst!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 Ja, das mit dem Geld ging mir heute auch noch durch den Kopf. Mein früherer Chef hat ab ca. 20 Jahren 4 Schachteln täglich geraucht. Das Geld war bei ihm wirklich kein Problem, er wusste, dass seine Familie (insgesamt 8-9 Schachteln pro Tag) ca. 3 Einfamilienhäuser verraucht hatte. Als er mit ca. 58 Jahren aufgehört hat, stellte er überrascht fest, dass Weizenbier ja wirklich anders schmeckt als anderes Bier und dass die verschiedenen Essen in der Kantine ja wirklich völlig unterschiedlichen Geschmack haben. Das war seine wichtigste Erkenntnis. Als er in Rente gegangen ist, hat man sein Büro mehrmals neu streichen und den Teppichboden rausreißen müssen. Der Tabakgeruch war dennoch jahrelang danach noch zu merken. Ganz schlimm war es, wenn wir gefeiert haben, in seinem 15qm-Büro: Er als Ziggie-Kettenraucher, ich mit meiner Pfeife, die Kollegin ebenfalls mit Zigaretten und ein anderer Kollege mit wirklich entsetzlich stinkenden Kleinfeuerungsanlagen Zigarren, die er sich regelmäßig aus seiner polnischen Heimat mitgebracht hat. Erinnerte mich etwas an die Tränengasübung in Police Academy 3. Das ist nur auf den ersten Blick eine profane Überlegung. Jesus möchte bestimmt nicht, dass du dir zwei Kleinwagen durch die Lunge jagst!! Na ja, die drei Einfamilienhäuser kratzen viel mehr an den Lungenbläschen als die heutigen, schön abgerundeten Kleinwagen, weil sie viel kantiger sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 Als er mit ca. 58 Jahren aufgehört hat, stellte er überrascht fest, dass Weizenbier ja wirklich anders schmeckt als anderes Bier und dass die verschiedenen Essen in der Kantine ja wirklich völlig unterschiedlichen Geschmack haben. Das war seine wichtigste Erkenntnis. Was einem da an LEBEN entgeht. *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 Als er mit ca. 58 Jahren aufgehört hat, stellte er überrascht fest, dass Weizenbier ja wirklich anders schmeckt als anderes Bier und dass die verschiedenen Essen in der Kantine ja wirklich völlig unterschiedlichen Geschmack haben. Das war seine wichtigste Erkenntnis. Was einem da an LEBEN entgeht. *kopfschüttel* Exactly. Deswegen kann ich immer nur den Kopf schütteln, wenn Raucher tatsächlich glauben, auf etwas verzichten zu müssen, wenn sie nicht mehr rauchen. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn sie rauchen, verzichten sie auf fast alle Genüsse, die das Leben bieten kannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 Als er mit ca. 58 Jahren aufgehört hat, stellte er überrascht fest, dass Weizenbier ja wirklich anders schmeckt als anderes Bier und dass die verschiedenen Essen in der Kantine ja wirklich völlig unterschiedlichen Geschmack haben. Das war seine wichtigste Erkenntnis. Was einem da an LEBEN entgeht. *kopfschüttel* Exactly. Deswegen kann ich immer nur den Kopf schütteln, wenn Raucher tatsächlich glauben, auf etwas verzichten zu müssen, wenn sie nicht mehr rauchen. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn sie rauchen, verzichten sie auf fast alle Genüsse, die das Leben bieten kannt. Genau, selbst beim Sex stört die Kippe im Mund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hipshot Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 (bearbeitet) Wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, dann reicht es nicht nur Zigaretten weg zu denken, was aber wichtiger ist, ist dein Umfeld. Meine tips: Renoviere deine Wohnung, suche dir andere Droge(z.b. Brieffmarken) die dir nicht schadet, dabei sollen aber die Stunden zu Minuten werden, nicht aber anderst rum, gehe jeden tag einfach raus das muss aber auch jeden tag sein egal wohin aber immer mit einem Ziel, kaufe dir ein eine Schachtel Zigaretten, öffne sie aber nicht, habe sie aber immer dabei(dabei ensteht ein gefühl deiner macht, die du über die Zigaretten hast). Es gibt mit sicherheit noch mehr beispiele die du dein Umfeld anderst geschtallten kannst, und es hilft dir aber ein neues Leben zu beginnen, ohne Zigarette. Gruss Hipshot bearbeitet 11. Mai 2011 von hipshot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 (...) kaufe dir ein eine Schachtel Zigaretten, öffne sie aber nicht, habe sie aber immer dabei(dabei ensteht ein gefühl deiner macht, die du über die Zigaretten hast). Davon würde ich eher abraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hipshot Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 (bearbeitet) Die ersten Tage sind immer die schwersten.... Das simmt ganz und gar nicht!! In den ersten Drei Tagen ist dein Wille stärker als die Zigarette selbst, erst nach ca.2 Wochen wirds richtig kritisch, weil dein Wille keine kraft sich zu währen hat. Dabei enstehen besondere Gefahren,man glaubt über dem Berg zu sein dabei verliert der Wille ihre ganze Kraft. Stress und Ärger unbedingt vemeiden (aber immer ein guter Alibi, wenn man sich den wiedereinstieg erklären will). Wenn ich eine kurve erstellen würde ,würde die so aussehen!leicht bis schwer oOoOOooooooOOOoooooooooOOooooooooooooooooOOoooooooooooooooooooooooooooooO Gruss Hipshot bearbeitet 11. Mai 2011 von hipshot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 Das ist einerseits richtig. Die Herausforderung wandelt sozusagen ihr Gesicht. Aber die ersten Tage hatte ich richtige, heftige Entzugserscheinungen, so ca. eine Woche lang, dann wurde das langsam besser. Es ist nicht schön, wenn dein ganzes Denken und Fühlen ausschließlich um dieses beknackte Nikotin kreist, während du unleidlich bist, Schüttelfrost hast, mit niemandem reden und nichts unternehmen willst. Die Versuchung, dem einfach einen Riegel vorzuschieben, indem man halt eine raucht und gut is, ist schon ziemlich groß. Nur der Gedanke: Wenn du jetzt rauchst, fällst du um diese ganzen Tage, die du schon geschafft hast, wieder zurück und musst sie nochmal durchmachen, hatte mich davor bewahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2011 Das ist nur auf den ersten Blick eine profane Überlegung. Jesus möchte bestimmt nicht, dass du dir zwei Kleinwagen durch die Lunge jagst!! Inge! Das Geld wird natürlich gespendet. Und bitte keine Zweckentfremdung. Ich wäre für goldene Weihrauchfässer und kübelweise Weihrauch für eine Pfarrei der eigenen Wahl. Oder ein paar Litfasssäulen mit Jesus-Plakaten statt Zigaretten-Werbung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Das ist nur auf den ersten Blick eine profane Überlegung. Jesus möchte bestimmt nicht, dass du dir zwei Kleinwagen durch die Lunge jagst!! Inge! Das Geld wird natürlich gespendet. Und bitte keine Zweckentfremdung. Ich wäre für goldene Weihrauchfässer und kübelweise Weihrauch für eine Pfarrei der eigenen Wahl. Oder ein paar Litfasssäulen mit Jesus-Plakaten statt Zigaretten-Werbung. Die Pfarreien meiner Wahl haben für Weihrauch leider keine Verwendung*bedauernddieSchulternheb* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hipshot Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Ja, das mit dem Geld ging mir heute auch noch durch den Kopf. Da ich Selbstgedrehte geraucht hatte, sind das bis heute nur müde 4.800 Euro, die ich gespart habe (obwohl die auf einem Haufen auch schon super aussehen), aber bei 2 Schachteln am Tag (locker à 5 Euro die Schachtel gerechnet) wären das bei dir nach zehn Jahren und meinen paar zerquetschten Monaten schon zwei Kleinwagen à zusammen gut 38.000 Euro! Denk mal - 2 Schachteln Zigaretten pro Tag nicht rauchen bedeuten im Monat ca. 300 Euro netto mehr Kohle zur Verfügung, dafür gehen Gewerkschafter lange streiken, bis sie eine vergleichbare Gehaltserhöhung - wohlgemerkt netto!! - erreicht haben! So darfst du aber nicht rechen, wenn du heute 5 euro mehr in der Tasche hast, dann kaufst du dir eben Schuhe für 25 Euro statt früher für 20. Es gibt zwar Menschen die das übrige 5 Euro in den Sparr Schwein stecken, aber das heisst "übrig" somit bedeutungslos. Gruss Hipshot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Ja, das mit dem Geld ging mir heute auch noch durch den Kopf. Da ich Selbstgedrehte geraucht hatte, sind das bis heute nur müde 4.800 Euro, die ich gespart habe (obwohl die auf einem Haufen auch schon super aussehen), aber bei 2 Schachteln am Tag (locker à 5 Euro die Schachtel gerechnet) wären das bei dir nach zehn Jahren und meinen paar zerquetschten Monaten schon zwei Kleinwagen à zusammen gut 38.000 Euro! Denk mal - 2 Schachteln Zigaretten pro Tag nicht rauchen bedeuten im Monat ca. 300 Euro netto mehr Kohle zur Verfügung, dafür gehen Gewerkschafter lange streiken, bis sie eine vergleichbare Gehaltserhöhung - wohlgemerkt netto!! - erreicht haben! So darfst du aber nicht rechen, wenn du heute 5 euro mehr in der Tasche hast, dann kaufst du dir eben Schuhe für 25 Euro statt früher für 20. Es gibt zwar Menschen die das übrige 5 Euro in den Sparr Schwein stecken, aber das heisst "übrig" somit bedeutungslos. Gruss Hipshot Ich kenne niemanden, der nach dem Rauchen das Geld übrig hat! Mein Vater hat das die ersten 2 Jahre gemacht und wir sind davon in Urlaub gefahren, aber die nächsten 23 bis heute hat er das Geld nicht "übrig". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Wo ist das Problem? Man hat diese Kohle mehr netto, ob man sie nun für schickere Schuhe, besseren Urlaub oder für die Alterssicherung ausgibt - für 300 Euro netto mehr im Monat muss eine Gewerkschaft lange streiken. Und der Nichtraucher erhält sie kampflos obendrauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Wo ist das Problem? Man hat diese Kohle mehr netto, ob man sie nun für schickere Schuhe, besseren Urlaub oder für die Alterssicherung ausgibt - für 300 Euro netto mehr im Monat muss eine Gewerkschaft lange streiken. Und der Nichtraucher erhält sie kampflos obendrauf. Stimmt auch wieder! *undwiederfrohseidassichdasProblemniehatte* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Wo ist das Problem? Man hat diese Kohle mehr netto, ob man sie nun für schickere Schuhe, besseren Urlaub oder für die Alterssicherung ausgibt - für 300 Euro netto mehr im Monat muss eine Gewerkschaft lange streiken. Und der Nichtraucher erhält sie kampflos obendrauf. Stimmt auch wieder! *undwiederfrohseidassichdasProblemniehatte* Bei mir ist es ähnlich wie bei asia. Ich war zwar einige jahre (Studium un kurz danach) sog. Gesellschaftsraucherin. Dann hat mir mal eine Zigarette nicht mehr geschmeckt und aus die Maus. Solange kein Suchtverhalten da war, kann man hier bei den "echten" Rauchern nicht mitreden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 Wo ist das Problem? Man hat diese Kohle mehr netto, ob man sie nun für schickere Schuhe, besseren Urlaub oder für die Alterssicherung ausgibt - für 300 Euro netto mehr im Monat muss eine Gewerkschaft lange streiken. Und der Nichtraucher erhält sie kampflos obendrauf. Stimmt auch wieder! *undwiederfrohseidassichdasProblemniehatte* Bei mir ist es ähnlich wie bei asia. Ich war zwar einige jahre (Studium un kurz danach) sog. Gesellschaftsraucherin. Dann hat mir mal eine Zigarette nicht mehr geschmeckt und aus die Maus. Solange kein Suchtverhalten da war, kann man hier bei den "echten" Rauchern nicht mitreden. Ich hab noch nie an einer Zigarette gezogen... hat sich nicht ergeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hipshot Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2011 (bearbeitet) Wo ist das Problem? Man hat diese Kohle mehr netto, ob man sie nun für schickere Schuhe, besseren Urlaub oder für die Alterssicherung ausgibt - für 300 Euro netto mehr im Monat muss eine Gewerkschaft lange streiken. Und der Nichtraucher erhält sie kampflos obendrauf. 1.Wenn ein Reicher man 5 euro in den Sparrschwein steckt, die er dann übrig hat wenn er nicht mehr raucht, sind die 5 euro "bedeutungslos"! 2.Wenn ein Armer die 5 euro in den Sparrschwein steckt, dann reitzt ihm das um so mehr den Sparrschwein früher zu knacken, weil die Tochter ein Buch" braucht". Also wer steckt die 5 Euro eher in den Sparrschwein, der Reiche oder der Arme ? meine Antwort der Reiche weil er die 5 Euro nicht braucht. Gruss Hipshot bearbeitet 12. Mai 2011 von hipshot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts