Lissie Geschrieben 25. März 2003 Melden Share Geschrieben 25. März 2003 Katholik wird man, indem man in die katholische Kirche eintritt oder auch austritt. beegee in "Wie wird man Katholik?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Claudia am 14:19 - 27.März.2003 Sex nur in der Ehe halte ich für eine der fürchterlichsten Geschichten überhaupt. (Claudia im Thread Absolution) (Geändert von Corinna um 14:51 - 31.März.2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Corinna am 14:31 - 31.März.2003[br]Zitat von Claudia am 14:19 - 27.März.2003 Sex nur in der Ehe halte ich für eine der fürchterlichsten Geschichten überhaupt. (Claudia im Thread Absolution) Was ist daran auszusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Das Wort "nur" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Corinna am 14:31 - 31.März.2003 Zitat von Claudia am 14:19 - 27.März.2003 Sex nur in der Ehe halte ich für eine der fürchterlichsten Geschichten überhaupt. (Claudia im Thread Absolution) Ich frage mich, ob Claudias Mann das weiß..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Edith am 15:15 - 31.März.2003 Ich frage mich, ob Claudias Mann das weiß..... Ganz unter uns, Edith: Ich habe mich das auch gefragt, mich aber nicht getraut, die Frage schriftlich zu stellen. Nicht mal meinem Mann habe ich was davon erzählt, er hätte sich vielleicht totgelacht! Und das wäre wirklich fürchterlich... (Geändert von Corinna um 15:32 - 31.März.2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Jetzt werde ich noch Claudias Apologet. »Sex nur in der Ehe halte ich für eine der fürchterlichsten Geschichten überhaupt.« Ich weiß nicht, wie ihr den Satz verstanden habt. Ich verstehe ihn so, dass Claudia eine Aussage gegen die Monopolstellung der Ehe gemacht hat, und ablehnt, dass Sexualität nur in der Ehe »erlaubt« sein soll. Sie vertritt damit nicht außereheliche Beziehungen und spricht sich nicht gegen die Treue aus, sondern betont die Alternativen zur Lebensform der Ehe. Ich teile ihre Auffassung nicht, unter anderem, weil ich meine, dass die Sexualität die Ehe ist. Aber in puncto »Richtiges Verstehen« meine ich, sollten wir, die wir das richtige Verstehen des Glaubens einfordern, doch mit gutem Beispiel vorangehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Wir haben eine neue Definition für Stilblüte: Eine Stilblüte kann auch etwas sein, was nicht Corinnas Meinung entspricht ... Denn "Sex nur in der Ehe halte ich für eine der fürchterlichsten Geschichten überhaupt" ist vielleicht nicht geschickt ausgedrückt, aber ganz sicher keine Stilblüte. Es ist zwar richtig, dass (wie Tucholsky mal bemerkte) uns die Katholiken mit einem Verständnis vom Wesen der Ehe terrorisieren, welches nicht unserem Verständnis entspricht, aber einen Widerspruch dagegen zur Stilblüte zu machen - ich glaube, auf diese Idee kann nur Corinna kommen. Womit es sich doch um eine Stilblüte handelt - Corinnas Versuch, Claudias Zitat zu einer solchen zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Mönsch, Kinners - jetzt kommt mal wieder runter. Natürlich wissen wir, was Claudia damit gemeint hat - das ändert aber nix daran, daß der Satz (natürlich nur, wenn man ihn außerhalb des Zusammenhangs wörtlich genommen für sich liest) wirklich komisch ist. Und dann soll man dadrüber keine blöden Witze machen? Nee, wißt ihr, mer kann och alles überdriwwe, wie man im Rheinland zu sagen pflegt (hochdeutsch: man kann auch alles übertreiben). Ich gebe hiermit verunglückte Sätze meinerseits ausdrücklich zur Verballhornung frei. (Aber bloß, wenn Ihr das mit dem "nur" nicht meiner Frau erzählt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Volker am 15:43 - 31.März.2003 Es ist zwar richtig, dass (wie Tucholsky mal bemerkte) uns die Katholiken mit einem Verständnis vom Wesen der Ehe terrorisieren, welches nicht unserem Verständnis entspricht... Jetzt fühlt er sich schon von meinem Verständnis meiner Ehe "terrorisiert"... Was geht ihn das überhaupt an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Oh! Jetzt habe ich den Satz erst richtig missverstanden. Ja, doch … lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Ja, man muß Claudia nur richtig mißverstehen können, um sich über sie zu amüsieren *kicher* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Ich schätze mal, wenn Corinna nicht gerade jungfräulich in die Ehe gegangen ist, hatte sie auch Sex nicht "nur" in der Ehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Und das mit dem "nur" erzähle ich Deiner Frau auch nicht, Thomas! Großes Indianerehrenwort! Aber nur, wenn Du meinem Mann nicht erzählst, dass ich auf einmal Geheimnisse vor ihm habe. So - und jetzt gehe ich die "Lichtkönigin Lucia" einpflanzen. (Geändert von Corinna um 16:06 - 31.März.2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von CavemanHamburg am 16:02 - 31.März.2003 Ich schätze mal, wenn Corinna nicht gerade jungfräulich in die Ehe gegangen ist, hatte sie auch Sex nicht "nur" in der Ehe... WENN, ja wenn... Das würdest Du jetzt gerne wissen, gelle? Verrate ich Dir aber nicht. Inzwischen bin ich übrigens 25 Jahre verheiratet - und finde das überhaupt nicht fürchterlich. Corinna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Ach ja, Corinna, mein Mann weiß durchaus, daß er nicht der erste Mann in meinem Leben ist... bei ihm ist das übrigens auch so, wir sind nämlich nicht verklemmt-katholisch erzogen worden... aber bei Dir scheint sowas selbstverständlich zu sein... Du Ärmste... @Peter: ++ Ich teile ihre Auffassung nicht, unter anderem, weil ich meine, dass die Sexualität die Ehe ist.++ Echt? Och nö... zu meiner Ehe gehört da noch ein bißchen mehr... Grüßle, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Claudia am 16:13 - 31.März.2003 wir sind nämlich nicht verklemmt-katholisch erzogen worden... aber bei Dir scheint sowas selbstverständlich zu sein... Wir sind, wie die Mehrzahl der Katholiken, auch nicht verklemmt-katholisch erzogen worden, allerliebste Claudia. Du scheinst mal wieder einem Zwang zur Verallgemeinerung zu erliegen, Du Ärmste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Eine Stilblüte kann auch etwas sein, was nicht Corinnas Meinung entspricht ... (Volker) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 "...ich meine, dass die Sexualität die Ehe ist". (Peter) (Geändert von Edith um 16:21 - 31.März.2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Na also. Diese Stilblüte habe ich auch reichlich verdient. Nun bin ich im Erklärungsnotstand. Da wollte ich nicht über Sex reden, und nun das. Dabei ging es gestern Abend im Chat schon ständig um das Eine. Besonders Stefan hat uns wertvolle Einblicke in das Liebesleben im Allgemeinen gegeben. Aber nur Mut. Ich finde noch Texte, mit denen ich garantiert belegen kann, was ich meinte. Eigentlich meinte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Lass Dir Zeit. Wenn ich's früher wissen will, frag ich Deine Frau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von Claudia am 16:13 - 31.März.2003... mein Mann weiß durchaus, daß er nicht der erste Mann in meinem Leben ist... bei ihm ist das übrigens auch so, ... Ah-ja! So hattest also sowohl Du als auch Dein Mann vor eurer Ehe etwas mit anderen Männern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Danke für die Erläuterung Jürgen, ich dachte schon Claudia = Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 31. März 2003 Melden Share Geschrieben 31. März 2003 Zitat von lara am 16:59 - 31.März.2003 Danke für die Erläuterung Jürgen, ich dachte schon Claudia = Claudio Du auch??? Ich dachte einen Moment, Claudia sei nicht der erste Mann im Leben ihres Mannes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts