Inge Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2011 Wir wollen ihn nicht gleich wieder verschrecken, gelle? GH, als Mod Interessante Kürzungen! Dale Wo hast du denn das GH-Zitat her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2011 Wir wollen ihn nicht gleich wieder verschrecken, gelle? GH, als Mod Interessante Kürzungen! Dale Wo hast du denn das GH-Zitat her? Sach' ich nich'! Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 20. Oktober 2011 Ich glaub ja, das ist gefälscht! *Armeverschränkundstrengguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Ich glaub ja, das ist gefälscht! *Armeverschränkundstrengguck* Ich hatte ein paar passende Worte zu a666 verfasst, der sich auf einen Beitrag von Volker bezog, den er offenbar nicht kapiert hat. GH fand diese Worte nicht so passend und hat meinen Beitrag etwas entschärft. Darauf hatte ich reagiert. Mittlerweile hat GH meinen Beitrag aber ganz gelöscht. Ich vermute, auch in der entschärften Version entsprach er nicht ganz GHs Vorstellungen von der Forenetikette. Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Ich glaub ja, das ist gefälscht! *Armeverschränkundstrengguck* Ich hatte ein paar passende Worte zu a666 verfasst, der sich auf einen Beitrag von Volker bezog, den er offenbar nicht kapiert hat. GH fand diese Worte nicht so passend und hat meinen Beitrag etwas entschärft. Darauf hatte ich reagiert. Mittlerweile hat GH meinen Beitrag aber ganz gelöscht. Ich vermute, auch in der entschärften Version entsprach er nicht ganz GHs Vorstellungen von der Forenetikette. Dale Schade, ich hätte Dein Volkerjubelpersertum gerne begutachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Mittlerweile hat GH meinen Beitrag aber ganz gelöscht. Nö (nicht bewußt jedenfalls). Bist Du sicher, daß Du nicht "Bearbeiten" statt "Antworten" angeklickt und Deinen eigenen Beitrag entschärfernt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Dem Papst sei übrigens zu empfehlen, dass er sich erstmal die Portfolios seiner leicht intransparenten Vatikanbank anschaut, bevor er schlaue Ratschläge erteilt. Er wird dann nämlich böse Überraschungen erleben. 1. Du bist natürlich ein genauer Kenner der Portofolios der Vatikanbank 2. Das ist zu dem das übliche unqualifizierte Geschwätz, mit dem man sich ersparen will, sich mit unbequemen aber richtigen Worten des Papstes auseinander zusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Dem Papst sei übrigens zu empfehlen, dass er sich erstmal die Portfolios seiner leicht intransparenten Vatikanbank anschaut, bevor er schlaue Ratschläge erteilt. Er wird dann nämlich böse Überraschungen erleben. 1. Du bist natürlich ein genauer Kenner der Portofolios der Vatikanbank 2. Das ist zu dem das übliche unqualifizierte Geschwätz, mit dem man sich ersparen will, sich mit unbequemen aber richtigen Worten des Papstes auseinander zusetzen. Du meinst, wer Mafiageld wäscht und an Rüstungsaktien (und schlimmen Kondomproduzenten) verdient, muss noch lange nicht mit Nahrungsmitteln spekulieren? Kann sein, aber darum hab ich ja grad empfohlen, sicherheitshalber mal nachzuschauen, bevor ich die Klappe aufreiße. Die anderen Schandtaten der Vatikanbänker wollten ja so außergewöhnlich hörigkeitengläubige Schafe wie du auch lange Zeit nicht glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Mittlerweile hat GH meinen Beitrag aber ganz gelöscht. Nö (nicht bewußt jedenfalls). Bist Du sicher, daß Du nicht "Bearbeiten" statt "Antworten" angeklickt und Deinen eigenen Beitrag entschärfernt hast? Bin ich nicht. Sowas traue ich mir allemal zu. Klingt wie die logischste aller Erklärungen. Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Dem Papst sei übrigens zu empfehlen, dass er sich erstmal die Portfolios seiner leicht intransparenten Vatikanbank anschaut, bevor er schlaue Ratschläge erteilt. Er wird dann nämlich böse Überraschungen erleben. 1. Du bist natürlich ein genauer Kenner der Portofolios der Vatikanbank 2. Das ist zu dem das übliche unqualifizierte Geschwätz, mit dem man sich ersparen will, sich mit unbequemen aber richtigen Worten des Papstes auseinander zusetzen. Du meinst, wer Mafiageld wäscht und an Rüstungsaktien (und schlimmen Kondomproduzenten) verdient, muss noch lange nicht mit Nahrungsmitteln spekulieren? Kann sein, aber darum hab ich ja grad empfohlen, sicherheitshalber mal nachzuschauen, bevor ich die Klappe aufreiße. Die anderen Schandtaten der Vatikanbänker wollten ja so außergewöhnlich hörigkeitengläubige Schafe wie du auch lange Zeit nicht glauben. Unser Insider ich lach mich schief. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Auch der Papst sollte sich informieren und nachdenken, bevor er über Themen redet, von denen er nichts versteht. Diese Aussage just von dem User der im Forum nahezu ausschließlich von Dingen redet, von denen er keinen Ahnung hat bringt eine gewisse Komik in diesen Thread. Der Lacherfolg kann mit Thofrock "Insiderwissensnummer" konkurrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Auch der Papst sollte sich informieren und nachdenken, bevor er über Themen redet, von denen er nichts versteht. Diese Aussage just von dem User der im Forum nahezu ausschließlich von Dingen redet, von denen er keinen Ahnung hat bringt eine gewisse Komik in diesen Thread. Der Lacherfolg kann mit Thofrock "Insiderwissensnummer" konkurrieren. Ganz so einfach ist es nun auch nicht, Wolfgang. Volker beschreibt schon sehr richtig in seinem Beitrag wie Spekulation funktioniert. Was mich stört ist, daß er -durch den indirekten Vergleich zur Pascalschen Wette - so tut, als sei dies alles richtig und der Markt regele schon alles. Dazu kommt noch, daß er solche Spekulationsblasen, wie die derzeitige, als Dummheit verkaufen möchte. Der langen Rede kurzer Sinn: Volker begreift m.E. Spekulation nicht als Ausdruck des kapitalistischen Systems, und damit immanent, sondern sieht das typisch Neoliberal als natürliche Weltordnung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Im Übrigen oute ich mich jetzt mal als heimlicher Volkerfan, denn vieles was schreibt, war auch sehr anregend für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Im Übrigen oute ich mich jetzt mal als heimlicher Volkerfan, denn vieles was schreibt, war auch sehr anregend für mich. Das ist ein Anzeichen für das Nachlassen der Geisteskraft.....Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Im Übrigen oute ich mich jetzt mal als heimlicher Volkerfan, denn vieles was schreibt, war auch sehr anregend für mich. Das ist ein Anzeichen für das Nachlassen der Geisteskraft.....Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2011 Der Lacherfolg kann mit Thofrock "Insiderwissensnummer" konkurrieren. Ach so? Dann wurde Angelo Caloia nur zum Spaß entlassen, und die schöne neue Aufsichtsbehörde, die laut Vatikan eine Kontrollfunktion nach internationalen Standarts leisten soll, ganz ohne Not installiert? Und von Gianluigi Nuzzi hast du auch noch nie gehört, stimmts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2011 ... -durch den indirekten Vergleich zur Pascalschen Wette - ... in der pascalschen wette wird nahezu aufwandslos, durch den glauben, gesichert, dass ich entweder gewinne oder nichts verliere(bis auf den umsonstigen glauben). in der spekulation komme ich um einen ev. verlorenen kompletten einsatz nicht herum. oder war damit die spekulation des bauern gemeint, der seine ernte auf dem halm verkauft? der bekäme immer etwas, nur nie das maximum, aber auch nie einen totalverlust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2011 ... -durch den indirekten Vergleich zur Pascalschen Wette - ... in der pascalschen wette wird nahezu aufwandslos, durch den glauben, gesichert, dass ich entweder gewinne oder nichts verliere(bis auf den umsonstigen glauben). in der spekulation komme ich um einen ev. verlorenen kompletten einsatz nicht herum. oder war damit die spekulation des bauern gemeint, der seine ernte auf dem halm verkauft? der bekäme immer etwas, nur nie das maximum, aber auch nie einen totalverlust. Okay, du hast recht, und ich habe Volker Unrecht getan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 22. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2011 Trotzdem bleibt die Spekulation dem Kapitalismus Systemimmanent. Das bedeutet für mich, daß es mit dem Wort Wette nicht abgetan ist, und auch nicht so getan werden darf, als wenn sich, und so beschreibt es ja Volker auch -in seinem Beitrag ( bzw. will er diesen Eindruck vermitteln)- alles sich von selber regeln würde. gut, das stimmt sogar - zum Teil - aber um welchen Preis, darüber schreibt er nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2011 Trotzdem bleibt die Spekulation dem Kapitalismus Systemimmanent. Das bedeutet für mich, daß es mit dem Wort Wette nicht abgetan ist, und auch nicht so getan werden darf, als wenn sich, und so beschreibt es ja Volker auch -in seinem Beitrag ( bzw. will er diesen Eindruck vermitteln)- alles sich von selber regeln würde. gut, das stimmt sogar - zum Teil - aber um welchen Preis, darüber schreibt er nicht. ich denke nicht. kapitalismus heißt: privateigentum an produktionsmitteln. dazu gehört z.b. nicht zwingend die finanzspekulation. es gibt also erhebliches gestaltungspotential. ein sehr widersprüchliches problem ist, die patriarchalische verteilung und nutzung dieses eigentums war gleichzeitig mit verantwortung verbunden. die mehr demokratische verteilung auch des kapitalistischen eigentums, auch hier wurde über geldanlagen diskutiert, führt zu einem mehr verantwortungslosen kapitalismus. das kann nur durch eine an langfristige ziele gebundene entlohnung der führungspositionen erreicht werden. das muß verbunden werden mit weit höherer persönlicher, auch strafrechtlicher verantwortung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifelgeist Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) ( ... ) kapitalismus heißt: privateigentum an produktionsmitteln. dazu gehört z.b. nicht zwingend die finanzspekulation. ( ... )Eine Kapitalismusdiskussion im katholischen Forum!Der real-existierende Kapitalismus hat tatsächlich eine religiöse Komponente. Er stammt ja der Bezeichnung nach von den Köpfen einer Viehherde ab. Er befasste sich früher mit materiellen Werten. Nun sind aber die Werte der heutigen Kapitalisten, das Geld, nicht mehr materiell sondern imaginär oder transzendent, spätestens seit man Geld nicht mehr in Gold umtauschen kann. Geld hat nur dann einen Wert, wenn alle glauben, dass man den Geldwert in Materie umwandeln kann. Heute ist es sehr leicht, die Geldmenge zu steigern. Aber dabei sinkt der Glaube an den Wert, der damit materialisiert werden kann. Im Grunde ist die Finanzkrise eine Glaubenskrise. Eine Glaubenskrise, die sich zur Systemkrise auswachsen kann. bearbeitet 23. Oktober 2011 von Eifelgeist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2011 ( ... ) kapitalismus heißt: privateigentum an produktionsmitteln. dazu gehört z.b. nicht zwingend die finanzspekulation. ( ... )Eine Kapitalismusdiskussion im katholischen Forum!Der real-existierende Kapitalismus hat tatsächlich eine religiöse Komponente. Er stammt ja der Bezeichnung nach von den Köpfen einer Viehherde ab. Er befasste sich früher mit materiellen Werten. Nun sind aber die Werte der heutigen Kapitalisten, das Geld, nicht mehr materiell sondern imaginär oder transzendent, spätestens seit man Geld nicht mehr in Gold umtauschen kann. Geld hat nur dann einen Wert, wenn alle glauben, dass man den Geldwert in Materie umwandeln kann. Heute ist es sehr leicht, die Geldmenge zu steigern. Aber dabei sinkt der Glaube an der Wert, der damit materialisiert werden kann. Im Grunde ist die Finanzkrise eine Glaubenskrise. Eine Glaubenskrise, die sich zur Systemkrise auswachsen kann. Auch in dieser Frage bin ich Ungläubiger. Nur hier hoffe ich, dass sich der Unglaube nicht verbreitet. Weil ich nicht den geringsten Schimmer habe, was dann passieren wird. (mal abgesehen von den Schlangen an den Bankschaltern) Ich kenne einen 85jährigen, der sein ganzes Vermögen in Goldbarren- und Münzen getauscht hat. Ein Ungläubiger, ein Ketzer, ein Angefallener... Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2011 Der real-existierende Kapitalismus hat tatsächlich eine religiöse Komponente. Man brauchte nur auf die Entwicklung in China zu schauen um festzustellen wie unsinnig diese Anmerkung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2011 Der real-existierende Kapitalismus hat tatsächlich eine religiöse Komponente. Man brauchte nur auf die Entwicklung in China zu schauen um festzustellen wie unsinnig diese Anmerkung ist. naja, insofern er eine Art Ersatzreligion ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifelgeist Geschrieben 23. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) @Geist Bitte etwas ausführlicher. Ich kann Deinen Gedanken nicht so schnell folgen. bearbeitet 23. Oktober 2011 von Eifelgeist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts