Jump to content

Le Café du Mykath V29

phyllis

Recommended Posts

Es wird wohl nicht langweilig. :D

Stimmt :D Wenn ich die Zeit, die ich jetzt davor saß mal hoch rechne auf alle Appel-User, dann wird mir schwindelig. Was für eine "waste of lifetime..."

Naja, für irgendwas müssen ja schließlich die ganzen gesparten Bill-Gates-Gedächtnisminuten ausgegeben werden ... :D

Gibt es übrigens gescheite Bücher für den i-pad? Wenn das mal so richtig funktioniert, dann schaff ich mir auch einen an.
kann mir jemand erklären was ein iPad kann was mein kleines ACER netbook nicht kann? von touchscreen abgesehen, davon halte ich eh nix. ansonsten ist ein netbook kaum grösser oder schwerer als ein iPad, aber doch ein richtiger computer, ich kann darauf dinge wie MS Office, CS5, und die client version unserer öko-model software installieren, habe wifi, kann meine daten auf einen USB stick sichern, den kleinen an jedes netzwerk anschliessen, was mw alles nicht oder nur schwierig geht auf einem iPad. also was macht den iPad richtig “hot” wo ein Windows computer nicht mithält?

:unsure:

Das iPad ist kein "richtiger" Computer. Es ist ein Seh- und Lesegerät, ideal für Internet, E-Mail, Bücher und Zeitschriften lesen, Bilder und Filme schauen und all das in einem schlanken Paket mit großem Display und langer Akkulaufzeit bei sich haben. Wenn man sich überlegt, wieviel Zeit wir heute mit solchen Tätigkeiten wie Suchen und Schauen und Lesen verbringen, ist das schon ein feines Gerät.

Ein Netbook dagegen ist eben ein richtiger Computer, mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen. Es kann zwar eigentlich alles, aber nichts so richtig schön, schon allein dem kleinen Display geschuldet. Man muß halt wissen, was man braucht und haben will.

Weitgehende Zustimmung.

Zum Schreiben (auch von E-Mails) eignet sich das ACER-Netbook eindeutig besser als das iPad, zum "passiven" Internetten normalerweise das iPad, aber auch da habe ich schon Anzeigeprobleme erlebt (Listen, die beim ACER scrollbar waren, beim iPad jedoch nicht).

Die Akkulaufzeit ist eindeutig ein großes Plus des iPad.

Und natürlich die sofortige Verfügbarkeit. Nix Hochfahren, immer alles gleich da. Ideal, um schnell mal was nachzuschauen, wenn der PC ausgeschaltet ist...

eh ich's vergesse, GPS integriert, ganz wichtig für "Draussen".
Super. Überall ortbar. Jeder Weg nachzuverfolgen. Schäuble jubelt vermtl.

Das ist der Preis.

Aber es gibt Menschen, ok Minderheiten, die genau das brauchen.

Ach ja, eh ich's vergesse, GPS integriert, ganz wichtig für "Draussen".
ok, ein +. das GPS muss ich beim netbook per USB verbinden. das hat aber auch vorteile, die “handheld unit” (mensch mein döitsch :facepalm: ) kann ich per halsband wie eine perlenkette um mich hängen bei fieldtrips (jaja, das döitsch, ich weiss) und so brauch ich keine laptops oder netbooks oä mitzuschleppen. es soll sogar ein kabel geben dass mein garmin GPS mit einer nikon kamera verbindet, wodurch bei jedem foto die koordinaten des aufnahmeortes gespeichert werden. echt kuhl für meine derzeitige arbeit, muss das kabel aber noch lokalisieren und bestellen.

imray-karten gibts auch in windows format, oder? :unsure: ich brauch die dinger allerdings nicht - gruss vom festland. ;)

Ach ja, eh ich's vergesse, GPS integriert, ganz wichtig für "Draussen".
ok, ein +. das GPS muss ich beim netbook per USB verbinden. das hat aber auch vorteile, die “handheld unit” (mensch mein döitsch :facepalm: ) kann ich per halsband wie eine perlenkette um mich hängen bei fieldtrips (jaja, das döitsch, ich weiss) und so brauch ich keine laptops oder netbooks oä mitzuschleppen. es soll sogar ein kabel geben dass mein garmin GPS mit einer nikon kamera verbindet, wodurch bei jedem foto die koordinaten des aufnahmeortes gespeichert werden. echt kuhl für meine derzeitige arbeit, muss das kabel aber noch lokalisieren und bestellen.

imray-karten gibts auch in windows format, oder? :unsure: ich brauch die dinger allerdings nicht - gruss vom festland. ;)

Gewiss.

Das Gerät ist es nicht alleine. Die Sparten-Apps sind es. Allerdings nur solche, die sich ergonomisch auf das iPad eingelassen haben

(z.B. Nutzung des Gyroscops in meiner Lieblingsapp).

Das Gerät ist es nicht alleine. Die Sparten-Apps sind es. Allerdings nur solche, die sich ergonomisch auf das iPad eingelassen haben

Skyview ist aber eigentlich eine iPhone-App, oder?

Skyview ist aber eigentlich eine iPhone-App, oder?

Ups, stimmt. Darf aber auch auf's Pad. Es ging mir auch mehr um das Gyroskop und seinen Einsatz.

bearbeitet von teofilos

eh ich's vergesse, GPS integriert, ganz wichtig für "Draussen".
Super. Überall ortbar. Jeder Weg nachzuverfolgen. Schäuble jubelt vermtl.

Das ist der Preis.

Aber es gibt Menschen, ok Minderheiten, die genau das brauchen.

Na ja - wenn ich mit meinem iPhone unterwegs bin und Google Maps anwerfe, um mich wegetechnisch zu orientieren, dann muss das Gerät natürlich meinen Standort feststellen können. Die Alternative wäre, einen Rollkoffer mit den wichtigsten Stadtplänen Deutschlands hinter mir herzuziehen.

Im übrigen kann man die Ortungsdienste doch für jede einzelne App vorher einstellen - oder eben abstellen.

Die Alternative wäre, einen Rollkoffer mit den wichtigsten Stadtplänen Deutschlands hinter mir herzuziehen.

:lol:

(Eingscannte Stadtpläne ohne Ortungsdienst wären vielleicht ein Kompromiss?)

Die Alternative wäre, einen Rollkoffer mit den wichtigsten Stadtplänen Deutschlands hinter mir herzuziehen.

Ja, ginge natürlich schon - aber die Scannerei würde mich in den Wahnsinn treiben.

Meine meistgenutzten Apps sind auf jeden Fall Google Maps und der DB Navigator, außerdem das Regenradar (extrem hilfreich bei Fahrradtouren!). Wie geil, dass man heutzutage unterwegs an der noch so kleinsten Popelhaltestelle sehen kann, wann der nächste Bus kommt (auch wenn der Fahrplan im Häuschen mal wieder von Vandalen abgerissen wurde)! Was war das früher ätzend mit Papierfahrplänen zuhause, die man ständig bei großen und kleinen Fahrplanänderungen nachkaufen musste.

Zudem: Der DB-Navigator ist kostenlos.

Epi, manchmal schon ein iPhone-Jünger seiend ...

Ja, ginge natürlich schon - aber die Scannerei würde mich in den Wahnsinn treiben.

Meine meistgenutzten Apps sind auf jeden Fall Google Maps und der DB Navigator, außerdem das Regenradar (extrem hilfreich bei Fahrradtouren!). Wie geil, dass man heutzutage unterwegs an der noch so kleinsten Popelhaltestelle sehen kann, wann der nächste Bus kommt (auch wenn der Fahrplan im Häuschen mal wieder von Vandalen abgerissen wurde)! Was war das früher ätzend mit Papierfahrplänen zuhause, die man ständig bei großen und kleinen Fahrplanänderungen nachkaufen musste.

Zudem: Der DB-Navigator ist kostenlos.

Epi, manchmal schon ein iPhone-Jünger seiend ...

Inlands ist Gmaps ok. Auslands sind Offlinekarten kostenmäßig auf Dauer kostengünstiger und bieten erheblich mehr als Gmaps.

Inlands ist Gmaps ok. Auslands sind Offlinekarten kostenmäßig auf Dauer kostengünstiger und bieten erheblich mehr als Gmaps.

Im Ausland nutze ich kein Internet - die Roaming-Gebühren sind leider immer noch viel zu hoch. Genauso unverschämt sind die W-LAN-Gebühren in Hotels. Erschreckend, dass man sogar in großen internationalen Ketten nach wie vor Beträge von 5-10 EUR am Tag zuzahlen muss, damit man auf dem Zimmer W-LAN nutzen kann. Abzocke hoch drei ...

Mittlerweile schaue ich, dass ich nur noch Hotels oder Apartments buche, wo das im Zimmerpreis inkludiert ist.

Im Ausland nutze ich kein Internet - die Roaming-Gebühren sind leider immer noch viel zu hoch. Genauso unverschämt sind die W-LAN-Gebühren in Hotels. Erschreckend, dass man sogar in großen internationalen Ketten nach wie vor Beträge von 5-10 EUR am Tag zuzahlen muss, damit man auf dem Zimmer W-LAN nutzen kann. Abzocke hoch drei ...

Mittlerweile schaue ich, dass ich nur noch Hotels oder Apartments buche, wo das im Zimmerpreis inkludiert ist.

Da gibt es nicht wenig.

Ein weiteres Plus der Offlinenavigation ist die Netzabdeckung. Besser, die Nicht- Abdeckung.

Da gibt es nicht wenig.

Ein weiteres Plus der Offlinenavigation ist die Netzabdeckung. Besser, die Nicht- Abdeckung.

Na ja, so oft gibt es das leider noch nicht. Die gesamte IBIS-Kette zum Beispiel bietet immer noch kein kostenfreies W-LAN auf dem Zimmer an. Hingegen private Vermieter von Apartments immer öfter. Na ja, dann bekommen die eben mein Geld. Ist eh netter als in Hotels ...

Okay, ich lebe im falschen Jahrzehnt.

Ich lese Bücher, ich sehe Filme im Fernseher- gerne welche, die auf DVDs gespeichert sind. Mein Handy kann telefonieren, smsen und knipsen. Mit meinem neuen Smartphone habe ich mich noch nicht ganz angefreundet.

Ich habe Straßenatlanten.

Ich benutze Notizettel und Kalender, die an der Wand hängen.

Je nun.

Immerhin weiß ich, was eine "cloud" ist.

Wobei 10 Euro eher die Regel für 24 Stunden Nutzungs sind als 5 Eur.

Darum lohnt sich für mich auch eine UMTS-Karte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so pauschal gilt.

Ich, für mich, lebe in etlichen Jahrzehnten:

• ich tauschte nie ein Buch gegen einen eReader, aber ich liebe es, von überall mit meinem Telefon auf meine Emails zugreifen zu können;
  • ich liebe topografische Karten (und habe davon Regalmeter voll), aber ich freue mich, wenn mein GPS es mir ermöglichkeit, bei einer Radtour in strömenden Regen nicht erst die gut verpackte Papierkarte herauskramen zu müssen;
  • ich mache am liebsten aktiv Musik und finde es dennoch entspannend, mir im vollen Zug gute Musik auf die ohren packen zu können;
  • ich kaufe meine Fahrkarten stets am Schalter, weil ich nicht nur Auromaten sehen will, aber ich genieße es, bei jeder Zugverspätung mir per App die nächste passende Verbindung suchen zu können, ohne auf das überforderte Zugpersonal warten zu müssen
  • ...

Die Liste könnte ich beliebig verlängern.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so pauschal gilt.

Ich, für mich, lebe in etlichen Jahrzehnten:

• ich tauschte nie ein Buch gegen einen eReader, aber ich liebe es, von überall mit meinem Telefon auf meine Emails zugreifen zu können;
  • ich liebe topografische Karten (und habe davon Regalmeter voll), aber ich freue mich, wenn mein GPS es mir ermöglichkeit, bei einer Radtour in strömenden Regen nicht erst die gut verpackte Papierkarte herauskramen zu müssen;
  • ich mache am liebsten aktiv Musik und finde es dennoch entspannend, mir im vollen Zug gute Musik auf die ohren packen zu können;
  • ich kaufe meine Fahrkarten stets am Schalter, weil ich nicht nur Auromaten sehen will, aber ich genieße es, bei jeder Zugverspätung mir per App die nächste passende Verbindung suchen zu können, ohne auf das überforderte Zugpersonal warten zu müssen
  • ...

Die Liste könnte ich beliebig verlängern.

Das kann ich nur unterschreiben. Das eine tun heißt ja noch lange nicht, das andere zu lassen oder sogar zu verdammmen. Je nach Lebenssituation sucht man sich gerade das Passende heraus. Das ist natürlich alles ganz pöhser Relativismus, soviel ist klar. Aber irgendwie auch schöner Relativismus.

Oh, ich liebe Onlinebanking, und GPS könnte ab und an helfen. Hat mein neues smartphone bestimmt, oder es gibt 'ne App.

Jedenfalls hat es ein navi. Aber ich bin halt keine Benutzerin, die in den Rhein fährt, weil das Navi es so sagt.

Die Sache mit der Cloud bin ich noch nicht angegangen, aber ich habe Vista und weiß gar nicht, ob das damit geht.

Aber bei den vielen Abkürzungen hier wurde mir etwas schwindlig.

Ganz was Anderes:

Wie schafft ein Kater es, einen Stuhl (Blech und Stoffsitzkissen) nicht nur umzuschmeißen, sondern auch noch von der Seite des Tisches hinter das Kopfende zu bringen? Wohlgemerkt, ohne den Stuhl am Kopfende umzuschmeißen?

Ich war es wirklich nicht!

Hallo zusammen.

Melde schönes Wetter und Jahrmarktsanfang.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...