Julius Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Ich bräuchte sonst einen Perso in DinA5 Format damit die Vornamen draufpassen... *pflichtschuldigstbewunder* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Ich bräuchte sonst einen Perso in DinA5 Format damit die Vornamen draufpassen...Auf die Idee, daß Deine Eltern vielleicht auch ein klein wenig übertrieben haben, kommst Du nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Ich bräuchte sonst einen Perso in DinA5 Format damit die Vornamen draufpassen...Auf die Idee, daß Deine Eltern vielleicht auch ein klein wenig übertrieben haben, kommst Du nicht? Nein, die Vornamen werden bei uns nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig..... bearbeitet 4. Juli 2011 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig.....Is scho recht. *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns werden nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig..... Ja, ein bisschen großzügiger hätten Deine Eltern schon sein dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig.....Is scho recht. *kopfschüttel* Und wenn ich 20 Vornamen hätte....wir sind in einem freien Land, wo man die Namen für sein Kind frei wählen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Da das Thema des Threads nicht Vornamen sind, bitte ich beim Thema Otto von Habsburg-Lothringen zu bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Da das Thema des Threads nicht Vornamen sind, bitte ich beim Thema Otto von Habsburg-Lothringen zu bleiben. Ist gut, wir können ja die diversen Vornahmen von Otto Habsburg der Reihe nach durchgehen. Befindet sich unter Deinen 6 Vornamen zufällig einer, den Du mit ihm gemeinsam hast? Otto vielleicht, oder Renatus? bearbeitet 4. Juli 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Und dafür sind unsere Ahnen auf den Barrikaden von 1848 gestorben... Trotz Wien, Berlin und alledem - Ein schnöder scharfer Winterwind Durchfröstelt uns trotz alledem! (Ferdinand Freiligrath) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig.....Is scho recht. *kopfschüttel* Und wenn ich 20 Vornamen hätte....wir sind in einem freien Land, wo man die Namen für sein Kind frei wählen kann.Jein. Für Normalsterbliche sind ca. 5 Vornamen max. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns werden nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig..... Ja, ein bisschen großzügiger hätten Deine Eltern schon sein dürfen. Ach kommt, Leute, Flo entstammt mit seinen sechs Vornamen bestimmt auch einem Adelsgeschlecht, er ist nur zu bescheiden, dass hier offenzulegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Da das Thema des Threads nicht Vornamen sind, bitte ich beim Thema Otto von Habsburg-Lothringen zu bleiben. Ist gut, wir können ja die diversen Vornahmen von Otto Habsburg der Reihe nach durchgehen. Da hätte ich eine Frage dazu: Mich irritiert, dass neben solch ausdrucksvollen Namen wie Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius dieses schlichte Max steht, da hätte ich doch zumindest ein Maximilian erwartet. Hat es einen besonderen Grund, dass er nur Max hieß? Oder habe ich die Reihenfolge höchst sträflich durcheinander gebracht und wir müssten bei Franz anfangen? Warum Franz und nicht Otto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Ach kommt, Leute, Flo entstammt mit seinen sechs Vornamen bestimmt auch einem Adelsgeschlecht, er ist nur zu bescheiden, dass hier offenzulegen ? Du hast lange nicht mehr mitgelesen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig.....Is scho recht. *kopfschüttel* Und wenn ich 20 Vornamen hätte....wir sind in einem freien Land, wo man die Namen für sein Kind frei wählen kann.Jein. Für Normalsterbliche sind ca. 5 Vornamen max. Nur ist dann nochmal zu unterscheiden zwischen Taufe und ziviler Namensgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns werden nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig..... Ja, ein bisschen großzügiger hätten Deine Eltern schon sein dürfen. Ach kommt, Leute, Flo entstammt mit seinen sechs Vornamen bestimmt auch einem Adelsgeschlecht, er ist nur zu bescheiden, dass hier offenzulegen Ich hab meine Vornamen hier schon offengelegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Ach kommt, Leute, Flo entstammt mit seinen sechs Vornamen bestimmt auch einem Adelsgeschlecht, er ist nur zu bescheiden, dass hier offenzulegen ? Du hast lange nicht mehr mitgelesen, oder? Ist dein Ironiedetektor kaputt, Flo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nur ist dann nochmal zu unterscheiden zwischen Taufe und ziviler Namensgebung. Welche der Vornamen Ottos sind denn nun zivil und welche sind seine Taufnamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Ich hab meine Vornamen hier schon offengelegt.... Leider nicht nur deine Namen, sondern auch so manches andere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nein, die Vornamen werden bei uns nach langer Tradition gegeben und ich hab mit 6 Vornamen noch wenig.....Is scho recht. *kopfschüttel* Und wenn ich 20 Vornamen hätte....wir sind in einem freien Land, wo man die Namen für sein Kind frei wählen kann.Jein. Für Normalsterbliche sind ca. 5 Vornamen max. Nur ist dann nochmal zu unterscheiden zwischen Taufe und ziviler Namensgebung. Bei der Taufe wird gar keine Name gegeben. Sie ist hier irrelevant, auch wenn manch einer dem Pfarrer da noch was anderes unterjubeln mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Da das Thema des Threads nicht Vornamen sind, bitte ich beim Thema Otto von Habsburg-Lothringen zu bleiben. Ist gut, wir können ja die diversen Vornahmen von Otto Habsburg der Reihe nach durchgehen. Da hätte ich eine Frage dazu: Mich irritiert, dass neben solch ausdrucksvollen Namen wie Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius dieses schlichte Max steht, da hätte ich doch zumindest ein Maximilian erwartet. Hat es einen besonderen Grund, dass er nur Max hieß? Oder habe ich die Reihenfolge höchst sträflich durcheinander gebracht und wir müssten bei Franz anfangen? Warum Franz und nicht Otto? Es kommt (wenn auch selten) auch in bürgerlichen Kreisen vor, dass der Rufname nicht der erste Vorname auf der Geburtsurkunde ist - bei drei oder vier meiner Mitabiturienten hatte der Computer Probleme bzw. spuckte den falschen Vornamen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Nur ist dann nochmal zu unterscheiden zwischen Taufe und ziviler Namensgebung. Welche der Vornamen Ottos sind denn nun zivil und welche sind seine Taufnamen? Taufnamen sind alle die ich im Fürbittthread geschrieben habe, zivil Otto Habsburg-Lothringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Bei der Taufe wird gar keine Name gegeben. Sie ist hier irrelevant, auch wenn manch einer dem Pfarrer da noch was anderes unterjubeln mag.Gibt es dazu eigentlich eine Partikularnorm, so ähnlich wie die obligatorische Zivilehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Ach kommt, Leute, Flo entstammt mit seinen sechs Vornamen bestimmt auch einem Adelsgeschlecht, er ist nur zu bescheiden, dass hier offenzulegen Ja klar, eine seiner Großmütter oder Urgroßmütter war Kammerzofe in einem regierenden Fürstenhaus (oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern). Meine Oma stammte aus dem Hause Sachsen mein Grunbester Und den Titel führt ein Cousin weiter (oder so). bearbeitet 4. Juli 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Bei der Taufe wird gar keine Name gegeben. Sie ist hier irrelevant, auch wenn manch einer dem Pfarrer da noch was anderes unterjubeln mag.Gibt es dazu eigentlich eine Partikularnorm, so ähnlich wie die obligatorische Zivilehe? Die braucht es gar nicht. Im Ritus werden die Eltern gefragt, welchen Namen sie gegeben haben, im Taufbuch ist der u.a. Name des Täuflings zu vermerken (c. 877 CIC) - hier gibt es bei Adoptionen einige Vorsichtsmaßnahmen, ansonsten sollte hier schlicht die zivilrechltichen Namen verwendet werden. Bindene Wirkung hat das nicht - wenn ich mein Umfeld ab sofort dazu zu bringen suchte, mich auch im wahren Leben Chrysologus zu rufen, so kann ich das ja auch tun. Wenn man im Taufregister etwas anderes einträgt als im Standesamt, dann macht man es zukünftigen Ahnenforschern unnötig schwer, in der Sache ist es nichts anderes als ein Ordens- oder Künstlername. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2011 Dir ist schon klar, dass man zusätzlich zu seinem amtlichen Vornamen, noch weitere Vornamen tragen kann, die stehen in der Taufurkunde!Also in meiner Familie sind die Vornamen im Taufbuch, Taufschein und Geburtsurkunde identisch. Wozu Deinesgleichen mal wieder eine Extrawurst braucht - nun ja... Das sind nicht nur "Seinesgleichen". Auf dem Land (auch in der Oberpfalz) ist der sog. Taufname vielfach Brauch. Die Kinder wissen dann oft gar nicht mehr, wie sie ramtlich heißen. Ich habe mal den Test mit einer 7. Klasse gemacht, bei 80% der Schüler, die mehr als einen Vornamen hatten, stimmten entweder dieZahl der Namen oder die Reihenfolge nicht mit der Geburtsurkunde überein. Eine für mich als "Stadtkind" undenkbare Erscheinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts