Jump to content

Die Österreichische Pfarrerinitiative

Niklas

Recommended Posts

Man muss - Gott lobend - sagen, dass in der jungen Priestergeneration, solcher Pfarrer seltene Exoten sind.... :daumenhoch:

Deswegen kann man - Gott lobend - sagen, dass die junge Priestergeneration aus nur sehr wenigen Personen besteht. Dann lieber keine Priester in der Kirche als solche. :daumenhoch:

Ich kenne junge und alte Priester und bei den älteren auch manche, die erst in späteren Jahren die Weihe empfangen haben, also eigentlich auch "Jungpriester" sind.

Ein pauschales Urteil würde ich über keine der drei Gruppen fällen.

Ich unterscheide gute Priester und schlechte Priester, und die kenne ich in allen drei Gruppen.

Gerade solche, die erst sehr spät geweiht werden, haben meist durchaus gelungene "säkulare" Karrieren hinter sich. Die müssen nicht ständig beweisen, wie wichtig und toll sie nicht sind. Die haben bereits bewiesen, dass sie auch persönliche, intellektuelle und menschliche, Qualitäten aufzuweisen haben und nicht nur eine Weihe.

Und interessanterweise wird dieser Typ "Jung"-Priester immer häufiger. :)

bearbeitet von Edith1

Hier sollte es für die Priester wirklich spürbare Sanktionen geben! Das spaltet die Kirche und zerreißt den Rock des Herrn noch mehr!

Das ist richtig, spürbare Sanktionen würden die Kirche spalten und den Rock des Herrn zerreißen. Aber dass du das gutheißt, wundert mich denn doch.

Hier sollte es für die Priester wirklich spürbare Sanktionen geben! Das spaltet die Kirche und zerreißt den Rock des Herrn noch mehr!

Das ist richtig, spürbare Sanktionen würden die Kirche spalten und den Rock des Herrn zerreißen. Aber dass du das gutheißt, wundert mich denn doch.

Warum würden Sanktionen die Kirche spalten? Du bist doch Juristen, welchen Zweck haben den Strafen im Strafrecht, die Resozialisierung in der Gesellschaft, ist zumindest eine davon, oder? Zerstören diese Strafen auch die Einheit der Gesellschaft?

Ich weiß ja nicht, ob du mit Statistiken umgehen kannst, aber die Zahlen der Priester sind weltweit steigend.....

Soviel zum Umgang mit Statistiken (zur Abwechslung mal eine völlig unverdächtige Quelle :D )

Demnach ist die Zahl der katholischen Priester von 1999 bis 2009 weltweit um 1,4 Prozent gestiegen, in Europa ging sie jedoch um neun Prozent zurück.

"Weltweit" nimmt übrigens auch die Bevölkerung (noch) zu ....

bearbeitet von Julius

Ich weiß ja nicht, ob du mit Statistiken umgehen kannst, aber die Zahlen der Priester sind weltweit steigend.....

Soviel zum Umgang mit Statistiken (zur Abwechslung mal eine völlig unverdächtige Quelle :D )

Demnach ist die Zahl der katholischen Priester von 1999 bis 2009 weltweit um 1,4 Prozent gestiegen, in Europa ging sie jedoch um neun Prozent zurück.

Und was ist dann an meiner Aussage falsch?

Ich weiss ja nicht, ob Du mit Statistiken umgehen kannst ... an Deiner "Aussage" ist zwar nichts "falsch", bei der Interpretation hapert es aber und zur aktuellen Diskussion trägt die sogenannte "Aussage" nichts bei, ist also Off Topic. Solange weltweit die Bevölkerung in etwa demselben Maße wächst wie die Zahl der Priester, wird genau dort, wo der größte Priestermangel herrscht, nichts besser ... Und nu? Was hat das mit der österreichischen Pfarrerinitiative zu tun?

bearbeitet von Julius

Ich weiss ja nicht, ob Du mit Statistiken umgehen kannst ... an Deiner "Aussage" ist zwar nichts "falsch", aber zur aktuellen Diskussion trägt sie nichts bei, ist also Off Topic. Solange weltweit die Bevölkerung in etwa demselben Maße wächst wie die Zahl der Priester, wird genau dort, wo der größte Priestermangel herrscht, nichts besser ... Und nu? Was hat das mit der österreichischen Pfarrerinitiative zu tun?

Und ich hoffe du hast auf der Seite gelesen, wo der größte Priestermangel herrscht. ;-)

Und ich hoffe du hast auf der Seite gelesen, wo der größte Priestermangel herrscht. ;-)

Dazu brauche ich diese Seite nicht, dies zu wissen gehört eigentlich zur Allgemeinbildung (zumindest derer die mit den Zahlen etwas anfangen und nicht nur damit herumwerfen wollen) und daraus resultierend aus Folgerungen, die aus Statistiken zu ziehen sind. Ohne die entsprechenden Folgerungen daraus ziehen zu können, sind Statistiken wertlos.- Der größte Priestermangel herrscht genau da, wo der Zuwachs an Priestern gerade mal dazu reicht, dass der Priestermangel nicht noch größer wird als er es eh schon ist. Maßgeblich für die Situation in Österreich - und die ist Gegenstand dieses Threads - ist der Rückgang der Priesterzahlen in Europa, und der liegt mit 9 % deutlich höher als die Entwicklung der Bevölkerungszahlen (lt. Weltbank wächst die Bevölkerung in Österreich derzeit noch um 0,3 % pro Jahr).D.h., grob ausgedrückt: dort, wo der größte Priestermangel herrscht, wird er durch die "weltweite" Zunahme der Priesterzahlen nicht geringer (in Lateinamerika sogar noch etwas größer, da dort in weiten Teilen das Bevölkerungswachstum noch höher liegt), und in Europa wird er größer.

Trotzdem kann sich selbstverständlich der Priestermangel in Lateinamerika verringern, etwa indem die Menschen dort der RKK in Scharen davon- und zu protestantischen Freikirchen und Sekten überlaufen. Dies wiederum dürfte - wenn auch nicht ausschließlich - eine Folge des jetzt herrschenden, katastrophalen Priestermangels dort sein. Das reguliert sich dann nicht in erster Linie durch die weltweite Zunahme der Priesterzahlen sondern vor allem durch den Katholikenschwund in diesen Ländern.

bearbeitet von Julius

Warum würden Sanktionen die Kirche spalten? Du bist doch Juristen, welchen Zweck haben den Strafen im Strafrecht, die Resozialisierung in der Gesellschaft, ist zumindest eine davon, oder? Zerstören diese Strafen auch die Einheit der Gesellschaft?

Ich kann keine Straftaten in der Initiative entdecken.

Was die Ehe angeht: Wer einem Partner lebenslange Treue versprochen hat,
Vielleicht sollten wir zukünftig genau darauf besser verzichten.

Würde einiges vereinfachen...

Es ist nicht gut, gegen die Empfehlung von Jesus zu handeln. Was Gott verbunden hat........
Gott verbindet nur wenn der Konsens ausgetauscht wird.

Wenn nicht geheiratet und gelobt wird, wird auch kein Gelöbnis gebrochen.

Und wilde Ehen - ja mei... wir verbieten ja auch keinem Jugendlichen zwischen 15 und 35 zum Tisch des Herrn zu treten solange er nicht verheiratet ist...

Jugendlich bis 35?

Was ich im Thread nebenan schon zu diskutieren versuche: In Todsünde darf niemand an den Altar des Herrn treten.

Was ich im Thread nebenan schon zu diskutieren versuche: In Todsünde darf niemand an den Altar des Herrn treten.

Eine Bestimmung, übder die nur der Betreffende urteilen kann, aber eben niemand sonst.

Es ist nicht gut, gegen die Empfehlung von Jesus zu handeln. Was Gott verbunden hat........

Was für eine hohle und dumme Phrase angesichts der Tatsache, dass alleine irgendwelche von Menschen erdachten Paragraphen entscheiden, wer sich verbinden darf, wer "gültig" verbunden ist und bei wem im Bedarfsfall nie eine Verbindung bestanden hat.

Werner

Sag das mal dem Papst - schon der kümmert sich nicht drum!

Der Papst schreibt hier nicht mit. So, what?

Gott auch nicht (auch wenn man manchmal glauben könnte, du hältst dich für sein Sprachrohr)

Werner

Eine Bestimmung, übder die nur der Betreffende urteilen kann, aber eben niemand sonst.

Doch. Dessen Beichtvater. Zumindest theoretisch.

Der sollte sich hüten, sich etwas anmerken zu lassen.

Das meinte ich nicht. Er könnte den Kommunionempfang jedoch - theoretisch - untersagen.

Das meinte ich nicht. Er könnte den Kommunionempfang jedoch - theoretisch - untersagen.

Im Beichtstuhl schon. An der Kommunionbank - nein. Würde ich stark von abraten.

Im Beichtstuhl schon. An der Kommunionbank - nein. Würde ich stark von abraten.

Das versteht sich von selbst.

VirMuls

?

als Spraelchris!

?

Was VirMuls sind, kann Dir wohl kein Mensch restlos erklären. Es ist ein unauffälliges Paradoxon im Aküfi von Spraelchris.

Aküfi ist ein Abkürzfimmel.

Ein Spraelchri ist ein Sprachelitechrist.

Nichtreformen und Ruhigbleiben und Alleshinnehmen hat die Kirche schon bis zum heutigen Tage ebenso effektiv gespalten, wie es ein Schisma tun könnte.

Von daher halte ich die Angst vor einer Kirchenspaltung für etwas Begrenztes. Wir sind in der dummen Lage, dass wir uns nur noch überlegen können, auf welche Weise und entlang welcher Grenzen und mit welchen Folgen die Kirche gespalten wird. Dass sie gespalten ist und sich noch weiter aufspaltet, haben wir schon längst aus der Kontrolle verloren.

In der Pfarrerinitiative sind rund 300 Priester (der letzte Stand der HP ist vom Februar, und die P.-I. neigt eher zum Wachsen als zum Abnehmen), es sind sehr aktive, sehr beliebte darunter. Einige davon kenne ich.

Insgesamt hat Ö dzt rund 4000 (darin sind allerdings auch jene enthalten, die aufgrund Alter oder Krankheit nicht oder kaum "einsatzfähig" sind.)

Oder anders ausgedrückt: Ö beschäftigt ziemlich genau so viele ausländische Priester, wie die P.I. Mitglieder hat.

Und eben diese hohe Zahl ist ihr bester Schutz.

Auch wenn ahnungslose Schreihälse "Sanktionen" brüllen: wie sollten die denn aussehen?

Die rkK kann es sich - jedenfalls in Österreich - nicht leisten 300 Priester und 50 Diakone wirksam zu "strafen".

Und was machen wir, um die Spaltung geordnet ablaufen zu lassen? Ich will aber kein neues Schisma ...

Ich halte ein Schisma momentan auch für das größere Übel. Solche Spaltungen kann man nicht geordnet ablaufen lassen. Die haben ihre eigene Dynamik.

Der Leidensdruck ist groß genug, dass es durchaus zu einer Explosion kommen könnte. Angenommen, die Priesterinitiative schwappt nach Deutschland und in die Schweiz über, dann kann man zusehen, die dem Vatikan die Zügel entgleiten. Und kurz darauf wird es zu ähnlichen Zersplitterungen kommen, wie seinerzeit bei der Reformation unter den Reformatoren.

Wiederum ist man sich lediglich über das "so nicht" einig. Über das "wie denn dann?" wird man sich frühestens in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten einigen können.