DonGato Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Nur insofern, als mich der jetzige Wandel des Forums langweilt. ...was meiner Meinung nach an der wenigen Moderation lag/liegt(?). Wären die Threads - grad die kontroversen - besser von Beleidigungen sauber gehalten worden, würden sich die Leute mit ihren sehr verschiedenen Meinungen ernster genommen fühlen. Und wären nicht so zahlreich abgewandert. Ich würde auch gern wieder diskutieren, sehe aber nicht, daß sich daran was geändert hätte... Das Thema wurde in letzter Zeit des oefteren angesprochen. Entweder man moderiert als Moderator und wird dafuer stark kritisiert oder man tun es nicht und dafuer wird man auch kritisiert. Dieses Spiel kann man als Moderator nie gewinnen. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Außerdem finde ich es eine falsche Schuldzuschreibung. Schuld an einer Beleidigung ist immer noch der Beleidiger selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Außerdem finde ich es eine falsche Schuldzuschreibung. Schuld an einer Beleidigung ist immer noch der Beleidiger selbst. Du bist blöd, Inge. Und, bist Du daran jetzt schuld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Das Thema wurde in letzter Zeit des oefteren angesprochen. Entweder man moderiert als Moderator und wird dafuer stark kritisiert oder man tun es nicht und dafuer wird man auch kritisiert. Dieses Spiel kann man als Moderator nie gewinnen. DonGato. Richtig. Da hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Du entscheidest nach dem Gefühl, womit DU besser leben kannst. Oder: Du beobachtest das Forum und versuchst möglichst wertfrei herauszufinden, was dem Forum besser tut. Meiner Meinung nach kommt in beiden Fällen ein *mehr moderieren* raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Außerdem finde ich es eine falsche Schuldzuschreibung. Schuld an einer Beleidigung ist immer noch der Beleidiger selbst. Du bist blöd, Inge. Und, bist Du daran jetzt schuld? nö, du bist ja der beleidiger. grins aber egal, was man als mod macht, man ist immer schuld, in anderen fällen (beispiele werden dann angeführt) ist nichts geschehen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 nö, du bist ja der beleidiger. grins Stimmt... *auch grins Das Problem ist, daß sich ja selten der Beleidiger beschwert, sondern i.d.R der Beleidigte. aber egal, was man als mod macht, man ist immer schuld, in anderen fällen (beispiele werden dann angeführt) ist nichts geschehen usw. Genau, deswegen siehe... mein Posting an DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Nur insofern, als mich der jetzige Wandel des Forums langweilt. ...was meiner Meinung nach an der wenigen Moderation lag/liegt(?). Wären die Threads - grad die kontroversen - besser von Beleidigungen sauber gehalten worden, würden sich die Leute mit ihren sehr verschiedenen Meinungen ernster genommen fühlen. Und wären nicht so zahlreich abgewandert. Ich würde auch gern wieder diskutieren, sehe aber nicht, daß sich daran was geändert hätte... Das Thema wurde in letzter Zeit des oefteren angesprochen. Entweder man moderiert als Moderator und wird dafuer stark kritisiert oder man tun es nicht und dafuer wird man auch kritisiert. Dieses Spiel kann man als Moderator nie gewinnen. DonGato. Um eine Lanze zu brechen: Man kann sich ja mal gerne in anderen Foren umschauen. Im Gegensatz zu denen ist es hier a] relativ niveauvoll und intellektuell und b] gesittet. Mir scheint, dieses Forum ist weitaus besser als der Ruf unter seinen Usern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Um eine Lanze zu brechen: Man kann sich ja mal gerne in anderen Foren umschauen. Im Gegensatz zu denen ist es hier a] relativ niveauvoll und intellektuell und b] gesittet. Mir scheint, dieses Forum ist weitaus besser als der Ruf unter seinen Usern. ...und dennoch sind viele niveauvolle Leute hier abgewandert. Fast jeder kontroverse Thread endet irgendwann in Beleidigungen und Anwürfen. Klar kann man sich selbst beweihräuchern und immer nur das Positive sehen. Man muß dann auch nicht mehr moderieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 ...und dennoch sind viele niveauvolle Leute hier abgewandert. Also wenn die Mehrheit der Poster aus niveauvollen Menschen besteht UND es eine gewisse Fluktuation gibt, ist es vollkommen logisch, dass niveauvolle Menschen auch abwandern. Leider ist der menschliche Fokus so geeicht, dass er dieses wahrnimmt, aber weniger die Zuwanderung von niveauvollen Leuten. Das Forum ist nicht schlechter geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Also wenn die Mehrheit der Poster aus niveauvollen Menschen besteht UND es eine gewisse Fluktuation gibt, ist es vollkommen logisch, dass niveauvolle Menschen auch abwandern. Leider ist der menschliche Fokus so geeicht, dass er dieses wahrnimmt, aber weniger die Zuwanderung von niveauvollen Leuten. Das Forum ist nicht schlechter geworden. Treffer, versenkt. Dann soll also durch die wenig-Moderation eine Auswahl an Postern/Postings getroffen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 ...und dennoch sind viele niveauvolle Leute hier abgewandert. Also wenn die Mehrheit der Poster aus niveauvollen Menschen besteht UND es eine gewisse Fluktuation gibt, ist es vollkommen logisch, dass niveauvolle Menschen auch abwandern. Leider ist der menschliche Fokus so geeicht, dass er dieses wahrnimmt, aber weniger die Zuwanderung von niveauvollen Leuten. Das Forum ist nicht schlechter geworden. Ausserdem scheint das Forum einen gewissen Sucht-Faktor zu haben ... Viel Abgewanderte, kommen doch wieder zurueck ... DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Also wenn die Mehrheit der Poster aus niveauvollen Menschen besteht UND es eine gewisse Fluktuation gibt, ist es vollkommen logisch, dass niveauvolle Menschen auch abwandern. Leider ist der menschliche Fokus so geeicht, dass er dieses wahrnimmt, aber weniger die Zuwanderung von niveauvollen Leuten. Das Forum ist nicht schlechter geworden. Treffer, versenkt. Dann soll also durch die wenig-Moderation eine Auswahl an Postern/Postings getroffen werden? Die Moderation ist im Allgemeinen (ohne exemplarisch auf Einzelfälle einzugehen) recht gut. Die Gesprächskultur läuft ebenfalls - im Allgemeinen - auf einem hohen Niveau. Sieh Dich bitte mal in anderen Foren um. Du wirst erstaunt sein, wie gut dagegen dieses Forum abschneidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Um eine Lanze zu brechen: Man kann sich ja mal gerne in anderen Foren umschauen. Im Gegensatz zu denen ist es hier a] relativ niveauvoll und intellektuell und b] gesittet. Mir scheint, dieses Forum ist weitaus besser als der Ruf unter seinen Usern. Dem stimme ich zu. es hat m.E. auch die richtige Größe... Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Ausserdem scheint das Forum einen gewissen Sucht-Faktor zu haben ... Viel Abgewanderte, kommen doch wieder zurueck ... DonGato. Viele...? Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, nicht mehr in die Arena-Threads einzusteigen (muhaha!). Mal sehen, wie lange ich es aushalte. Aber mal ernsthaft: daß so viele Threads so niveaulos enden, ist immernoch kein Problem für die Mods? Ich meine, man kann sich rühmen, daß das Niveau hoch ist, aber das ist es ja dann immer nur relativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Was die Zuwanderung von niveauvollen Leuten angeht: Ich war ja auch eine zeitlang weg vom Fenster (2 Kinder bekommen, Hausbau, etc.), aber als ich hier wieder ankam, habe ich nicht nur eine Menge neue Namen gelesen, sondern auch erlebt - um mal etwas pathetisch zu werden - dass neue User die Fackel weiter vorwärts tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Die Moderation ist im Allgemeinen (ohne exemplarisch auf Einzelfälle einzugehen) recht gut. Die Gesprächskultur läuft ebenfalls - im Allgemeinen - auf einem hohen Niveau. Sieh Dich bitte mal in anderen Foren um. Du wirst erstaunt sein, wie gut dagegen dieses Forum abschneidet. Reicht es denn, relativ gut zu sein, oder nicht doch besser absolut? Es stimmt, ist den meisten Foren herrscht eine miesere Stimmung - es sei denn, es wird despotisch moderiert (wie das Forum von Rotbart oder wie er hieß). Heißt das denn, daß es GUT ist, daß jeder kontroverse Thread in einer Schlammschlacht endet? *Wir könnten es besser machen, aber, ja mei...*...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Was die Zuwanderung von niveauvollen Leuten angeht: Ich war ja auch eine zeitlang weg vom Fenster (2 Kinder bekommen, Hausbau, etc.), aber als ich hier wieder ankam, habe ich nicht nur eine Menge neue Namen gelesen, sondern auch erlebt - um mal etwas pathetisch zu werden - dass neue User die Fackel weiter vorwärts tragen. Das ist doch normal. Müssen denn dafür alte weg oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 (muhaha!). Mal sehen, wie lange ich es aushalte. Bist du an einer Prognose interessiert? Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Aber mal ernsthaft: daß so viele Threads so niveaulos enden, ist immernoch kein Problem für die Mods?Das ist ein Naturgesetz. Da kann auch der beste Mod nichts machen. Die Frage ist nur, wiel lange dies dauert. Daran misst sich Qualität. Die Qualität der User, und auch - sekundär - der Mods. Die Mods sind weniger wichtig. Bei den miesesten Usern können auch die besten Mods nichts machen. bearbeitet 4. August 2011 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Was die Zuwanderung von niveauvollen Leuten angeht: Ich war ja auch eine zeitlang weg vom Fenster (2 Kinder bekommen, Hausbau, etc.), aber als ich hier wieder ankam, habe ich nicht nur eine Menge neue Namen gelesen, sondern auch erlebt - um mal etwas pathetisch zu werden - dass neue User die Fackel weiter vorwärts tragen. Das ist doch normal. Müssen denn dafür alte weg oder wie? Alte gehen. Das ist normal. Das muss nicht am Forum liegen. Bei mir z.B. war es nicht so. Ich bin auch wiedergekommen. Eben wegen des Niveaus. Ich kenne nur ein einziges Forum, dass mit dem Niveau hier mithalten kann, aber thematisch interessiert es mich nur am Rande, also bin ich wieder hier. bearbeitet 4. August 2011 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Außerdem finde ich es eine falsche Schuldzuschreibung. Schuld an einer Beleidigung ist immer noch der Beleidiger selbst. Du bist blöd, Inge. Und, bist Du daran jetzt schuld? Gugge doch nochmal genauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 (muhaha!). Mal sehen, wie lange ich es aushalte. Bist du an einer Prognose interessiert? Dale Na los... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 (muhaha!). Mal sehen, wie lange ich es aushalte. Bist du an einer Prognose interessiert? Dale Sagen wir es so: Es misst sich in wenigen Tagen oder Wochen, nicht in Monaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Heißt das denn, daß es GUT ist, daß jeder kontroverse Thread in einer Schlammschlacht endet? Die meisten Threads sind halt irgendwann ausdiskutiert. Dann entschlummern sie entweder friedlich, oder es werdens seitenweise Argumente ausgetauscht, die alle schon sattsam bekannt sind. Neulich habe ich in der Arena einen Thread entdeckt, der mir irgendwann zu langweilig wurde, mittlerweile ist er bei über 80 Seiten angekommen, völlig unbemerkt unter meinen Augen. Und dann gibt es noch solche, wie den Pius-Thread, der eher so eine Art Nachrichten-Blog ist und langsam, aber sicher der 500. Seite engegentreibt. Sonderlich kontrovers wirds da nur selten mal. Es ist normal, dass Threads irgendwann abfallen, da kann auch die Moderation nichts dran ändern. Bei den einen ist es früher der Fall, bei den anderen später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 4. August 2011 Melden Share Geschrieben 4. August 2011 Es wäre schon viel damit getan, vor dem Posten genauer zu lesen; viele sinnlose Schleifen würden sich dann erübrigen. Ich sehe allerdings nicht, was die Moderation dazu tun kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts