Jump to content

[UMT] Vaticanum II


Der Geist

Recommended Posts

Und im Land meiner Träume wird die Liturgie mit den gleichen uralten Texten gefeiert, mit denen die Ahnen schon Gottes Lob verkündeten und die beim Singen und Sprechen der überlieferten, gereiften, schon von einer mythischen Aura umgebenen Worte neben uns stehen, uns an die Hand nehmen und unser Beten, Bitten, Loben und Zetern zum Herrn geleiten und mit ihrem eigenen Gebet vereinen...

"Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade. Der Herr ist mit dir..."

...Du bist gebenedeit unter den Weibern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Land meiner Träume arbeiten gut ausgebildete und praxiserfahrene Liturgiewissenschaftler ständig daran, die Liturgie zu verbessern, ihre Reichtümer in ein besseres Licht zu stellen, Schwachstellen zu korrigieren und die Texte tiefer, verständlicher und erhebender zu machen. Ihre Arbeitsergebnisse fließen dann in neue Ausgaben des Messbuchs ein. Somit ist es immer ein Genuss, nach der Veröffentlichung einer Messbuchrevision die Eucharistie mitzufeiern. Es ist wie der Spaziergang durch Neuschnee, wie das Einkuscheln in einen frisch gewaschenen, noch trocknerwarmen Bademantel... *träum*
Und im Land meiner Träume wird die Liturgie mit den gleichen uralten Texten gefeiert, mit denen die Ahnen schon Gottes Lob verkündeten und die beim Singen und Sprechen der überlieferten, gereiften, schon von einer mythischen Aura umgebenen Worte neben uns stehen, uns an die Hand nehmen und unser Beten, Bitten, Loben und Zetern zum Herrn geleiten und mit ihrem eigenen Gebet vereinen...

(Dafür ist man sich in der Welt meiner Träume aber auch bewußt, daß jeder Liturgieteilnehmer die Möglichkeit haben muss, sich mit den Riten und Texten der Messe auseinanderzusetzen, und ihre Geheimnisse unter Anleitung durch erfahrene Liturgen und Katecheten immer tiefer zu erschließen um sich im immer gleichen Ablauf dem mythisch-mystischen des sakramentalen Geschehens zu Gott hin treiben zu lassen. Quasi stete ruminatio von Texten und Riten, die den Gläubigen seit seiner Kindheit begleiten, die ihm in Fleisch und Blut übergegangen sind, auf die er jederzeit zurückgreifen kann, z. B. wenn freibetend die Worte fehlen. Den gewohnten Text zum stellvertretenden Ereignis machen und ihn dabei mit dem aufladen, was einen sonst noch beschäftigt.)

 

(Ohne dieses "Ersatzbeten" hätte das Stundengebet schon drangegeben - denn wirklich passend auf meine Situation sind die dort verwendeten Psalmen und vorallem die Cantica eher selten - schon allein Magnificat, Benedictus und Nunc Demittis sind meiner Meinung nach echte Situationsgebete ganz bestimmter Beter in ganz bestimmten Situationen. Diese Texte als pers. Gebet zu verwenden halte ich grundsätzlich für schwierig...)

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...