Explorer Geschrieben 18. September 2002 Melden Share Geschrieben 18. September 2002 Zitat von pedrino am 14:46 - 18.September.2002 Zitat von EXPLORER am 14:09 - 18.September.2002Religiöser Atheismus Was ist das denn? http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...3&topic=246 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 18. September 2002 Melden Share Geschrieben 18. September 2002 Hi Josef >>Die Ähnlichkeit zwischen GOTT und Mensch hat ganz offensichtlich ihre Grenzen. << schau auf Jesus Christus, der Gott ist - wesensgleich mit dem Vater - und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. Lieben Gruß Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. September 2002 Melden Share Geschrieben 18. September 2002 <<und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. >> er ist eine spezialausgabe, nur mit ca. 50% ähnlich, soweit die fraueneigenschaft etwas wesentliches bedeutet. gruss helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidi Geschrieben 18. September 2002 Melden Share Geschrieben 18. September 2002 Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002 (Martin) Wer ist Gott? Das ist der arme Kerl, der nachts nicht zum Schlafen kommt, weil Martin sich immer mit ihm unterhalten möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 18. September 2002 Melden Share Geschrieben 18. September 2002 Zitat von helmut am 18:38 - 18.September.2002 <<und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. >> er ist eine spezialausgabe, nur mit ca. 50% ähnlich, soweit die fraueneigenschaft etwas wesentliches bedeutet. gruss helmut Das ist nicht richtig. Mann und Frau haben rd. 98% des Genoms gemeinsam. Die beiden Geschlechter unterscheiden sich in einem ganzen Chromosom. Jesus ist also genetisch gesehen auch den Frauen zu 98% ähnlich. Hier wäre noch anzumerken, dass der Unterschied zwischen Mann und männlichen Schimpansen 1,6% beträgt. Mit anderen Worten: Frauen sind für die Männer 'fremder' als ein Schimpansenmännchen. Das sollte einem zu denken geben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 18. September 2002 Melden Share Geschrieben 18. September 2002 Zitat von altersuender am 12:22 - 19.September.2002 Mit anderen Worten: Frauen sind für die Männer 'fremder' als ein Schimpansenmännchen. Das sollte einem zu denken geben ... Warum? Ich habe ein Faible für das "Andere". Darum bin ja hier. Und darum verkehre ich auch lieber mit Frauen als mit Schimpansenmännchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 19. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Da tust auch gut daran, Stefan, laß dich von altersuender nicht auf Abwege bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 19. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Zitat von Heidi am 21:49 - 18.September.2002 Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002(Martin) Wer ist Gott? Das ist der arme Kerl, der nachts nicht zum Schlafen kommt, weil Martin sich immer mit ihm unterhalten möchte. lol. Nicht immer, Heidi. Außerdem kann er ja schlafen, wenn ich arbeite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 19. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Lieber altersuender, >Das sollte einem zu denken geben ... < was denn? Herzliche Grüßen Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 19. September 2002 Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Hi Erich, Die Ähnlichkeit zwischen GOTT und Mensch hat ganz offensichtlich ihre Grenzen. schau auf Jesus Christus, der Gott ist - wesensgleich mit dem Vater - und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. Bitte zu beachten: GOTT SELBST ist nicht gleichzusetzen dem VATER. Jedes Reden von GOTT SELBST ist völlig unangemessen - ist Spinozismus. Daher: GOTT SELBST ist "totaliter aliter". Vielmehr gilt: GOTT o f f e n b a r t sich in den Personen des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES. Die DREIFALTIGKEIT ist SICH wesensgleich. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 19. September 2002 Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Ach was soll das alles. Ich bin es. gez. Anno 0031 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 19. September 2002 Melden Share Geschrieben 19. September 2002 << unterscheiden sich in einem ganzen Chromosom.>> danach wäre die weihefähigkeit der männer einem chromosom, dem weihechromosom zuzuordnen. <<Hier wäre noch anzumerken, dass der Unterschied zwischen Mann und männlichen Schimpansen 1,6% beträgt. Mit anderen Worten: Frauen sind für die Männer 'fremder' als ein Schimpansenmännchen. >> dann könnte doch robert statt seinem arko von bärenklau den schimpansen charlie weihen. gruss helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 19. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Zitat von josef am 13:05 - 19.September.2002Hi Erich, Die Ähnlichkeit zwischen GOTT und Mensch hat ganz offensichtlich ihre Grenzen. schau auf Jesus Christus, der Gott ist - wesensgleich mit dem Vater - und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. Bitte zu beachten: GOTT SELBST ist nicht gleichzusetzen dem VATER. Jedes Reden von GOTT SELBST ist völlig unangemessen - ist Spinozismus. Daher: GOTT SELBST ist "totaliter aliter". Vielmehr gilt: GOTT o f f e n b a r t sich in den Personen des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES. Die DREIFALTIGKEIT ist SICH wesensgleich. Gruß josef Jetzt bin ich überrascht. Das ist mir neu, josef. Gott ist nicht mit dem VATER identisch, sondern offenbart sich (neben Christus Jesus und dem Heiligen Geist) in dem, den wir Vater nennen? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 19. September 2002 Melden Share Geschrieben 19. September 2002 Lieber Josef, ich halte eine Schärfung der Begriffe für geboten, um die Trennlinie zum Modalismus klarzumachen. Vater, Sohn und Geist sind nicht bloß Erscheinungsweisen Gottes. Vielmehr gehört die Trinität zum Wesen Gottes selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 20. September 2002 Melden Share Geschrieben 20. September 2002 Hallo Ketelhohn, ... ich halte eine Schärfung der Begriffe für geboten, um die Trennlinie zum Modalismus klarzumachen. Vater, Sohn und Geist sind nicht bloß Erscheinungsweisen Gottes. Vielmehr gehört die Trinität zum Wesen Gottes selbst. Von Offenbarung GOTTES in den Personen der TRINITÄT ist die Rede, nicht von Erscheinungsweisen. Die Frage ist: Hat GOTT SEIN Wesen vollständig und restlos in der TRINITÄT offenbart? Was sagt der Papst dazu? Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 20. September 2002 Melden Share Geschrieben 20. September 2002 Zitat von josef am 12:26 - 20.September.2002 Was sagt der Papst dazu? Woher weiß es der Papst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 20. September 2002 Melden Share Geschrieben 20. September 2002 Du hängst schon wieder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 20. September 2002 Melden Share Geschrieben 20. September 2002 Zitat von EXPLORER am 13:48 - 20.September.2002 Du hängst schon wieder! Du solltest lieber meine Frage sinnvoll beantworten oder eingestehen, dass dein Glaube ausschließlich das Anerkennen von kirchlich-autoritärer Meinungsäusserung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 20. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. September 2002 Lieber josef, >Von Offenbarung GOTTES in den Personen der TRINITÄT ist die Rede, nicht von Erscheinungsweisen. < könntest du das bitte nochmals ausführlicher erläutern? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 20. September 2002 Melden Share Geschrieben 20. September 2002 Guckt mal, da ist eine PERLE auf der Schallplatte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 20. September 2002 Melden Share Geschrieben 20. September 2002 ja, aber nur aus Glas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 21. September 2002 Melden Share Geschrieben 21. September 2002 Zitat von josef am 13:05 - 19.September.2002 Jedes Reden von GOTT SELBST ist völlig unangemessen - ist Spinozismus. Würdest Du bitte mal ein bisschen ausführlicher erklären, was Du unter "Spinozismus" verstehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 21. September 2002 Melden Share Geschrieben 21. September 2002 Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002 Wer ist Gott? "Ich bin da, wo du bist und ich werde da sein, wo du sein wirst." (Fridolin Stier) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 21. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2002 Liebe Corinna, das ist die Antwort der Antworten. Sie zu erfahren ist ... Erlösung? Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 21. September 2002 Melden Share Geschrieben 21. September 2002 Zitat von Corinna am 14:38 - 21.September.2002 Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002Wer ist Gott? "Ich bin da, wo du bist und ich werde da sein, wo du sein wirst." (Fridolin Stier) Das passt sehr gut zu meiner These, dass die persönliche Gotteserfahrung eine Projektion des Unterbewusstseins ist. Das zu erfahren ist die Erlösung aus selbstgezimmerten Zwangsvorstellungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts