Jump to content

Das Schloss-Café Katakombe


Edith1

Recommended Posts

Jemand frischen, noch warmen Käsekuchen? Hab ein Rezept ausprobiert mit 8 (!) Eiern, mal gespannt, wie das ganze schmeckt. *Kaffeekoch*

Her damit (äh: ja, bitte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder nix los hier.

Hallo zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der goldenen Hochzeit wäre noch Ente über ...

 

Oh, gabs auch Beilagen? :winke: Gouvi.

Wer braucht Beilagen, wenn er Ente hat? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der goldenen Hochzeit wäre noch Ente über ...

 

Oh, gabs auch Beilagen? :winke: Gouvi.

Wer braucht Beilagen, wenn er Ente hat? :D

 

Ich bin nicht so ein Entenfan und wann immer die mir auf den Teller watscheln will halte ich mich an die Beilagen. :blush:

 

Lendenfilets oder Lachs zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der goldenen Hochzeit wäre noch Ente über ...

 

Oh, gabs auch Beilagen? :winke: Gouvi.

Ja. Aber keine nennenswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand frischen, noch warmen Käsekuchen? Hab ein Rezept ausprobiert mit 8 (!) Eiern, mal gespannt, wie das ganze schmeckt. *Kaffeekoch*

Rezept aus dem Buch gestrichen, schmeckt nach nix.

Guten Morgen, ihr Lieben! *Kaffeekoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand frischen, noch warmen Käsekuchen? Hab ein Rezept ausprobiert mit 8 (!) Eiern, mal gespannt, wie das ganze schmeckt. *Kaffeekoch*

Rezept aus dem Buch gestrichen, schmeckt nach nix.

Guten Morgen, ihr Lieben! *Kaffeekoch*

 

Guten Morgen Asia :winke:

 

Wie- 8 Eier und schmeckt nicht? Das ist echt plöd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand frischen, noch warmen Käsekuchen? Hab ein Rezept ausprobiert mit 8 (!) Eiern, mal gespannt, wie das ganze schmeckt. *Kaffeekoch*

Rezept aus dem Buch gestrichen, schmeckt nach nix.

Guten Morgen, ihr Lieben! *Kaffeekoch*

 

Guten Morgen Asia :winke:

 

Wie- 8 Eier und schmeckt nicht? Das ist echt plöd....

Viel zu fluffig und schmeckt trotz 750g Quark kein bisschen nach Käsekuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein Quarkkuchen zu fluffig sein?

 

(Was mich daran erinnert, daß ich meine Mutter mal nach dem Rezept für unser Käseufo fragen muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asia: Für mich muss ein Käsekuchen auch ganz besondere Kriterien erfüllen. Er darf bloss nicht zu "trocken" sein (wenn jemand mit so fettfreien Zutaten bäckt oder so), er darf auf gar keinen Fall zu zitronig schmecken, wenn der Boden so dünn ist und fade schmeckt will ich ihn auch nicht usw. usw. usw.

 

Ich mach immer einen Mürbteig als Boden und eine vollfettige, cremige, sich im Mund haptisch einwandfrei anfühlende, zart nach Frischkäse schmeckende Füllung, mit einem Hauch Vanille (aber nur ganz wenig).

 

Ne und fluffig (so wie ich es verstehe) geht auch nicht, ein Käsekuchen muss eine gewisse geschmeidige Schnittigkeit aufweisen. Fluffig ist was für Sandkuchen, Biskuit oder Muffins.

 

Huhu @Flo :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asia: Für mich muss ein Käsekuchen auch ganz besondere Kriterien erfüllen. Er darf bloss nicht zu "trocken" sein (wenn jemand mit so fettfreien Zutaten bäckt oder so), er darf auf gar keinen Fall zu zitronig schmecken, wenn der Boden so dünn ist und fade schmeckt will ich ihn auch nicht usw. usw. usw.

 

Ich mach immer einen Mürbteig als Boden und eine vollfettige, cremige, sich im Mund haptisch einwandfrei anfühlende, zart nach Frischkäse schmeckende Füllung, mit einem Hauch Vanille (aber nur ganz wenig).

 

Ne und fluffig (so wie ich es verstehe) geht auch nicht, ein Käsekuchen muss eine gewisse geschmeidige Schnittigkeit aufweisen. Fluffig ist was für Sandkuchen, Biskuit oder Muffins.

 

 

Ich sehe, wir verstehen uns! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen kommt gar keine Zitrone. Boden aus Mürbeteig, Füllung aus Quark, Eiern, Eischnee(zuletzt unterheben), Vanillepuddingpulver, Zucker.. immer wieder lecker.

Und ich nehme sogar Magerquark. Hat noch niemand bemängelt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen kommt gar keine Zitrone. Boden aus Mürbeteig, Füllung aus Quark, Eiern, Eischnee(zuletzt unterheben), Vanillepuddingpulver, Zucker.. immer wieder lecker.

Und ich nehme sogar Magerquark. Hat noch niemand bemängelt.

Rezept? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen kommt gar keine Zitrone. Boden aus Mürbeteig, Füllung aus Quark, Eiern, Eischnee(zuletzt unterheben), Vanillepuddingpulver, Zucker.. immer wieder lecker.

Und ich nehme sogar Magerquark. Hat noch niemand bemängelt.

Rezept? :)

 

Ja, das würde mich auch arg interessieren ;-)

 

@asia: Ja, so ein Käsekuchen.....*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen kommt gar keine Zitrone. Boden aus Mürbeteig, Füllung aus Quark, Eiern, Eischnee(zuletzt unterheben), Vanillepuddingpulver, Zucker.. immer wieder lecker.

Und ich nehme sogar Magerquark. Hat noch niemand bemängelt.

Rezept? :)

 

Also, wenn ICH mich ans Werk mache, gibt es nur so nen ungebackenen, gestampften Boden aus Bröseln. Ich hasse Mürbeteig. Und dann kommt auf die gestampften Brösel was aus Frischkäse, Sahne, Eiern und Gelatine (nö, das Rezept suche ich nicht raus), und das kommt dann in den Kühlschrank und nicht in den Backofen. Resultiert noch aus der Studentenzeit, als mir kein Backofen aber jede Menge Quark und Sahne (Studentenjob) zu Gebote stand.

 

Hab ich aber schon jahre- wenn nicht jahrzehntelang nicht mehr gemacht. Kuchenbacken ist bei uns eh ausser Mode gekommen, die zwei Stücke, die wir brauchen, wenn wir unbedingt wollen, kaufen wir uns lieber ... Da kriegt dann einer seinen Zwetschgendatschi auf Hefeteig und der andere was anderes, das er lieber mag. Gebacken wird höchstens im Herbst - Zwiebelkuchen, um ne ganze Mannschaft abzuspeisen, die eigens deswegen anrückt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur noch, daß sich mein Käsekuchen damals kuppelförmig wölbte und anstatt beim Abkühlen in sich zusammenzusinken und die charakteristische Delle zu bekommen, sackte lediglich der Rand ab und ließ die Kuppel stehen.

 

Sah schon spannend aus (und war lecker).

 

 

Aber wohin packe ich jetzt das Statement der russisch-orthodoxen Kirche, daß sie nicht wieder Staatskirche werden möchte?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gegen Johannas Rezept.

 

Ganz einfach: Mürbeteig (Butter oder Margarine, Mehl, 1 Ei, 1 Prise Salz) und dann die Creme:

3 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.

Eigelb plus 300g Zucker plus 1/2 Tasse Sonnenblumenöl(oder ein anderes neutrales) plus 750g Quark(ich nehme mageren) plus die drei Eigelb plus 1/8 l Milch (ratet die Fettstufe... :D ) verrühren. Dann den Eischnee unterhebn (Holzlöffel mit Loch ist gut dafür).

Mürbeteig in eine Springform eindrücken, Creme drauf. Bei 180 Grad Celsius in den Backofen, mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze.

40-50 Minuten backen, dann mit die Backofentür ca 1 cm öffnen(der Holzlöffel von eben ist dagut für...) und 10 min. weiterbacken. Ich lass das Ganze auch im Ofen auskühlen. Der Kuchen dankt es mir, in dem er nicht einsackt.

Ist übrigens ein Rezept meiner Mutter, abgewandelt nach einem Backbuch.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gegen Johannas Rezept.

 

Ganz einfach: Mürbeteig (Butter oder Margarine, Mehl, 1 Ei, 1 Prise Salz)

Butter : Mehl 1:2?

 

plus 750g Quark(ich nehme mageren)
Aber WARUM?

 

plus 1/8 l Milch (ratet die Fettstufe
Ich würde ja 4,2 nehmen (eben so wie das weiße Gold aus der Kuh kommt)...

 

Mürebetieg in eine Springform eindrücken, Creme drauf. Bei 180 Grad Celsius in den Backofen, mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze.
Du backst den Mürbeteig nicht blind?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...