atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 ...er wird von einem Atheisten wiederholt nicht klüger... Übrigens bin ich bekennender Athesit, den Atheismus überlasse ich ab jetzt den klügeren Köpfen im Forum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 Und noch etwas: Diesen Schmarrn, wie du ihn nennst, hatte ich in meiner Oberstufenzeit in evangelischer Religion, und meine Lehrerin war Sympathiesantin der DKP und sehr begeistert von der Befreiungstheologie. Gerade die Begeisterung der falschen Leute hat die Befreiungstheologie in Verdacht gebracht und Rom den Vorwand profilierte Befreiungstheologen zu schikanieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 Und noch etwas: Diesen Schmarrn, wie du ihn nennst, hatte ich in meiner Oberstufenzeit in evangelischer Religion, und meine Lehrerin war Sympathiesantin der DKP und sehr begeistert von der Befreiungstheologie. Gerade die Begeisterung der falschen Leute hat die Befreiungstheologie in Verdacht gebracht und Rom den Vorwand profilierte Befreiungstheologen zu schikanieren. Nun, bei der Wiki steht ja noch etwas anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 Und noch etwas: Diesen Schmarrn, wie du ihn nennst, hatte ich in meiner Oberstufenzeit in evangelischer Religion, und meine Lehrerin war Sympathiesantin der DKP und sehr begeistert von der Befreiungstheologie. Gerade die Begeisterung der falschen Leute hat die Befreiungstheologie in Verdacht gebracht und Rom den Vorwand profilierte Befreiungstheologen zu schikanieren. Nun, bei der Wiki steht ja noch etwas anderes. Nochmals lies die drei genannten Autoren, dann bist Du schlauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 Und noch etwas: Diesen Schmarrn, wie du ihn nennst, hatte ich in meiner Oberstufenzeit in evangelischer Religion, und meine Lehrerin war Sympathiesantin der DKP und sehr begeistert von der Befreiungstheologie. Gerade die Begeisterung der falschen Leute hat die Befreiungstheologie in Verdacht gebracht und Rom den Vorwand profilierte Befreiungstheologen zu schikanieren. Nun, bei der Wiki steht ja noch etwas anderes. Nochmals lies die drei genannten Autoren, dann bist Du schlauer. Ist ja schon gut; ja keinen Verdacht aufkommen lassen, daß die Südamerikaner nicht so borniert gegenüber sozialistischen Ideen sind, als wir Europäer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 Aufgabe der Athesiten ist ja nicht, wie mir Volker mal erklärte, die Ursachen für Religion zu beseitigen, sondern der Kampf gegen die Religion, dür Verkündigung der Aufklärung.... ob volker das so sagte weiß ich nicht, da mußt du die verantwortung übernehmen. dieser gedanke spielte aber in der ambivalenz zwischen theoretischem marxismus und seiner späteren politischen praxis eine große rolle. marx sah atheismus eher als ergebnis seiner befreiung. die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 Aufgabe der Athesiten ist ja nicht, wie mir Volker mal erklärte, die Ursachen für Religion zu beseitigen, sondern der Kampf gegen die Religion, dür Verkündigung der Aufklärung.... ob volker das so sagte weiß ich nicht, da mußt du die verantwortung übernehmen. dieser gedanke spielte aber in der ambivalenz zwischen theoretischem marxismus und seiner späteren politischen praxis eine große rolle. marx sah atheismus eher als ergebnis seiner befreiung. die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Die Verantwortung kann ich übernehmen, auch wenn ich paar Monate durchforsten muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Aber auch nicht so ganz und konsequent; der Josef Stalin z.B hat auch gemeinsame Sache mit den Orhodoxen gemacht, wenn es ihn in dem Kram paßte und die DDR erst recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Aber auch nicht so ganz und konsequent; der Josef Stalin z.B hat auch gemeinsame Sache mit den Orhodoxen gemacht, wenn es ihn in dem Kram paßte und die DDR erst recht. hat er sich mit ihnen beraten? oder hat er sie benutzt? hat er die sache der orthodoxen gemacht? oder hat er zeitweise die verfolgung gemildert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Aber auch nicht so ganz und konsequent; der Josef Stalin z.B hat auch gemeinsame Sache mit den Orhodoxen gemacht, wenn es ihn in dem Kram paßte und die DDR erst recht. hat er sich mit ihnen beraten? oder hat er sie benutzt? hat er die sache der orthodoxen gemacht? oder hat er zeitweise die verfolgung gemildert? Benutzt und gemildert, schließlich geht ein Volksglauben nicht von heute auf morgen weg. Und zum großen Vaterländischen Krieg gehören natürlich auch die Kanonen, die von Popen abgesegnet wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 @ Wolfgang Eines weiß ich von Deiner Kirche, daß sie sich nicht vertut, wenn Sachen für sie Gefahr bedeuten, und die Befreiungstheologie war so eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 @ Wolfgang Eines weiß ich von Deiner Kirche, daß sie sich nicht vertut, wenn Sachen für sie Gefahr bedeuten, und die Befreiungstheologie war so eine. Im Gegenteil sie war und ist*) eine ungeheure Chance das zu tun was Jesu Auftrag ist. Die Meinung sie sei eine Gefahr verdankte sich nur einer antikommunistischen Paranoia von JP II und ´Kardinal Ratzinger. *) Sie besteht ja ungebrochen weiter, nur halt ein bisserl leiser. Beispiel: Im Bereich der Entwicklungshilfe arbeit nach wie vor alle österreichischen kirchklichen Institutionen mit Leonardo Boff zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 @ Wolfgang Eines weiß ich von Deiner Kirche, daß sie sich nicht vertut, wenn Sachen für sie Gefahr bedeuten, und die Befreiungstheologie war so eine. kirche sind menschen, besonders wenn ein atheist unterwegs ist. kirche ist organisation, ist hierarchie. dort ist dann automatisch macht und machtbewußtsein. in diesem umfeld finden dann derartige auseinandersetzungen statt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 @ Wolfgang Eines weiß ich von Deiner Kirche, daß sie sich nicht vertut, wenn Sachen für sie Gefahr bedeuten, und die Befreiungstheologie war so eine. Im Gegenteil sie war und ist*) eine ungeheure Chance das zu tun was Jesu Auftrag ist. Die Meinung sie sei eine Gefahr verdankte sich nur einer antikommunistischen Paranoia von JP II und ´Kardinal Ratzinger. *) Sie besteht ja ungebrochen weiter, nur halt ein bisserl leiser. Beispiel: Im Bereich der Entwicklungshilfe arbeit nach wie vor alle österreichischen kirchklichen Institutionen mit Leonardo Boff zusammen. Äh? und jetzt? Du widersprichst mir doch gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Aber auch nicht so ganz und konsequent; der Josef Stalin z.B hat auch gemeinsame Sache mit den Orhodoxen gemacht, wenn es ihn in dem Kram paßte und die DDR erst recht. hat er sich mit ihnen beraten? oder hat er sie benutzt? hat er die sache der orthodoxen gemacht? oder hat er zeitweise die verfolgung gemildert? Benutzt und gemildert, schließlich geht ein Volksglauben nicht von heute auf morgen weg. Und zum großen Vaterländischen Krieg gehören natürlich auch die Kanonen, die von Popen abgesegnet wurden. sollten die kanonen besser treffen oder die kanoniere eher zum sterben bereit sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 euer großer Heiliger, den ich mal als Ava hatte, war doch auch so'n Kommunist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 die politischen machthaber später nutzten atheismus als mittel zur befreiung. Aber auch nicht so ganz und konsequent; der Josef Stalin z.B hat auch gemeinsame Sache mit den Orhodoxen gemacht, wenn es ihn in dem Kram paßte und die DDR erst recht. hat er sich mit ihnen beraten? oder hat er sie benutzt? hat er die sache der orthodoxen gemacht? oder hat er zeitweise die verfolgung gemildert? Benutzt und gemildert, schließlich geht ein Volksglauben nicht von heute auf morgen weg. Und zum großen Vaterländischen Krieg gehören natürlich auch die Kanonen, die von Popen abgesegnet wurden. sollten die kanonen besser treffen oder die kanoniere eher zum sterben bereit sein? Beides. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 @ Wolfgang Eines weiß ich von Deiner Kirche, daß sie sich nicht vertut, wenn Sachen für sie Gefahr bedeuten, und die Befreiungstheologie war so eine. Im Gegenteil sie war und ist*) eine ungeheure Chance das zu tun was Jesu Auftrag ist. Die Meinung sie sei eine Gefahr verdankte sich nur einer antikommunistischen Paranoia von JP II und ´Kardinal Ratzinger. *) Sie besteht ja ungebrochen weiter, nur halt ein bisserl leiser. Beispiel: Im Bereich der Entwicklungshilfe arbeit nach wie vor alle österreichischen kirchklichen Institutionen mit Leonardo Boff zusammen. Äh? und jetzt? Du widersprichst mir doch gar nicht. wolfgang kann unterscheiden zwischen geist der kirche und macht der kirche. das schmerzt aber häufig. wer diesen blickwinkel nicht hat, gehört zu den fundis auf beiden seiten des spektrums, dogmatische gläubige und dogmatische atheisten. es ist aber schwer diesen blickwinkel zu bekommen. man muß sich wenigstens intellektuell auf das "nichtexistente" einlassen. ist aber auch nicht unmöglich, jeder atheist hier im forum tut auf mehr oder weniger anspruchsvolle art. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 euer großer Heiliger, den ich mal als Ava hatte, war doch auch so'n Kommunist. wer war das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2011 euer großer Heiliger, den ich mal als Ava hatte, war doch auch so'n Kommunist. Ich bewundere Dein Selbstbewusstsein, das Dich glauben lässt, wir alle müssten uns Deiner recht oft wechselnden Avatare erinnern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 Lieber Atheist, ...Eines weiß ich von Deiner Kirche, daß sie sich nicht vertut, wenn Sachen für sie Gefahr bedeuten, und die Befreiungstheologie war so eine. Hast Du Dir überlegt, welche Gefahr die Befreiungstheologie für die Anliegen JESU bringt? Die Gefahr der Talibanisierung der Kirche - "Kreuz und Maschinengewehr" ist, wie bekannt, die Defacto-Devise der Befreiungstheologie. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 Die Gefahr der Talibanisierung der Kirche - "Kreuz und Maschinengewehr" ist, wie bekannt, die Defacto-Devise der Befreiungstheologie. Hast Du nen Ding an der Waffel, Josef? Oder ernsthafter gefragt: Sag mir doch mal bitte alles, was Du von Befreiungstheologen gelesen hast oder solltest Du etwa von Dingen sprechen, von denen Du keine Ahnung hast? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2011 Hast Du Dir überlegt, welche Gefahr die Befreiungstheologie für die Anliegen JESU bringt? Die Gefahr der Talibanisierung der Kirche - "Kreuz und Maschinengewehr" ist, wie bekannt, die Defacto-Devise der Befreiungstheologie. Echt? Ohne Scheiß? Das wusste ich nicht... aber ich kann es Dir leider auch nicht glauben. Die Befreiungstheologen sind eher Theologen, die meinen, dass es nur geringe Aussichten gibt, in bestimmten Ländern die Lebenssituation der Menschen zu verbessern, ohne dabei die politischen Verhältnisse zu ändern. Ohne also an die Wurzel zu gehen. Dass sich Tyrannen nicht unbedingt friedlich von ihrer Tyrannei verabschieden, ist auch klar, aber auf die Beseitigung einer Tyrannei zu dringen ist nicht dasselbe wie der Aufruf zur politischen Gewalt. Sie sind außerdem der Ansicht, dass sich Tyrannei nicht mit dem Liebesgebot verträgt, und dazu kann man nur sagen: Wo sie recht haben, haben sie recht. Auch die Duldung von Tyrannei ist nicht unbedingt ein Liebesbeweis, und genau hier hat sich die Kirche nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber nicht jede staatliche Autorität kann von Gott kommen, das wäre ja geradezu selbstaufhebend (man stelle sich vor, ein Diktator beschließt in einem Land, alle Katholiken umzubringen oder zu vertreiben - dann möchte ich mal sehen, wer sich in dieser Frage auf Paulus Ansichten zum Staat beruft). Es gibt eben Situationen und Staaten, in denen man anständige Menschen u. a. daran erkennt, dass sie Staatsfeinde sind (wobei die Umkehrung nicht gilt: Nicht jeder, der dort Staatsfeind ist, ist auch anständig - nur um dieser fehlerhaften Logik vorzubeugen). In diesem Sinne sind Befreiungstheologen eigentlich in erster Linie anständige Menschen und damit natürlich auch anständige Theologen. Meinen Respekt haben sie jedenfalls (wobei ich weiß, dass der hier nichts wert ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Lieber Wolfgang, lieber Stepp, Die Gefahr der Talibanisierung der Kirche - "Kreuz und Maschinengewehr" ist, wie bekannt, die Defacto-Devise der Befreiungstheologie. Betätigst Du Dich zu all dem Unsinn den Du hier tagaus tagein absonderst jetzt auch noch als Verleumder? Lest was Wikipedia zur Befreiungstheologie sagt und weist mir nach was ich verleumde. Gruß josef bearbeitet 8. Juni 2011 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Share Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Lieber Wolfgang, lieber Stepp, Die Gefahr der Talibanisierung der Kirche - "Kreuz und Maschinengewehr" ist, wie bekannt, die Defacto-Devise der Befreiungstheologie. Betätigst Du Dich zu all dem Unsinn den Du hier tagaus tagein absonderst jetzt auch noch als Verleumder? Lest was Wikipedia zur Befreiungstheologie sagt und weist mir nach was ich verleumde. Mein Grundguter, Wenn Du Deinen "Argumente" aus Wiki beziehst bist Du kein Gesprächspartner... ************ bearbeitet 11. Juni 2011 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts