Mecky Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Ich habe das auch mal von einem Freund gehört: Er sei überzeugt davon, daß sogar Hitler, wenn er in der Sekunde vor seinem Tod seine Taten bereut habe, das christliche Heil nicht verweigert würde. Der Gedanke, daß Hitler mit ihm selbst gleichzeitig Gott huldigen könnte, sei ihm zwar sehr unangenehm, aber er glaube fest an das ewige Heil für alle Menschen. Da liegen noch ein paar Dinge unvermittelt und nicht auf einer Reihe. Vor allem dieser Widerspruch zwischen dem Glauben an das ewige Heil bei gleichzeitigem Gefühl des Unangenehmen. Felicians "Licht ohne Schatten" wäre dann doch irgendwie schattig. Das ist natürlich sehr verständlich. Wenn ich, so, wie ich heute bin, zusammen mit Hitler, so wie er war, gemeinsam das Fest der ewigen Freude feiern sollen, dann wird mir das nur gelingen, indem ich mich von ihm deutlich fern halte. Sollte er mir unausweichlich in einem Himmelseckchen begegnen, würde da einiges sehr Unhimmlisches aufbrechen. Da würde ich ihn konfrontieren. Aber dieser Gedankengang berücksichtig weder das Fegefeuer, in das ich muss, noch das Fegefeuer, in das Hitler muss. Er berücksichtigt nicht, dass uns das Fegefeuer verändern wird. Ich denke auch, dass Hitler einiges zu leiden haben wird. Das denke ich nicht nur, weil ich dieses Leid für Hitlers Weiterkommen als wichtig erachte, sondern auch als Genugtuung für die Opfer. Eine wirkliche Versöhnung wird nicht gehen, ohne dass Hitler was auf sich nimmt. Ich habe bei Gelegenheit ja mal eine ausführliche Hitler-Fegefeuer-Geschichte geschrieben - da kommt das ganz gut raus: Hitler musste in dieser Geschichte das Leiden jedes einzelnen seiner Opfer in gewisser Weise nacherleben und zeigen, dass ihm das Heil (und zwar eine Vorstellung von gemeinsamem Heil) wichtiger ist, als sein Wunsch, sich vor den Konsequenzen seines Tuns zu drücken. Ich müsste wahrscheinlich auch ein Fegefeuer durchmachen, um selbst als Außenstehender (ich bin ja kein direktes Opfer Hitlers) vergeben zu können. Eine saftige Strafe wäre für Hitler wahrscheinlich (Schuldfähigkeit? Weiß nur Gott.) angemessen. Das gehört zur Gerechtigkeit. Aber das hat mit Hölle nichts zu tun. Wenn der gute Adolf in der Hölle 100000 Jahre geschrien und gelitten hat, würde mir das nicht nur genug sein, sondern es würde mich anwidern. Erfahrungsgemäß brauch ich Irgendwann muss alles Nachtragen auch mal vorübergehen. Wenn nicht, dann muss sich der nachtragende Himmelsbewohner mal fragen, ob er überhaupt himmelsfähig ist. Ob man bei ihm im Fegefeuer nicht was vergessen hat, von ihm zu nehmen, nämlich seine Unart des Nachtragens. Etwas anderes ist noch mal die Freiwilligkeit seines Leidens. Da ist mit Zeit nichts zu machen. Keine noch so lange Dauer des Leidens kann sie ersetzen. Ohne Einsicht in die Schlechtigkeit seines Handelns, ohne Scham für das, was er Menschen angetan hat, ohne den Willen, seinen Opfern alles nur erdenklich Gute zum Ausgleich anzubieten (und seien es Schmerzen), kann ich Hitler auch nach einer Million Jahren nicht ohne unhimmlische Gefühle begegnen. Würde er sich hier nicht klar für seine Opfer entscheiden, wäre wirkich Hölle angesagt. Im Himmel hat er in diesem Fall nichts zu suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Doch, mich störte nur der Satz: Aber auch hier geschieht die Rettung, auch wenn er es nicht weiß, durch die Kirche. Richtig. Durch die Kirche kann niemand gerettet werden, sondern allein durch die Erkenntnis der Wahrheit: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen." (Nicht die Kirche, nicht Gott, nicht Jesus!) bearbeitet 6. Mai 2011 von New Aaron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Das Fegefeuer kann nicht verweigert werden. Es geschieht einfach. Entweder hat jemand einen positiven Kern - dann ist das Fegefeuer etwas, was schmerzhaft verbrennt, was nicht dazu passt. Oder jemand hat diesen Kern nicht, dann ist es lediglich Höllen- und nicht nur Reinigungsfeuer. Also eine Maßnahme, die Gott ergreift ohne Einwilligungsnotwendigkeit des Menschen. Und dann modelt er ihn um und biegt ihn so zurecht, wie er es braucht. Hinterher kommt dann ein ganz anderer Mensch aus dem Fegefeuer als der, der hineingeworfen wurde. Dann hätte ich auch kein Problem mehr mit Hitler. Denn es wäre ja gar nicht mehr der Hitler, der hier auf Erden gelebt hat. Und es wäre gar nicht mehr meine Mutter, die mir im Himmel begegnet, sondern ein von Gott umgeschnitzter Mensch. Mir würde aber meine Mutter fehlen. Das Geschöpf, das ich vorfinden würde, kann ich dann noch um die Schmerzen bedauern, das es im Fegfeuer erleiden musste. Aber alles Gute, das sie mir dann antut, ist ja womöglich gar nicht mehr ihr eigenes Geschenk - sie tut es nur, weil sie von Gott transformiert wurde. Und so ist es bei allen anderen. Die sind zwar alle so lieb zu mir - aber nicht, weil sie selbst mir diese Liebe erweisen wollen, sondern weil sie manipuliert wurden. Nein. Das ist nichts für mich. Himmel ("Es ist alles rundum gut") kann da gar nicht aufkommen. PS: Doch kann aufkommen. Denn ich bin ja auch manipuliert. Ich bin ja auch nicht mehr ich. Ein Himmel ohne wirkliche Menschen, sondern voller auf Liebe programmierter Automaten. bearbeitet 6. Mai 2011 von Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Wie schon gesagt: Würde die Kirche die Allvergebung lehren, würde auch die Frage aufkommen, woher sie diese Lehre speist. Nicht einmal ein eindeutiges Jesuswort - hätte er es je gegeben - würde als Speisung genügen. Wie oft sollen wir den Menschen vergeben? 7 mal 77? Das Jesuswort ist schon sehr eindeutig. Und noch eindeutiger: Wären Deine Sünden rot wie scharlach, so werde ich sie weißer machen als der Schnee. Wie kommst Du darauf, dass die Kirche nach diesen Jesusworten nicht die Allvergebung lehrt? Die Vergebung nützt nichts, wenn sie der Mensch nicht annimmt. Wer weiterhin die Sünde liebt, dem ist nicht zu helfen. Denn das Leid ist der Sünde immanent. Nur erscheint eben oft die Sünde als verlockend und damit erstrebenswert, und das Leid was ihr unweigerlich folgt, meint man habe andere Ursachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Und wo landen die Fegefeuerverweigerer dann? Werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen? Die äußerste Finsternis, das Feuer das immer brennt? Ich denke, jeder kommt dahin, wohin er mag. Die Sünder kommen dorthin wo sie es nicht mögen. Das ist 100%ig sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Da ist die Frage, wo der PONR liegt: In dem Moment, in dem der Mensch tot ist, in dem Moment, in dem er mit seiner Anklage konfrontiert liegt, in dem Moment, in dem ihm gezeigt wird, wie sich Hölle so anfühlt? In dem Moment, wo er wirklich gestorben ist. Dann hat er erst in nächsten Erdenleben wieder eine Chance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Kann nicht die "Hölle" erzwungenes Weiterexistieren sein, in welcher Form auch immer? Freilich. Der Mensch kann prinzipiell nicht vernichtet werden. Er ist ewige Energie, ewiger Wille (nach Schopenhauer)und stets von Inhalten (nach Schopenhauer: Vorstellungen) umgeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Hast Du mal genauer verstanden, was Schopenhauer unter Wille versteht? Wie bestimmt z.B. Schopenhauer das Verhältnis von Wille und Bewusstsein? bearbeitet 6. Mai 2011 von Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Und wo landen die Fegefeuerverweigerer dann? Werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen? Die äußerste Finsternis, das Feuer das immer brennt? Ich denke, jeder kommt dahin, wohin er mag. Die Sünder kommen dorthin wo sie es nicht mögen. Das ist 100%ig sicher. Daß du das glaubst, war klar, ebenso klar wie die Tatsache, daß du zwischen Glauben und Wissen nicht unterscheiden kannst, was bedeutet, daß du, wenn du 100%ig glaubst, null-%ig weißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Ich habe das auch mal von einem Freund gehört: Er sei überzeugt davon, daß sogar Hitler, wenn er in der Sekunde vor seinem Tod seine Taten bereut habe, das christliche Heil nicht verweigert würde. Der Gedanke, daß Hitler mit ihm selbst gleichzeitig Gott huldigen könnte, sei ihm zwar sehr unangenehm, aber er glaube fest an das ewige Heil für alle Menschen. Natürlich wird keinem einzigen Menschen das Heil verweigert. Nur angenommen, Hitler hätte sich in letzter Sekunde bekehrt, dann stünde immer noch aus, dass diese Bekehrung eine Änderung der Persönlichkeit zu Folge haben müsste. Denn auch er müsste ja in das Bild Jesus umgestaltet werden. Das kann aber widerum nur auf Erden geschehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Und wo landen die Fegefeuerverweigerer dann? Werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen? Die äußerste Finsternis, das Feuer das immer brennt? In die Hölle natürlich. Das ist die unerbittliche Konsequenz. Die Frage ist, ob es Fegefeuerverweigerer gibt. Ich frage mich, ob wirklich irgendjemand so blöd ist, das Fegfeuer zu verweigern, wenn ihm Gott doch alle nur (göttlich-)erdenkbaren Gründe und Hilfen anbietet, zur Seligkeit zu gelangen. Die erdenkbaren Gründe und Hilfen bietet Gott ja schon in diesem Leben an. Sind alle Atheisten blöd? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Und wo landen die Fegefeuerverweigerer dann? Werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen? Die äußerste Finsternis, das Feuer das immer brennt? In die Hölle natürlich. Das ist die unerbittliche Konsequenz. Die Frage ist, ob es Fegefeuerverweigerer gibt. Ich frage mich, ob wirklich irgendjemand so blöd ist, das Fegfeuer zu verweigern, wenn ihm Gott doch alle nur (göttlich-)erdenkbaren Gründe und Hilfen anbietet, zur Seligkeit zu gelangen. Die erdenkbaren Gründe und Hilfen bietet Gott ja schon in diesem Leben an. Sind alle Atheisten blöd? Nein. Aber er hätte Dich einsichtiger erschaffen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Ich denke auch, dass Hitler einiges zu leiden haben wird. Das denke ich nicht nur, weil ich dieses Leid für Hitlers Weiterkommen als wichtig erachte, sondern auch als Genugtuung für die Opfer. Eine wirkliche Versöhnung wird nicht gehen, ohne dass Hitler was auf sich nimmt. Ich habe bei Gelegenheit ja mal eine ausführliche Hitler-Fegefeuer-Geschichte geschrieben - da kommt das ganz gut raus: Hitler musste in dieser Geschichte das Leiden jedes einzelnen seiner Opfer in gewisser Weise nacherleben und zeigen, dass ihm das Heil (und zwar eine Vorstellung von gemeinsamem Heil) wichtiger ist, als sein Wunsch, sich vor den Konsequenzen seines Tuns zu drücken. Hier liegst Du gar nicht so verkehrt. In der Tat erlebt jeder das was er einem anderen an gutem oder schlechten angetan hat, nach dem Tod als würde er es selbst erleben. Das gibt dann die entsprechenden Impulse für das nächste Erdenleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Die erdenkbaren Gründe und Hilfen bietet Gott ja schon in diesem Leben an. Sind alle Atheisten blöd? Ja, klar, was denn sonst? Christen halten Atheisten für blöd, weil sie auf das "ewige Leben" verzichten, und Atheisten halten Christen für blöd, weil sie sich auf eine Illusion verlassen. Da wissen wir doch wenigsten alle wieder, wo wir stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Hast Du mal genauer verstanden, was Schopenhauer unter Wille versteht? Wie bestimmt z.B. Schopenhauer das Verhältnis von Wille und Bewusstsein? Bei Schopenhauer ist Wille das "Ding an sich". Der Wille ist bei Schopenhauer ewig. Das Bewusstsein ist sekundär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Und wo landen die Fegefeuerverweigerer dann? Werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen? Die äußerste Finsternis, das Feuer das immer brennt? Ich denke, jeder kommt dahin, wohin er mag. Die Sünder kommen dorthin wo sie es nicht mögen. Das ist 100%ig sicher. Daß du das glaubst, war klar, ebenso klar wie die Tatsache, daß du zwischen Glauben und Wissen nicht unterscheiden kannst, was bedeutet, daß du, wenn du 100%ig glaubst, null-%ig weißt. Das ist nicht Glauben, sondern Wissen, was ich habe. Wenn Jesus sagt, ihr werdet die Wahrheit erkennen, bedeutet das, ihr werdet Wissen erlangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Hast Du mal genauer verstanden, was Schopenhauer unter Wille versteht? Wie bestimmt z.B. Schopenhauer das Verhältnis von Wille und Bewusstsein? Bei Schopenhauer ist Wille das "Ding an sich". Der Wille ist bei Schopenhauer ewig. Das Bewusstsein ist sekundär. Es ist zum Willen überhaupt nicht notwendig. Die Welt ist Wille. Und dass der Mensch ewig besteht, bedeutet dann nicht, dass sein Bewusstsein ewig besteht. Da besteht nur ein bewusstloser Wille weiter. So man das noch mit Mensch bezeichnen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Und wo landen die Fegefeuerverweigerer dann? Werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen? Die äußerste Finsternis, das Feuer das immer brennt? Ich denke, jeder kommt dahin, wohin er mag. Die Sünder kommen dorthin wo sie es nicht mögen. Das ist 100%ig sicher. Daß du das glaubst, war klar, ebenso klar wie die Tatsache, daß du zwischen Glauben und Wissen nicht unterscheiden kannst, was bedeutet, daß du, wenn du 100%ig glaubst, null-%ig weißt. Das ist nicht Glauben, sondern Wissen, was ich habe. Wenn Jesus sagt, ihr werdet die Wahrheit erkennen, bedeutet das, ihr werdet Wissen erlangen. Sag ich ja: 100% Glauben, null Wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Das Fegefeuer kann nicht verweigert werden. Es geschieht einfach. Entweder hat jemand einen positiven Kern - dann ist das Fegefeuer etwas, was schmerzhaft verbrennt, was nicht dazu passt. Oder jemand hat diesen Kern nicht, dann ist es lediglich Höllen- und nicht nur Reinigungsfeuer. Also eine Maßnahme, die Gott ergreift Gott ergreift keine Massnahmen. Alles ist seit Bestehen der Welt so beschaffen, dass Gerechtigkeit in den geistigen Welten geschieht. ohne Einwilligungsnotwendigkeit des Menschen. Und dann modelt er ihn um und biegt ihn so zurecht, wie er es braucht. Hinterher kommt dann ein ganz anderer Mensch aus dem Fegefeuer als der, der hineingeworfen wurde. Niemand biegt jemanden zurecht, wie er´s braucht. Es kommt kein anderer Mensch heraus, sondern der Mensch, der die Folgen seiner Taten gespürt hat. Der Mensch selbst, weiß, dass er das erlebt. Als ich ein fröhliches Kind war und dann voller Depressionen war ich zwar ein völlig anderer Mensch und doch wusste ich und jeder andere, dass ich es war.So ist es auch nach dem Tod. Dann hätte ich auch kein Problem mehr mit Hitler. Denn es wäre ja gar nicht mehr der Hitler, der hier auf Erden gelebt hat. Und es wäre gar nicht mehr meine Mutter, die mir im Himmel begegnet, sondern ein von Gott umgeschnitzter Mensch. Mir würde aber meine Mutter fehlen. Das Geschöpf, das ich vorfinden würde, kann ich dann noch um die Schmerzen bedauern, das es im Fegfeuer erleiden musste. Aber alles Gute, das sie mir dann antut, ist ja womöglich gar nicht mehr ihr eigenes Geschenk - sie tut es nur, weil sie von Gott transformiert wurde. Und so ist es bei allen anderen. Die sind zwar alle so lieb zu mir - aber nicht, weil sie selbst mir diese Liebe erweisen wollen, sondern weil sie manipuliert wurden. Ich sagte ja, wenn in jemandem hier auf Erden etwas Gutes ist, dann bleibt das nach dem Tod bestehen. Das Leid, dass der Mensch nach dem Tod erfährt, weckt in ihm den Impuls Gutes zu tun. Deshalb kommt er mit diesem neuen Impulsen wieder auf die Erde. Nein. Das ist nichts für mich. Himmel ("Es ist alles rundum gut") kann da gar nicht aufkommen. Wie gesagt, für die endgültige, d.h. immerwährende Glückseligkeit müssen wir erst willig und reif werden. Das geschieht nicht in einem Erdenleben. Dazu lieben wir viel zu sehr die Sünde. PS: Doch kann aufkommen. Denn ich bin ja auch manipuliert. Ich bin ja auch nicht mehr ich. Ein Himmel ohne wirkliche Menschen, sondern voller auf Liebe programmierter Automaten. Ein manipulierter und programmierter Mensch - und damit nicht mehr ich selbst - wäre man nur, wenn man die Heiligkeit nicht selbst hier auf Erden bewirkt hätte. Wenn man hier diese und jene Vorlieben und Abneigungen hätte, und im Himmel plötzlich vollkommen wäre. Du siehst: Identität lässt sich nur beibehalten, wenn der Mensch sich selbst durch Erkenntnis der Wahrheit immer mehr das Himmelreich schafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Hast Du mal genauer verstanden, was Schopenhauer unter Wille versteht? Wie bestimmt z.B. Schopenhauer das Verhältnis von Wille und Bewusstsein? Bei Schopenhauer ist Wille das "Ding an sich". Der Wille ist bei Schopenhauer ewig. Das Bewusstsein ist sekundär. Es ist zum Willen überhaupt nicht notwendig. Die Welt ist Wille. Und dass der Mensch ewig besteht, bedeutet dann nicht, dass sein Bewusstsein ewig besteht. Da besteht nur ein bewusstloser Wille weiter. So man das noch mit Mensch bezeichnen will. Der Wille hat nach Schopenhauer die Vorstellungen hervorgebracht. Mit Notwendigkeit. Denn ein Wille, der nicht wirkt, ist kein Wille. Bewusstlosigkeit kann immer nur mal zeitlich vorhanden sein, da eben Vorstellungen Bewusstheit bedeuten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Aaron Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Die erdenkbaren Gründe und Hilfen bietet Gott ja schon in diesem Leben an. Sind alle Atheisten blöd? Sie kennen ihre Motive nicht. Ihnen gefällt ihr Leben in der Sünde noch zu gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Niemand biegt jemanden zurecht, wie er´s braucht. Es kommt kein anderer Mensch heraus, sondern der Mensch, der die Folgen seiner Taten gespürt hat. Der Mensch selbst, weiß, dass er das erlebt. Als ich ein fröhliches Kind war und dann voller Depressionen war ich zwar ein völlig anderer Mensch und doch wusste ich und jeder andere, dass ich es war. Ein Mensch, der die Folgen seiner Taten gespürt hat, ist wirklich noch der gleiche Mensch. Aber dann hat sich ja gar nichts verändert. Ein geprügelter Hitler ist - so er nicht selbst willentlich die Strafe annimmt - immer noch Hitler. Den kann man 100000 Jahre quälen, aber er ist immer noch vom Herzen ein Mörder und Tyrann. Wenn das Fegfeuer ohne willentliche Beteiligung geschieht, dann werden sich sein Hass, seine Rücksichtslosigkeit und sein tyrannischer Machtwille nicht vermindern, sondern noch steigern. Und so jemanden willst Du dann in den Himmel schicken, wo er wieder seinen Opfern begegnet? Sechs Millionen Juden samt deren Nachkommen und samt aller, die unter Hitler litten, werden keinen Himmel mehr finden. Eine Reinigung ohne Einwilligung (genauer sogar: ohne innerliches Mitvollziehen, ohne innerliche Einsicht etc.) führt zu Marionetten. Eine Strafe ohne Einwilligung führt nur zu einer Steigerung des Bösen und zu Rebellion gegen den Strafenden. Beides verunmöglicht den Himmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Lieber Aaron, ...Der HEILIGE GEIST GOTTES wacht daß der Papst dienstlich nur die Wahrheit verkündet. Gott hat jedem Menschen die Freiheit gelassen, die Wahrheit selbst zu erkennen. Damit kann der Hl. Geist nicht über die Wahrheit wachen. Der HEILIGE GEIST GOTTES wacht unter den Menschen einzig und allein über den Papst - auf daß der Papst dienstlich den Menschen nur die Wahrheit verkünde. Allen anderen Menschen ist freigestellt sich die Wahrheiten die der HEILIGE GEIST GOTTES lehrt, zueigen zu machen oder nicht. ...Die Kirchengeschichte zeigt zur Genüge das Menschlich-Allzumenschliche. Nicht bei Päpsten, wenn es um dienstliche Fragen des Glaubens und der Sitte geht. Der Papst ist als Person nicht unfehlbar. Über Reinkarnation (-->Christentum) sind keine empirischen Tatsachen glaubwürdig bezeugt. Das Fehlen der Reinkarnation ergibt nirgends Sinn und hinterlässt in jeder Welterklärung Lücken. ... Hier eine sehr gute Erklärung, weshalb es Reinkarnation geben muss: Schopenhauer. Lies bitte den Text als Ganzes sorgfältig durch. Schopenhauer ist ein Kind des unwissenden 19.Jahrhunderts das den Urknall nicht kannte und dem ein aus vielen Welten bestehende Multiversum schlicht unvorstellbar war - es konnte nur die Reinkarnation auf diesem Planeten geben. Das 19.Jahrhundert war unfähig sich die Auferstehung nach dem Tode auf Erden in einer anderen, völlig verschiedenen Welt zu denken. Immerhin hat Schopenhauer den Tod als Vernichtung des Menschenlebens zurückgewiesen: Atheisten aufgemerkt! In der That sind es auch nur die kleinen, beschränkten Köpfe, welche ganz ernstlich den Tod als ihre Vernichtung fürchten; Und Schopenhauer hat richtig erkannt was den Tod des Leibes übersteht: Wenn gleich also nicht das individuelle Bewußtseyn den Tod überlebt; so überlebt ihn doch Das, was allein sich gegen ihn sträubt: der Wille. Der Geist der den Leib beseelt, will freien Willens das verwirklicht sehen was er seinem Leib zu tun befiehlt. Deshalb verkündet JESUS in Johannes 6,63: .63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ICH zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben. In Johannes 3,5-7 sagt JESUS dem Nikodemus: .5 JESUS antwortete: Amen, amen, ICH sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und GEIST geboren wird, kann er nicht in das Reich GOTTES kommen. .6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem GEIST geboren ist, das ist Geist. .7 Wundere dich nicht, dass ICH dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. Gruß josef bearbeitet 6. Mai 2011 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 Liebes Einsteinchen, Es gibt sogar Leute, die sagen Jesus wäre auch Adam gewesen. In der Szene werden Unmengen von widersprüchlichsten Wiedergeburtstheorien aufgestellt. Römer 5,14 .14 dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, welche nicht wie Adam durch Übertreten eines Gebots gesündigt hatten; Adam aber ist die Gestalt, die auf den Kommenden hinweist. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Lieber Felicien, ich stehe zum Satz "Extra ecclesiam nulla salus", nur eben nicht unbedingt in der feeneyitischen Auslegung. Was bitte soll "feeneyitisch" bedeuten? Bedenke daß diese Bezeichnung nur Theologen bekannt ist - und die meisten Forumsleser keine sind. Ist Dir eine Erklärung überflüssig? Hegst Du die unter Kirchen-Insidern und -Beamten weitverbreitete Einstellung: "Wir lieben die Menschen, wollen sie aber nicht achten." Gruß josef bearbeitet 6. Mai 2011 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts