asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Also ich fahre eigentlich "nur" in D und CH. In D aber mindestens 2x im Monat die Strecke Basel - Dortmund. Was am schlimmsten sind: Wixxer, die mit Tempo 80-100 auf der linken bzw. Mittleren Spur fahren. DAS sind die wirklichen Risiko-Faktoren auf den Autobahnen. Sonntag, Frankfurt, 5 Spuren. Die A********* drängeln sich auf den beiden linken Spuren mit Tempo 100, ich kann auf der ganz rechten Spur mit 150 gemütlich chillen. und das ist keine Ausnahme... Gestern abend, A5, Freiburg - Basel, Regen. lauter Schwachmaten schleichen mit 80 auf der linken Spur , die rechte ist kilometerweit frei. Was hab ich für ne Wahl? Drängeln mit Lichthupe oder rechts überholen... Sowas kotzt mich an. Und wenn ich wie diesen Donnerstag wieder um Mitternacht nach Norden fahre: Warum soll ich mit 120 auf einer leeren Autobahn schleichen? Nein, ich finde ein generelles Tempolimit überflüssig wie einen Kropf. Warum ist dieser Beitrag noch nicht verperlt!!! Dale Das hat aber gedauert, bis du in diesem Thread aufgetaucht bist! Wollte schon laut rufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Das hat aber gedauert, bis du in diesem Thread aufgetaucht bist! Wollte schon laut rufen! Es geht doch nix gegen einen schlechten Ruf! Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Das hat aber gedauert, bis du in diesem Thread aufgetaucht bist! Wollte schon laut rufen! Es geht doch nix gegen einen schlechten Ruf! Dale Wieso schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Das hat aber gedauert, bis du in diesem Thread aufgetaucht bist! Wollte schon laut rufen! Es geht doch nix gegen einen schlechten Ruf! Dale Wieso schlecht? Öhm... ich dachte... weil ich... nun ja, ... ich dachte, meine Lieblingsinteressen Autos, Fußball, Mädels würden hier in diesem intellektuellen Kreis des Forums für ein en schlechten Ruf sorgen... Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Das hat aber gedauert, bis du in diesem Thread aufgetaucht bist! Wollte schon laut rufen! Es geht doch nix gegen einen schlechten Ruf! Dale Wieso schlecht? Öhm... ich dachte... weil ich... nun ja, ... ich dachte, meine Lieblingsinteressen Autos, Fußball, Mädels würden hier in diesem intellektuellen Kreis des Forums für ein en schlechten Ruf sorgen... Dale in diesem intellektuellen Kreis vielleicht, ich fahr selbst BMW... und das gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Öhm... ich dachte... weil ich... nun ja, ... ich dachte, meine Lieblingsinteressen Autos, Fußball, Mädels würden hier in diesem intellektuellen Kreis des Forums für ein en schlechten Ruf sorgen... Dale Wer braucht schon Fußball? Beutelschneider, der BMW-Fahren geil findet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Öhm... ich dachte... weil ich... nun ja, ... ich dachte, meine Lieblingsinteressen Autos, Fußball, Mädels würden hier in diesem intellektuellen Kreis des Forums für ein en schlechten Ruf sorgen... Dale Wer braucht schon Fußball? Beutelschneider, der BMW-Fahren geil findet opel fahn is wie wennze fliechst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Öhm... ich dachte... weil ich... nun ja, ... ich dachte, meine Lieblingsinteressen Autos, Fußball, Mädels würden hier in diesem intellektuellen Kreis des Forums für ein en schlechten Ruf sorgen... Dale Wer braucht schon Fußball? Beutelschneider, der BMW-Fahren geil findet opel fahn is wie wennze fliechst Opel hatte ich noch nie. Meine Kfz-Historie lautet S50, TS 125, Trabant, Lada, Ford Fiesta, Renault Scenic, BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ja, in Großbritannien fährt sich auch viel entspannter, besonders weil die Kreisverkehre automatisch Vorfahrt wegen rechts-vor-links haben. Also - Linksverkehr einführen! Das mit der Vorfahrt von rechts in Großbritannien ist ein Gerücht. Vorfahrt von rechts bei Linksverkehr gibt es in Australien und Neuseeland. In Großbritannien gibt es überhaupt keine entsprechende Regel. Die Vorfahrt wird ziemlich systematisch durch die Straßenmarkierungen geregelt (doppelte unterbrochene Linie bedeutet für den, der sie überqueren muss, Vorfahrt gewähren). Fehlt ausnahmsweise jede Markierung, müssen sich die Fahrer halt einigen. Fahrzeuge, die sich im Kreisverkehr befinden, haben allerdings tatsächlich Vorfahrt - und die kommen natürlich von rechts. Außerdem kann ich nur zustimmen, dass britische Kreisverkehre eine Wonne sind. Aber die Briten kriegen es ja auch anständig beigebracht und halten sich dran. Das sieht dann so aus. - Bei mehreren Fahrspuren zum Linksabbiegen und Geradeausfahren links einordnen, zum Rechtsabbiegen rechts und auch rechts blinken. - Immer auf Höhe der Ausfahrt vor der, die man nehmen will, links blinken und sich nach links (also nach außen) einordnen. - Hingegen beim Rechtsabbiegen zunächst innerhalb des Kreisverkehrs rechts (also zur Mitte hin) einordnen. Das sieht zunächst sehr kompliziert aus, und der obligatorische Fahrspurwechsel beim Rechtsabbiegen kann einen erstmal stressen, aber wenn man es kapiert hat, ist es ganz einfach. Und weil sich die anderen auch dran halten, kommt man beim Fahrspurwechsel auch niemandem in die Quere. ... Also - Linksverkehr einführen!hm.. ziemlich aufwändige sache, daher wäre ich für eine phasenweise einführung. linksfahren gilt erstmal nur für LKWs, PKWs fahren weiterhin rechts. nach 12 monaten wird ein gutachten erstellt und dann schauen wir weiter. Also so wie auf den Falkland-Inseln während des dortigen Krieges? Briten fahren links und Argentinier fahren rechts? Aber sowas kann schon Vorteile haben. Als in Samoa 2009 Linksverkehr eingeführt wurde, gab es zwei Feiertage extra. Äh? Gilt das nicht schon? Auch im Kreisverkehr gilt in Deutschland die Grundregel Vorfahrt von rechts (also für den einfahrenden Verkehr). Steht allerdings beim Einfahren ein "Vorfahrt gewähren"-Schild, dann hat man im Kreisverkehr auch ohne weitere Vorfahrtsschilder Vorfahrt (§ 8 StVO). Weil die Grundregel natürlich idiotisch ist, sind fast alle Kreisverkehre entsprechend ausgeschildert. Gerüchten zufolge soll die Grundregel früher mal tatsächlich so gewesen sein, dass man im Kreisverkehr immer Vorfahrt hatte. Das war allerdings Jahrzehnte bevor ich meinen Führerschein gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ja, in Großbritannien fährt sich auch viel entspannter, besonders weil die Kreisverkehre automatisch Vorfahrt wegen rechts-vor-links haben. Also - Linksverkehr einführen! Das mit der Vorfahrt von rechts in Großbritannien ist ein Gerücht. Vorfahrt von rechts bei Linksverkehr gibt es in Australien und Neuseeland. In Großbritannien gibt es überhaupt keine entsprechende Regel. Die Vorfahrt wird ziemlich systematisch durch die Straßenmarkierungen geregelt (doppelte unterbrochene Linie bedeutet für den, der sie überqueren muss, Vorfahrt gewähren). Fehlt ausnahmsweise jede Markierung, müssen sich die Fahrer halt einigen. Fahrzeuge, die sich im Kreisverkehr befinden, haben allerdings tatsächlich Vorfahrt - und die kommen natürlich von rechts. Außerdem kann ich nur zustimmen, dass britische Kreisverkehre eine Wonne sind. Aber die Briten kriegen es ja auch anständig beigebracht und halten sich dran. Das sieht dann so aus. - Bei mehreren Fahrspuren zum Linksabbiegen und Geradeausfahren links einordnen, zum Rechtsabbiegen rechts und auch rechts blinken. - Immer auf Höhe der Ausfahrt vor der, die man nehmen will, links blinken und sich nach links (also nach außen) einordnen. - Hingegen beim Rechtsabbiegen zunächst innerhalb des Kreisverkehrs rechts (also zur Mitte hin) einordnen. Das sieht zunächst sehr kompliziert aus, und der obligatorische Fahrspurwechsel beim Rechtsabbiegen kann einen erstmal stressen, aber wenn man es kapiert hat, ist es ganz einfach. Und weil sich die anderen auch dran halten, kommt man beim Fahrspurwechsel auch niemandem in die Quere. ... Also - Linksverkehr einführen!hm.. ziemlich aufwändige sache, daher wäre ich für eine phasenweise einführung. linksfahren gilt erstmal nur für LKWs, PKWs fahren weiterhin rechts. nach 12 monaten wird ein gutachten erstellt und dann schauen wir weiter. Also so wie auf den Falkland-Inseln während des dortigen Krieges? Briten fahren links und Argentinier fahren rechts? Aber sowas kann schon Vorteile haben. Als in Samoa 2009 Linksverkehr eingeführt wurde, gab es zwei Feiertage extra. Äh? Gilt das nicht schon? Auch im Kreisverkehr gilt in Deutschland die Grundregel Vorfahrt von rechts (also für den einfahrenden Verkehr). Steht allerdings beim Einfahren ein "Vorfahrt gewähren"-Schild, dann hat man im Kreisverkehr auch ohne weitere Vorfahrtsschilder Vorfahrt (§ 8 StVO). Weil die Grundregel natürlich idiotisch ist, sind fast alle Kreisverkehre entsprechend ausgeschildert. Gerüchten zufolge soll die Grundregel früher mal tatsächlich so gewesen sein, dass man im Kreisverkehr immer Vorfahrt hatte. Das war allerdings Jahrzehnte bevor ich meinen Führerschein gemacht habe. Ich denke, als ich vor 50 jahren in WÜ mit dem Fahrrad häufiger über den Kreisverkehr am Berliner Platz musste, war das noch so (es war immer ein bisschen lebensgefährlich für Radfahrer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Öhm... ich dachte... weil ich... nun ja, ... ich dachte, meine Lieblingsinteressen Autos, Fußball, Mädels würden hier in diesem intellektuellen Kreis des Forums für ein en schlechten Ruf sorgen... Dale Wer braucht schon Fußball? Beutelschneider, der BMW-Fahren geil findet opel fahn is wie wennze fliechst Öööhm, nunja, ich liebe ja meinen 11 Jahre alten Corsa auch, weil er innerhalb der Stadt in fast jede Parklücke passt, aber für weitere Strecken? Nee danke! Da fahr ich ja noch lieber Bahn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Gerüchten zufolge soll die Grundregel früher mal tatsächlich so gewesen sein, dass man im Kreisverkehr immer Vorfahrt hatte. Das war allerdings Jahrzehnte bevor ich meinen Führerschein gemacht habe. War wohl wirklich so, das funktioniert natürlich nur mit sehr wenig Verkehr, weil man sonst sofort einen Deadlock hat. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Opel hatte ich noch nie. Meine Kfz-Historie lautet S50, TS 125, Trabant, Lada, Ford Fiesta, Renault Scenic, BMW. Mein erstes Auto war ein Opel Ascone, das war noch Autofahren! *schwärm*. Danach folgte ein Käfer, der mehr cool als schnell war, dann ein Jetta und nun seit über 14 Jahren Corsa, aber nur aus Vernunftsgründen und nur als Zweitauto . Achja zwischendrin hatte sich noch eine Suzuki SV 650 eingeschlichen, aber mangels Zeit ist die inzwischen schon wieder verkauft. *einbisschentraurigbin* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Gerüchten zufolge soll die Grundregel früher mal tatsächlich so gewesen sein, dass man im Kreisverkehr immer Vorfahrt hatte. Das war allerdings Jahrzehnte bevor ich meinen Führerschein gemacht habe. War wohl wirklich so, das funktioniert natürlich nur mit sehr wenig Verkehr, weil man sonst sofort einen Deadlock hat. Werner Kennst du Kreisverkehre, in denen man NICHT Vorfahrt hat? Ich hab noch keinen erlebt. Da hängt doch immer außen das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Gerüchten zufolge soll die Grundregel früher mal tatsächlich so gewesen sein, dass man im Kreisverkehr immer Vorfahrt hatte. Das war allerdings Jahrzehnte bevor ich meinen Führerschein gemacht habe. War wohl wirklich so, das funktioniert natürlich nur mit sehr wenig Verkehr, weil man sonst sofort einen Deadlock hat. Werner Kennst du Kreisverkehre, in denen man NICHT Vorfahrt hat? Ich hab noch keinen erlebt. Da hängt doch immer außen das. Ich auch nicht, aber es ist tatsächlich so, dass in Kreisverkehren generell rechts vor links gilt, außer wenn anders beschildert ist. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Gerüchten zufolge soll die Grundregel früher mal tatsächlich so gewesen sein, dass man im Kreisverkehr immer Vorfahrt hatte. Das war allerdings Jahrzehnte bevor ich meinen Führerschein gemacht habe. War wohl wirklich so, das funktioniert natürlich nur mit sehr wenig Verkehr, weil man sonst sofort einen Deadlock hat. Werner Kennst du Kreisverkehre, in denen man NICHT Vorfahrt hat? Ich hab noch keinen erlebt. Da hängt doch immer außen das. Ich auch nicht, aber es ist tatsächlich so, dass in Kreisverkehren generell rechts vor links gilt, außer wenn anders beschildert ist. Werner Weiß ich, aber ich warte nun seit Jahrzehnten darauf, mal so einen Kreisverkehr zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 ...Mein erstes Auto war ein Opel Ascone, das war noch Autofahren! *schwärm*... Mein erstes Auto war der hier Wer bietet ein älteres Modell? Davon abgesehen: Ich bin (mit meinem alten Peugeot Diesel ) mehr in Frankreich als in D mit dem Auto unterwegs und mag die entspannte Fahrweise dort sehr. Rasen muss ich nicht mehr (vor vielen Jahren hatte ich dazu auch mal einen Blauqualmer = BMW damals), aber heute brauch ich das nicht mehr, 130 km/h reichen dicke. Allerdings mag ich ordentlich PS unter der Haube, um Überholvorgänge flott hinzukriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Autobahnmaut ist grober Unfug. Der Verkehr, der sich den Autobahnen entzieht, drückt mit katastrophalen Folgen auf Bundesstrassen und Städte. Ökologischer und ökonomischer Blindflug. Ja, aber eine generelle und pauschale Straßenmaut mit Pickerl an der Scheibe hielte ich für klug, wenn man im Gegenzug die KfZ-Steuer abschaffte. So werden alle zur Kasse gebeten, die hierzulande fahren und nicht nur die, die hier wohnen., Darüber kann man reden. Allerdings wäre eine Abschaffung der KFZ-Steuer falsch, weil davon dann wieder die Panzerwagenfraktion profitiert. Die Entlastung müßte aus der Mineralölsteuer kommen. Da besteht dann aber wieder mangels Wettbewerb die Gefahr, dass BP und Exxon sich auch aus dem Topf bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) ...Mein erstes Auto war ein Opel Ascone, das war noch Autofahren! *schwärm*... Mein erstes Auto war der hier Wer bietet ein älteres Modell? Davon abgesehen: Ich bin (mit meinem alten Peugeot Diesel ) mehr in Frankreich als in D mit dem Auto unterwegs und mag die entspannte Fahrweise dort sehr. Rasen muss ich nicht mehr (vor vielen Jahren hatte ich dazu auch mal einen Blauqualmer = BMW damals), aber heute brauch ich das nicht mehr, 130 km/h reichen dicke. Allerdings mag ich ordentlich PS unter der Haube, um Überholvorgänge flott hinzukriegen Mein erstes Auto war ein VW-Käfer von 1957. Es gab noch keine Scheibenwaschanlage und die Heizung musste man (wohl nicht in der Theorie, aber in der Praxis) im Frühling von der Werkstatt abstellen lassen. Und er hatte auch noch richtige Winker (nicht bloß Blinklampen zur Richtungsangabe wie heute). Ja, und voll synchronisiert war er auch, also nix mit Zwischengas oder so. bearbeitet 5. September 2011 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Mein erstes Auto war ein VW-Käfer von 1957. Es gab noch keine Scheibenwaschanlage und die Heizung musste man (wohl nicht in der Theorie, aber in der Praxis) im Frühling von der Werkstatt abstellen lassen. Und er hatte auch noch richtige Winker (nicht bloß Blinklampen zur Richtungsangabe wie heute). Ja, und voll synchronisiert war er auch, also nix mit Zwischengas oder so. Das war bei meinem 67er Käfer auch noch so. Und im Winter war die Heizung entweder an oder aus, wärmer oder kälter gab's nicht. Außerdem wichtig bei Käfern: Der obligatorische Fensterlederschwamm in den Griff über dem Handschuhfach geklemmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Ihr habt sorgen..... Am allerbesten fährt man in Rom Auto, das ist "realxen pur". Überhaupt macht Italien am meisten nach der Sommer-/Hauptsaison Spass. Da sind die Autobahnen leer von den Touristen, auf der Emilia Romagna ist die Geschwindigeitsbeschränkung aufgehoben. Hach, seufz, ist das scheeeeen..... Übrigens: das ganze geht am besten mit einem Mercedes, DAS Auto aller Autos (hier C-Klasse mit Bumm). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Ihr habt sorgen..... Am allerbesten fährt man in Rom Auto, das ist "realxen pur". Überhaupt macht Italien am meisten nach der Sommer-/Hauptsaison Spass. Da sind die Autobahnen leer von den Touristen, auf der Emilia Romagna ist die Geschwindigeitsbeschränkung aufgehoben. Hach, seufz, ist das scheeeeen..... Übrigens: das ganze geht am besten mit einem Mercedes, DAS Auto aller Autos (hier C-Klasse mit Bumm). Hmm C-Klasse ist doch heute dass, was früher der 190E war, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Hmm C-Klasse ist doch heute dass, was früher der 190E war, oder? Das ist der Nachfolger vom 190er... größer, moderne, sauberer und vor allem..... schneeeeellllllleeeeerrrrr... Ist halt kleiner als die Dicken Pötte und damit unauffälliger auf der BAB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Hmm C-Klasse ist doch heute dass, was früher der 190E war, oder? Das ist der Nachfolger vom 190er... größer, moderne, sauberer und vor allem..... schneeeeellllllleeeeerrrrr... Ist halt kleiner als die Dicken Pötte und damit unauffälliger auf der BAB. Ja ja.... Wir sehen uns auf der Autobahn - kurz - Du mich von hinten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. September 2011 Melden Share Geschrieben 5. September 2011 Ja ja.... Wir sehen uns auf der Autobahn - kurz - Du mich von hinten ...... das hatte ich bisher nur bei einem Porsche erlebt...... Sagte ja, meiner ist sauschnell (150 Gäulcher... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts