Jump to content

Das Schloss-Café Katakombe


Edith1

Recommended Posts

Hatte gerade auch das Vergnügen 1,5 Stunden beim Einwohnermeldeamt im Durchzug zu sitzen bis mein Nümmerchen kam. Hoffentlich hat das keine Folgen... ^_^

 

Was machst Du für ein Nümmerchen hoffentlich ohne Folgen auf dem Einwohnermeldeamt????

 

:lol::D Mir bescheinigen lassen, dass ich ohne Sünde bin - zumindest strafrechtlich gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade auch das Vergnügen 1,5 Stunden beim Einwohnermeldeamt im Durchzug zu sitzen bis mein Nümmerchen kam. Hoffentlich hat das keine Folgen... ^_^

 

Was machst Du für ein Nümmerchen hoffentlich ohne Folgen auf dem Einwohnermeldeamt????

 

:lol::D Mir bescheinigen lassen, dass ich ohne Sünde bin - zumindest strafrechtlich gesehen ;)

Ja, ja, die Behörden ernähren sich gegenseitig. Hast du auch einen Großen Staatsangehörigkeitsnachweis gebraucht, das Führungszeugnis, das Gesundheitszeugnis und nicht zu vergessen, eine Geburtsurkunde? (Kam damals eine Menge Ausgaben zusammen B)) (Geburtsurkunde habe ich damals verweigert, indem ich darauf hinwies, dass das KuMI schon vier Kopien hatte, sie sollten eine davon nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Hatte gerade auch das Vergnügen 1,5 Stunden beim Einwohnermeldeamt im Durchzug zu sitzen bis mein Nümmerchen kam. Hoffentlich hat das keine Folgen... ^_^

 

Was machst Du für ein Nümmerchen hoffentlich ohne Folgen auf dem Einwohnermeldeamt????

 

:lol::D Mir bescheinigen lassen, dass ich ohne Sünde bin - zumindest strafrechtlich gesehen ;)

Ja, ja, die Behörden ernähren sich gegenseitig. Hast du auch einen Großen Staatsangehörigkeitsnachweis gebraucht, das Führungszeugnis, das Gesundheitszeugnis und nicht zu vergessen, eine Geburtsurkunde? (Kam damals eine Menge Ausgaben zusammen B)) (Geburtsurkunde habe ich damals verweigert, indem ich darauf hinwies, dass das KuMI schon vier Kopien hatte, sie sollten eine davon nehmen)

 

Aber wie soll denn so verhindert werden dass sich Personen in den Staatsdienst einschleichen, die gar nicht geboren sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade auch das Vergnügen 1,5 Stunden beim Einwohnermeldeamt im Durchzug zu sitzen bis mein Nümmerchen kam. Hoffentlich hat das keine Folgen... ^_^

 

Was machst Du für ein Nümmerchen hoffentlich ohne Folgen auf dem Einwohnermeldeamt????

 

:lol::D Mir bescheinigen lassen, dass ich ohne Sünde bin - zumindest strafrechtlich gesehen ;)

Ja, ja, die Behörden ernähren sich gegenseitig. Hast du auch einen Großen Staatsangehörigkeitsnachweis gebraucht, das Führungszeugnis, das Gesundheitszeugnis und nicht zu vergessen, eine Geburtsurkunde? (Kam damals eine Menge Ausgaben zusammen B)) (Geburtsurkunde habe ich damals verweigert, indem ich darauf hinwies, dass das KuMI schon vier Kopien hatte, sie sollten eine davon nehmen)

 

Aber wie soll denn so verhindert werden dass sich Personen in den Staatsdienst einschleichen, die gar nicht geboren sind?

Dafür genügt normalerweise eine Kopie der Geburtsurkunde......und nicht bei jedem Kontakt mit dem KuMi eine neue: Genehmigung der Fächerverbindung (brauchte man damals als angehender Relilehrer), Vorexamen, Graecum, Staatsexamen, Referendariat ...... bei der Bewerbung für die Planstelle ist mir dann der Geduldsfaden gerissen . B) (sie hatten sogar schon fünf, irgendwas hatte ich vorhin vergessen). Ich hätte schon bei der zweiten motzen sollen, ich hätte vom Ersparten fast einen Monat lang in der Mensa essen können. B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ja, die Behörden ernähren sich gegenseitig. Hast du auch einen Großen Staatsangehörigkeitsnachweis gebraucht, das Führungszeugnis, das Gesundheitszeugnis und nicht zu vergessen, eine Geburtsurkunde? (Kam damals eine Menge Ausgaben zusammen B)) (Geburtsurkunde habe ich damals verweigert, indem ich darauf hinwies, dass das KuMI schon vier Kopien hatte, sie sollten eine davon nehmen)

 

Was in aller Welt ist denn das? Mit Großem und kleinem Latinum kann ich ja noch was anfangen, mit großer und kleiner Fakultas auch, aber großer Staatsangehörigkeitsnachweis? Und was ist dann der kleine?

 

Oder kriegen den nur Bürger, die noch im Großdeutschen Reich geboren worden sind? :P

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ja, die Behörden ernähren sich gegenseitig. Hast du auch einen Großen Staatsangehörigkeitsnachweis gebraucht, das Führungszeugnis, das Gesundheitszeugnis und nicht zu vergessen, eine Geburtsurkunde? (Kam damals eine Menge Ausgaben zusammen B)) (Geburtsurkunde habe ich damals verweigert, indem ich darauf hinwies, dass das KuMI schon vier Kopien hatte, sie sollten eine davon nehmen)

 

Was in aller Welt ist denn das? Mit Großem und kleinem Latinum kann ich ja noch was anfangen, mit großer und kleiner Fakultas auch, aber großer Staatsangehörigkeitsnachweis? Und was ist dann der kleine?

 

Oder kriegen den nur Bürger, die noch im Großdeutschen Reich geboren worden sind? :P

Mein Staatsexamen war 1964, ich weiß nicht, was sich seit der Zeit geändert hatte. Und was die Staatsangehörigkeitsnachweise angeht, da weiß ich auch nur noch, dass der Große teurer war als der Kleine. :unsure:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber großer Staatsangehörigkeitsnachweis? Und was ist dann der kleine?
Jedenfalls zu meiner Zeit brauchte man den, wenn man in den Staatsdienst wollte. Die Behörden haben damals gemotzt, weil einer meiner Vorfahren nicht der zu sein schien, als den ich ihn ausgegeben habe, weil er sich 1939 angeblich nicht ordnungsgemäß umgemeldet hatte, (oder sie die Anmeldung verschlampt hatten).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, viel Zeugs von mir hat das Land schon zu Beginn des Refs bekommen - allerdings hab ich von einem Staatsangehörigkeitsnachweis auch noch nie was gehört (Bayern ist halt Ausland :P ). Jetzt muss ich nur das große Führungszeugnis, die amtsärztliche Untersuchung und die Missio vorlegen.

Für die Missio musste ich jetzt erst mal feststellen, dass meine Firmung nirgendwo vermerkt ist und im Stammbuch da auch gar kein Platz für diese Eintragung vorgesehen ist. Das Bistum möchte aber ne Tauf- und Firmbescheinigung haben. Da muss ich morgen mal unsere Pfarrsekretärin fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum möchte aber ne Tauf- und Firmbescheinigung haben.

 

 

 

Meine Güte! Hätten sie das nicht schon früher anfragen können? :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum möchte aber ne Tauf- und Firmbescheinigung haben. Da muss ich morgen mal unsere Pfarrsekretärin fragen...

Bist du denn getauft? SCNR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte! Hätten sie das nicht schon früher anfragen können? :facepalm:

 

Naja, zu Beginn des Refs hab ich ja ne vorläufige Missio bekommen - komischerweise ohne Firmbescheinigung. Und jetzt ists ja eh ein anderes Bistum (hängt immer davon ab, in welchem Bistum die Schule ist) - also den ganzen Kladeradatsch nochmal...

 

@Marcellinus: Sagen wir mal so: Ich kann mich zumindest nicht erinnern, getauft worden zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber großer Staatsangehörigkeitsnachweis? Und was ist dann der kleine?
Jedenfalls zu meiner Zeit brauchte man den, wenn man in den Staatsdienst wollte. Die Behörden haben damals gemotzt, weil einer meiner Vorfahren nicht der zu sein schien, als den ich ihn ausgegeben habe, weil er sich 1939 angeblich nicht ordnungsgemäß umgemeldet hatte, (oder sie die Anmeldung verschlampt hatten).

Könnte es sich vielleicht um einen Staatsangehörigkeitsausweis handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, viel Zeugs von mir hat das Land schon zu Beginn des Refs bekommen - allerdings hab ich von einem Staatsangehörigkeitsnachweis auch noch nie was gehört (Bayern ist halt Ausland :P ). Jetzt muss ich nur das große Führungszeugnis, die amtsärztliche Untersuchung und die Missio vorlegen.

Für die Missio musste ich jetzt erst mal feststellen, dass meine Firmung nirgendwo vermerkt ist und im Stammbuch da auch gar kein Platz für diese Eintragung vorgesehen ist. Das Bistum möchte aber ne Tauf- und Firmbescheinigung haben. Da muss ich morgen mal unsere Pfarrsekretärin fragen...

Normalerweise müsste die Taufpfarrei das vermerkt haben. Sonst Zeugen (z.B. Paten) herkarren oder bedingt firmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber großer Staatsangehörigkeitsnachweis? Und was ist dann der kleine?
Jedenfalls zu meiner Zeit brauchte man den, wenn man in den Staatsdienst wollte. Die Behörden haben damals gemotzt, weil einer meiner Vorfahren nicht der zu sein schien, als den ich ihn ausgegeben habe, weil er sich 1939 angeblich nicht ordnungsgemäß umgemeldet hatte, (oder sie die Anmeldung verschlampt hatten).

Könnte es sich vielleicht um einen Staatsangehörigkeitsausweis handeln?

 

 

Selten so was dämliches gehört. Aus dem Link:

 

Entgegen weitläufiger Meinung ist der Staatsangehörigkeitsvermerk Deutsch in einem (nachweislich echten) deutschen Personalausweis oder Reisepass kein wirklicher Nachweis über das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit, sondern legt die Vermutung (vgl. Indiz) nahe, dass der Ausweisinhaber im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist. Solche Ausweispapiere können daher lediglich zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit dienen. Unter Glaubhaftmachung versteht man ein herabgesetztes Beweismaß, für das die Darlegung einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit ausreicht, ohne dass ein formaler Beweis erbracht werden muss.

 

Aha, ich gehe hin und bleche dem Standesamt 25 Euro dafür, dass sie überprüfen, ob das, was sie mir in meinen Pass geschrieben haben, auch stimmt. Wenn meine Staatsangehörigkeit nicht ganz sicher ist, stellen sie mir vorsichtshalber einen Pass aus, den der dient ja nur der "Glaubhaftmachung", dass ich mit überwiegender Wahrscheinlichkeit deutsch bin... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld kannst Du später wieder einsparen, wenn Du in Rente bist ... :D

 

Hab mich gerade bei frischer Luft nach einem halben Tag und einer Nacht Gewitterregen, jetzt aber strahlend blauem Himmel, auf dem Balkon gemütlich eingerichtet (mit Malzkaffee und Frischkäsebrot) und schicke mich an, die Zutaten für Breznknödel zuzurichten (das sind so die häuslichen Tätigkeiten, für die Rentner als besonders geeignet betrachtet werden - diese aufwändigen Klein- und Kleinstarbeiten, wie einen Sack Brezn in kleine Stücke schneiden, einen Haufen Zwiebeln und einen ebensolchen Haufen Petersilie kleinhacken, und der Rentner ist der mit Staubsauger wütenden Hausfrau aus dem Wege), mit denen später ein Teil unseres Tiefkühlschrankes beschickt werden soll. Unser Ia-Bäcker hatte gestern soooo viele Brezln von vorgestern übrig! Und Breznknödel sind was feines ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum möchte aber ne Tauf- und Firmbescheinigung haben.

 

 

 

Meine Güte! Hätten sie das nicht schon früher anfragen können? :facepalm:

"Zu meiner Zeit" musste man zu Beginn des Studiums mit einem pfarramtlichen Führungszeugnis, das auch diese beiden Angaben enthielt, im Ordinariat antanzen und das hat dann dem KuMi mitgeteilt, dass die Kirche derzeit keine Einwendungen erhebe. Da war man erstmal auf der sicheren Seite. (Bei der Gelegenheit ging Geburtsurkunde Nr.1 nach M).

 

@Wunibald: Bei mir ging es ja auch um die Verbeamtung. Elima, bayerisches Staatspferd seit 11.12.64 :)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatschiiii, hatschi, ich werde diesen doofen Sommerschnupfen nicht los. Mein Verbrauch an Papiertaschentüchern geht gegen unendlich............... :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatschiiii, hatschi, ich werde diesen doofen Sommerschnupfen nicht los. Mein Verbrauch an Papiertaschentüchern geht gegen unendlich............... :thumbsdown: :thumbsdown: humbsdown:

Die Nase läuft, die Füße riechen :D Ich wünsche gute Besserung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ssssooo, nach einigem Hin und Her haben Juliussens sich geeinigt, wohin zur "gläsernen Produktion" sie heute - in Abhängigkeit von den Wetteraussichten - ausrücken. Zu essen und zu trinken gibt's da ja überall was, so dass die heimische Küche kalt und aufgeräumt bleibt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber großer Staatsangehörigkeitsnachweis? Und was ist dann der kleine?
Jedenfalls zu meiner Zeit brauchte man den, wenn man in den Staatsdienst wollte. Die Behörden haben damals gemotzt, weil einer meiner Vorfahren nicht der zu sein schien, als den ich ihn ausgegeben habe, weil er sich 1939 angeblich nicht ordnungsgemäß umgemeldet hatte, (oder sie die Anmeldung verschlampt hatten).

Könnte es sich vielleicht um einen Staatsangehörigkeitsausweis handeln?

 

 

Selten so was dämliches gehört. Aus dem Link:

 

Entgegen weitläufiger Meinung ist der Staatsangehörigkeitsvermerk Deutsch in einem (nachweislich echten) deutschen Personalausweis oder Reisepass kein wirklicher Nachweis über das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit, sondern legt die Vermutung (vgl. Indiz) nahe, dass der Ausweisinhaber im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist. Solche Ausweispapiere können daher lediglich zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit dienen. Unter Glaubhaftmachung versteht man ein herabgesetztes Beweismaß, für das die Darlegung einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit ausreicht, ohne dass ein formaler Beweis erbracht werden muss.

 

Aha, ich gehe hin und bleche dem Standesamt 25 Euro dafür, dass sie überprüfen, ob das, was sie mir in meinen Pass geschrieben haben, auch stimmt. Wenn meine Staatsangehörigkeit nicht ganz sicher ist, stellen sie mir vorsichtshalber einen Pass aus, den der dient ja nur der "Glaubhaftmachung", dass ich mit überwiegender Wahrscheinlichkeit deutsch bin... :wacko:

Staastbürgerschaftsnachweis ist in Österreich etwas völlig normales. Fast nirgendwo reicht der Pass hier. (Immer wieder lustig, woüber man im Ausland staunen kann. :D

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast nirgendwo reicht der Pass hier.

 

Warum, um Himmels Willen nicht? :blink: Ich kann Chrk nur vollkommen zustimmen: Der Personalausweis / Reisepass ist doch ein amtliches Dokument und das sollte doch überprüft worden sein bei der Ausstellung, dass das seine Richtigkeit hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht, warum. Tatsache ist: selbst für Grundbuchssachen genügt er erst seit der EU, weil es in vielen Ländern keine Staatsbürgerschaftsnachweise gibt, EU-Ausländer daher nur Pässe haben und Inländer nicht benachteiligt werden dürfen.

 

Für die Passneuausstellung reicht seit einigen jahren der alte, weil das e-government die Daten erfasst.

 

Überall sonst wurde und wird der Staatsbürgerschaftsnachweis gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich scheint der Amtsschimmel noch lauter zu wiehern als hier in Deutschland- kaum zu glauben.

 

Ebenfalls kaum zu glauben: gestern KEIN Eintrag hier. Was'n los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, was ist das denn für ein schlechter Service hier? Jetzt muss ich schon im Urlaub Kaffee kochen! *Kaffeekoch* *MichfürdenRestdesTageswiederverabschied*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, was ist das denn für ein schlechter Service hier? Jetzt muss ich schon im Urlaub Kaffee kochen! *Kaffeekoch* *MichfürdenRestdesTageswiederverabschied*

Und dann trinkt den noch nicht mal wer.

Keiner im Cafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...