Flo77 Geschrieben 4. November 2011 Melden Share Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Eine etwas ketzerische Frage, denn Bücher kann man ja eigentlich nie genug haben, aber welche würdet ihr als absolute Pflichtausstattung bezeichnen? Und kämt ihr mit 20 hin? Ich komme zur Zeit auf 15: Bibel Gesangbuch Atlas Weltgeschichte Landesgeschichte Landesverfassung Gesundheitsbuch Duden Brockhaus Pflanzenlexikon Tierlexikon Liederbuch/Märchen/Sagen drei weitere Bücher nach Neigung. Katechismus, Kochbuch und Haushaltsbuch habe ich nicht mit reingenommen, weil ich der Meinung bin, daß man die ohnehin am besten selbst schreibt. bearbeitet 4. November 2011 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. November 2011 Melden Share Geschrieben 4. November 2011 hm, ich würde deutlich andere schwerpunkte setzen. ich möchte nicht leben ohne: die partitur der zauberflöte h-moll-messe bruckners te deum achwas, ich schreib ja morgen noch dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. November 2011 Melden Share Geschrieben 4. November 2011 2 x Böll (Ansichten eines Clowns, Katharina Blum) 2 x Goldt (z.B. Okay Mutter, ich nehme die Mittagsmaschine; Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau) Kafka (Der Prozeß) Goldhagen (Hitlers willige Vollstrecker McPherson (Für die Freiheit sterben) Dürrenmatt (Der Richter und sein Henker) Steinbrück (Unterm Strich) Jurek Becker (Bronsteins Kinder) Levi (Das periodische System) Strauß (Paare, Passanten) Bernhard (Der Stimmenimitator) Aust (Der Baader-Meinhoff-Komplex) Wallraff (Ganz Unten) Christiane F. (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) Sven Regener (Herr Lehmann) Schramm (Lassen sie es mich so sagen) Kunze (Bitte nicht schütteln) F.U.Thofern (Gefechtsbereitschaft) Hab mit Sicherheit 3,4 Sachen vergessen. Ferner sei erwähnt, dass einige Sachen in der Liste nach eingebüßter Aktualität in einem Jahr ersetzt sein könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. November 2011 Melden Share Geschrieben 4. November 2011 Amazon Kindle und ein paar Liederbücher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. November 2011 Melden Share Geschrieben 4. November 2011 das gotteslob würde ich dann auch gegen das graduale romanum novum eintauschen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 Eine etwas ketzerische Frage, denn Bücher kann man ja eigentlich nie genug haben, aber welche würdet ihr als absolute Pflichtausstattung bezeichnen? Und kämt ihr mit 20 hin? Ich komme zur Zeit auf 15: Bibel Gesangbuch Atlas Weltgeschichte Landesgeschichte Landesverfassung Gesundheitsbuch Duden Brockhaus Pflanzenlexikon Tierlexikon Liederbuch/Märchen/Sagen drei weitere Bücher nach Neigung. Katechismus, Kochbuch und Haushaltsbuch habe ich nicht mit reingenommen, weil ich der Meinung bin, daß man die ohnehin am besten selbst schreibt. Das sind doch keine Bücher, das sind Informationsmittel! Bücher, die man unbedingt braucht, liest man am Stück, finde ich.Lexika gibt's im Netz, damit nehm ich mir doch keinen wertvollen Platz im Bücherregal weg! Was mir grad so ohne Gang zum Bücherregal einfällt: Hermann Hesse - unterm Rad JRR Tolkien - der Herr der Ringe Matt Ruff - Set this house in order Michael Ende - die unendliche Geschichte (aus reiner Nostalgie) John Irving - The Cider House rules Wolf Erlenbuch - Ente, Tod und Tulpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) Tolkien - Der Hobbit Tolkien - Der Herr der Ringe Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis Kafka - Gesammelte Werke Ephraim Kishon - Gesammelte Werke M. Ende - Die unendliche Geschichte S. Lenz - So schön war mein Markt Und allein mit den Scheibenwelt-Romanen von T. Pratchett sind die 20 Bücher überschritten. Und die sehe ich als absolutes MUSS an bearbeitet 5. November 2011 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) Oh je, in unserem (trockenen, sicheren) Keller warten noch ca. 5 Bücherkisten darauf, aus- und in Regale eingeräumt zu werden, sobald wir das Problem mit den Regalen gelöst haben (was aber keine Priorität genießt). Ab und zu habe ich schon geflucht, wenn ich was nachschlagen wollte und feststellte, das Buch, in dem's steht, liegt noch unausgepackt im Keller rum. Was ich ganz sicher nicht vermisst habe, war ein Gesangbuch. Ich bin sogar sicher, dass sich auch im Keller keines befindet. Ich hab's jetzt aber auch sehr bequem: Mit dem Bus bin ich binnen 15 Minuten bei der hervorragend ausgestatteten Stadtbibliothek, die Haltestelle unmittelbar vor der Tür, wenn ich unbedingt was nachschlagen muss, bestelle ich mir das entsprechende Buch (auch ferngeliehen) online in den dortigen Lesesaal ... Selten, dass ich mal eines mit nach Hause nehme. bearbeitet 5. November 2011 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 Walter Moers - Rumo und die Wunder im Dunkeln Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher Enzyklopädie der Säugetiere Richard Dawkins - The Selfish Gene Voltaire - Candide Lewis Carroll - Through the Looking Glass Rich Burlew - The Order of the Stick (komplett) Michael Ende - Momo Michail Marin - The English Opening 1-3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) So aus dem Kopf und auf die Schnelle: Die Bibel (Urtext oder die Luther-Übersetzung von 1545 oder die King James) Schwab, Sagen des klassischen Altertums Ancrene Riwle Chaucer, Canterbery Tales Wolfram von Eschenbach, Parzival Shakespeare, Gesamtausgabe Dante, La divina commedia anonymus, The Cloud of Unknowing Ignatius von Loyola, Der Bericht des Pilgers + Gesamtausgabe der Briefe Jean-Jacques Rousseau, Du contrat social ou principes du droit politique Grimm, Märchen je eine Gesamtausgabe der Werke von Hilde Domin, Nelly Sachs und Paul Celan Kafka, Der Prozeß Tolkien, The Lord of the Rings C.S. Lewis, Screwtape Letters oder Cosmic trilogy Peter Handke, Mein Jahr in der Niemandsbucht Markus Orths, Corpus Partituren (bzw. Musikstücke) wären eine andere Liste. ... und ich darf jetzt nicht an meinem Bücherregal vorbeistreifne, sonst fielen mir noch Unmengen anderer unverzichtbarer Bücher ein bearbeitet 5. November 2011 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) ohne wertende Reihenfolge: Die ältere Edda Die jüngere Edda Clavell, Shogun Eco, Der Name der Rose Eco, Das Foucaultsche Pendel Nyary, Die Vinland Saga Pérez-Reverte, Der Club Dumas Saberhagen, Das Buch der Schwerter Schwab, Sagen des klaissischen Altertums Tacitus, De origine et situ Germanorum Tolkien, Der Herr der Ringe Wagner, Das Buch Kane Wagner, Kane, Der Verfluchte bearbeitet 5. November 2011 von GermanHeretic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 Okay, ich wette, dass es ein bestimmtes Werk hier auf Platz eins bringt, und nein, es ist nicht die Bibel. Ich finde 20 Bücher zu wenig. Meine Liste: Die Bibel J.R.R.Tolkien: The Silmarillion/ the Hobbit/the Lord of the Rings W. Shakespeare: Gesammelte Werke (im Original!) M. Ende: Die unendliche Geschichte M. Ruff: G.A.S/ Ich und die anderen J. Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort N. Hornby: A long way down S. Zweig: Die Schachnovelle Grimm/Anders: Märchen W. Moers: Die Stadt der träumenden Bücher T. Pratchett: Alles Sense! D.L. Sayers: The nine tailors/ Gaudy night J. W. Goethe: Urfaust A. Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden (nach der ganzen hohen Literatur will ich auch was zum Schwelgen haben) E. Fosnes Hansen: Choral am Ende der Reise Entweder J. Vermeulen: Zwischen Gott und der See oder M.Pessl: Die alltägliche Physik des Unglücks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 Und kämt ihr mit 20 hin? niemals! müßte ich die 20 unerläßlichsten bücher auflisten, würde ich mindestens 20 jahre an dieser liste feilen. die 2 wichtigsten bücher kann ich allerdings nennen: - die bibel - jusitine und juliette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 - jusitine und juliette Kinky. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 1. Eine gute Partie.......von Vikram Seth 2. Shantaram.......der Autor fällt mir im Moment nicht ein 3. Der Herr der Ringe.......Tolkien dann etliche Sachen von Asimov, Pearl S. Buck, Dann die Südstaaten Triologie.....auch da weiß ich im Moment den Namen der Autorin nicht. Dann der erste Teil der Bannsänger Reihe von Alan Dean Forster. Die Michael Moorcock Bücher. Hm, je mehr ich darüber nachdenke, je mehr Bücher fallen mir ein, die ich nicht missen möchte. Eigentlich möchte ich alle haben. sich gegen weitere Ausgrenzungen von Büchern entscheidend............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 Gerne verschebel ich meine Bücher bei amazon, ebay oder lege sie auf eine definierte Bank im Park. Brauche Platz. Was für immer bleiben darf sind die Großbände, Bildbände und Kunstkataloge. Auch Landkarten und Seekarten sind eingebürgertes Gut. Für heute und diesen Thread habe mal auf die Schnelle folgendes gesichert: Isabelle Allende: Das Geisterhaus Heinrich Böll: Irisches Tagebuch Paul Torday: Lachsfischen in Jemen Norman Maclean: Aus der Mitte entspringt ein Fluss Oliver Sacks: Eine Anthropologin auf dem Mars Simone Weil: La Pesanteur et la Grâce Georg Buchanan: Das Handbuch der traditionellen Bootsreparatur Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages Joseph Heller: Der IKS-Haken Sebastian Junger: The Perfect Storm Jessica Watson: Solo mit Pink Lady Chuck Palahniuk: alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 Simone Weil: La Pesanteur et la Grâce Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) Thomas Mann, Joseph und seine Brüder Alois Brandstetter, Der ewige Gärtner Umberto Eco, Der Name der Rose Von den 3 eigentlich alles Brüder Grimm Sagenbücher bearbeitet 5. November 2011 von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 I würde gern für mein IPad un 10000 Bücher optieren ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 .. Pérez-Reverte, Der Club Dumas ... Auch "The Ninth Gate"-Fan? DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 5. November 2011 Melden Share Geschrieben 5. November 2011 .. Pérez-Reverte, Der Club Dumas ... Auch "The Ninth Gate"-Fan? Selbstmurmelnd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 6. November 2011 Melden Share Geschrieben 6. November 2011 W. Moers: Die Stadt der träumenden Bücher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 6. November 2011 Melden Share Geschrieben 6. November 2011 1. Eine gute Partie.......von Vikram Seth Danke für's dran erinnern! Das könnte ich über Weihnachten mal wieder lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 6. November 2011 Melden Share Geschrieben 6. November 2011 Der Herr der Ringe ist eindeutig Favorit, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 6. November 2011 Melden Share Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Die Bibel in der Schlatter Übersetzung Das AT in der Buber Rosenzweig Übersetzung Die Platonischen Dialoge Cicero De Officiis, Hortensius sive de philosophia und die Tusculanae disputationes Marc Aurel Selbstbetrachtungen Thomas von Aquin die Summa theologiae und die Summa contra gentiles Die Geistlichen Tagebücher Johannes XIII Karl Rahner Geist in Welt, Grundkurs des Glaubens Cervantes Don Quixote Grimmelshausen Siplicius Simplicissimus Shakespeare Gesammelte Werke, Arthur Schnitzlers Gesammelte Werke J.P. Sartre Die gesammelten Theaterstücke Albert Camus Die Pest Friedrich Torberg Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anektoten Robert Musil Der Mann ohne Eigenschaften Egon Fridell Kulturgeschichte der Neuzeit Umberto Eco Der Name der Rose bearbeitet 6. November 2011 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts