Jump to content

Die Autorität des Papstes

xirtam

Recommended Posts

Da findest du alles von radikalen Demokraten mit Gewehr in der Hand über nationalkonservative bzw.- reaktionäre Partner autoritärer Regierungen bis zur den heutigen Marktradikalen. Die eigentliche Konstante ist vermutlich die Mittelschichtherkunft.

In Deiner komischen Auflistung ist die Konstante das Radikalsein. Dagegen muß ich jetzt als fanatisch Liberaler entschieden (beinahe radikal) motzen!

Nur was zerfällt, vertretet ihr!

Seid Kasten nur, trotz alledem!

Wir sind das Volk, die Menschheit wir,

sind ewig drum, trotz alledem!

Trotz alledem und alledem:

So kommt denn an, trotz alledem!

Ihr hemmt uns, doch ihr zwingt uns nicht!

Unser die Welt, trotz alledem!

(Ferdinand Freiligrath)

"Was mich am meisten neckt, sind die fatalen bürgerlichen Verhältnisse. Zwar weiß ich so gut als einer, wie nötig der Unterschied der Stände ist, wie viel Vorteile er mir selbst verschafft: nur soll er mir nicht eben gerade im Wege stehen"

(Leiden des jungen Werther)

Ist es wirklich so schwer, zwischen verbindlichen Lehren und fragwürdigen Handlungen zu unterscheiden???

frag mal jeweils petrus und paulus in ihrer damaligen situation.

Die Sachlage ist einfach: Gemeinsam wurde ausgemacht, dass die Speisegesetze im Wesentlichen nicht mehr gelten. Aus Angst vor den Judenchristen hat aber Petrus in der Praxis einen Fehler gemacht, indem nicht mit den Heiden speiste. Das hat ihm Paulus zu Recht zum Vorwurf gemacht.

Das wäre in etwa so, als ob der Papst sich nicht ans Zölibat halten würde, obwohl er selbst die Wichtigkeit und Verbindlichkeit immer betont. Man müsste ihn zurecht öffentlich dafür tadeln.

Paulus hat Petrus nicht für eine falsche Lehre getadelt, sondern für seine Inkonsequenz. Ich nehme an, dass Petrus eigentlich wusste, dass Paulus recht hatte und möglicherweise dann sein Verhalten änderte.

Und was sagt uns diese ganze Geschichte bezüglich des Petrusamtes?

Franciscus non papa

tröste dich, udal wird - wie immer - nicht kapieren, was du sagen willst. sein weltbild ist zu einfach gestrickt.

Er wird es vor allem nicht lesen, er ist beim WJT

Franciscus non papa

hihi, ich erstick nochmal an dem, was ich nicht sage...

• Neu erstellen...