Explorer Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Mal was an die Informatiker hier: Ich möchte die Dateien eines meiner Festplattenordner als Katalog - z.B. als Word-Doc oder Excel - haben um scheneller bestimmte Dateien suchen zu können. Geht das irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Willst Du nur das Verzeichnis als Liste haben ? unter DOS / bzw. "Eingabeaufforderung": dir |sort /+37 >dateiname.txt OK, ist sicher nicht die eleganteste Lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Was bekomm ich dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Etwas wie dieses: 20.02.2003 15:40 180.763 printpage.cgi,forum=2&topic=1303.htm 20.02.2003 16:14 20.454 printpage.cgi,forum=2&topic=1413.htm 20.02.2003 16:10 140.386 printpage.cgi,forum=2&topic=1462.htm 20.02.2003 16:15 24.721 printpage.cgi,forum=2&topic=1474.htm 20.02.2003 16:13 2.665 printpage.cgi,forum=2&topic=1477.htm 20.02.2003 16:10 16.987 printpage.cgi,forum=2&topic=1483.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Und wie grenze ich dabei ab, welche Ordner ich haben will und welche nciht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Und kann ich diese Liste dann auch Kopieren/bearbeiten...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Der "dir" Befehl bezieht sich immer nur auf den Ordner in dem Du ihn eingibst. Willst Du alle Ordner in die Datei bekommen dann mußte /S benutzen. Der Sort-Befehl sortiert nach alphabet. Normalerweise vom ersten Zeichen an. Da aber die Liste mit dem Datum beginnt ist es eher sinnvoll, die ersten 36 Zeichen unberücksichtigt zu lassen und erst ab dem 37. zu sortieren: daher /+37 Das ">" speichert die Daten in eine Datei ab. In meinem Beispiel "dateiname.txt". Diese kannst Du in Word laden. PS: Bist Du nur in der Welt von Windows großgeworden? (Geändert von Juergen um 15:37 - 2.April.2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Und wie kann ich nun nur best. Unterordner haben? PS: Natürlich: Windows ist meine Welt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Jüüüüüüüüürgääääääääääään! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Also, ich würde Dir empfehlen, erst einmal in Deiner Eingabeaufforderung "help dir" einzugeben... Willst Du nur einen Ordner haben, so gehtst Du entweder direkt in das Verzeichnis (in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "CD") oder gibst das Verzeichnis als Parameter mit, etwa als dir C:WindowsTemp dir Windows dir ....HugoWasHereAnotherDirectory*.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 "Help Dir" - Befehl oder Dateiname nciht gefunden Aber ernsthaft: Ich hab' jetzt eingegeben "dir D:Eigene DateienAK" und da kommt dann "zu viele Parameter - DateienAK" Scheiß PCs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Nix, sche** PC. Leerzeichen sind nicht erlaubt. Wenn welche im Dateinamen vorkommen muß der Name in Anführungszeichen stehen. Also nicht: dir D:Eigene DateienAK sondern: dir "D:Eigene DateienAK" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2003 Jetzt funzt es... DANKE! Ein wirklich GROSSES Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 2. April 2003 Melden Share Geschrieben 2. April 2003 #Moderation Mode Komm-Puter-Kram gehört in die Unterwelt. Ab in die Katakomben damit. Hierhin verschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts