helmut Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 Norbert Scholl, Beten in der Gotteskrise, CiG 17/2012. zum neugierig machen: "...Wie findet - wie Joseph Ratzinger einmal sagte - „die Abenteuerstruktur des Glaubens" kirchlich Sprache und Gestalt?..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2012 franz kamphaus "wo ist dein bruder abel?" http://www.con-spiration.de/texte/abel.html einige bemerkungen zur mosaischen trennung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Eine gute Zusammenfassung: Wer nicht zahlen will, muss büßen? Zur Problematik des "Kirchenaustritts" (HK 11/2012) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Eine gute Zusammenfassung: Wer nicht zahlen will, muss büßen? Zur Problematik des "Kirchenaustritts" (HK 11/2012) Gut? Nun ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Was sind Deine Kritikpunkte/Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Was sind Deine Kritikpunkte/Fragen?Bier macht meiner Meinung nach wieder den gnostisch inspirierten Fehler, daß er meint den Leib Christi von der Welt völlig trennen zu können. Er hat natürlich Recht damit, daß semel... semper... aber daraus zu konstruieren, daß der Austritt aus der weltlich verfassten Organisation nicht als schismatischer Akt gewertet werden darf finde ich - nun ja - arg einseitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 28. November 2012 Kein theologischer Aufsatz, aber ein interessantes Blogprojekt von Theologen (auch zum Stöbern geeignet): Konzilsblog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2012 Kein theologischer Aufsatz im strikten Sinn, aber interessant: Jan Heiner Tück, Das Fragezeichen zulassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 (bearbeitet) Kein einzelner Aufsatz, sondern zum Stöbern: der "Leseraum" der katholisch-theologischen Fakultät Innsbruck (falls ihn jemand noch nicht kennt) bearbeitet 3. Januar 2013 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 Halík in der aktuellen Ausgabe der HK: Mit den Suchenden auf die Suche gehen (nicht soo neu, wenn man seine letzten Beiden Bücher kennt, aber lesenswert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2013 Hat das hier noch jemand gelesen? http://www.explizit.net/Aktuelles/Die-Rueckkehr-des-Byzantinismus http://www.explizit.net/Aktuelles/Ein-viertes-aber-wird-es-nicht-geben http://www.explizit.net/Aktuelles/Das-monastische-Leben-Kraftquelle-christlichen-Lebens http://www.explizit.net/Kirchen/Das-Mysterium-der-Devolution Ich weiß noch nicht, was ich von der Reihe halten soll (wenngleich ich das Thema sehr spannend finde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. September 2013 Autor Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Gerd Häfner, Antimodernismus und Exegese (1) Es wird mehrere Teile geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 5. September 2013 Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Gerd Häfner, Antimodernismus und Exegese (1) Es wird mehrere Teile geben. Danke. Den blog wollte ich ohnehin bookmarken und habe es vergessen. Der ist wirklich eine Erholung unter dem ganzen Krempel, der das Netz füllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 5. September 2013 Melden Share Geschrieben 5. September 2013 Man google " neutestamentliches Repititorium" und kommt zu Prof. Pilhofers Skripten, die er dankenswerterweise jedermann zugänglich macht. Wie alles, was Exegeten von sich geben, kritisch zu lesen, da es ja auch andere Meinungen gibt. Aber trotzdem lesenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. September 2013 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2013 Antimodernismus und Exegese (Teil 2) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. September 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. September 2013 Antimodernismus und Exegese (3) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. September 2013 Antimodernismus und Exegese (4) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2013 Antimodernismus und Exegese (5) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2013 Letzer Teil: Antimodernismus und Exegese (6) Für Exegesefreudige kann ich auch die Kurzkommentare dieses Autors zum Sonntagsevangelium empfehlen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Danke Gouvi, alle sechs gelesen! Mir ist vieles klarer geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Letzer Teil: Antimodernismus und Exegese (6) Für Exegesefreudige kann ich auch die Kurzkommentare dieses Autors zum Sonntagsevangelium empfehlen. Danke für die Links. Meine Leseperle gilt für die gesamte Reihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Spürsinn der Gläubigen HK 1/2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Ein interessanter und zum Teil erstaunlicher Artikel zur Frage der Unauflöslichkeit der Ehe im geschichtlichen Überblick: When the Church of Rome forgave second marriage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. März 2014 Kein Aufsatz, nur eine Notiz, aber spannend: Wer darf Weihespender sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juni 2014 Anzeiger für die Seelsorge, Die Vielfalt der Charismen im Volk Gottes zulassen und fördern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts