Simone Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Kann mir mal wohl jemand kurz mit der Verfassungszeit der Erzelterngeschichten, insbesondere der Abrahamsgeschichte, weiterhelfen? In welchen Zeitrahmen muss man die so einordnen? Internet hilft mir da gerade nicht und ein geeignetes Nachschlagewerk für sowas ist nicht vorhanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) Kann mir mal wohl jemand kurz mit der Verfassungszeit der Erzelterngeschichten, insbesondere der Abrahamsgeschichte, weiterhelfen? In welchen Zeitrahmen muss man die so einordnen? Internet hilft mir da gerade nicht und ein geeignetes Nachschlagewerk für sowas ist nicht vorhanden... Meines Wissens gehört das zum Jerusalemer Geschichtswerk und ist um 700 v. Chr. entstanden. (Ist aber lange her, dass ich das gelernt habe...) bearbeitet 22. August 2011 von Ennasus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Kann mir mal wohl jemand kurz mit der Verfassungszeit der Erzelterngeschichten, insbesondere der Abrahamsgeschichte, weiterhelfen? In welchen Zeitrahmen muss man die so einordnen? Internet hilft mir da gerade nicht und ein geeignetes Nachschlagewerk für sowas ist nicht vorhanden... Meines Wissens gehört das zum Jerusalemer Geschichtswerk und ist um 700 v. Chr. entstanden. (Ist aber lange her, dass ich das gelernt habe...) Also wahrscheinlich noch vorexilisch und damit älter als der 1. Schöpfungsbericht... Dank dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Kann mir mal wohl jemand kurz mit der Verfassungszeit der Erzelterngeschichten, insbesondere der Abrahamsgeschichte, weiterhelfen? In welchen Zeitrahmen muss man die so einordnen? Internet hilft mir da gerade nicht und ein geeignetes Nachschlagewerk für sowas ist nicht vorhanden... Meines Wissens gehört das zum Jerusalemer Geschichtswerk und ist um 700 v. Chr. entstanden. (Ist aber lange her, dass ich das gelernt habe...) Also wahrscheinlich noch vorexilisch und damit älter als der 1. Schöpfungsbericht... Dank dir Ja - ich glaube, die entstanden nach dem Untergang des Nordreichs - sozusagen als Versuch, dem Südreich Hoffnung zu vermitteln. (Aber Garantie übernehme ich keine für dies Auskunft ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Näheres dazu: Finkelstein, Silberman: Keine Posaunen vor Jericho. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Kann mir mal wohl jemand kurz mit der Verfassungszeit der Erzelterngeschichten, insbesondere der Abrahamsgeschichte, weiterhelfen? In welchen Zeitrahmen muss man die so einordnen? Internet hilft mir da gerade nicht und ein geeignetes Nachschlagewerk für sowas ist nicht vorhanden... Meines Wissens gehört das zum Jerusalemer Geschichtswerk und ist um 700 v. Chr. entstanden. (Ist aber lange her, dass ich das gelernt habe...) Also wahrscheinlich noch vorexilisch und damit älter als der 1. Schöpfungsbericht... Dank dir Ja - ich glaube, die entstanden nach dem Untergang des Nordreichs - sozusagen als Versuch, dem Südreich Hoffnung zu vermitteln. (Aber Garantie übernehme ich keine für dies Auskunft ) Zenger stimmt Dir zu. Habe gerade nachgesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Zenger stimmt Dir zu. Habe gerade nachgesehen. Danke.Dann muss es stimmen. Zum Nachlesen war ich zu faul... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. August 2011 Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Naja, ist eine ziemlich neue Ausgabe der Einleitung; also allzu überholt sollte sie nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Share Geschrieben 22. August 2011 Naja, ist eine ziemlich neue Ausgabe der Einleitung; also allzu überholt sollte sie nicht sein. Super! Danke Mädels und Jung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts