Jump to content

Hand- oder Mundkommunion im Vatikan?

Katharer

Recommended Posts

Wie hat Jesus eigentlich das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert? Ich glaube kaum, dass er seine Jünger kniend gefüttert hat (vgl. Mk im Knien). Ich meine mal gelesen zu haben, dass man zu Jesus Zeiten im Liegen gespeist hat, und außerdem wäre es zu jener Zeit für Juden (wie Jesus und seine Jünger es waren)undenkbar gewesen Blut zu trinken und menschliches Fleisch zu essen. Sich also auf bestimmte "Tischsitten" bei der Eucharistiefeier auf Jesus zu berufen halte ich für falsch.

"Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Und nicht weil irgendein Papst es so möchte.

bearbeitet von Katharer

Wie hat Jesus eigentlich das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert? Ich glaube kaum, dass er seine Jünger kniend Jünger gefüttert hat (vgl. Mk im Knien). Ich meine mal gelesen zu haben, dass man zu Jesus Zeiten im Liegen gespeist hat, und außerdem wäre es zu jener Zeit für Juden (wie Jesus und seine Jünger es waren)undenkbar gewesen Blut zu trinken und menschliches Fleisch zu essen. Sich also auf bestimmte "Tischsitten" bei der Eucharistiefeier auf Jesus zu berufen halte ich für falsch.

In Israel hat man nicht im Liegen gespeist. Das war bei den Römern.

Und der zweite Teil ist astreiner Lüdemann. Ist für dich die Eucharistie ein Gemeinschaftsmahl?

Wie hat Jesus eigentlich das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert? Ich glaube kaum, dass er seine Jünger kniend Jünger gefüttert hat (vgl. Mk im Knien). Ich meine mal gelesen zu haben, dass man zu Jesus Zeiten im Liegen gespeist hat, und außerdem wäre es zu jener Zeit für Juden (wie Jesus und seine Jünger es waren)undenkbar gewesen Blut zu trinken und menschliches Fleisch zu essen. Sich also auf bestimmte "Tischsitten" bei der Eucharistiefeier auf Jesus zu berufen halte ich für falsch.

In Israel hat man nicht im Liegen gespeist.

Sagt wer? Der Papst zB ist anderer Meinung - das heißt zwar nicht viel, aber ich schätze, dass er auch irgendwelche Quellen dafür hat.

btw: Wie hat es dann der Jünger fertiggebracht an Jesu Brust zu liegen? Alle anderen knieten im Kreis und er und Jesus kugelten auf dem Boden herum oder wie?

btw: Wie hat es dann der Jünger fertiggebracht an Jesu Brust zu liegen? Alle anderen knieten im Kreis und er und Jesus kugelten auf dem Boden herum oder wie?

Wieder was gelernt. Danke.

Ist für dich die Eucharistie ein Gemeinschaftsmahl?

Was sonst?

Ich erinnere mich noch gut an den Horror den wir als Kommunionskinder vor dem 2.VK, zu Zeiten der Mundkommunion, vor der Kommunion hatten. Nicht nur dass man vor der Kommunion unbedingt nüchtern sein musste, nein da wurde uns von Eltern und anderen Personen eingebläut den Leib Christi nur ja nicht kauen, ja nicht mal mit den Zähnen zu berühren! Die Hostie musste vorsichtig mit der Zunge am Gaumen zusammengerollt werden, weil man sie sonst nicht schlucken konnte. Bei aller Ehrfurcht vor dem "Leib Christi", wird es in unserer Kirche bald wieder so sein, nur weil einige fundamentalistische Traditionalisten die Uhr zurück drehen möchten?

Meinen Großeltern (Zahnprothesenträger) klebte die Hostie oft so weit hinten am künstlichen Gaumen fest, dass alle Andacht durch die verzweifelte Bekämpfung des unweigerlich zutage tretenden Würgereizes dahin war... :(

Bei der Handkommunion können Betroffene die Oblate selbst so plazieren, dass dies nicht geschieht.

Ich empfange die Kommunion normalerweise - wie es in unserer Gegend üblich ist - in die Hand. Wenn ich allerdings, was gelegentlich vorkommt, ein schlafendes Kind im Arm halte, empfange ich die Eucharistie auch in Form der Mundkommunion. Dabei erlebe ich jeweils folgenden Aspekt des Kommunion stärker: Bei der Handkommunion staune ich immer wieder darüber, wie sehr sich Gott - der Schöpfer und Erhalter der Welt - sich uns Menschen in Christus in die Hand gegeben hat und immer wieder in die Hand gibt und wie sehr er uns im Alltäglichen, im Essen von Brot, tatsächlich "leibhaftig" begegnet. Bei der Mundkommunion ist es das Gefühl der Intimität der Christusbegegnung das mich fasziniert, das sich einstellt, wenn ich mich darauf einlasse, mich - völlig gegen alle Alltagserfahrung und -intuition - öffentlich füttern zu lassen und in dieser - auch öffentlich zur Schau gestellten - Abhängigkeit und Verletzbarkeit Christus zu begegnen.

bearbeitet von Justin Cognito

muss.

Muß?

Habe ich da eine Anweisung verpaßt?

Wenn du eingeladen wirst, wirst du deine Anweisung schon noch bekommen.

http://www.emilia-mueller.de/uploads/pics/Papstaudienz_02.jpg

http://www.nzz.ch/images/obama_papst_bendeikt_michelle_fullSize_1.2988628.1257942359.jpg

Dann scheint diese Dame (immerhin promovierte Theologin und im ZDK aktiv)ihre Einladung nicht gründlich gelesen zu haben, diese auch nicht...

Jetzt häng dich mal nicht so an einer überlieferten Protokollregel auf, die mal befolgt wird, mal nicht. Viele machens noch, weil "man" es halt so macht, oder irgendwelche beflissenen Monsignori sagen, man müsse doch unbedingt...

Aber das in einem Schrank die schwarzen Schleier hängen wie in der Synagoge die Gäste-Kippas, um im Notfall auszuhelfen, scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Ich denke auch dass die komischen Kopfbedeckungen mancher (vieler?) Frauen bei Papstaudienzen einer Art unangebrachtem vorauseilendem Gehorsam entspringen, so wie sich manche Reporter mit Anreden wie "euer allerdurchlauchtigste Merkwürdigkeit" o. ä. überschlagen, wo heutzutage ein "Herr/Frau von X" völlig genügen würde.

Aber so wie sich die Herren/Frauen von X meistens sehr geschmeichelt fühlen, wenn sie mit "allerdurchmerkwürdigste Lauchheit" angesprochen werden, so fühlt sich wahrscheinlich auch Herr Ratzinger geschmeichelt, wenn Frauen extra wegen ihm ein Taschentuch über den Kopf hängen.

Ich würde es nicht tun, aber würde auch zu Herrn von X nicht "euer Durchlauchtigkeit" sagen.

Werner

Franciscus non papa

ach werner, du kannst dir doch sicher ein hanky greifen, in der jeweils der stimmung entsprechenden farbe natürlich, und dir das über den kopf hängen...

SCNR

Hier der Beweis, dass die Mundkommunion wirklich die würdigere Form des Kommunionempfangs ist.

Wenn man halt keine Patene verwendet ...

Na wenn die Hostie auf die Patene fällt, dann fliegen die Brösel aber auch in alle Richtungen....

Werner

Da goibt´s auch andere Ansichten die ich für kompetenter halte:

http://www.catholic-church.org/ao/ser/knien.html

Herr Holdt sollte sich mal die Akten des Konzils von Nicäa zu Gemüte führen statt in Nah- und Fernost zu schnuppern...

Aktenwälzerei allein wird nicht das Gelbe vom Ei sein. Ehrfrucht zu haben und zu schätzen ist nicht nur in Büchern zu finden. Im übrigen hat Pfr. Holdt auch einige Stellen der Evangelien zitiert.

Vermutlich ist für jemand, der nicht an die Gegenwart Gottes in der Hostie glaubt unverständlich, seltsam, verrückt, dass hier größte Sorgfalt aufgewendet wird.

Nein, es geht nicht um die Sorgfalt sondern um die Sorge. Die Sorgfalt verstehe ich, nur nicht die Sorge, daß menschliches Versehen, Versagen oder auch Böswilligkeit, dem Gott in der Hostie irgendetwas anhaben könne. Als ob der nicht mächtig genug wäre, sich selbst aus abgesplitterten Krümmeln zu befreien. Oder nicht gnädig und barmherzig genug, dem sich sorgenden Menschen ein Versehen nachzusehen. (Was natürlich beides sein kann, aber nicht dem Wesen des Christengottes entspricht, denke ich.)

Ich halte die Sorge in dieser Hinsicht für einen Ausdruck von Liebe, Sensibilität, Sorgfalt, Verantwortungsbewußtsein. Es geht auch mehr um unser Verhalten und unsere Einstellung - nicht so sehr darum, dass Gott dies oder jenes nicht könnte. So weit es sich um Versehen aus Schwäche und nicht um Vergehen aus Faulheit, Bequemlichkeit handelt wird Gott sicher Barmherzigkeit üben. Aber die "Barmherzigkeit" Gottes darf uns Menschen nicht als Ausrede für Lässigkeit und Nachlässigkeit dienen.

Da goibt´s auch andere Ansichten die ich für kompetenter halte:

http://www.catholic-church.org/ao/ser/knien.html

Es ist selbstverständlich dein gutes Recht, die Ansicht eines Sektenpredigers aus dem Internet für kompetenter zu halten als das offizielle Hochgebet der Katholischen Kirche. In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit.

Welcher Sekte gehört denn Pfr. Holdt an? Den Zeugen Jehovas, den "Kindern Gottes", den Adventisten- oder ist er gar römisch-katholisch?

Aktenwälzerei allein wird nicht das Gelbe vom Ei sein. Ehrfrucht zu haben und zu schätzen ist nicht nur in Büchern zu finden. Im übrigen hat Pfr. Holdt auch einige Stellen der Evangelien zitiert.

Ändert das etwas an klaren Konzilsbestimmungen?

Hier der Beweis, dass die Mundkommunion wirklich die würdigere Form des Kommunionempfangs ist.

Nu gönn dem Zelebranten doch das Vergnügen. Dein Unmut wäre nur zu rechtfertigen, falls Du der Bräutigam warst ;)

Welcher Unmut? :D Ich könnte mich kringeln ob der hier gezeigten Würde.

Schön zu lesen, dass du doch ein sehr kindliches Gemüt hast.

Der von unserem Mariamante zitierte Satz dagegen "Vor dem Namen Jesu muss jedes Knie sich beugen" stammt aus einem frömmelnden Kirchenlied und ist somit eher der "Volksfrömmigkeit" (vulgo: "Aberglaube") zuzuordnen.

Der Satz stammt aus dem Philipperhymnus (2,5ff) - aber MM zitiert ihn verfälschend: Jesus wird verherrlicht, damit jedes Knie sich vor ihm beugt - es ist eien Aussage über die Hoheit Jesu Christi, aber keine Anweisung an Kommunikanten.

Ich habe nicht verfälschend zitiert- sondern ich habe verglichen: Wenn schon vor dem Namen Jesu jedes Knie sich beugen muss- dann ist es doch nicht so absurd, die Knie vor Jesus selbst in der Hostie zu beugen. Als Anweisung an Kommunikanten habe ich dieses Wort nicht verstanden- da hast du mich wohl miss- verstanden.

bearbeitet von Mariamante

Welche klare Konzilsbestimmung zur Kommunionspendung meinst du? So weit mir bekannt, hat das Konzil das nicht bestimmt.

Welche klare Konzilsbestimmung zur Kommunionspendung meinst du? So weit mir bekannt, hat das Konzil das nicht bestimmt.
Das Konzil hat seinerzeit sehr klar und deutlich das Knien an Sonn- und Feiertagen verboten.

Wenn also unbedingt Mundkommunion dann eigentlich im Stehen...

Das Konzil hat seinerzeit sehr klar und deutlich das Knien an Sonn- und Feiertagen verboten.

Hast du einen Link zum entsprechenden Dokument? Dann darf nur an Wochentagen gekniet werden?

Hast du einen Link zum entsprechenden Dokument? Dann darf nur an Wochentagen gekniet werden?
Die Konzilstexte sind leider nicht online.

Es handelt sich um Kanon 20 des Konzils von Nicäa und verbietet das Knien an allen Sonn- und Feiertagen sowie an ALLEN Tagen in der österlichen Zeit (d.h. zwischen Ostern und Pfingsten).

Beachtet wird diese Bestimmung immer noch in den orthodoxen Kirchen und ich meine zumindest teilweise in den altkatholischen Gemeinden.

bearbeitet von Flo77

Lieber Chrysologus,

...bislang hast Du auf meine Frage, was Du denn konkret im Auftrag des HeiGei tust, wohlweislich nicht beantwortet.

Du meinst, ich schreibe hier zum Spaß?

Es ist ein hartes Ringen bis die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES in präzise Aussagen umgesetzt sind.

Jemand muß die neuen Gedanken auf den Tisch legen die die Kirche und die Kirchenbeamten in ihrem desolaten Zustand so dringend brauchen.

Entschließt Euch dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen - dann kann ich mich zur Ruhe setzen.

Gruß

josef

Hört hört. Joseff schreibt hier im expliziten Auftrag des Heiligen Geistes. Falls das so ist, dann stammt das, was dieser Geist ihm einbläst, definitiv nicht aus der Lunge.

• Neu erstellen...