Jump to content

Das Schloss-Café Katakombe


Edith1

Recommended Posts

Ich teile mein Leid mit Dir, mich hat am Freitag eine Mandelentzündung angeflogen...

*auchfürGouvernanteTeekoch* *Honigdazustell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Genießt die Sonne noch, es ist die letzte Gelegenheit für diese Woche! *Kaffeekoch* *übersÜberstundenabfeiernnachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? alle eingeschlafen?? Kocht jemand was zum Mittagessen? Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? alle eingeschlafen?? Kocht jemand was zum Mittagessen? Bitte!

Nein, nicht eingeschlafen, aber mein niedriges Energielevel reicht (fast) nur für die absolut nötige Arbeit. Und mein Mittagessen wirst Du nicht wollen (Püree mit Soße - Schlucken tut einfach noch zu weh...) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagessen? Nudeln mit einer Sauce aus Hackfleisch, Paprika, Zucchino und einem Rest einer Peperoni, zum Nachtisch: Kirschen (fränkische, angeblich). Muss jetzt in die Küche.. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Mittagessen? Nudeln mit einer Sauce aus Hackfleisch, Paprika, Zucchino und einem Rest einer Peperoni, zum Nachtisch: Kirschen (fränkische, angeblich). Muss jetzt in die Küche.. :winke:

 

Wirsingroulade mit Weißkrautsalat und Kartoffeln vom Fleischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagessen? Nudeln mit einer Sauce aus Hackfleisch, Paprika, Zucchino und einem Rest einer Peperoni, zum Nachtisch: Kirschen (fränkische, angeblich). Muss jetzt in die Küche.. :winke:

*ElimaindieKüchenachschleich*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer (okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer(okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

Nachdem das Nachdenken über den Überstundenabbau heute zu meinen Gunsten ausgefallen ist, habe ich gerade im Kühlschrank Gyros und Tsaziki-Reste entdeckt. *DieMikrowelleanwerf*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer(okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer(okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

Da ich Lebensmittelkreuzallergien hab, geh ich weder zum Chinesen (zumindest nicht unbekannt) noch gibt es irgendeine Fixsoße in meiner Küche. In den 8 Jahren, in denen ich das so handhabe, habe ich mein Notfallset nicht mehr gebraucht und es vor 4 Jahren wegen Überschreitung des Verfallsdatums entsorgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer(okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

 

Nicht unwahrscheinlich, zumindest kenn ich niemanden der gegen irgendwas allergisch ist und das Zeug noch verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Allergiker:

 

Wie ist das denn bei Euch mit Sojasauce oder Teriyaki-Sauce? Da ist ja ziemlich viel Glutamat drin - aber eben kein Natriumglutamat, sondern natürliches Glutamat.

 

Ich selber halte es mit dem Besuch beim Asiaten wie die meisten hier: ich gehe gar nicht mehr hin. (Pan-)Asiatisch kochen kann man auch super zuhause, da die Grundzutaten, die man dafür benötigt, erstens billig sind und zweitens lange halten. Und wenn ich mal aushäusig fernöstlich speise, dann gehe ich fast ausschließlich zu meinem Stamm-Vietnamesen. Der kocht garantiert ohne Natriumglutamat (was man bei dem tollen Aroma der asiatischen Gewürze und Kräuter auch gar nicht braucht). Ich vertrage dieses Essen immer super, auch wenn es mal schärfer gewürzt ist.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer(okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

 

Nicht unwahrscheinlich, zumindest kenn ich niemanden der gegen irgendwas allergisch ist und das Zeug noch verträgt.

Manchmal hat man ja auch Probleme mit irgendwelchen Speisen, ohne allergisch zu sein. Aber ich glaube, das war früher (im Alter ist alles anders???). "Früher" war ich nur gegen manche Schüler allergisch (zumindest reagierte ich so), wenn es hoch kam, war es eine ganze Klasse (mehr als drei waren es in 40 jahren nicht). Und jetzt? Nicht dass mein Allergiepass immer länger würde, aber er enthält auch Dinge, die ich soooo gerne esse. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Allergiker:

 

Wie ist das denn bei Euch mit Sojasauce oder Teriyaki-Sauce? Da ist ja ziemlich viel Glutamat drin - aber eben kein Natriumglutamat, sondern natürliches Glutamat.

 

Ich selber halte es mit dem Besuch beim Asiaten wie die meisten hier: ich gehe gar nicht mehr hin. (Pan-)Asiatisch kochen kann man auch super zuhause, da die Grundzutaten, die man dafür benötigt, erstens billig sind und zweitens lange halten. Und wenn ich mal aushäusig fernöstlich speise, dann gehe ich fast ausschließlich zu meinem Stamm-Vietnamesen. Der kocht garantiert ohne Natriumglutamat (was man bei dem tollen Aroma der asiatischen Gewürze und Kräuter auch gar nicht braucht). Ich vertrage dieses Essen immer super, auch wenn es mal schärfer gewürzt ist.

Sojasauce ist unproblematisch, Teriyaki ess ich nur beim Japaner meines Vertrauens und da ist es auch ok. Fernöstlich kann man relativ authentisch find ich nur japanisch und indisch essen gehen. Das andere ist eben deutschen Essen mit Asieneinschlag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt der Profi-Modus:

Glutamatunverträglichkeit ist eine Pseudoallergie.

gegen Gewürze etc. kann man (kreuz-)allergisch sein.

 

Bei Allergie hat man meistens triefende Augen und ein Kratzen im Hals (Schleimhäute schwellen an).

Und natürlich ist es möglich, dass man "über die Jahre" eien Allergie erwirbt, die man früher nicht hatte.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt der Profi-Modus:

Glutamatunverträglichkeit ist eine Pseudoallergie.

gegen Gewürze etc kann man (kreuz-)allergisch sein.

 

Bei Allergie hat man meistens triefende Augen und ein Kartzen im hals (Schleimhäute schwellen an).

Und natürlich ist es möglich, dass man "über die Jahre" eien Allergie erwirbt, die man früher nicht hatte.

Würde ich bestätigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is so. Welche Gewürze sind es denn bei dir? (neugierig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is so. Welche Gewürze sind es denn bei dir? (neugierig...)

Curry gehört dazu, wobei das ja immer ein Mischung ist, von daher weiß ich es nicht genau UND es muss mit anderem zusammentreffen, z.B. Himbeeren, Aspirin, Lychees. Ich bin gegen vieles gering allergisch, aber es konnte keiner die Kombis herausfinden. Ich hab es jahrelang und mit den verschiedensten Ärzten versucht und dann irgendwann aufgegeben. Am wichtigsten war, sämtliche Fertigprodukte wegzulassen, seitdem war nix mehr. Manchmal schwillt leicht die Lippe an, aber das merk ich mir dann eben und vermeide bekannte Allergieauslöser dazuzuessen. Den letzten Cortisonnotschuss hatte ich 2001. Ups, das sind ja schon 10 Jahre! *aufHolzklopf*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

Das Glutamat wirds sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

Das Glutamat wirds sein.

Das vermute ich auch.

 

Aber dass aufmeinem neuesten Allergiepass auch Äpfel, Orangen und Bananen stehen und außerdem Rohmilchprodukte, Seefisch(roh) und Meeresfrüchte, erschüttert mich schon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es Hühnchen süß-sauer(okay, Fertigsauce) und Reis. Ist aber alle.

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

 

Nicht unwahrscheinlich, zumindest kenn ich niemanden der gegen irgendwas allergisch ist und das Zeug noch verträgt.

Manchmal hat man ja auch Probleme mit irgendwelchen Speisen, ohne allergisch zu sein. Aber ich glaube, das war früher (im Alter ist alles anders???). "Früher" war ich nur gegen manche Schüler allergisch (zumindest reagierte ich so), wenn es hoch kam, war es eine ganze Klasse (mehr als drei waren es in 40 jahren nicht). Und jetzt? Nicht dass mein Allergiepass immer länger würde, aber er enthält auch Dinge, die ich soooo gerne esse. :thumbsdown:

@elima: Die Allergie gegen Schüler ist unter Lehrern ein weitverbreitetes Problem. Viele Fälle lassen sich durch Wochenenden lindern oder durch Ferien. Die Allergien verschwinden, wenn der betreffende Allergieauslöser die Schule verlässt. :D

 

Ich hoffe, du hast den richtigen Allergietest gemacht? (Bei den Lebensmitteln)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misstraue den Fertigsaucen (und inzwischen auch dem Essen "beim Chinesen). Es bekommt mir nicht so richtig, wahrscheinlich sind da irgendwelche Substanzen drin, gegen die ich allergisch bin. :thumbsdown:

Das Glutamat wirds sein.

Das vermute ich auch.

 

Aber dass aufmeinem neuesten Allergiepass auch Äpfel, Orangen und Bananen stehen und außerdem Rohmilchprodukte, Seefisch(roh) und Meeresfrüchte, erschüttert mich schon mehr.

Zitrusfrüchte, Fisch und Rohmilchprodukte-klingt nach Histaminintoleranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@elima: Die Allergie gegen Schüler ist unter Lehrern ein weitverbreitetes Problem. Viele Fälle lassen sich durch Wochenenden lindern oder durch Ferien. Die Allergien verschwinden, wenn der betreffende Allergieauslöser die Schule verlässt. :D

 

Ich hoffe, du hast den richtigen Allergietest gemacht? (Bei den Lebensmitteln)

 

Nach fast sieben Jahren Ruhestand (knapp zwei Wochen fehlen noch) hat sich da das meiste gelegt, trotzdem hoffe ich bei Klassentreffen, zu denen ich ja häufig eingeladen werde (und wohin ich in aller Regel auch gerne hingehe) manchmal den einen oder anderen Schüler nicht zu treffen, von den Schülerinnen fällt mir nur eine einzige ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernöstlich kann man relativ authentisch find ich nur japanisch und indisch essen gehen. Das andere ist eben deutschen Essen mit Asieneinschlag.

 

 

Würde ich so nicht generalisieren. Ich kenne sowohl meinen Vietnamesen als auch einen Chinesen, der sehr authentisch kocht. Anders wäre es nicht zu erklären, dass dort auch immer mal wieder Landsleute sitzen.

 

Und wenn ich zu einem bestimmten Thai gehe, habe ich vom Schärfegrad nicht unbedingt das Gefühl, dass das nun so weit weg von der Heimat wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...