Jump to content

Das Schloss-Café Katakombe


Edith1

Recommended Posts

In Ostwestfalen passiert... nichts.

 

 

Dann riskier mal einen Blick auf das Regenradar ...

 

Da kommt ordentlich was zu Euch rüber ... ein lieber Gruß aus dem Rheinland ...

 

Und das Unwetter hat schon Tote gekostet. :(

 

 

 

Das ist leider bei fast jedem Sturm dieser Art der Fall. Man sollte sich bei einer solchen Wetterlage schnell nach drinnen flüchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!

Mein laptop mag mich mal wieder nicht.

Diesmal ist es das Bild des internets, dass immer breiter wird. Ich komme nauf alles nicht, was normalerweise rechts außen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen... Fast Wochenende :)

Nix da. Fast URLAUB. Noch ca. 10-11 Stunden...

 

Geblitzt hat es über Bergisch-Gladbach übrigens noch heute morgen um 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da. Fast URLAUB. Noch ca. 10-11 Stunden...

Fahrt ihr weg? Wenn Ja, wohin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da. Fast URLAUB. Noch ca. 10-11 Stunden...
Fahrt ihr weg? Wenn Ja, wohin?
Wegfahren? Schön wär's.

 

Nee. Die Twins haben ab Montag wieder Kindergarten und ich hab einiges an Terminen (Zahlnarzt, Steuererklärung, etc.).

 

Und in der 1. Septemberwoche ist Einschulung.

 

Aber ich hoffe trotzdem, daß ich mal 12 Stunden Schlaf am Stück kriegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hoffe trotzdem, daß ich mal 12 Stunden Schlaf am Stück kriegen kann...

Wozu das? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hoffe trotzdem, daß ich mal 12 Stunden Schlaf am Stück kriegen kann...
Wozu das? :unsure:
Ich weiß ja, daß Du jünger bist als ich, aber ich in meinem fortgeschrittenen Alter merke einfach, daß ich nicht mehr mit höchstens 35 Stunden Schlaf pro Woche auskomme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, daß Du jünger bist als ich, aber ich in meinem fortgeschrittenen Alter merke einfach, daß ich nicht mehr mit höchstens 35 Stunden Schlaf pro Woche auskomme.

Alles eine Frage der Gewohnheit. Jedenfalls bin ich den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen, wenn ich mehr als 9 Stunden geschlafen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, daß Du jünger bist als ich, aber ich in meinem fortgeschrittenen Alter merke einfach, daß ich nicht mehr mit höchstens 35 Stunden Schlaf pro Woche auskomme.

Alles eine Frage der Gewohnheit. Jedenfalls bin ich den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen, wenn ich mehr als 9 Stunden geschlafen habe.

 

Wart's mal ab, ob Du Dich - nachdem Du monate- oder jahrelang - nächtens brüllende oder greinende Kindlein rumgetragen und zu beruhigen versucht hast - nicht auch mal den sehnlichsten Wunsch danach hegst, 9 oder 10 oder 12 Stunden am Stück schlafen zu dürfen (auf die genaue Stundenzahl kommt's dabei nicht an). Wir hatten einen, der auf der Stelle - aber erst dann - einpennte, wenn man ihn entnervt ins Auto getragen hatte und aus der Tiefgarage fuhr. Das haben wir per Zufall rausgekriegt, als wir besorgt, es könne ihn was ernsthaftes quälen, nachts um zwei in die Klinik fahren wollten... (was wir in der Nacht auch getan haben - in der Klinik - Balg schläft selig, Aufnahmearzt: "was hat er denn?" - "wir: er hat .. aber als wir aus der Tiefgarage fuhren ..."). Dreimal pro Nacht mit dem Balg in die Tiefgarage rennen, rauszufahren (Balg verstummt und pennt), einmal ums Karree fahren, wieder in die Tiefgarage, mit dem Fahrstuhl zurück in die Wohnung, das Kerlchen ins Bett packen ... das geht mit der Zeit auf die Knochen, und da hilft auch intravenöse Zufuhr von Koffein am Morgen nichts.

 

:D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nauf alles nicht, was normalerweise rechts außen ist.

 

"rechts außen" ist auch nicht gut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, daß Du jünger bist als ich, aber ich in meinem fortgeschrittenen Alter merke einfach, daß ich nicht mehr mit höchstens 35 Stunden Schlaf pro Woche auskomme.

Alles eine Frage der Gewohnheit. Jedenfalls bin ich den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen, wenn ich mehr als 9 Stunden geschlafen habe.

 

Wart's mal ab, ob Du Dich - nachdem Du monate- oder jahrelang - nächtens brüllende oder greinende Kindlein rumgetragen und zu beruhigen versucht hast - nicht auch mal den sehnlichsten Wunsch danach hegst, 9 oder 10 oder 12 Stunden am Stück schlafen zu dürfen (auf die genaue Stundenzahl kommt's dabei nicht an). Wir hatten einen, der auf der Stelle - aber erst dann - einpennte, wenn man ihn entnervt ins Auto getragen hatte und aus der Tiefgarage fuhr. Das haben wir per Zufall rausgekriegt, als wir besorgt, es könne ihn was ernsthaftes quälen, nachts um zwei in die Klinik fahren wollten... (was wir in der Nacht auch getan haben - in der Klinik - Balg schläft selig, Aufnahmearzt: "was hat er denn?" - "wir: er hat .. aber als wir aus der Tiefgarage fuhren ..."). Dreimal pro Nacht mit dem Balg in die Tiefgarage rennen, rauszufahren (Balg verstummt und pennt), einmal ums Karree fahren, wieder in die Tiefgarage, mit dem Fahrstuhl zurück in die Wohnung, das Kerlchen ins Bett packen ... das geht mit der Zeit auf die Knochen, und da hilft auch intravenöse Zufuhr von Koffein am Morgen nichts.

 

:D

Oh ja.... Da könnte ich auch ein Lied von singen...

 

Schlafe wenn dein Kind schläft!

 

(Diesen Tipp habe ich zumindest versucht zu beherzigen. Klappt aber nur selten...)

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja.... Da könnte ich auch ein Lied von singen...

 

Schlafe wenn dein Kind schläft!

 

(Diesen Tipp habe ich zumindest versucht zu beherzigen. Klappt aber nur selten...)

Funktioniert auch nur, wenn Nachbarn, Freunde, Familie und Bekannte einem in der Zwischenzeit die Einkäufe vor die Tür stellen und sich das Leben nach allem richten kann, aber nicht nach einem klassischen Tagesablauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja.... Da könnte ich auch ein Lied von singen...

 

Schlafe wenn dein Kind schläft!

 

(Diesen Tipp habe ich zumindest versucht zu beherzigen. Klappt aber nur selten...)

Funktioniert auch nur, wenn Nachbarn, Freunde, Familie und Bekannte einem in der Zwischenzeit die Einkäufe vor die Tür stellen und sich das Leben nach allem richten kann, aber nicht nach einem klassischen Tagesablauf.

 

Keine direkte Antwort, aber eine Bitte um Hilfe: woher hast Du Dein Rezept für Barches? Ich wollte, begeistert von Deinen Ausführungen, die Zöpfe nachbacken, aber fand kein Rezept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine direkte Antwort, aber eine Bitte um Hilfe: woher hast Du Dein Rezept für Barches? Ich wollte, begeistert von Deinen Ausführungen, die Zöpfe nachbacken, aber fand kein Rezept.
Rezepte gibt es allerdings massig, wobei vielleicht der Begriff Challah häufiger verwendet wird.

 

Beides bezeichnet das jüdische Sabbatbrot, wobei zur Challah eigentlich noch ein Ritual gehört, daß ein Nichtjude nicht ausführen kann. Darum bleibe ich auch bei "Barches".

 

Das ursprüngliche Rezept stammte aus dem Brotbackbuch mit dem ich das Backen gelernt habe, aber mittlerweile verwende ich diese abgewandelte Fassung:

 

750g Mehl

100g Zucker

1,5 TL Salz

2 Eier

Zitronenessenz (Backöl Zitrone oder abgeriebene Zitronenschale geht auch)

1/8l Wasser

1/2 Würfel Hefe

 

Hefe mit etwas Wasser und Mehl verrühren und 10-15 Minuten warm stellen bis es anfängt zu schäumen.

Mehl, Salz, Zitrone in einer Schüssel mischen, die aufgelöste Hefe, die Eier und nach und nach Wasser zugeben (die Menge richtet sich letztendlich nach der Aufnahmefähigkeit des Mehls).

Ca. 10-15 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen.

 

In einer abgedeckten Schüssel den Teig für ca. 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen (nicht wundern, es funktioniert).

 

Den Teig nochmal kurz durchkneten und zwei Zöpfe flechten.

 

Entweder zwei gleich Große, die beide mit Eierwasser (1 Ei wird mit 3 EL Wasser, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker verquirlt) bestrichen und nach Belieben mit Mohn, Sesam oder nix bestreut werden.

 

Oder man teilt den Teig 2:1 und flicht einen größeren und einen kleineren Zopf. Der kleinere wird dann auf den größeren gelegt und das ganze wie oben mit Eierwasser bestrichen und nach Belieben bestreut.

 

Die fertigen Zöpfe ca. 1/2 - 3/4 Stunde gehen lassen.

 

Backofen auf 180° vorheizen und die Zöpfe ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rezept für Barches
Familientradition?
Äh - nein.

 

Ich habe in unserer Familiengeschichte bisher noch keinen einzigen jüdischen Vorfahren meiner Kinder gefunden. *achselzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja.... Da könnte ich auch ein Lied von singen...

 

Schlafe wenn dein Kind schläft!

 

(Diesen Tipp habe ich zumindest versucht zu beherzigen. Klappt aber nur selten...)

Funktioniert auch nur, wenn Nachbarn, Freunde, Familie und Bekannte einem in der Zwischenzeit die Einkäufe vor die Tür stellen und sich das Leben nach allem richten kann, aber nicht nach einem klassischen Tagesablauf.

Jep! Aber gut dass man den Wocheneinkauf auch mal abends um halb neun machen kann. Und das "Über Bord werfen" der eigene Ansprüche hilft auch ungemein. Es muss nicht immer ordentlich in der Wohnung aussehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine direkte Antwort, aber eine Bitte um Hilfe: woher hast Du Dein Rezept für Barches? Ich wollte, begeistert von Deinen Ausführungen, die Zöpfe nachbacken, aber fand kein Rezept.
Rezepte gibt es allerdings massig, wobei vielleicht der Begriff Challah häufiger verwendet wird.

 

Beides bezeichnet das jüdische Sabbatbrot, wobei zur Challah eigentlich noch ein Ritual gehört, daß ein Nichtjude nicht ausführen kann. Darum bleibe ich auch bei "Barches".

 

Das ursprüngliche Rezept stammte aus dem Brotbackbuch mit dem ich das Backen gelernt habe, aber mittlerweile verwende ich diese abgewandelte Fassung:

 

750g Mehl

100g Zucker

1,5 TL Salz

2 Eier

Zitronenessenz (Backöl Zitrone oder abgeriebene Zitronenschale geht auch)

1/8l Wasser

1/2 Würfel Hefe

 

Hefe mit etwas Wasser und Mehl verrühren und 10-15 Minuten warm stellen bis es anfängt zu schäumen.

Mehl, Salz, Zitrone in einer Schüssel mischen, die aufgelöste Hefe, die Eier und nach und nach Wasser zugeben (die Menge richtet sich letztendlich nach der Aufnahmefähigkeit des Mehls).

Ca. 10-15 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen.

 

In einer abgedeckten Schüssel den Teig für ca. 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen (nicht wundern, es funktioniert).

 

Den Teig nochmal kurz durchkneten und zwei Zöpfe flechten.

 

Entweder zwei gleich Große, die beide mit Eierwasser (1 Ei wird mit 3 EL Wasser, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker verquirlt) bestrichen und nach Belieben mit Mohn, Sesam oder nix bestreut werden.

 

Oder man teilt den Teig 2:1 und flicht einen größeren und einen kleineren Zopf. Der kleinere wird dann auf den größeren gelegt und das ganze wie oben mit Eierwasser bestrichen und nach Belieben bestreut.

 

Die fertigen Zöpfe ca. 1/2 - 3/4 Stunde gehen lassen.

 

Backofen auf 180° vorheizen und die Zöpfe ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

 

Herzlichen Dank für das Rezept!

 

Das mir den 6-12 Stunden im Kühlschrank ist ideal, wenn man den Teig am Vorabend vor einem Feiertag ansetzt und dann am Morgen frischen Zopf haben möchte.

 

Edit: Schreibfehler

bearbeitet von Juana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mir den 6-12 Stunden im Kühlschrank ist ideal, wenn man den Teig am Vorabend vor einem Feiertag ansetzt und dann am Morgen frischen Zopf haben möchte.
Wenn bei uns Pizza, Zwiebelkuchen oder Blechkuchen auf dem Plan steht, kommt der Teig in der Regel auch schon am Tag vorher in den Kühlschrank damit das Kochen dann nicht ganz so lange braucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das "Über Bord werfen" der eigene Ansprüche hilft auch ungemein. Es muss nicht immer ordentlich in der Wohnung aussehen..
Oh ja.

 

Und im Zweifel kann Omma ja auch selbst Fensterleder oder Staubsauger schwingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei spielt der Barches bei uns nicht nur eine "Sonntagsrolle".

 

Die "Zöppe" gehören in der Regel auch zu den hohen Feiertagen und den Familienfeiern zu Hause.

 

Aus dem Teig werden außerdem z.B. für Martini und Nikolaus auch die Gebildbrote gebacken (für Martini einfache Stutenkerle/Weckmänner, für Nikolaus mit Ornat und Gesicht aus farbigem Zuckerguß mit Perlendekor).

 

Und ein Leib gehört auf das Tablett zur neuen Wohnung, dann häufig als "Wickelstuten", d.h. der Teig wird nicht geflochten sondern ausgerollt und mit Milch bestrichen. Darauf wird Hagelzucker gestreut, dann die Teigplatte aufgerollt und in eine Kastenform gelegt. Mit Milch oder Eierwasser bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Backen wie gewohnt.

 

Für das Gebildbrot und den Wickelstuten werden die Eier auch schon mal (teilweise) durch Butter und das Wasser durch Milch ersetzt, aber beim Barchesteig muss ich mittlerweile am wenigsten nachdenken, weshalb ich ihn einfach am häufigsten mache.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...