Lissie Geschrieben 25. September 2002 Melden Share Geschrieben 25. September 2002 Mal wieder was für die Rubrik "Geschicklichkeiten": (Ungeschicklichkeiten hatten wir in letzter Zeit genug *g*) Stell Dir nur mal einen Autoverkäufer vor, der einen möglichen Kunden als gesichtlosen Halbtoten beschimpft, weil er bisher einen Wagen einer anderen Marke fährt. Stefan zu LL in : Deutschland zerstört EWuropa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 3. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2002 A&A stellen normalerweise überhaupt nichts in Frage, sondern glauben genauso wie wir Christen auch: an die Nichtexistenz Gottes. Gastovski in "Glaubensinhalte" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner agnosticus Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2002 Zitat von Torsten in "Werde ich jemals erlöst sein?" Stellt euch pedrino mal als Katholik vor! Also seid dem HERRN dankbar für diese Fügung des Schicksals und hadert nicht mit ihm(pedrino). oder hätte es "seid dem SCHICKSAL dankbar für diese Fügung des Herrn" heißen müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2002 Zitat von Werner agnosticus am 10:54 - 8.Oktober.2002 Zitat von Torsten in "Werde ich jemals erlöst sein?" Stellt euch pedrino mal als Katholik vor! Also seid dem HERRN dankbar für diese Fügung des Schicksals und hadert nicht mit ihm(pedrino). oder hätte es "seid dem SCHICKSAL dankbar für diese Fügung des Herrn" heißen müssen? Beides falsch. Mir müssen sie dankbar sein. Es ist meine Entscheidung, weil, siehe unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2002 Was ist Liebe? Carlos weiss die Antwort: Liebe kann man nicht von Außerhalb des Subjekts erkennen, aber reine Beliebigkeit ist diese Erkenntnisart nicht. Vielmehr ist die Liebeserkenntnis "Antwort" auf ein zugesprochenes Wort, darum ist sie im letzten "Glauben", wie auch alle Erkenntnis im Letzten Glauben ist. Antwort ist aber ein Anzeichen dafür, daß ein "Nicht-Ich" mich meiner Freiheit in Anspruch nimmt, von daher ist diese Erkenntnis weder ganz subjektiv noch objektiv zugleich. Insofern ich das Subjekt des Erkennens bin ist sie ganz subjektiv. Insofern ich Hörer eines sich mir im "Wort" offenbarenden Sinn, trägt dies Wort das Charasteristikum der Klarheit und von dieser Seite ist -vorausgesetzt es stimmt - ganz objektiv. Wer mag bei diesen Worten nicht an ein romatisches Abendessen bei Kerzenlicht denken oder an einen Spaziergang zu zweit am Meer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2002 Zitat von Stefan am 23:12 - 9.Oktober.2002 Was ist Liebe? Carlos weiss die Antwort: Liebe kann man nicht von Außerhalb des Subjekts erkennen, aber reine Beliebigkeit ist diese Erkenntnisart nicht. Vielmehr ist die Liebeserkenntnis "Antwort" auf ein zugesprochenes Wort, darum ist sie im letzten "Glauben", wie auch alle Erkenntnis im Letzten Glauben ist. Antwort ist aber ein Anzeichen dafür, daß ein "Nicht-Ich" mich meiner Freiheit in Anspruch nimmt, von daher ist diese Erkenntnis weder ganz subjektiv noch objektiv zugleich. Insofern ich das Subjekt des Erkennens bin ist sie ganz subjektiv. Insofern ich Hörer eines sich mir im "Wort" offenbarenden Sinn, trägt dies Wort das Charasteristikum der Klarheit und von dieser Seite ist -vorausgesetzt es stimmt - ganz objektiv. Wer mag bei diesen Worten nicht an ein romatisches Abendessen bei Kerzenlicht denken oder an einen Spaziergang zu zweit am Meer. daraus kann man nur schliessen - der mann hat nie geliebt .-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2002 Du meinst … er hat nie von einem Nicht-Ich seine Freiheit in Anspruch nehmen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner agnosticus Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2002 Oder ist ihm diese Erkenntnis nie begenet, die weder ganz subjektiv noch objektiv zugleich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2002 Ähhh - Ihr wollt doch nicht etwa andeuten, daß Platons Wort nicht das Chrakteristikum der Klarheit trägt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2002 Das würde ich subjektiv nicht unbedingt bestätigen, herzallerliebste Lissie. Es drängt sich indessen objektiv die Erkenntnis auf, daß Platon, der Arme, sich offensichtlich im Gehirn eine Blase gelaufen hat. Kann vorkommen, ist aber unangenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2002 >Es gibt genügend "Beurteilungen" über LL von kompetenten Forumsmitgliedern. Mach dich mal auf die Suche; vielleicht hat sie aber auch jemand parat.< Pedrino im "Jemand fordert ...." Thread (ist nicht böse gemeint) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2002 >Das ist genau die Art und Weise, unbewiesene Behauptungen als Tatsachen darzustellen, die A+As jeglicher Coleur immer wieder auszeichnet, Cano. Dabei ist unbestritten, daß im allgemeinen Sprachgebrauch Mohrenkopf und Negerkuss fälschlicherweise tatsächlich gelegentlich synonym gebraucht werden. Daraus auf eine Wesensgleichheit dieser Süßwaren zu schließen, ist allerdings schon allein deshalb unzulässig, weil mit dem Namen Mohrenkopf neben dem von Trilo ins Spiel gebrachten Backwerk bekanntlich auch eine Taubenrasse, eine Papageienart und ein seltener Speisepilz bezeichnet werden. Dagegen ist die Bezeichnung "Negerkuss" ausschließlich der aus einem auf einer Waffel befindlichen schokoladenüberzogenen Zucker-Eiweiß-Schaum bestehenden Leckerei vorbehalten. Informier Dich erst mal, bevor Du hier Negerkuss-Laien mit apodiktischen Behauptungen ex cathedra in die Irre führst!< (TB an Cano im Thread Gottes Marionetten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2002 Corinna ist verantwortlich für die Traditionalisten, ja mehr noch: sie macht sie. Du hast recht, deswegen streite ich mich ja auch nicht mit ihm (und anderen Traditionalisten), sondern MACHE sie. (Corinna am 17.10.2002 in kath. Glaubensgespräche Langeweile in der Kirche) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2002 #Moderation Mode Hierhin verschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 5. November 2002 Melden Share Geschrieben 5. November 2002 Juergen im Thread "dritter Tag / nach drei Tagen? ": "Wenn ich mich recht erinnere wurde im Altertum ......" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 14. November 2002 Melden Share Geschrieben 14. November 2002 >Nein, die Religion erklärt das Leben, das Universum und einfach alles, aber nicht mit der Antwort "42", auch nicht im Hinblick auf deren Herkunft, Zusammensetzung, Funktionsweise, sondern im Hinblick auf die Beziehung zu Gott.< Sven in Ockhams Rasiermesser ohne Kommentar Nachtrag: Link unterlegt. (Geändert von Torsten um 21:01 - 14.November.2002) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 15. November 2002 Melden Share Geschrieben 15. November 2002 Dialog aus dem Thread "Zeit": platon: Wenn es nun etwas aber gibt, was viele materialisch gesinnten Physiker nicht gerne zugeben, das ist die Tatsache, daß es mit der Zeit nur vorwärts geht. Lichtlein: Blödsinn. Unfug. Quatsch. platon: Ich meinte nicht Physiker im allgemeinen, sondern die materialisch gesinnten Physiker à la Popper.... Ute :Popper war kein Physiker. platon: Aber es gibt viele Physiker, die so denken wie Popper... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 22. November 2002 Melden Share Geschrieben 22. November 2002 Schwester S in "Sex vor der Ehe": Meiner Meinung kann Sex vor der Ehe okay sein, aber Abtreibung vor der Ehe ist nicht okay! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 22. November 2002 Melden Share Geschrieben 22. November 2002 Carlos in "SEX in der Kirche" Sex in der Kirche? Pfui! Dafür gibt es doch Schlafzimmer! In der Hoffnung, dass er nie die Räumlichkeit seines Denkens verlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 23. November 2002 Melden Share Geschrieben 23. November 2002 Mat im Ghetto-Thead "fides - ratio": "Wer angefangen hat zu denken, kann nicht mehr ohne die Ration glauben. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 23. November 2002 Melden Share Geschrieben 23. November 2002 Martin neu im gleichen Thread: "Aber es klingt interessant und zunächst einmal nachvollziehbar für diejenigen, die bereit sind, diese Interpretation (?) zu teilen." Ja klar, ne, nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 24. November 2002 Melden Share Geschrieben 24. November 2002 Jesusfreund in "atheistisch-humanistische Heilige": "Ein Heiliger ist für mich ein Mensch, der (wie Jesus) ganz aus dem " Traum " dieser Welt aufgewacht ist, und aus seiner Verbindung mit Gott (also Wahrheit, Liebe, Echtheit usw.) heraus lebt und damit seine wahre Identität (jenseits des Egos) nicht mehr verleugnet sondern sie entdeckt hat (das "Reich Gottes " in uns) und in dieser Welt ausdrückt. Das Ganze hat mit Religion nichts zu tun." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 29. November 2002 Melden Share Geschrieben 29. November 2002 Echo Romeo im "Moderner Exorzismus"- Thread: "Glaube ist keine Spekulation, Squire." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 29. November 2002 Melden Share Geschrieben 29. November 2002 josef im Schoßhund-Thread: "Ex 4, 24 Unterwegs in der Nachtherberge trat der HERR dem Mose entgegen und wollte ihn töten. ...Nicht wirklich - ist doch klar:" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 29. November 2002 Melden Share Geschrieben 29. November 2002 Im diesem Thread: Ute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts