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Ministrantinnen und Lektorinnen in Messen nach Missale '62


Felician

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Die "Geiselnahme" der Liturgie ist genau das, was man den Konservisten, den KMK-Fanatisten, etc. vorwirft.

Mir ist dieser Begriff der "Geiselnahme" nicht ganz klar. Wenn Pfarrer Maier aus Hintertupfing aus seiner konservativen Gesinnung heraus die Handkommunion verweigert, ist das eine Geiselnahme. Wenn der Papst dies bei den Messen seines Deutschlandsbesuchs macht, nicht?

Ich weiß schon: Durch die Universaljurisdiktion und den CIC hat der Papst das Recht dazu. Trotzdem ändert das ja prinzipiell nichts an der "Geiselnahme".

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OAOS, ich hab jetzt keine Lust, diesen alten Thread rauszusuchen - aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du TMF für dieses entschlossene Handeln belobigt hast.

Ja, ich kann mich noch an den Thread erinnern. Und ich kann der Vorstellung, dass die Gemeinde selbst einen größeren Einfluss auf die Liturgie hat als ihr auferlegter Kleriker durchaus einiges abgewinnen. Bei TMF hatte ich allerdings die Befürchtung, dass er sich nach seiner Priesterweihe so einen Eingriff von Laien in "seine" Liturgie verbitten würden. Deswegen habe ich ihm einen ebensolchen Ministranten gewünscht.

Völlig unabhängig davon, was wer erreichen will: Ich kann so einem provozierten Eklat unmittelbar vor oder während eines Gottesdienstes auch nichts abgewinnen - da müssten einem doch noch andere Ideen und Möglichkeiten einfallen.

Dies dürfte dann aber sowohl für den Pfarrer mit seiner Ablehnung wie für den Vater mit seinem Wunsch gelten. Daher verstehe ich nicht, wieso nach meiner Schilderung der Vater hier eine größere Verantwortung für die Störung der Liturgie zugesprochen bekommt als der Zelebrant.

bearbeitet von OneAndOnlySon
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Mir ist dieser Begriff der "Geiselnahme" nicht ganz klar. Wenn Pfarrer Maier aus Hintertupfing aus seiner konservativen Gesinnung heraus die Handkommunion verweigert, ist das eine Geiselnahme. Wenn der Papst dies bei den Messen seines Deutschlandsbesuchs macht, nicht?
Mit Geiselnahme meinte ich, daß die Gestaltung der Liturgie als Ausdruck der Macht der Laienschaft in einer Gemeinde verwendet wird.
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Franciscus non papa

*seufz* eigentlich gehts hier schon lange nicht mehr um das thema des threads.

 

*nur mal anmerken wollend*

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Mit Geiselnahme meinte ich, daß die Gestaltung der Liturgie als Ausdruck der Macht der Laienschaft in einer Gemeinde verwendet wird.

Werner hat das ja schon einmal angesprochen: Wenn man in deinem Satz "Laienschaft" durch "Klerus" ersetzt, gilt das doch gleichermaßen.

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Ich kenne zwei Pfarreien, in denen es (in der einen zumindest in der Pfarrkirche) keine Ministrantinnen gibt. In meiner Dienstzeit hatte ich viel Ärger mit meinem geistlichen Kollegen, da die Mädchen, die in ihren Heimatpfarreien ministrierten, dies auch bei Schulgottesdiensten tun wollten. Ich hätte damals am liebsten meine Missio zurückgegeben um mit all dem nichts mehr zu tun zu haben. Jetzt gibt es bei Schulgottesdiensten wohl keine Probleme deswegen mehr (ich muss mich mal erkundigen).

 

In dem Faden sollte es ja eigentlich um das Messbuch von 1962 gehen. In Wirklichkeit debattieren wir wohl die Frage "Ministrantinnen in Gottesdiensten nach dem NOM".

Meine Meinung: mit Gewalt kann man bei manchen Pfarrern (unabhängig vom verwendeten Messbuch) nichts erreichen. Oft hilft nur Ausweichen in eine andere Pfarrei (wenn eine erreichbar ist).

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Rückzug - Exodus.

 

hä?

 

soweit meine unfertigen theologischen Kenntnisse reichen, würde ich "Exodus" ungern mit "Rückzug" übersetzen wollen. Eher mit "Auszug", oder "Aufbruch", oder so was mit da zwischendrin.

 

Peter.

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*seufz* eigentlich gehts hier schon lange nicht mehr um das thema des threads.

 

*nur mal anmerken wollend*

 

jou.

 

die Zeiten des Forums, als man Threads noch nicht splitten konnte, fand ich auch ok.

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